Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Pyle
Beiträge: 2515
Registriert: 11.08.08 @ 17:58

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Pyle » 22.07.19 @ 10:45

Manchmal reicht Juniorenfussball nicht, um ganz oben zu coachen. Da er aber eben elementare Fehler im Coaching macht und sein Spiel auch nach 1,5 Jahren noch sucht, ist für mich klar, dass er noch zu wenig Reife besitzt für ein Traineramt in der „Super League“.


Benutzeravatar
Romi
Beiträge: 1070
Registriert: 10.04.03 @ 16:43
Wohnort: Baden

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Romi » 22.07.19 @ 13:46

blanco hat geschrieben:Ich melde mich nach langer Abwesenheit mal wieder im Forum zurück :-)

Ich würde die Erfolge oder Misserfolge im Nachwuchs nicht zu stark gewichten, da es immer sehr stark vom Juniorenjahrgang abhängig ist, wie erfolgreich oder erfolglos ein Trainer ist. Zudem spielt es ebenfalls eine Rolle, wie lange der Verein potentielle "Supertalente" in der U21 lässt oder in die erste Mannschaft hochnimmt. Seit T. Bickel beim FCZ begonnen hat, haben sich die Wege ziemlich stark verkürzt und man nimmt teilweise U18 Spieler direkt in die erste Mannschaft auf.

Die Trainerfrage bereits nach dem ersten Spieltag zu stellen bzw. zu diskutieren halte ich für sinnlos. Der FCZ hat sich entschieden, mit Magnin weiterzufahren, ob es die richtige Entscheidung ist bzw. war, zeigt uns die Zeit. Meiner Meinung war und ist es die falsche Entscheidung. Aber nachdem man Magnin die ganze Vorbereitung hat machen lassen und auch die ganzen Transfers wohl mit seinem Einverständnis getätigt wurden, wird seitens vor 1/4 der Meisterschaft nicht passieren..


mit vielem einverstanden. Ich denke allerdings nicht, dass die Canepas 9 Spiele zuschauen, wenn es so weitergeht.

Ich würde jedem neuen Trainergespann mind. 5 Spiele Zeit geben. Neue Saison, neue Spieler, neues Glück. Mindestens 5 Spiele, auch aus Respekt.

Wenn sich AC aber nach seinem Muster verhält (Meier, Forte), wird er Magnin nach 3 Spielen entlassen, sofern die nächsten beiden Spiele nicht deutlich besser sind.

Und dann bin ich gespannt, wen er aus dem Hut zaubert. Forte und Henchoz haben einen Job, Van Eck ist in Holland.
„Ich höre nicht auf Gress“
Gocha Jamarauli

Pyle
Beiträge: 2515
Registriert: 11.08.08 @ 17:58

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Pyle » 22.07.19 @ 13:51

Ausser Jacobacci kommt mir kein geeigneter Name in den Sinn. Darum muss ein Trainerwechsel gut überlegt sein. Bitte einfach nicht wieder ein als Trainer unerfahrener Ex-Topspieler mit klangvollem Namen ...

Benutzeravatar
1896_
Beiträge: 6335
Registriert: 14.09.08 @ 15:33

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon 1896_ » 22.07.19 @ 13:52

Pyle hat geschrieben:Ausser Jacobacci kommt mir kein geeigneter Name in den Sinn. Darum muss ein Trainerwechsel gut überlegt sein. Bitte einfach nicht wieder ein als Trainer unerfahrener Ex-Topspieler mit klangvollem Namen ...


Vielleicht dieser Herr? https://www.transfermarkt.ch/rene-weile ... ainer/5311
Libanese Blonde hat geschrieben:min coiffeur isch übrigens dä einzig typ uf däm planet woni s'oke gib wänners mir am schluss no schnäll vo hine zeigt.

Benutzeravatar
Romi
Beiträge: 1070
Registriert: 10.04.03 @ 16:43
Wohnort: Baden

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Romi » 22.07.19 @ 13:59

Excellent. Hat der nicht sogar mal kurz beim FCZ gekickt, im letzten Jahrhundert?

