Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Demokrit
Beiträge: 5434
Registriert: 03.12.03 @ 7:33
Wohnort: Turicum.

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Demokrit » 23.09.11 @ 9:39

fordert aber ein enormes laufpensum und einsatzbereitschaft und eine gewisse offensive sicherheit.

Benötigt vorallem aber die Umsetzung auf dem Feld.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)


yellow
Beiträge: 6177
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon yellow » 23.09.11 @ 9:55

Demokrit hat geschrieben:Ich bin zum Beispiel einer der mit der mit dem Punkt sehr zufrieden ist.
Weil, wenn wir so offen gespielt hätten wie gegen Xamax......

Chermiti als den besten Stürmer in der CH anzupreisen ist wohl ein Witz.

Noch was zu Herrn Nikci. Es gibt Fussballer welche einfach ein bischen mittschutten weil sie die Gabe dazu haben, es gibt andere welche mit weniger Flair dafür mit viel Arbeit auch zu etwas kommen und es gibt solche die verstehen diesen Sport nicht und leider auch nicht den Lernprozess welcher für die Persönlichkeitsentwicklung sehr wichtig.
Wenn ich einen jungen Spieler auf einer Position aufstelle, welche er normalerweise nicht inne hat, dann mag das schwierig sein aber die Abläufe sind die selben.
So, Nikci musste auf Links spielen obwohl er Rechtsfüssler ist. Ist das schwierig? Bedingt. Denn wenn er sich auf die Situation einstellen würde und damit meine ich wenn er seinen Gegenspieler überlaufen hat dann MUSS, SOLL, er mit Links flanken. Punkt. Wenn er das nicht macht, hat er nicht begriffen um was geht. Er ist Fussballprofi, er muss fähig sein auch mit dem schwächern Fuss zu flanken auch wenn die Hereingabe nicht so scharf sein wird wie mit dem "besseren" Fuss. Der WILLE zählt und sonst nichts. Er muss es tun, denn sonst macht er keine Fortschritte und auch wenn von fünf Flanken nur eine gefährlich wird hat er zumindest mehr Sicherheit beim nächsten Mal und kritisieren würde ich ihn nicht. Leider gibt ihm das anscheinend niemand mit auf den Weg und das ist sehr bedauerlich. Ebenso ärgert mich bei ihm und auch bei den anderen Flügelspielern, dass wenn der eigene Aussenverteidiger sich anbietet und an ihnen vorbei strintet, er von unseren Spielern NIE an gespielt wird bzw. steil lanciert wird. Haben unsere Jungs nicht gesehen wie Sporting Fussball spielt?? Und das bringt mich zu Ausgangspunkt meiner Kritik. Es gibt leider auch Spieler, die verstehen diesen Sport wirklich nicht.


Ganz offensichtlich bist du kein Nikci-Fan. Ich für meinen Teil bin einfach mal froh, dass Schönbächler nach seiner über mehrere Spiele dauernden Formkrise endlich seinen Stammplatz verloren hat. Ob Nikci jetzt so viel besser ist, muss sich noch weisen. Aber gebt ihm immerhin mal eine faire Chance. Fischer muss mit ihm ja nicht ganz so viel Geduld haben wie mit Schönbächler, aber immerhin, eine faire Chance hat er verdient.
Ich fand übrigens Nikci am Mittwoch gar nicht so schlecht. Nach Chikhaoui war er für mich die beste Offensivkraft.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Benutzeravatar
bluesoul
Beiträge: 5143
Registriert: 03.08.06 @ 13:56
Wohnort: Osttribüne

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon bluesoul » 23.09.11 @ 10:06

yellow hat geschrieben:
Demokrit hat geschrieben:Ich bin zum Beispiel einer der mit der mit dem Punkt sehr zufrieden ist.
Weil, wenn wir so offen gespielt hätten wie gegen Xamax......

Chermiti als den besten Stürmer in der CH anzupreisen ist wohl ein Witz.

