Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
camelos
Beiträge: 3612
Registriert: 06.05.09 @ 10:52

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon camelos » 20.04.19 @ 19:54

schwizermeischterfcz hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:
schwizermeischterfcz hat geschrieben:Ludo darf also bleiben ok... Sami hatte nach einer Kanterniederlage gegen Lugano immerhin die Ehre, selbst zurückzutreten. Obwohl dies sein Ende im Trainerbusiness bedeutete.

Sami stellte der Mannschaft die Vertrauensfrage. Er war ein guter Typ, leider kein guter Trainer.

Magnin weiss, dass seine Karriere auch am Ende ist, wenn er nun zurücktritt, deshalb klammert er sich am Strohhalm, dass im nächsten Spiel Alles besser wird. Canepa und Bickel sind zu stolz, dass ihr gross angekündigtes Projekt der hohen und erfolgreichen Fussballkunst längst zum Rohrkrepierer geworden ist.

Wir werden also noch ein paar konfuse Hühnerhaufenspiele erleben, bis man sich des Wassers am Halse bewusst wird und endlich die Reissleine zieht! Das Luganospiel war eine Offenbarung und hätte einen Schlussstrich zur Folge haben müssen.


Nein Sami teilte Canepa nach dem Lugano-Spiel seinen Rücktritt mit, was Canepa ablehnte. 3 Jahre später wäre es wohl nicht anders. Und an Ludos Geburtstag, den er auch mit Familie Canepa feiert, wird er kaum entlassen werden. Tja es wird wohl tatsächlich so weitergehen


@ schwizermeischterfcz

Hast du Beweise/News oder sind es einfach Mutmaßungen,dass Lüdo und die Canepas heute eine Geburtstagsparty zusammen gefeiert haben?


Victor Jara
Beiträge: 728
Registriert: 10.05.16 @ 23:50

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Victor Jara » 20.04.19 @ 19:56

camelos hat geschrieben:
Victor Jara hat geschrieben:Auch wenn es heute aben schief gehen sollte (und ich bin nicht sehr optimistisch), bin ich dennoch der Meinung, dass man an Magnin festhalten sollte. Er hat seine Fehler, aber wie auch Sämi versucht er Baustellen wegzuräumen, anstatt immer über die fehlenden Spieler zu reden. Es wird für alle eine schwierige Zeit werden bis zum Saisonende. Aber ich bin überzeugt davon, dass Magnin alles unternehmen wird, um den Abstieg zu vermeiden. Wer gibt einem die Garantie, dass ein neuer Zaubertrainer eher den Abstieg vermeiden wird.

Und wie schon woanders diskutiert, waren die letzten beiden Spiele nicht mehr so grottenschlecht. MIt korrekteren Schri-Enstcheidungen hätten wir bis zu 5 Punkte mehr haben können, ich sage bewusst können. Mit 39 Punkten wären gleichauf mit Sion und Thun.
Würden dann hier auch alle noch die Ablösung von Magnin fordern? Ich schreibe das, nicht um eine neue Schiridiskussion in Gang zu setzen, sondern um zu zeigen, wie eng alles ist. BIs auf YB haben alle Mannschaften ihre Krise durchlaufen, wir sind mehr oder weniger alle gleich gut oder schleicht.

Ich gehe nicht davon aus, dass wir heute abend gewinnen. Aber ich gehe davon aus, dass die Mannschaft besser spielen dagegenhalten wird als auch schon. Aus meiner Sicht ist die Talsohle der Kriese überwunden. Fehlen nur die Ergebnisse. Ich bin davon überzeugt, dass wir noch rechtzeitig zum Siegen zurückfinden werden. Für die Entwicklung der Mannschaft wird es unheimlich wertvoll sein, sich an den eigenen Haaren aus dem Sumpf geholt zu haben. Denn sie steht mindestens genauso in der Pflicht...daher würde ich noch an Magnin festhalten, auch wenn wir heute abend verlieren solltem!

Notabene: es warten übrigens schon mehr als 20 Startrainer auf einen Anruf von AC wie ich von Hörensagen gehört habe :-)


Ich lese sehr gerne was du schreibst, da du meistens unaufgeregt und optimistisch bist.
Ferner bist du kein Polteri und schaust hinter die Kulissen, dass du den holländischen Fußball liebst macht dich grad nochmal sympathischer. ;-)

Trotzdem würde mich interessieren was dich so sicher macht, dass sofern wir den Klassenerhalt schaffen, es nächste Saison mit demselben Trainer besser kommt.


