Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
schwizermeischterfcz
Beiträge: 8188
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon schwizermeischterfcz » 12.08.19 @ 17:05

spitzkicker hat geschrieben:
Sportchef hat geschrieben:King besten Dank für Deinen ausführlichen Bericht.
Ich bin 100% mit Dir einverstanden. Was hingegen hier nicht erwähnt wird,ist wie weit Magnin in den Transfers mitreden konnte?
Hierzu mache ich mir persönlich gewisse Ueberlegungen.Hat er diesen Transfers zugestimmt oder wollte er diese Spieler,dann muss ich sagen
versteht er von Fussball sehr wenig.Wurde Ihm jedoch diese Spiler von der sportlichen Leitung und dem Präsi empfohlen,dann hätte ja auc hsagen können,diesen möchte ich nicht.Ich kann mir gut vorstellen,das er andere Wünsche hatte,aber unsere Präsi,Napoleon Canepa oder seine Frau
damit nicht einverstanden waren,da sie zuviel kosten und nicht gratis sind.Da ist ja scon lange die Politik,der Canepas.
Und da kann ich mir auch gut vorstellen,das auch beim Trainer gespart wird.
Und ein guter Trainer kostet Geld und der läst sich auch nicht reinreden. Und eben hier liegt der strittige Punkt.Wir haben einen Sportchef als Marionette des Präsi,er muss gratis Spieler finden die keine Transfersumme kosten und dies grössten Teils auf Grund eines Videos wird der
Spieler dann verpflichtet.Kein Beobachten des Spielers etc.Denn wir haben ja den ausgewiesenen Fachmann Canepa der alles weiss und der träumt mit diesen Spielern noch die Europaliga zu erreichen,und mit den gratis Spielern noch ein Geschäft zu machen.
Da vermisse ich eben sehr den ehemaligen Präsidenten Edy Naegeli und auch Sven Hotz die öeng mit Ihren Sportchefs zusammengearbeitet haben.
Einer davon war Fredi Bickel,Gegenteil von Thomas Bickel der der gleiche Schönredner wie AC ist.


Schade, dass du es nicht fertig bringst, einfach einmal ohne blöde Seitenhiebe wie Napoleon, Marionette usw einen Post zu schreiben. Wahrscheinlich ist das für dich wie Sauerstoff.

Ob Magnin mitreden konnte bei den Transfers oder nicht, weiss ich nicht bestimmt. Aber wenn das Verhältnis von den Canepas zu Magnin so innig, freundschaftlich, fast familiär sein soll, dann ist es ja undenkbar, dass Spieler angestellt werden, ohne dass Ludo sei Okay dazu gibt. Also gehe ich davon aus, dass das Kader auch den Vorstellungen von Magnin entspricht, der sich ja als Fachmann in Sachen Nachwuchsspieler sieht und somit auch überzeugt sein muss, dass er aus Spielern wie Kharabadze, Britto usw. noch gewinnbringende Fussballer machen kann. Ich für mich sehe Magnin nicht als den grossen Jugendförderer. Kann mir aber vorstellen, dass er sich bei den Canepas mit seiner vielleicht ansteckenden Euphorie gut verkauft hat.


Die Tatsache ist sogar leider, dass Magnin sehr viel mitgeredet hat bei den Transfers. Zu viel. In unserer sportlichen Leitung entscheiden 3 Person. AC(mit HC) LM und TB. Also wird immer das getan, was eine Mehrheit befürwortet. TB war bei vielen Transfers nicht in dieser Mehrheit. Bin mir ganz sicher, würde TB alles alleine entscheiden, würde das Kader etwas anders aussehen. Oder vergleicht mal die Transfers vor der Ära Magnin also nach dem Abstieg bis Februar 18 mit der Ära Magnin. Finde in der ersterwähnten Periode sind Bickel echt sehr viele wichtige Käufe aber auch Verkäufe (oft mit Mehrwert) gelungen. Danach so lala
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“


Benutzeravatar
Shorunmu
Beiträge: 3940
Registriert: 27.07.06 @ 11:54
Wohnort: bim Letzi