Brächte System, Klasse, Ruhe und Erfahrung. Sehe ich auf einer Stufe wie Koller.
„Ich höre nicht auf Gress“
Gocha Jamarauli

Benutzeravatar
Rosa Martini
Beiträge: 659
Registriert: 26.06.07 @ 8:04

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Rosa Martini » 22.07.19 @ 14:22

Romi hat geschrieben:Excellent. Hat der nicht sogar mal kurz beim FCZ gekickt, im letzten Jahrhundert?


doch, hat er. Unter Trainergott R. Ponte.
ist aber dann irgendwann bei Ponte in Ungnade gefallen und musste gehen. Wenn ich mich richtig erinnere trug dazu (auch) ein im Penaltyschiessen verlorenes Cupspiel bei. Weiler verschoss glaube ich seinen Penalty.

@Kiyo: meist überschätzt glaube ich nicht. Weiler hat grosse Qualitäten. Das Beispiel Luzern ist für mich kein Gradmesser. Das war absehbar, dass Weiler/Luzern miteinander nicht geht.

Trotz gestriger Pleite finde ich es doch sehr anmassend, bereits den Kopf von Magnin zu fordern. Ja, in der zweiten Hälfte waren wir pomadig, ideenlos,... schlichtweg schwach. Auch wenn es uns nichts nützt; wenn Kololli einer seiner beiden Chancen nützt, geht das Spiel in eine völlig andere Richtung. Und alle wären zufrieden. Ist nicht so, scheisse drum. aber die Reaktionen hier drin sind mir zu negativ und zu extrem.

Benutzeravatar
1896_
Beiträge: 6335
Registriert: 14.09.08 @ 15:33

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon 1896_ » 22.07.19 @ 14:23

Kiyomasu hat geschrieben:
1896_ hat geschrieben:
Pyle hat geschrieben:Ausser Jacobacci kommt mir kein geeigneter Name in den Sinn. Darum muss ein Trainerwechsel gut überlegt sein. Bitte einfach nicht wieder ein als Trainer unerfahrener Ex-Topspieler mit klangvollem Namen ...


Vielleicht dieser Herr? https://www.transfermarkt.ch/rene-weile ... ainer/5311


Rene Weiler ist der meist überschätzte Trainer der Schweiz. Perfektes Beispiel: Siehe Luzern.

Falls es zu einem Trainerwechsel kommt, und zu dem wird es nicht kommen, muss jemand mit Autorität kommen, jemand, dem die Spieler auch zuhören.

Jacobacci wäre so einer, der könnte unter einer ruhigen Führung sicher gut arbeiten. Kann ausserdem auch junge Spieler weiterentwickeln und würde auch so zur Vereinsphilosophie passen.


Nun ja, man schaue sich einmal die durchschnittliche Punkteausbeute von Weiler in den letzten Jahren an:
- Luzern (1.31 Pkt. / Spiel)
- Anderlecht (1.88 Pkt. / Spiel)
- Nürnberg (1.72 Pkt. / Spiel)
- Aarau (1.80 Pkt. / Spiel)

Sorry Kiyo, ich bin wirklich sehr oft einer Meinung mit Dir - ausser bei diesem fettmarkierten Satz. Was er in Nürnberg & Anderlecht geleistet hat, war doch wirklich stark? Und wenn wir jetzt einmal von einer leicht tieferen Punkteausbeute pro Spiel ausgehen (z.B. 1.5 Pkt), dann kämen wir zum Saisonende jeweils auf 54 Punkte (hochgerechnet auf eine Saison). Ganz ehrlich: Ich würde diese Punkteausbeute sofort unterschreiben. Klar war sein Luzern-Abenteuer nicht von Erfolg gekrönt. Aber ihn nur an dem aufhängen, finde ich nicht fair.

Und Gegenfrage: Bekämen wir überhaupt einen "besseren" Trainer, aufgrund von unserer Vereinsführung, Vergangenheit, etc.? Ich mag es zu bezweifeln..
Libanese Blonde hat geschrieben:min coiffeur isch übrigens dä einzig typ uf däm planet woni s'oke gib wänners mir am schluss no schnäll vo hine zeigt.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 461 Gäste