Vielen Dank für die Blumen :-) Aber mit Deiner Frage bringst Du mich echt in Verlegenheit...es ist ein Bauchgefühl, was aber dennoch auf Beobachtungen und Fakten ruht. Ich will also versuchen, meine - ich glaube ziemlich unpopuläre - Meinung zu begründen.

1. Spielplan. Wir haben nur noch einen Gegner, der nicht auf unserer Augenhöhe, den FCB. Gehen wir davon aus, dass es in Basel eine Niederlage gibt. Dann haben wir noch 5 Spiele gegen Mannschaften auf "Augenhöhe", wobei die "stärkeren" Sion, Thun und SG in den Letzi kommen. Ich schätze, dass wir zwei Siege und zwei Unentschieden brauchen, um uns definitiv zu retten. Die sind bei den drei Heimspielen und den 2 Aways gegen die direkten Mitkonkurrenten um den Barrageplatz möglich. Warum sollten diese ausgerechnet jetzt möglich sein? Weil wir jetzt in einer anderen mentalen Verfassung sind als nur schon vor einer Woche! Vor einer Woche waren wir der EL-KO-Rundeteilnehmer, der Leverkusen-Bezwinger und Europaplatzaspirant, Jetzt sind wir der designierte Absteiger. Genau das kann ein Vorteil sein.

2. Mentale Verfassung Wenn wir das Halbfinal gegen den FCB verlieren (spricht vieles dafür), dann sind wir nur noch Abstiegskandidat. Das dürfte beim ganzen Team zu einem Rück führen, weil es jetzt ums nackte Überleben geht. Diese Erkenntnis ist den meisten Spielern in der Abstiegsaison eigentlich erst nach der 0:4 Pleite gegen Lugano gekommen. Und selbst gegen Sion haben sie noch so gespielt, als hätte der FCZ alles im Griff. Jetzt haben wir noch 6 Spiele und am Donnerstag ein Trainingsspiel, um das zu üben, was jetzt Not tut. Um jeden Ball kämpfen, jeden Zweikampf annehmen, den Gegner niederringen. Sich 90 Minuten konzentrieren. Aus dem Kampf kommen dann die Spielzüge, die wieder zu Goals für uns führen werden. Aber die Mannschaft muss sich erst einmal davon verabschieden, dass sie die grosse Mannschaft ist, die den Gegner ausspielen kann. SIe muss es akzeptieren, dass wir jetzt wieder Underdogs sind und dass jetzt der Kampf wieder angenommen werden muss. Und warum mit Magnin?

3. Warum mit Magnin Egal welchen Anteil Ludo an der Kaderzusammenstellung hat. Mit dem Sturm sieht auch jeder Startrainer schlecht aus. Ludo kennt das Team am Besten und auch bei ihm scheint sich nun die Erkenntnis durchgedrungen sein, dass wir in Abstiegsgefahr schweben. Deswegen ist er für mich am Besten gegeignet, das Team für anstehenden "grossen" Spiele einzustellen. Und zwas auf dem Platz, beim Training und nicht mit Labbern und erklären. Jetzt Training intensivieren und wem es nicht passt, der kann auf die Tribüne.
Die meisten Feuerwehrleute hingegen wollen sich erst einmal oroientieren und gute Stimmung machen und vorallem wollen sie sich nicht festlegen. Ludo aber ist in der Pflicht, jetzt Lösungen zu fnden. Und da nun sein Ruf auf dem Spiel steht, wird er diese Lösungen auch finden. Dass er dazu fähig ist, hat er im letzten Jahr ja bewiesen.

Das sind so meine etwas ungeordneten Gedanken. Habe jetzt keine Zeit, alles zu einem geschliffenen Text zu überarbeiten. Lohnt sich vielleicht auch nicht, bei der Grundstimmung. Aber schon bei Sämi fand ich es einen Fehler, die Mannschaft abstimmen und ihn gehen zu lassen. Da gab es eine Reihe von Spielern, die gar nicht mehr präsent waren und Sämi in ihrer lustlosen Art in den Rücken gefallen sind. Dass NEF bei weitem am meisten engagiert war und sich am meisten bewegt hat bein den 0:4 Niederlagen gegen Thun und Lugano spricht Bände.
Rainy day, dream away

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5243
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon MetalZH » 21.04.19 @ 10:18