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Shorunmu » 12.08.19 @ 17:07

Sportchef hat geschrieben:King besten Dank für Deinen ausführlichen Bericht.
Ich bin 100% mit Dir einverstanden. Was hingegen hier nicht erwähnt wird,ist wie weit Magnin in den Transfers mitreden konnte?
Hierzu mache ich mir persönlich gewisse Ueberlegungen.Hat er diesen Transfers zugestimmt oder wollte er diese Spieler,dann muss ich sagen
versteht er von Fussball sehr wenig.Wurde Ihm jedoch diese Spiler von der sportlichen Leitung und dem Präsi empfohlen,dann hätte ja auc hsagen können,diesen möchte ich nicht.Ich kann mir gut vorstellen,das er andere Wünsche hatte,aber unsere Präsi,Napoleon Canepa oder seine Frau
damit nicht einverstanden waren,da sie zuviel kosten und nicht gratis sind.Da ist ja scon lange die Politik,der Canepas.
Und da kann ich mir auch gut vorstellen,das auch beim Trainer gespart wird.
Und ein guter Trainer kostet Geld und der läst sich auch nicht reinreden. Und eben hier liegt der strittige Punkt.Wir haben einen Sportchef als Marionette des Präsi,er muss gratis Spieler finden die keine Transfersumme kosten und dies grössten Teils auf Grund eines Videos wird der
Spieler dann verpflichtet.Kein Beobachten des Spielers etc.Denn wir haben ja den ausgewiesenen Fachmann Canepa der alles weiss und der träumt mit diesen Spielern noch die Europaliga zu erreichen,und mit den gratis Spielern noch ein Geschäft zu machen.
Da vermisse ich eben sehr den ehemaligen Präsidenten Edy Naegeli und auch Sven Hotz die öeng mit Ihren Sportchefs zusammengearbeitet haben.
Einer davon war Fredi Bickel,Gegenteil von Thomas Bickel der der gleiche Schönredner wie AC ist.


So wie ich das verstanden habe, gibt es eine Transferkommission in welcher TB, LM und AC einsitzen. Je nach Bedarf vielleicht auch Heinz Russheim wenn es um den Nachzug von Nachwuchsspielern geht. Oder wenn Nachwuchsspieler zum FCZ transferiert warden.

Natürlich hat AC/HC das letzte Wort. Denke aber, dass dies vor allem geschieht, wenn sie den Transfer oder Lohn zu hoch finden. Daumen runter, wenn aus ihrer Sicht zu teuer.

Was überhaupt nicht für TB spricht, ist die Tatsache, dass er auch noch Chef Talent-Mgmt und Chef Scouting ist. Da sieht es ziemlich düster für ihn aus. Aber seinen Sachverstand zweifle ich schon seit längerem an. Britto, das Super-Juwel, welches exklusiv dem FCZ angeboten wurde, spricht Bände.

LM darf sicherlich mitreden, hat aber nicht die alleinige Entscheidungsgewalt. Kann schon sein, dass er den einen oder anderen Spieler nicht erhielt und dann sich mit der zweiten oder dritten Wahl zufrieden geben musste. Denke Kramer ist so ein Beispiel oder auch Ceesay.

Aber ob jetzt Fredi Bickel so viel besser ist, weiss ich nicht. Hat schon auch sehr von Favres Einschätzungen gelebt. Was er bei seinen späteren Stationen auch immer merken musste.
gelbeseite hat geschrieben:Wem unfertiger Wein schmeckt (mit allem Respekt, aber pfui) soll sonst mal das Poulet 20min zu früh aus dem Ofen nehmen oder die Kartoffeln 15 Minuten zu früh aus dem Wasser. Etwa das selbe Erlebnis und nicht mal teurer als das fertige Produkt.

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5243
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon MetalZH » 12.08.19 @ 18:37

Ostler hat geschrieben:Obwohl ich lange, lange Pro-Magnin war (und es immer noch ein kleines bisschen bin - allerdings leider nur noch, weil ich Trainerwechsel per se scheisse finde und endlich mal ein Exempel statuiert gehört, in diesem hire and fire Zirkus):

Ich glaube ich verstehe in meinem Fussball leben zum ersten Mal die ausgelutschte Floskel: Der Trainer erreicht die Mannschaft nicht mehr.

Ich bin überzeugt, dass Magnin an sich ein guter Trainer ist und ich bin ebenso überzeugt, dass er im eigentlich Stande ist, das Team weiter zu entwickeln. Aber irgendwie scheint der Draht zum Team zu fehlen und es macht von Aussen den Eindruck, als könne Magnin kein Rückhalt für die Spieler ausstrahlen. Als ob er es nicht schafft irgendwelche positive Signale zu setzen und fast mehr Nervosität rein bringt als irgend etwas anderes.

Mich nervt, dass für ein "Ruck" durchs Team nichts anderes zu helfen scheint, als den Coach zu feuern. Effizient ist sowas sicher nicht. Eine Alternative habe ich aber auch nicht.

Und gopferteckel Ludo: Warum ist es so schwierig, das Gehampel am Spielfeldrand einzustellen?? Alle, inklusiv dir selber haben eingesehen und ausgesprochen, dass das kontraproduktiv und dumm ist. Und trotzdem hört es einfach nicht auf. Ich kann es nicht verstehen.

Alles in allem: Ich bin frustriert. Weiss nicht wo das hinführen soll und sehe kein Licht am Ende des Tunnels.


