Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Zhyrus
Beiträge: 14756
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Zhyrus » 23.04.19 @ 19:55

Maloney hat geschrieben:Dass wir schon wieder um den Abstieg zittern müssen, weil "unser" Präsident und seine Frau sich massiv selber überschätzen und NICHTS, aber absolut gar nichts aus dem letzten Abstieg gelernt haben, regt mich unfassbar auf.

Mit Magnin weiter wursteln und auf ein Wunder hoffen.

Tja, es traf/trifft mich diese Saison auch hart. Ich habe mich wohl voreilig im Trugschluss gesuhlt, dass nach dem Abstieg vermeintlich eine Trendwende mit (externer) sportlichen Expertise eingeleitet wurde, die uns über Jahre weg vom alten Gewurstel in Eigenregie in sichere Gewässer führen wird. Nun grüsst mich das schreckliche Murmeltier und ich wähne mich im gleichen Horrorstreifen wie damals als mit Hyypiä ein gleichermassen unsortierter und hilfsloser Trainer an der Seitenlinie stand, dessen Verpflichtung primär auf seine glorreiche und beachtliche Spielerkarriere fusste. Ein solider Leistungsausweis als Trainer auf Erstmannschaftsebene Fehlanzeige!

Auf dem Feld steht wiederum eine völlig zusammengewürfelte Truppe. Es drängt sich mir der böse Verdacht auf, dass das Mannschaftsgefüge auch nicht wilder aus den Angeln gelaufen wäre, wenn man im Sommer und Winter auf TM per Zufallsgenerator ablösefreie Spieler zugelost hätte. Nach den Spielen wird gebetsmühlenartig eine "klare Leistungsteigerung" attestiert und dennoch scheint die einzige Strategie für einen Vollerfolg darin zu liegen, dass man ja nicht immer verlieren kann. Fortuna wird uns wieder herzen! Wieso etwas vorschnell ändern? Der FCZ wird nicht absteigen. Niemals!


Benutzeravatar
komalino
Beiträge: 3517
Registriert: 07.05.04 @ 13:05
Wohnort: Im Kreis 4. Beiträge: Ja

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon komalino » 23.04.19 @ 20:17

Zhyrus hat geschrieben:
Maloney hat geschrieben:Dass wir schon wieder um den Abstieg zittern müssen, weil "unser" Präsident und seine Frau sich massiv selber überschätzen und NICHTS, aber absolut gar nichts aus dem letzten Abstieg gelernt haben, regt mich unfassbar auf.

Mit Magnin weiter wursteln und auf ein Wunder hoffen.

Tja, es traf/trifft mich diese Saison auch hart. Ich habe mich wohl voreilig im Trugschluss gesuhlt, dass nach dem Abstieg vermeintlich eine Trendwende mit (externer) sportlichen Expertise eingeleitet wurde, die uns über Jahre weg vom alten Gewurstel in Eigenregie in sichere Gewässer führen wird. Nun grüsst mich das schreckliche Murmeltier und ich wähne mich im gleichen Horrorstreifen wie damals als mit Hyypiä ein gleichermassen unsortierter und hilfsloser Trainer an der Seitenlinie stand, dessen Verpflichtung primär auf seine glorreiche und beachtliche Spielerkarriere fusste. Ein solider Leistungsausweis als Trainer auf Erstmannschaftsebene Fehlanzeige!

Auf dem Feld steht wiederum eine völlig zusammengewürfelte Truppe. Es drängt sich mir der böse Verdacht auf, dass das Mannschaftsgefüge auch nicht wilder aus den Angeln gelaufen wäre, wenn man im Sommer und Winter auf TM per Zufallsgenerator ablösefreie Spieler zugelost hätte. Nach den Spielen wird gebetsmühlenartig eine "klare Leistungsteigerung" attestiert und dennoch scheint die einzige Strategie für einen Vollerfolg darin zu liegen, dass man ja nicht immer verlieren kann. Fortuna wird uns wieder herzen! Wieso etwas vorschnell ändern? Der FCZ wird nicht absteigen. Niemals!