Pyle hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:
Pyle hat geschrieben:Auch dann wird Magnin nicht gehen müssen. Wenn er geht, dann nur, wenn er den Sami macht. Und das zeigt, wo das Hauptproblem der Misere ist: Bei unseren beratungsresistenten Monarchen von der Pfnüselküste. Die würden uns nochmals in die Scheisse reiten, hauptsache ihr Wille zählt. Solange sie kein Korrektiv zulassen und immer die gleichen Fehler wiederholen, keine Sportkompetenz dulden, sondern nur unterwürfige Ja-Sager wie T. Bickel als Alibi neben sich sitzen lassen, wird sich nichts ändern. Dem würdige ich übrigens keinen Vorwurf machen, er wurde nur als Staffage verpflichtet. Selbst wenn er anderer Meinung als Cillo wäre, er hat offensichtlich nicht die Eier, ihn zu „challengen“ (sorry für dieses GC-Wort).


Dir ist trotz all deinem Frust schon noch bewusst, dass das alles Mutmassungen sind, oder?


Das sind es, ja. Keine Mutmassung ist jedoch die eindeutige Entwicklung des FCZ vom Fussballverein zum Fürstentum, wo Günstlinge unabhängig ihres Erfolgs ihre Positionen behalten und unangenehme Subjekte entfernt werden, rein metaphorisch gemeint natürlich. Liesse Cillo, dem wir viel zu verdanken haben und der den Verein mit Leidenschaft führt, ein Sportgremium zu, kritische Köpfe und Personen mit echten Beziehungen zur Wirtschaft zu, läge so viel Potential in diesem Verein, ohne dass seine Stellung als Präsi in Frage gestellt würde.

Vielleicht tue ich Bickel unrecht, aber so wie mir scheint, suchte er den Wiedereinstieg in den Fussball und kam Cillo als Strohmann gerade recht, weil dieser nach dem Abstieg ein Zeichen in Form eines Fachmenschen setzen wollte/musste. In Tat und Wahrheit zahlt und befiehlt AC alleine und T. Bickel erscheint nicht mal mehr als kritischer Geist, sonst hätte er Magnin schon lange in die Wüste geschickt, da bin ich mir sicher.


Wann war denn deiner Meinung nach der FCZ kein Fürstentum? Ach ja, stimmt! Damals in den Anfängen, als wir noch einen Verwaltungsrat mit Beziehungen zur Wirtschaft hatten, der bspw. Urs Fischer in die Wüste schickte, den Cillo gerne behalten hätte...

Schau, ich sage überhaupt nicht, dass Cillo keine Fehler gemacht hat - im Gegenteil! Er ist manchmal blind und entscheidet mit dem Bauch, dem er wahnsinnig viel Intuition attestiert. Das ging schon viele Male nach hinten los, ohne Zweifel. Und du hast völlig recht, dass er am Schluss alleine entscheidet, wohl mit Heliane zusammen. Sie beide haben die Macht, aber das ist ja wohl nichts Neues. Ganz abgesehen davon ist es auch ihr Geld. Mit dieser Konstellation konnten wir allerdings auch schöne Erfolge feiern, haben Titel geholt, in der CL und erst gerade auch in der K.O.-Phase der EL gespielt. Ich frage mich immer, wieso das offenbar nicht die geringste Rolle spielt, wenn Cillo in Krisenzeiten kritisiert wird. Der FCZ ist doch kein verdammter Rekordmeister, bei dem der Erfolg vermeintlich Programm ist. Es geht mal besser und mal schlechter, aber wenigstens können wir immer wieder schöne Erfolge feiern. Wie viele Clubs gibt es denn, die so aufgestellt sind, wie du es dir vorstellst und die nicht zuerst zig Millionen in die Manschaft pumpen mussten, bis das Konstrukt durch CL-Einnahmen richtig ins Rollen gekommen ist?

Ich kann jedenfalls gut mit der Struktur im FCZ leben, auch weil ich glaube, dass ein anderer Aufbau, der besser läuft, in nächster Zeit nicht realistisch ist. Verwaltungsräte mit Wirtschaftsconnections, ein CEO und ein Sportchef sind noch lange keine Garantie dafür, dass es dann besser läuft. St. Gallen und GCN sind auch ungefähr so aufgebaut. Das müssten halt dann auch alles super Leute sein, die zudem prima miteinander zusammenarbeiten können und keine internen Machtkämpfe austragen. Das ist nicht unmöglich, aber sehr schwierig zu erreichen und dann auch noch aufrechtzuerhalten. Ich finde die Struktur beim FCZ simpel und gut.

Und seit TB hier ist, habe ich das Gefühl, dass mehr Sachverstand im FCZ vorhanden ist und Cillo weniger alleine entscheidet. Auch das ist natürlich nur eine Mutmassung. Und am Schluss kann Cillo selbstverständlich nach wie vor seinen Kopf durchsetzen, wenn er will.

