Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Zhyrus » 09.04.19 @ 8:02

Bezüglich Einbau der Jungen sehe ich keine wesentliche Steigerung zu Forte, dem der Mangel am Einbau von Jungen zum Verhängnis wurde. Sporadisch ein paar Minütchen gab es auch schon unter Forte (Alesevic, M. Kryeziu, Rohner, Selassie, Rüegg, Janjicic, Aliu, Sadjiraj), richtig Fuss gefasst aus der heimischen Akademie hat unter Magnin nur Domgjoni. Gerade im Sturmbereich finde ich den Umgang mit den Talenten eher komisch. Andereggen, Kasai, Binous werden abwechselnd ein paar Minuten "drüber gestreut", wie Peterli zum Schnipo. Das bringt nichts. Bei der Misère im Sturm wäre der Zeitpunkt ideal, um einen Jungen aufzubauen und mindestens einmal 30-45 min spielen zu lassen oder in mehreren Spielen nacheinander.

Ich habe nicht das Gefühl, dass unter Magnin der Weg aus der Akademie in die erste Mannschaft kürzer geworden ist. Bisher blieb es bei den Versprechungen, dass diverse Talente nun kurz vor ihrem grossen Auftritt stehen. Ich fänd's toll.

- Bezüglich EL hat m.E. Magnin die Ziele übertroffen.

- Im Pokal sind sie erreicht, wobei man keinen starken Gegner spielen musste. Jeder Auftritt wäre wohl gegen einen SL Club in die Hosen gegangen. Das Spiel gegen Kriens war himmeltraurig (von uns).

- Spielkultur. Nachwievor Riesendefizite, keine Steigerung zum Forte-Fussball, wobei der wenigstens noch zwei Bauschränke im Sturm hatte.

- Liga. Eine grosse Chance bisher nicht wahrgenommen, einen EL-Platz klar zu machen, obgleich auch die direkten Gegner reihenweise versagen. Man muss nun aufpassen, dass die Negativspirale nicht (weiter) dreht und man plötzlich doch noch mit Xamax fighten muss. Die Chancen sind aber auch intakt nach oben etwas zu machen, da muss aber eine (heftige) Steigerung her.

Die Ziele sprechen nicht für eine Entlassung, allerdings haben wir eine sehr unschöne Tendenz. Die hat damals schon klar gegen Forte gesprochen und hat schon manchen Trainerkopf gekostet.


Victor Jara
Beiträge: 767
Registriert: 10.05.16 @ 23:50

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Victor Jara » 10.04.19 @ 10:49

Zhyrus hat geschrieben:Bezüglich Einbau der Jungen sehe ich keine wesentliche Steigerung zu Forte, dem der Mangel am Einbau von Jungen zum Verhängnis wurde. Sporadisch ein paar Minütchen gab es auch schon unter Forte (Alesevic, M. Kryeziu, Rohner, Selassie, Rüegg, Janjicic, Aliu, Sadjiraj), richtig Fuss gefasst aus der heimischen Akademie hat unter Magnin nur Domgjoni. Gerade im Sturmbereich finde ich den Umgang mit den Talenten eher komisch. Andereggen, Kasai, Binous werden abwechselnd ein paar Minuten "drüber gestreut", wie Peterli zum Schnipo. Das bringt nichts. Bei der Misère im Sturm wäre der Zeitpunkt ideal, um einen Jungen aufzubauen und mindestens einmal 30-45 min spielen zu lassen oder in mehreren Spielen nacheinander.

Ich habe nicht das Gefühl, dass unter Magnin der Weg aus der Akademie in die erste Mannschaft kürzer geworden ist. Bisher blieb es bei den Versprechungen, dass diverse Talente nun kurz vor ihrem grossen Auftritt stehen. Ich fänd's toll....



Sorry, aber da hast Du Dir einen Forte-Bären aufbinden lassen: Forte hat tätsächlich die Jungen ein paar Minütchen spielen lassen, wenn alles entschieden war. So konnte er statistisch aufzeigen, dass er vielen jungen Spielern eine "Einsatzchance" gegeben hat. Besonders krasses Beispiel Aliu: 5 Minuten im Cup gegen Chaux-de-Fond, Einwechslung beim Stand von 5:1 gegen LS (wohlgemerkt 5:1 gegen uns). Da hat man richtig gemerkt, wie gross das Vertrauen Fortes in die Fähigkeiten von Aliu war, wie sehr er ihn in die Verantwortung genommen hat.