Gut gebrüllt Löwe! Eines hat diese Saison bereits gezeigt: Canepa lässt neben der seinigen kaum Meinungen zu.Auch nicht von Leuten die das nötige Fachwissen eigentlich hätten.
So alt wie sie bin ich schon lange,auch wenn ich früher viel jünger war.

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8188
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon schwizermeischterfcz » 23.04.19 @ 20:32

Zhyrus hat geschrieben:
Maloney hat geschrieben:Dass wir schon wieder um den Abstieg zittern müssen, weil "unser" Präsident und seine Frau sich massiv selber überschätzen und NICHTS, aber absolut gar nichts aus dem letzten Abstieg gelernt haben, regt mich unfassbar auf.

Mit Magnin weiter wursteln und auf ein Wunder hoffen.

Tja, es traf/trifft mich diese Saison auch hart. Ich habe mich wohl voreilig im Trugschluss gesuhlt, dass nach dem Abstieg vermeintlich eine Trendwende mit (externer) sportlichen Expertise eingeleitet wurde, die uns über Jahre weg vom alten Gewurstel in Eigenregie in sichere Gewässer führen wird. Nun grüsst mich das schreckliche Murmeltier und ich wähne mich im gleichen Horrorstreifen wie damals als mit Hyypiä ein gleichermassen unsortierter und hilfsloser Trainer an der Seitenlinie stand, dessen Verpflichtung primär auf seine glorreiche und beachtliche Spielerkarriere fusste. Ein solider Leistungsausweis als Trainer auf Erstmannschaftsebene Fehlanzeige!

Auf dem Feld steht wiederum eine völlig zusammengewürfelte Truppe. Es drängt sich mir der böse Verdacht auf, dass das Mannschaftsgefüge auch nicht wilder aus den Angeln gelaufen wäre, wenn man im Sommer und Winter auf TM per Zufallsgenerator ablösefreie Spieler zugelost hätte. Nach den Spielen wird gebetsmühlenartig eine "klare Leistungsteigerung" attestiert und dennoch scheint die einzige Strategie für einen Vollerfolg darin zu liegen, dass man ja nicht immer verlieren kann. Fortuna wird uns wieder herzen! Wieso etwas vorschnell ändern? Der FCZ wird nicht absteigen. Niemals!


Sehr schön Zhyrus! Du sprichst mir aus der Seele. Auch für mich unfassbar, dass wir nach 2016 schon wieder solch einen Zitterfrühling erleben müssen. Und wenn alles docj noch gut kommt, wird Canepa der vollen Überzeugung sein, dass nächste Saison alles gut kommt.
Dabei dachten wir alle, der FCZ sei auf einem so guten Weg...
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
Sektor D
Beiträge: 5150
Registriert: 21.07.10 @ 12:30

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Sektor D » 23.04.19 @ 20:58

schwizermeischterfcz hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:
Maloney hat geschrieben:Dass wir schon wieder um den Abstieg zittern müssen, weil "unser" Präsident und seine Frau sich massiv selber überschätzen und NICHTS, aber absolut gar nichts aus dem letzten Abstieg gelernt haben, regt mich unfassbar auf.

Mit Magnin weiter wursteln und auf ein Wunder hoffen.

Tja, es traf/trifft mich diese Saison auch hart. Ich habe mich wohl voreilig im Trugschluss gesuhlt, dass nach dem Abstieg vermeintlich eine Trendwende mit (externer) sportlichen Expertise eingeleitet wurde, die uns über Jahre weg vom alten Gewurstel in Eigenregie in sichere Gewässer führen wird. Nun grüsst mich das schreckliche Murmeltier und ich wähne mich im gleichen Horrorstreifen wie damals als mit Hyypiä ein gleichermassen unsortierter und hilfsloser Trainer an der Seitenlinie stand, dessen Verpflichtung primär auf seine glorreiche und beachtliche Spielerkarriere fusste. Ein solider Leistungsausweis als Trainer auf Erstmannschaftsebene Fehlanzeige!