Du sprichst mir aus der Seele.

Ich war gestern echt massiv geknickt nach dem Ausgleich und bin - wie viele hier - wütend auf Magnin wegen seines Wechsels Marchesano/Nathan. Was für eine selten dämliche Idee eines Systemwechsels in der eh schon verunsicherten Defensive... Dazu noch in Form eines Neuzuzugs, der das Team noch nicht richtig kennt und in den ersten drei Spielen zweimal verletzt raus musste. Unglaublich.

Zudem bereitet es mir echt grosse Sorgen, wie schlecht der FCZ oft gleich nach der Pause auftritt. Ich glaube grundsätzlich, dass Magnin das Team gut auf die Taktik des Gegners einstellen kann, das hat man immer wieder gesehen, besonders in wichtigen Spielen in den ersten ca. 9 Monaten seiner Amtszeit. Aber auf taktische Veränderungen beim Gegner reagieren oder diese gar antizipieren? In meinen Augen Fehlanzeige. Motivation? Ist eben nicht gleich rumschreien...

Gegen St.Gallen gibt es nun ein Schicksalsspiel. Wenn wir gewinnen, ist alles möglich, weil auch die Neuen (ausser Britto und Kramer) Aufwärtstendenzen zeigen. Zudem sollte nach der Natipause auch Rüegg hoffetntlich wieder fit sein. Dann kann sich Britto in Ruhe akklimatisieren und entwickeln, falls es dies schafft.

Allerdings kann es auch nach einem Sieg gegen die Güller unkonstant weitergehen, dann werden wir wohl die ganze Saison im Abstiegskampf verbringen.

Doch wenn wir am Mittwoch verlieren oder nur schon unentschieden spielen, muss Magnin einfach fliegen. Beides schätze ich übrigens als ziemlich realistisch ein. St.Gallen ist heiss und wir total verunsichert.

Ich werde aber auf jeden Fall im Stadion sein. Und du wirst dir das sicher auch nochmals überlegen, nicht? ;-)
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Zhyrus
Beiträge: 14747
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Zhyrus » 12.08.19 @ 19:18

MetalZH hat geschrieben:Ich werde aber auf jeden Fall im Stadion sein. Und du wirst dir das sicher auch nochmals überlegen, nicht? ;-)

Logisch, till death do us part!

Gegen Sankt Gallen muss ein Dreier her, sonst sieht es düster aus! Es wären zwar immer noch "erst" 5 Saisonspiele, aber die beiden Dominatoren Basel und Bern haben wir noch nicht einmal gespielt!

Ludo, Ludo, ich weiss nicht, ob das was wird! Gestern werfe ich ihm drei Dinge vor:
- Was war eigentlich in der Pause los? Die Mannschaft war nicht mehr wiedererkennbar. Das dauerte bis zum obligaten Ausgleich. Das war schon in Sion so! Gegen Lugano kam nach einem 3:0 (!) Null Reaktion in der zweiten Hälfte. So, was machen wir da eigentlich in der Garderobe? Eine Rauchen wie im Amateurbereich?
- Wieso bringt man kurz vor Schluss bei Überzahl einen Innenverteidiger für Marchesano? Das war das falsche Signal an kämpferische Xamaxiens und an den fragilen FCZ. Als hätte man in der Phase nach der Pause nicht gesehen hat, dass man sich nicht schadlos zurückziehen kann.
- Die defensive Anfälligkeit - gerade nach Standards - hat er nicht in den Griff bekommen. 9 Tore nach 4 Spielen spricht eine deutliche Sprache.

Es bleibt die Hoffnung auf eine Trotzreaktion. Man wurde nun mehrfach heftig verprügelt, es ist eine Frage der Ehre, gegen St. Gallen Alles in die Waagschale zu werfen! Vielleicht schaffen wir es die Mentalität des Xamaxspiels, als wir die Barrage verhinderten, auf den Platz zu bringen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Benutzeravatar
zuerchergoalie
Beiträge: 2846
Registriert: 02.03.16 @ 15:59

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon zuerchergoalie » 14.08.19 @ 8:58

Maurizio Jacobacci, den einige hier drin als potentiellen Magnin-Nachfolger nannten hat übrigens bei der AC Bellinzona in der Promotion League angeheuert.
MS27: «Die Journalisten schreiben ab und zu einen Mist zusammen. Und wir spielen ab und zu einen Mist zusammen.» Dann lacht er.
Tagesanzeiger, 23.11.2019
Schönbi #27 Immer eine vo ois.