Magnin dagegen nimmt die jungen Spieler in die Verantwortung, häufig sind sie in der Startelf oder werden eingesetzt um etwas zu bewegen. Beispiele (nicht vollständig und kann auch sein, dass ich Spiele durcheinanderbringe). Die dierversen Kurzeinsätze lasse ich gleich weg

Sohm: durchgespielt gegen Napoli und Thun, 1. HZ gegen Xamax (h)
Dixon: durchgespielt gegen Xamax (a), Lanarca, Thun (a), 2. Hz gegen Xamax (h)
Guenouche: durchgespielt gegen Ludogorez, danach verletzt
Zumberi: Startelf Luzer, Lugano, Basel (alle h)
Krasniqi: 2. Hz gegen Lanarca und Ludogorez

Gerade zu Krasniqi: Vor seiner Einwechslung gegen Lanarca hat in in Magnin nochmals zur Seite geholt und ihm genau erklärt, wie er Spielen soll. Das war auch vom D29 genau zu sehen...und das nenne ich, in die Verantwortung nehmen. Magnin kann aber nicht ständig mit 5 oder 6 jungen Spielern in der Startelf spielen, weil die gleichen Leute (und damit meine ich nicht Dich), die Ludo dafür kritisieren, dass er die Jungen nicht einsetzt, würden ihm dann vorwerfen, dass er bei einer Niederlage das Spiel vercoacht hat.

Aber für die Entwicklung der Jungs ist es unheimlich wertvoll, in EL-Spielen dabeigewesen zu sein und zu spüren, dass der Trainer auf einen zählt. Gerade gegen Napoli konnten sie extrem viel lernen, was zum Beispiel Passgenauigkeit und Tempogegenstösse anbelangt. Es hätte auch danben gehen können. Wir hätten in Napoli auch mit einem 6:0 abgefertigt werden können. Ist aber nicht passiert, weil die auch die jungen Spieler sich dem Vertrauen, das ihnen Magnin entgegengebracht hat, würdig erwiesen haben. Sie haben tapfer dagegengehalten, auch Schönbi, der in Napoli in der Startelf stand....
Rainy day, dream away - With the Power of Soul Anything is possible - Who knows the Voodoo Child FCZ?

Benutzeravatar
zuerchergoalie
Beiträge: 2846
Registriert: 02.03.16 @ 15:59

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon zuerchergoalie » 14.04.19 @ 18:16

Magnin, ich war ein Befürworter von dir und habe mir wirklich vieles erhofft aber nun ist Schluss. So kann das doch nicht weitergehen. Das, was wir seit November auf dem Platz praktizieren ist kein Fussball, das ist ein wenig Kick-n-Rush und hoffen auf einen Luckypunch. Verletzungen hin oder her, wir haben eine stabile Abwehr und einen guten Nachwuchs, da muss einfach mehr möglich sein. Zu allem Übel verstehe ich einfach gar nicht, weshalb Schönbi nicht zu mehr Einsatzzeit kommt. Heute, als er noch 5 Minuten vor Schluss kam, hatte ich das Gefühl er sei der einzige Offensivspieler der wenigstens noch etwas tschuten kann. Was mich heute am meisten störte: Unser Spiel von heute erinnerte mich ein wenig an das GC von gestern gegen Basel. Ich weiss nicht in welchem Club schon/noch mehr Forte steckt. Ich also sehe keine Magnin-Handschrift...
MS27: «Die Journalisten schreiben ab und zu einen Mist zusammen. Und wir spielen ab und zu einen Mist zusammen.» Dann lacht er.
Tagesanzeiger, 23.11.2019
Schönbi #27 Immer eine vo ois.

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8193
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon schwizermeischterfcz » 14.04.19 @ 18:38

Eine nächste Lugano Niederlage wird er sich nicht erlauben können
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
Jure Jerković
Beiträge: 702
Registriert: 30.11.15 @ 7:55

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Jure Jerković » 14.04.19 @ 18:45

zuerchergoalie hat geschrieben:Magnin, ich war ein Befürworter von dir und habe mir wirklich vieles erhofft aber nun ist Schluss. So kann das doch nicht weitergehen. Das, was wir seit November auf dem Platz praktizieren ist kein Fussball, das ist ein wenig Kick-n-Rush und hoffen auf einen Luckypunch. Verletzungen hin oder her, wir haben eine stabile Abwehr und einen guten Nachwuchs, da muss einfach mehr möglich sein. Zu allem Übel verstehe ich einfach gar nicht, weshalb Schönbi nicht zu mehr Einsatzzeit kommt. Heute, als er noch 5 Minuten vor Schluss kam, hatte ich das Gefühl er sei der einzige Offensivspieler der wenigstens noch etwas tschuten kann. Was mich heute am meisten störte: Unser Spiel von heute erinnerte mich ein wenig an das GC von gestern gegen Basel. Ich weiss nicht in welchem Club schon/noch mehr Forte steckt. Ich also sehe keine Magnin-Handschrift...