TB hat aber sicher seinen Teil zu den letzten Erfolgen beigetragen, genauso wie er auch einen Teil der Verantwortung trägt, dass uns jetzt wichtige Eckpfeiler in der Mannschaft fehlen.

Aus diesen Gründen habe ich Mühe damit, wenn man die Situation beim FCZ so einseitig, verallgemeinernd und abschätzig darstellt, wie du es in deinem ersten Post getan hast.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Benutzeravatar
Inishmore
Beiträge: 1313
Registriert: 18.05.04 @ 13:14

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Inishmore » 21.04.19 @ 10:31

Zhyrus hat geschrieben:
Yekini_RIP hat geschrieben:Wieso sollte Weiler keine Option sein. Nur weil er in Luzern mehr einforderte und die dort mit ihm überfordert waren. Nach der Entlassung hörte von ihm gar nichts im Gegesatz zum Sportchef Remo Meyer, der schmutzige Wäsche waschte. Weiler hatte überall Erfolg (Meisterschaft, Cup, 1/4 EL mit Anderlecht, Fast Aufstieg mit Nürnberg an Frankfurt knapp in der Barrage gescheitert, Aufstieg und lockerer Klassenerhalt mit Aarau), eigentlich auch in Luzern ausser ganz am Anfang der Vorrunde als er neu kam und dann nochmals anfangs Rückrunde.
Wie man jetzt sieht, stehen die Luzerner aber nach ihm viel schlechter da und der kurze Hype dort um Häberli ist schon längst verflogen.

Weilers Auftreten in Luzern war von einer seltsamen Arroganz geprägt, dass er diesen Verein und diese Liga nicht nötig hat. Das färbt auch auf die Mannschaft ab. Ein Wunschtrainer trägt die Disonanz in der sportlichen Führung sicher nicht derart nach Aussen.

Da ich uns am ehesten mit dem FCL vergleichen würde und weniger mit Anderlecht und Nürnberg, sehe ich bei Weiler eine Riesengefahr, dass er mit derselben Leck-mich-Attitüde an unserer Seitenlinie stehen würde.
Ich sehe uns nicht über Luzern. Überforderte sportliche Leitung in Blau-Weiss, die keinen Pfennig springen lassen möchte, irgendwo habe ich das schon gesehen...

Danke, ganz deiner Meinung. Nach seinem Gastspiel in Luzern, will ich den Weiler nie bei uns sehen!
Zuletzt geändert von Inishmore am 21.04.19 @ 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Erstaunlich dass man die Bundesverfassung auf Arabisch, Japanisch und Nepali übersetzt hat, wo sie doch die wählerstärkste Partei der Schweiz nicht einmal in einer der Landessprachen richtig versteht!

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8188
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon schwizermeischterfcz » 21.04.19 @ 10:50

Schaut euch mal die Instagramstory vom SBE Baykal an... schöne heile FCZ Welt, Ludo schmeisst eine Party, die Canepas bei bester Laune, Geburtstagsgrüsse von den Spielern etc. Wir sind weit weg von einem Trainerwechsel
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
Philippescu
ADMIN
Beiträge: 3464
Registriert: 21.09.02 @ 15:24
Kontaktdaten:

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Philippescu » 21.04.19 @ 11:49

schwizermeischterfcz hat geschrieben:Schaut euch mal die Instagramstory vom SBE Baykal an... schöne heile FCZ Welt, Ludo schmeisst eine Party, die Canepas bei bester Laune, Geburtstagsgrüsse von den Spielern etc. Wir sind weit weg von einem Trainerwechsel


Bild

Benutzeravatar
komalino
Beiträge: 3517
Registriert: 07.05.04 @ 13:05
Wohnort: Im Kreis 4. Beiträge: Ja

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon komalino » 21.04.19 @ 12:06

schwizermeischterfcz hat geschrieben:Schaut euch mal die Instagramstory vom SBE Baykal an... schöne heile FCZ Welt, Ludo schmeisst eine Party, die Canepas bei bester Laune, Geburtstagsgrüsse von den Spielern etc. Wir sind weit weg von einem Trainerwechsel

Ich habe den Eindruck die sind sich der Ernsthaftigkeit der Lage nicht bewusst!
So alt wie sie bin ich schon lange,auch wenn ich früher viel jünger war.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: eifachöppis, headhunters, Kollegah, kramer, Siscos, yellow und 469 Gäste