Noch was zu Herrn Nikci. Es gibt Fussballer welche einfach ein bischen mittschutten weil sie die Gabe dazu haben, es gibt andere welche mit weniger Flair dafür mit viel Arbeit auch zu etwas kommen und es gibt solche die verstehen diesen Sport nicht und leider auch nicht den Lernprozess welcher für die Persönlichkeitsentwicklung sehr wichtig.
Wenn ich einen jungen Spieler auf einer Position aufstelle, welche er normalerweise nicht inne hat, dann mag das schwierig sein aber die Abläufe sind die selben.
So, Nikci musste auf Links spielen obwohl er Rechtsfüssler ist. Ist das schwierig? Bedingt. Denn wenn er sich auf die Situation einstellen würde und damit meine ich wenn er seinen Gegenspieler überlaufen hat dann MUSS, SOLL, er mit Links flanken. Punkt. Wenn er das nicht macht, hat er nicht begriffen um was geht. Er ist Fussballprofi, er muss fähig sein auch mit dem schwächern Fuss zu flanken auch wenn die Hereingabe nicht so scharf sein wird wie mit dem "besseren" Fuss. Der WILLE zählt und sonst nichts. Er muss es tun, denn sonst macht er keine Fortschritte und auch wenn von fünf Flanken nur eine gefährlich wird hat er zumindest mehr Sicherheit beim nächsten Mal und kritisieren würde ich ihn nicht. Leider gibt ihm das anscheinend niemand mit auf den Weg und das ist sehr bedauerlich. Ebenso ärgert mich bei ihm und auch bei den anderen Flügelspielern, dass wenn der eigene Aussenverteidiger sich anbietet und an ihnen vorbei strintet, er von unseren Spielern NIE an gespielt wird bzw. steil lanciert wird. Haben unsere Jungs nicht gesehen wie Sporting Fussball spielt?? Und das bringt mich zu Ausgangspunkt meiner Kritik. Es gibt leider auch Spieler, die verstehen diesen Sport wirklich nicht.


Ganz offensichtlich bist du kein Nikci-Fan. Ich für meinen Teil bin einfach mal froh, dass Schönbächler nach seiner über mehrere Spiele dauernden Formkrise endlich seinen Stammplatz verloren hat. Ob Nikci jetzt so viel besser ist, muss sich noch weisen. Aber gebt ihm immerhin mal eine faire Chance. Fischer muss mit ihm ja nicht ganz so viel Geduld haben wie mit Schönbächler, aber immerhin, eine faire Chance hat er verdient.
Ich fand übrigens Nikci am Mittwoch gar nicht so schlecht. Nach Chikhaoui war er für mich die beste Offensivkraft.



Nikci hat gegen Thun nicht schlecht gespielt. Defensiv ist er sehr stark. Offensiv manchmal etwas zu verspielt, verpasst manchmal den Moment fürs Abspiel. Das war aber gegen Thun viel besser als auch schon. Wenn er das Vertrauen von Fischer öfters erhält und gleichzeitig nicht überheblich wird, kommt der schon noch. Und zwar bald.

Am Mittwoch ist die ganze Mannschaft fast immer zu tief gestanden. Thun hats zeitweise vorgemacht wies geht. Pressing, schon weit vor der Mittellinie den Gegner angreifen und so zu Fehlern oder Alibipässen verleiten. Die drei vier Mal, als unsere Jungs das gemacht haben, wurde es auch promt immer gefährlich. Gegen YB will ich mehr davon sehen. Nicht blind nach vorne stürmen, aber unbequem sein. Und zwar die beiden Spitzen.

Fischer würde ich noch nicht in Frage stellen. Nicht nur weil er auf der Saisonkarte ist. Er soll noch ein paar Wochen haben, mit der Bestformation aus dem Loch zu kommen.

Benutzeravatar
din Vater
Beiträge: 6079
Registriert: 06.03.08 @ 11:31
Wohnort: Kreis 9

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon din Vater » 23.09.11 @ 11:55

yellow hat geschrieben:
Demokrit hat geschrieben:Noch was zu Herrn Nikci.