Unterschreibe ich sofort! Zustand der Mannschaft erinnert mich stark an die Zeit mit unserem Startrainer Hyypiä. Ziemlich tot, was im Moment über den Rasen läuft, und Magnin sieht auch ziemlich ratlos aus. Barrage wir kommen...
RIP Jure. Du warst einer der Besten, die je für den FCZ gespielt haben!

Benutzeravatar
8048er
Beiträge: 266
Registriert: 19.05.13 @ 11:32

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon 8048er » 14.04.19 @ 20:37

So, auch ich habe genug gesehen!

Wir haben weder ein Aufbauspiel, noch ein Konterspiel. Eines von beidem musst du haben, sonst schiesst du (bei diesen katastrophalen, ungefährlichen Standards) keine Tore.

- Wir versuchen über Brecher das Spiel aufzubauen, was immer wieder misslingt, bis er oder ein Verteidiger den Ball nach vorne dreschen muss, welchen notabene niemand annehmen und geschweige denn weiterverarbeiten kann. Fazit eis, Aufbauspiel können wir nicht.
- Wenn der Gegner den Ball hat und wir am eigenen 16er den Ball erobern (bzw. im Moment eher der Gegner den Ball verliert), dann kommt der Ball höchstens bis zur Mittellinie und da ist dann auch Endstation. Fazit zwei, Konterspiel können wir auch nicht.

So wird das weder gegen Lugano, Sion, Xamax, Thun, Luzern, St. Gallen und schon gar nicht gegen Basel etwas. Wir haben in den letzten Spielen manchmal mit Glück, manchmal mit Pech beim Gegner wenige Chance erhalten und diese dann kläglich vergeben. Ein Tor richtig schön rausgespielt (ich meine keinen Steilpass à la Derby), haben wir seit einer Ewigkeit nicht mehr - change my mind. Ja ja, die Verletzten, ich weiss.

Ich könnte noch über die Kaderzusammenstellung, das ständig wechselnde Spielsystem, die Transferpolitik (warum Mani nicht sofort für CHF 500K?), die Einstellung auf dem Platz, den fehlenden Kampfgeist, das Lamentieren einiger Spieler, das Gemotze über jeden Schiri, das Zetteli verteilen nach 15 Minuten, das Einwechseln von Verteidigern in der 85. Minute (bei Rückstand), allgemein über das nicht Gebrauch machen des gesamten Wechselkontingents, das Rumschreien bei jedem Spiel, die fehlende Weiterentwicklung einzelner Spieler, die nicht vorhandene Weitsicht etc. pp. schreiben, habe aber keine Nerven mehr.

Danke Ludo, ich durfte dich an der GV persönlich kennenlernen und du warst mir auf Anhieb sympathisch und konntest eine bestimmte Hoffnung wieder wecken. Leider bin ich auf dem Boden der Realität aufgeprallt. MERCI für die tolle EL-Kampagne, MERCI für den geilen Cupsieg...es wird Zeit ein Haus weiterzuziehen (evtl. Nachwuchs). Der FCZ braucht jetzt einen genauen Plan bis zum Saisonende, sonst müssen wir uns über die Barrage retten, davon bin ich überzeugt. Und ob das gut geht...
"Da werde ich selbst als Trainer zum Fan"

André Breitenreiter, 27.2.2022

yellow
Beiträge: 6175
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon yellow » 14.04.19 @ 22:41

Also, ich fasse zusammen: Wenn Magnin entlassen wird, dann schiessen unsere Stürmer plötzlich Tore am laufenden Band, weil sie von unseren Mittelfeldspielern plötzlich brauchbare Pässe erhalten. Unsere defensiven Mittelfeldspieler spielen plötzlich auch öffnende Pässe und nicht einfach risikolose Quer- und Rückpässe. Und die Verteidiger haben auch plötzlich keine Konzentrationsaussetzer mehr. Auch die Schiris werden alle Zweifelsfälle in den Strafräumen nur noch zu unseren Gunsten entscheiden und Offsidetore wird es nur noch für uns und nicht mehr gegen uns geben. Und zu guter Letzt wird es auch keine verletzten Spieler mehr geben.
Auf was warten wir eigentlich noch?
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BadwannePirat, Cavusevic21, CH-Simon, Dave, Djuric14, Dodi_8424, Fczbabo, Google Adsense [Bot], spitzkicker, Z und 680 Gäste