Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Rosa Martini
Beiträge: 659
Registriert: 26.06.07 @ 8:04

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Rosa Martini » 28.05.19 @ 17:28

MetalZH hat geschrieben:Auch deine Sicht kann man als verklärt bzw. deine Argumente als hypothetisch bezeichnen. Wenn man Fischer die Chance gegeben hätte, aus dem Tief rauszufinden, hätte er das vielleicht auch geschafft und wäre später gross rausgekommen. Das weiss niemand. Sein jetziger Erfolg bedeutet nicht, dass dieser nur auf dem einen Weg zustande kommen konnte. Ausser man ist auf der spirituellen Schiene unterwegs...


moment mal. es ging damals bei der Fischer-Entlassung doch vor allem um den defensiven, unspektakulären Spielstil. Nicht (alleine) um die Platzierung (war es damals Rang 7???)


Benutzeravatar
spitzkicker
Beiträge: 3346
Registriert: 04.03.12 @ 10:36

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon spitzkicker » 28.05.19 @ 17:37

Rosa Martini hat geschrieben:
spitzkicker hat geschrieben:Ob die Canepas nun auf die Föteli drängen oder ob Bickel, der eher zurückhaltende, gerne darauf verzichtet, weiss hier wahrscheinlich niemand.

Wenn die Canepas versuchen, einen "Zustupf" an die bereits in den Club gebutterten Millionen zu erhalten, dann kann ich das verstehen, denn schliesslich werden sie ja vor allem kritisiert, es wird ihnen ans Bein gepinkelt, Unterstellungen noch und noch werden gerade in diesem Forum von den notorischen Bashern platziert - ich hätte schon längst den Bettel hingeschmissen. Und wenn sie es tun: Hat einer eine gute Alternative parat? Einen Russen vielleicht?


um die Föteli geht es auch nur in untergeordneter Linie. diese Aussage von King mag noch das "Pünktli" auf dem i ausmachen. Die Fötelis mag ich der guten Heliane doch gönnen.

Wer sich in Interviews oder allgemein in der Öffentlichkeit jedoch derart weit aus dem Fenster lehnt wie unser Präsidenten-Ehepaar, muss auch Kritik einstecken können. Und ich spreche hier bewusst von berechtigter Kritik, nicht von Bashing wie Du es bezeichnest.

Die Canepas könnten "Könige in Reihen der FCZ-ler" sein, wenn sie es ein wenig geschickter anstellen würden. Insbesondere geht es darum, die richtigen Leute in den Verein einzubinden und Kompetenzen abzugeben (wir haben zum Beispiel gesehen was rauskommt, wenn sich Cillo aus Sportchef betätigt). Stell Dir vor, sie amten als reines Präsidenten-Ehepaar und geben dabei Budget, Finanzen, etc. vor und kontrollieren die Umsetzung. Sportliche Entscheidungen überlassen sie Profis (ich meine nicht Leute wie Walther und Huber bei GCN...), immer im Rahmen ihrer Vorgaben.

Klar kann man (oder Du) nun den Einwand bringen, dass wenn sie schon bezahlen auch mitreden wollen und dürfen. Das ist im Grunde genommen auch legitim und kann ihnen im Endeffekt niemand verübeln. Aber wie bereits oben geschrieben hat genau das zum Abstieg im 2016 geführt. Ich möchte nicht wissen, was die beiden diese "B-Saison" wirklich gekostet hat!

Ich schätze die Canepas und ihr Herzblut, mit welchem sie den Verein führen. Das sucht sicher seinesgleichen. Aber die beiden machen wichtige Fehler und sind nicht bereit, diese zu korrigieren. Die Einsetzung von Bickel als Leiter Sport (nicht Sportchef) war und ist eine Alibi-Übung.

Hättest du den letzten Abschnitt weggelassen, wäre ich mit allem einverstanden. Ich denke, die Canepas haben schon genug Stoff für Kritik geliefert, dann muss man nicht ständig irgendwelche Anschuldigen und blöde Bemerkungen noch reininterpretieren.

Zum Beispiel:

- Wie kommst du dazu zu schreiben, Bickel sei nur eine Alibi-Übung? Bist du bei Sitzungen und Verhandlungen dabei? Kennst du sein Pflichtenheft mit allen Abrenzungen und Kompetenzen?

- "Als ob TB ein Budget bekommt über das er selber bestimmen darf. Die Ziele darf er auch nicht alleine stecken. Er darf nicht mal auf jedes Foto einer Neuverpflichtungen oder Vertragsverlängerung." Wer weiss schon in diesem Forum, wie die Budgetvorgaben geregelt sind? Ja, ich gehe auch davon aus, dass er die Ziele nicht allein stecken darf - also genau so wie in jedem anderen Verein, wo die Ziele mit der sportlichen und der kaufmännischen Führung gemeinsam gesteckt werden. Und wenn einem gar nichts mehr in den Sinn kommt, bringt man noch das mit den Föteli. Mein Gott, was sind das für Sorgen.

Ich denke, dass man aus der teuren Abstiegssaison die Lehren gezogen hat, indem man mit Bickel einen fachlich fundierten Leiter Sport einstellte. Darüber, wieviele Kompetenzen er hat, kann ich mich nicht äussern. Ich schätze Bickel einfach so ein, dass er kein Hampelmann und nur Befehlsempfänger ist.

Es ist einfach interessant zu sehen, wie die Fahnen in diesem Forum immer wieder drehen. Nach dem grandiosen Cupsieg über YB und dem historischen Sieg über Leverkusen waren alle die Grössten und haben alle alles richtig gemacht - sogar die Canepas. Und heute sollen sie die Deppen sein?