Ganz offensichtlich bist du kein Nikci-Fan.


Ja das ist eigentlich auch das einzige was ich aus Demokrits Posting rauslesen konnte. Schon komisch, wir haben als Stammkraft auf dem linken Flügel mit Djuric einen Spieler den ich auch noch fast nie mit links Flanken gesehen habe, intresanterweise hat Demo sich noch nie über ihn beschwert, obwohl er eigentlich genau das selbe (das mit dem Flanken, nicht das mit der Spielintelligenz) auch zu Djuric schreiben könnte...
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

Benutzeravatar
Demokrit
Beiträge: 5434
Registriert: 03.12.03 @ 7:33
Wohnort: Turicum.

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Demokrit » 23.09.11 @ 12:11

Ganz offensichtlich bist du kein Nikci-Fan.

Er ist einfach ein gutes Beispiel wie sich ein junger Spieler nicht mit dem wesentlichen auseinandersetzt.
Ich habe nicht geschrieben, dass er schlecht gespielt hat.
Unterstellt mir nicht irgend etwas, das nicht stimmt.
Richtig ist, dass Djuric auch extrem selten den Linken zum flanken benutzt.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Benutzeravatar
Jure Jerkovic
Beiträge: 1901
Registriert: 04.05.07 @ 16:38

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Jure Jerkovic » 23.09.11 @ 13:12

yellow hat geschrieben:Ich fand übrigens Nikci am Mittwoch gar nicht so schlecht. Nach Chikhaoui war er für mich die beste Offensivkraft.

da muss ich dir recht geben. ok, alphonse hatte eine grosse torchance, aber abgesehen davon waren mehmedi, alphonse und chermiti harmlos und scheinen alle ausser form zu sein. nikci probiert wenigstens etwas. insofern ist er nicht das hauptproblem im moment. trotzdem kann man mit ihm wohl kein kurzpasspiel aufziehen, denn er spielt fast immer zu spät oder gar nicht ab.

allgemein: die spielerische einheit ist momentan überhaupt nicht da. viele talentierte spieler, die aber alle mit sich selbst ringen, eine linie fehlt komplett. wenns dann mal aufgeht, werden sie schwer zu bremsen sein. aber wann ist das? wenn der zug für die meisterschaft endgültig abgefahren ist? so langsam muss das triebwerk in die gänge kommen.

Benutzeravatar
Ringo
Beiträge: 655
Registriert: 07.08.11 @ 19:22
Wohnort: Східна трибуна
Kontaktdaten:

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Ringo » 23.09.11 @ 13:44

ChrigiS hat geschrieben:Ok ich sag es mal anders, von mir aus kann man ihn auch behalten, aber in Sachen Aufstellung und Taktik müsste einfach etwas gehen. Ich frage mich ernsthaft ob wirklich Trainer Fischer für die Aufstellung verantwortlich ist, ich kann das irgendwie gar nicht richtig glauben.
Man stellt, wie breits etliche Male erwähnt, Chikahoui im Sturm auf, aber nicht nur das, der arme Kerl muss sich sogar noch zurükfallen lassen um Bälle zu erkämpfen, weil das Mittelfeld schlicht zu schlecht besetzt ist. Dafür hat man aber einen Stürmer, ja sogar 2 Stürmer auf dem Flügel, wo sie zum Ersten absolut untergehen und im Falle von Mehmedi wie gestern, auch noch den Spass am Fussball zu verlieren scheinen. Kommt dazu, dass man auf der Bank einen Chermiti (und ja sorry wenn ich das so sehe, aber aus meiner Sicht einer der besten Stürmer in der Schweiz) hat, was in gewisserweise logisch ist, den wenn er aus dem Mittelfeld nicht mit Bällen gefüttert wird, bringt er absolut nichts.
Kommt dazu, das der in diesem Forum viel gelobte Aegerter im Spiel 80 Prozent seiner Bälle, nach hinten spielt, wodurch erstens das Team absolut berechenbar wird und zweitens Spieler wie Tex, die aus meiner Sicht spielerisch eher mittelmass sind, dazu genötigt werden, den Ball einfach unkontrolliert nach vorne zu dreschen. Eben Spielaufbau, gepflegter Spielaufbau mit schnellen direkten Pässen, was den guten FCZ ausgemacht hat, ist schlicht nicht (mehr) vorhanden.
Dazu kommt noch die Wechselposse, man nimmt den fehlbesetzten Stürmer raus und wechselt für ihn den schnellen Chermiti ein, welcher aber wie schon erwähnt nichts bringen wird, da er einfach keine Bälle bekommt. Alternativ nimmt man einen Flügel oder einen Mittelfeldspieler raus, versetzt Chikahoui nach hinten und bringt Chermiti für den Sturm. (Wie gesagt Chikahoui gehört von Beginn weg in eine kreativere Position, die Tatsache das es für ihn einfacher ist nach seiner Verletzung im Sturm zu spielen ist totaler Schwachsinn. Ich meine wie soll es helfen, dass er zu etlichen Chancen kommt, aber aufgrund der Tatsache das er halt eher kein Vollblutstürmer ist, diese allesamt versemmelt. Selbstvertrauen und so!). Ebenso äusserst fragwürdig war die Entscheidung Mehmedi durch Magnin zu ersetzen. Ein Schritt der puren Verzweiflung. Ich kann in keinster Weise, den Sinn oder den Nutzen dieses Wechsels erkennen, geschweige nachvollziehen.
Darüber diskutieren ob man einen Spieler wie Gajic in er Super League Mannschaft aufstellen sollte müssen wir ja eigentlich nicht, er würde es selbst in einer Challenge League Mannschaft schwer haben zum Stamm zu gehören!
Gesamthaft möchte ich auch noch die ewige Wechslerei auf den Positionen bemängeln, wie kann ein Spieler in Form kommen, wenn er mal da, dann mal dort und zum Schluss wieder ganz wo anders spielen muss. Darüber hinaus bleibt der Konkurenzkampf völlig auf der Strecke, denn spielt ein Spieler einmal nicht, weiss er ziemlich genau das sowieso wieder umgestellt wird und er im nächsten Spiel auflaufen kann. Nehmen wir nur schon das Beispiel Nikci, kommt er von der Bank ist er relativ motiviert, weiss er aber das der valable Ersatz nur auf der Tribüne sitzt, gleicht sein Spielverhalten 1 zu 1 demjenigen von Schönbächler. Bälle verdribbeln, übermütig denken man kann 4 Spieler nacheinander ausspielen etc. etc. Wer es gestern ein gutes Spiel von Nikci gesehen hat, muss aber nie mehr über Schönbächler reklamieren, denn genau so hat Nikci gestern gespielt, nicht mehr und nicht weniger!
Kommen wir nun noch zum abschliessenden Punkt, die Matchanalyse nach dem Spiel. Ich weiss ja ein Trainer und auch ein Sportchef sind nach einem Spiel noch emotional in das Gesehene involviert, trotzdem kann es nicht angehen, dass man vor die Kamera tritt und die ganze missliche Lage durch irgendwelche äussere Situationen (Pech etc.) zu entschuldigen versucht. Man hat gegen GC gewonnen, danach gegen Basel -> von wegen hat man nur Pech, man ist doch grösstenteils einfach selber Schuld. Dazu kommen dann noch Aussagen wir haben zu Null gespielt, das geht manchmal auf die Kosten des Sturms - was für eine riesen Scheisse! Was denkt sich wohl ein Spieler, der nach einem solchen Spiel (und es ist nicht das erste Mal) hört, das man einfach Pech gehabt hat und man eigentlich gut gespielt hätte? So werden sie doch von jeder Pflicht befreit... sowas nennt sich Wohlfühloase und nicht Profifussball-Mannschaft!

Das Beste was ich je gelesen hab. Da kann ich dir leider nur beipflichten.
...sprach der Igel und stieg von der Bürste


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: eifachöppis, Machete_FYM, Mr Mike, tadaeus, yellow, Z und 856 Gäste