Benutzeravatar
Bartholomeus
Beiträge: 1314
Registriert: 18.11.04 @ 10:25
Wohnort: Zwüsched Schützi und Letzi

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Bartholomeus » 14.08.19 @ 11:34

schwizermeischterfcz hat geschrieben:Die Tatsache ist sogar leider, dass Magnin sehr viel mitgeredet hat bei den Transfers. Zu viel. In unserer sportlichen Leitung entscheiden 3 Person. AC(mit HC) LM und TB. Also wird immer das getan, was eine Mehrheit befürwortet. TB war bei vielen Transfers nicht in dieser Mehrheit. Bin mir ganz sicher, würde TB alles alleine entscheiden, würde das Kader etwas anders aussehen. Oder vergleicht mal die Transfers vor der Ära Magnin also nach dem Abstieg bis Februar 18 mit der Ära Magnin. Finde in der ersterwähnten Periode sind Bickel echt sehr viele wichtige Käufe aber auch Verkäufe (oft mit Mehrwert) gelungen. Danach so lala


Kannst du bei den ersten beiden Sätzen bitte deine Quelle nennen.

Im Übrigen sehe ich es so wie du. Nach dem Aufstieg war das Kader gut zusammengestellt und hatte das Potenzial um vorne mitzuspielen. Nach der Einstellung von Magnin hat der Anteil an Nieten dramatisch zugenommen.

Zudem bin ich per Zufall auf diesen Beitrag vom 2.9.2018 gestolpert:

komalino hat geschrieben:Mir scheint,dass unser Team schleichend von einer funktionierenden Manschaft zu einem Club von Einzelkämpfern mutiert.Vieleicht nicht nur,aber wohl auch der Fehler von Magnin.Wie soll ein Team funktionieren wenn es bei jedem Auftritt durcheinandergewirbelt wird?


Diese Beobachtung ist jetzt dann ein Jahr alt, aber heute immer noch brandaktuell. Magnin schafft es einfach nicht, einen Teamgeist zu entwickeln. Die Folge sind Unsicherheit, Fehler und Chaos.

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8188
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon schwizermeischterfcz » 14.08.19 @ 12:03

Bartholomeus hat geschrieben:
schwizermeischterfcz hat geschrieben:Die Tatsache ist sogar leider, dass Magnin sehr viel mitgeredet hat bei den Transfers. Zu viel. In unserer sportlichen Leitung entscheiden 3 Person. AC(mit HC) LM und TB. Also wird immer das getan, was eine Mehrheit befürwortet. TB war bei vielen Transfers nicht in dieser Mehrheit. Bin mir ganz sicher, würde TB alles alleine entscheiden, würde das Kader etwas anders aussehen. Oder vergleicht mal die Transfers vor der Ära Magnin also nach dem Abstieg bis Februar 18 mit der Ära Magnin. Finde in der ersterwähnten Periode sind Bickel echt sehr viele wichtige Käufe aber auch Verkäufe (oft mit Mehrwert) gelungen. Danach so lala


Kannst du bei den ersten beiden Sätzen bitte deine Quelle nennen.

Im Übrigen sehe ich es so wie du. Nach dem Aufstieg war das Kader gut zusammengestellt und hatte das Potenzial um vorne mitzuspielen. Nach der Einstellung von Magnin hat der Anteil an Nieten dramatisch zugenommen.

Zudem bin ich per Zufall auf diesen Beitrag vom 2.9.2018 gestolpert:

komalino hat geschrieben:Mir scheint,dass unser Team schleichend von einer funktionierenden Manschaft zu einem Club von Einzelkämpfern mutiert.Vieleicht nicht nur,aber wohl auch der Fehler von Magnin.Wie soll ein Team funktionieren wenn es bei jedem Auftritt durcheinandergewirbelt wird?


Diese Beobachtung ist jetzt dann ein Jahr alt, aber heute immer noch brandaktuell. Magnin schafft es einfach nicht, einen Teamgeist zu entwickeln. Die Folge sind Unsicherheit, Fehler und Chaos.


Sorry nein kann dir leider keine Quelle nennen und habe es auch bewusst weggelassen, da sich viele Forumsuser enervieren über dieses Wort ;-) Es ist auch so, dass es nicht nur eine Person ist, sondern ich mit mehreren Leuten darüber sprechen konnte, die mit dem FCZ zu tun haben oder hatten, teilweise auch angestellt (waren). 1/2 davon sind eher berühmt, weshalb ich sie nicht nennen kann. Das Offensichtliche war, dass jede Person unabhängig schlussendlich dasselbe erwähnt hat. Obwohl alle Magnin als guten Trainer betitelten ging klar hervor, dass ihm zu viel Entscheidungskraft bezüglich den Transfers zugestanden wird. (Ceesay war ja zb auch sein Wunsch)
Mehr ins Detail kann ich nicht, vielleicht noch das Stichwort SBE und wir wissen alle wieder woran wir sind.
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: coastghost1971, Danizsc, devante, Funkateer, Joan, spitzkicker und 527 Gäste