Ja, ich gehöre auch zu jenen, die mit Magnin je länger je weniger anfangen kann. Aber ich nehme für mich immerhin in Anspruch, dass ich von Beginn weg meine Vorbehalte hatte, als er mit seinem verwirrenden Systemorgien, dem Gegner verunsichern und weiss der Teufel was den Schlaumeier spielen wollte.

Nun gehen wir mit ihm in die nächsten Saison. Von mir aus macht da die Clubführung mit den Canepas und Bickel einen Fehler. Aber gerne werde ich eine Besseren belehrt.

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5249
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon MetalZH » 28.05.19 @ 18:23

Rosa Martini hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:Auch deine Sicht kann man als verklärt bzw. deine Argumente als hypothetisch bezeichnen. Wenn man Fischer die Chance gegeben hätte, aus dem Tief rauszufinden, hätte er das vielleicht auch geschafft und wäre später gross rausgekommen. Das weiss niemand. Sein jetziger Erfolg bedeutet nicht, dass dieser nur auf dem einen Weg zustande kommen konnte. Ausser man ist auf der spirituellen Schiene unterwegs...


moment mal. es ging damals bei der Fischer-Entlassung doch vor allem um den defensiven, unspektakulären Spielstil. Nicht (alleine) um die Platzierung (war es damals Rang 7???)


Das Team war unter Fischer in der Hinrunde völlig abgestürzt und spielte schlechten Fussball. Zudem war die EL-Kampagne nicht wunschgemäss gelaufen. Dann fingen sie sich (abgesehen von der miesen Heimbilanz) zu Beginn der Rückrunde ein wenig, aber die Meinungen waren auf der Führungsebene offenbar schon gemacht. Als Fischer (nach einem Sieg!) entlassen wurde, lag man auf Rang 6 mit 20 Punkten Rückstand auf Basel.

Die Freistellung wurde damals auf Druck des damaligen Verwaltungsrat beschlossen, während Cillo und FB an Fischer festhalten wollten, der wohlgemerkt in der vorangegangenen Saison noch Vizemeister geworden war.

Willst du mir jetzt ds Wort Tief um die Ohren hauen oder was genau ist dein Punkt? :)
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Pyle
Beiträge: 2515
Registriert: 11.08.08 @ 17:58

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Pyle » 28.05.19 @ 19:36

Wieso war Fischer dann so wütend auf Canepa, wenn dieser die Entlassung ja eigentlich verhindern wollte?

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5249
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon MetalZH » 28.05.19 @ 20:30

Pyle hat geschrieben:Wieso war Fischer dann so wütend auf Canepa, wenn dieser die Entlassung ja eigentlich verhindern wollte?


Keine Ahnung, war er das denn? Woher hast du diese Info?

Das mit dem VR kannst du zum Beispiel hier lesen:
https://m.tagesanzeiger.ch/articles/31566728?track
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

camelos
Beiträge: 3665
Registriert: 06.05.09 @ 10:52

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon camelos » 28.05.19 @ 20:38

MetalZH hat geschrieben:
Pyle hat geschrieben:Wieso war Fischer dann so wütend auf Canepa, wenn dieser die Entlassung ja eigentlich verhindern wollte?


Keine Ahnung, war er das denn? Woher hast du diese Info?

Das mit dem VR kannst du zum Beispiel hier lesen:
https://m.tagesanzeiger.ch/articles/31566728?track



Zu einer freundschaftlichen Begrüssung zwischen dem FCZ-Präsidenten Ancillo Canepa und seinem Ex-Trainer Urs Fischer wirds heute in Thun nicht kommen. Seit Monaten herrscht zwischen den beiden Eiszeit. Bereits im November sagte Fischer zu «20 Minuten», dass er es sich nicht mehr vorstellen könne, unter dieser Führung für den FCZ zu arbeiten. Am Donnerstag sagt er zu SonntagsBlick: «Daran hat sich nichts geändert. Mehr will ich dazu aber nicht sagen.»

So kams zum Zoff: Im Normalfall machen Trainer und Ex-Klub «tabula rasa», wenn der gefeuerte Coach einen neuen Klub übernimmt. Der Ex-Verein zahlt den Trainer aus.

Nicht so der FCZ und Fischer. Der Thun-Trainer steht eigentlich noch immer auf der Lohnliste des FC Zürich. Die unkonventionelle Abmachung: Der FCZ bezahlt die Differenz zwischen Fischers Lohn in Zürich und seinem tieferen Gehalt im Berner Oberland. Geschätzte 14 000 Franken kostet dieser Deal den FCZ monatlich, noch bis Sommer 2013. Heute kommt es in Thun also zu einer höchst skurrilen Situation! Beide Trainer werden vom FCZ entlöhnt.

Oder besser: sollten vom FCZ entlöhnt werden. SonntagsBlick erfuhr, dass Canepa die monatlichen Zahlungen mittlerweile eingestellt hat. Ohne Einverständnis von Fischer. Ein Jahr nach dessen Entlassung kommts jetzt zum schmutzigen Vertragsstreit vor Gericht. «Darüber gebe ich keine Auskunft. Das ist eine Sache zwischen dem FCZ und mir», sagt Fischer, als ihn SonntagsBlick damit konfrontiert.

Quelle: Sobli 2013
5.2.22 Derby GCN-FCZ 1:3
Transpi in der SK:
ZÜRI SINDER NO NIE GSI, JETZT SINDER NÖD MAL ME GC

Pyle
Beiträge: 2515
Registriert: 11.08.08 @ 17:58

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Pyle » 28.05.19 @ 20:53

Danke für die Infos. Ach so, wieder mal eine Lohn-Geschichte ... wundert mich nicht.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: D27, MetalZH, spitzkicker und 843 Gäste