Auf dem Feld steht wiederum eine völlig zusammengewürfelte Truppe. Es drängt sich mir der böse Verdacht auf, dass das Mannschaftsgefüge auch nicht wilder aus den Angeln gelaufen wäre, wenn man im Sommer und Winter auf TM per Zufallsgenerator ablösefreie Spieler zugelost hätte. Nach den Spielen wird gebetsmühlenartig eine "klare Leistungsteigerung" attestiert und dennoch scheint die einzige Strategie für einen Vollerfolg darin zu liegen, dass man ja nicht immer verlieren kann. Fortuna wird uns wieder herzen! Wieso etwas vorschnell ändern? Der FCZ wird nicht absteigen. Niemals!


Sehr schön Zhyrus! Du sprichst mir aus der Seele. Auch für mich unfassbar, dass wir nach 2016 schon wieder solch einen Zitterfrühling erleben müssen. Und wenn alles docj noch gut kommt, wird Canepa der vollen Überzeugung sein, dass nächste Saison alles gut kommt.
Dabei dachten wir alle, der FCZ sei auf einem so guten Weg...


Exakt genau so sieht meine Gefühlslage auch aus. Ich habe kürzlich irgendwo einmal etwas von Lernresistenz geschrieben. Es ist schlichtweg UNGLAUBLICH, wie sich die Geschichte zu wiederholen scheint und "man" sich scheinbar einfach so seinem Schicksal ergibt. So wirkt es jedenfalls gegen aussen... Ich wähne mich tatsächlich im komplett falschen Film!
In addition, credo quod Basilee habet destrui. (o.V.)

«Ich kann das alles nicht fassen; ich google "Sophie Scholl" und finde Jana aus Kassel...» by Nic Knatterton, DJ Spice 23, Nordmonopol

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8188
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon schwizermeischterfcz » 23.04.19 @ 21:15

Die Frage ist natürlich auch, wie viel Wert diese Worte von Bickel und Canepa im Blick haben. Ich konnte in den vergangenen Wochen mit ein paar Leuten darüber reden, die viel Ahnung vom Schweizer Fussball haben, vom Journi bis zum Berater und alle sagten mir übereinstimmend: Wenn es in der Liga weiter bergab geht, wird Magnin wohl noch nicht so schnell entlassen, doch wenn wir dann auch noch aus dem Cup ausscheiden gegen Basel, dann wars das. Deshalb natürlich die Frage, ob dies einfach noch die letzten stärkenden Worte vor dem Basel-Spiel sind oder ob es tatsächlich die Wahrheit ist.
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
8048er
Beiträge: 266
Registriert: 19.05.13 @ 11:32

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon 8048er » 23.04.19 @ 21:47

Vielleicht müssen wir dem Cillo am Donnerstag (wohl nach dem Aus im Cup) auf die Sprünge helfen...und zwar wer wir sind, was wir genau erwarten und was wir von diesem langjährigen, arroganten und ignoranten Getue halten. Falls er wieder seinen Namen aus der SK hören möchte, soll er so weitermachen (wie jmd oben bereits erwähnt hat). Auch sollte er in Zukunft die Laufschuhe immer dabei haben, welche er spätestens dann brauchen wird, wenn wir auf Platz 9 rutschen. PS: falls jmd auf doofe Gedanken kommt: ich bin zu alt zum seckle, spreche lediglich die hässlichen Bilder aus dem Jahr 2016 an.

Im Moment habe ich das Gefühl, es wird alles Mögliche unternommen (oder eben nicht) damit wir mit den Hoppers im B landen und sie eine Fusion vorantreiben und vor allem erklären könn(t)en. Ich sehe es schon vor mir: Ei Stadt, eis Stadion, ein Verein! Könnte im Dreieck KOTZEN!

Habe die Schnauze gestrichen voll. Cillo scheint in der Vergangenheit mit Herzblut dabei gewesen zu sein, aber aktuell wünsche ich mir einfach eine komplett neue Führungsriege. Er kann ja die Aktienmehrheit behalten, soll einfach eine/n anständige/n Geschäftsführer/in suchen und einstellen. Er kann kein Unternehmen führen und wird es auch nicht mehr lernen - entweder mr hättn oder ebe nöd! Mach ois de Gfalle Cillo und zieh dich aus dem Tagesgeschäft zurück, öffne das grosse Portemonnaie und lass' Profis ans Werk.

Ich wünsche mir für unseren FCZ nichts sehnlicher, als den Cupsieg, den Ligaerhalt und einen Neuanfang nach dieser Saison!
Zuletzt geändert von 8048er am 24.04.19 @ 8:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Da werde ich selbst als Trainer zum Fan"

André Breitenreiter, 27.2.2022

Zhyrus
Beiträge: 14756
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Zhyrus » 23.04.19 @ 23:27

Ich attestiere Canepa unbedingt, dass er mit Herzblut dabei ist. Jubelstürze wie beim Derbysieg, dem fliesst blau-weisses Blut in den Adern! Das ist gleichzeitig das Problem. Er kann sich in den entscheidenden Situationen nicht vom Verein distanzieren, um zu erkennen, wenn Fachwissen notwendig ist und eben die Sicht durch die Brille eines FCZ-Fans zu kurz greift. Neben seinen Schwächen der Sturheit - Jusqu'ici, tous va bien, jusqu'ici tous va bien - und Lernresistenz - Wiederholung der Ereignisse von 2016 - ist die Vernarrtheit in den FCZ sein grösster Trumpf und seine Achillesferse gleichermassen, deshalb liebe ich Canepa, obwohl er mich teilweise tierisch nervt!

Zum Verhängnis wurde uns die naive Euphorie. Wir überwinterten als einziger Schweizer Club europäisch. Wir kreuzten die Klingen mit Neapel. Für diese Partien lebt Canepa. Aus dieser trügerischen Momentaufnahme resultierte die Fehleinschätzung, dass (a) es nicht notwendigerweise einen Stürmer für's Fanionteam braucht, dass man es sich (b) leisten konnte, Mahi erst im Sommer zu holen, und dass (c) der Captain als Führungsperson ersatzlos abgegeben werden kann. Nüchtern betrachtet, drehte sich die Abwärtsspirale seit dem Ausrufezeichen gegen Leverkusen. Die Spiele waren schon Ende 2018 auf einem bedenklichen Niveau. Das war allerdings zu wenig im Bewusstsein Aller, da man sich auf das Totalversagen GCs fokussierte.

Ich habe keine Ahnung, wie kurz die Kette ist, an der er Bickel hält. Keine Ahnung, ob dieser die Situation genauso wie Canepa verschätzt hat (was seine Qualität doch infrage stellen würde), oder ob er tatsächlich der überzeugungskraftlose, trojanische Prophet war, der zwar vor dem Unheil warnte aber schlicht ignoriert wurde. Ich habe mehr erwartet von Bickel, zumal seine Anfänge sehr vielversprechend waren. Verfing er sich zunehmend in Fussball-Belletristik, wo schöne verfasste Utopien mehr zählten als Realitäten, die weit weg von der angestrebten Spielkultur war? Jagte er lieber nach dem once in a lifetime ungeschliffenen Diamant von einem Megatalent im Kaukasus und fernen Südamerika, so dass die Banalitäten der akuten Baustellen in der jetztigen Mannschaft etwas vergessen gingen? Haben die besten Kandidaten schlicht abgesagt? Wir wissen es nicht!

Ich hoffe, wir haben unsere Nerven im Griff, auch wenn es zum Ärgsten kommt! Ich will keine Spielabbrüche wie bei den Hoppers oder Hetzjagden von Leuten, die das Gefühl sie repräsentieren den FCZ besser. In guete und in schlächte Ziite!

P.S.: Eigentlich falscher Thread.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], headhunters, Kollegah, ouagi und 493 Gäste