Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
yellow
Beiträge: 6175
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon yellow » 05.04.19 @ 15:45

Victor Jara hat geschrieben:
Bartholomeus hat geschrieben:In Thun ist diese nun seit Jahren vorhandene Effizienz und Konstanz vor allem auf Sportchef Andres Gerber zurückzuführen. Solche Fehlplanungen, wie wir sie immer wieder mal haben, würden einem Gerber niemals passieren.

Trotzdem heisst es wohl für Magnin gegen GC: siegen oder fliegen (sorry fürs phrasenschwein).


Was ich sehr schade finden würde...mir sind die Hoppers im Moment so etwas von wurscht, dass mich eine Derbyniederlage nicht deswegen stören würde, weil sich Niederhasli damit retten könnte, sondern weil uns es tiefer runterziehen würde...

....und dabei bin ich nach wie vor der Meinung, dass Magnin der richtige Trainer für den FCZ ist, trotz seiner Aussetzer. Sein Meisterstück hat er mit den ersten drei EL-Spielen abgeliefert und dies trotz der schon da bestehenden Misere im Sturm. Erster Sieg gegen eine Buli-Mannschat in einem "ganz offiziellem" europäischen Wettbewerb, das ist ein Meisterstück. Ich kann mich da an unheimlich peinliche Niederlagen von früher erinnern, nicht nur gegen LEV im 2007...

...ich glaube, dass Ludo grösster Fehler darin besteht, die Reife und Entwicklung der Jungen zu überschätzen, denen er eine Einsatzchance gibt. In diesem Sinn war die unnötige Niederlage Lanarca der Wendepunkt zum negativen. Für das Selbstvertrauen wäre ein weiterer Sieg gegen Lanarca ungeheuer wichtig gewesen. Und auf europäischer Ebene machst Du einfach nicht mehrere Experimente auf's Mal.

Ich glaube, dass Ludo von sich ausgeht und glaubt, die Jungen würden sich zerreissen, wenn sie - wie er - mit 17 die Chance bekommen. Aber unsere Jungendabteilung ist anders. Sie sind körperlich einfach nicht fit, physisch immer unterlegen und psychisch nicht gefestigt. Ich glaube, dass die Balance zwischen Technik und Physis in unserer Academy nicht stimmt. Ein Problem, dass schon Sämi beheben wollte. Aber wenn Du keine Grundkondition hast, bringen auch Waldläufe nicht mehr viel.

Fehlende Kondition und die fehlende Einstellung bewirken

- Konzentrationsmängel
- fehlende Spielübersicht
- fehlende geistige Flexibilität (Entscheidungsschwäche)
- Mängel in der Antizipation und
- Mängel in der Dynamik.

Kurz und gut, die Spieler wirken nicht nur apathisch, wie gegen Basel, sie sind es dann auch (und in der Folge auch wir Fans - auch ich habe ab dem Gegentor aufgehört, die Mannschaft anzufeuern...).

Für die magelnde Physis kann Ludo nur bedingt etwas wie auch Sämi nicht dafür verantwortlich gemacht werden kann. Da muss sich etwas Grundsätzliches in der Academy ändern sowie im Anforderungsprofil an Spieler für die 1. Mannschaft.

Wo Ludo hingegen dringend seine Meinung ändern sollte, ist bei der Selbstverantwortung. Er konnte die Selbstverwantwortung wahrnehmen, darum ist er trotz eher bescheidener technischer Fähigkeiten zweifacher deutscher Meister geworden und vielfacher Natispieler.

Bei den eigenen Spielern sollte Ludo soviel Eigenverantwortung nicht voraussetzen. Die bewegen sich nämlich nicht nur so, als ob sie keine Grundkondition hätten, sie agieren auch so, als ob sie bis 3:00 morgens mit einem Joint in der Hand an irgendeiner Spielkonsole hängen würden. An Ludos Stelle würde ich eher Hausbesuche bei den Spielern machen und alles was nach Spielkonsole aussieht, konfiszieren.... und sie ausserdem um 23:00 ins Bett jagen :-)

EInmal geändert: 9:39


Danke für deinen etwas längeren Post. Hat sich gelohnt, ihn zu lesen. Hat ein paar interessante Ansätze darin, die bisher nur wenig berücksichtigt wurden.
Um nur einige Beispiel zu nennen, wundere auch ich mich immer wieder, wie wenig unsere Spieler Spielsituationen antizipieren. Auch wird viel zu oft auf den Ball gewartet, statt ihm entgegenzulaufen. Zudem sollte man, wenn man schon auf junge Spieler setzen will, über eine total stabile Achse verfügen.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»


Benutzeravatar
devante
ADMIN
Beiträge: 19372
Registriert: 26.01.05 @ 11:19

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon devante » 05.04.19 @ 16:34

die meisten jungen, welche bei uns nun in die 1. Mannschaft geführt werden, hat ja Ludo "mitgeformt" als juniorentrainer, also ist er quasi mit-schuldig an der misere die du beschreibst?
BORGHETTI

Victor Jara
Beiträge: 767
Registriert: 10.05.16 @ 23:50

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Victor Jara » 05.04.19 @ 17:56

devante hat geschrieben:die meisten jungen, welche bei uns nun in die 1. Mannschaft geführt werden, hat ja Ludo "mitgeformt" als juniorentrainer, also ist er quasi mit-schuldig an der misere die du beschreibst?


Eher nicht. Weil sich Defizite in der Physis und in der mentalen Einstellung im Männerbereich viel stärker bemerkbar machen als in der Jugend. Dort kannst Du viel mehr Voreile aus der technischen Überlegenheit ziehen. Im Männerbereich z.B. wird es Dir nicht mehr verziehen, wenn Du pennst und dem Ball nicht entgegenläufst. Aber dieses Problem der mangelnden Balance zwischen Technik und Physis, Mannschaftsdienlichkeit und gesundem Egoismus muss schon in der F-Jugend angepackt werden.
Rainy day, dream away - With the Power of Soul Anything is possible - Who knows the Voodoo Child FCZ?

Benutzeravatar
starman
Der Mann, der vom Himmel fiel.
Beiträge: 2875
Registriert: 13.11.02 @ 20:12
Wohnort: 5 Stock

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon starman » 05.04.19 @ 19:20

Lausanne-Trainer Laurent Roussey: «In Basel werden von den Schiedsrichtern gewisse Entscheidungen schon vor Spielanpfiff getroffen.»
Quelle Blick 29.7.2013

Josi
Beiträge: 1123
Registriert: 18.08.03 @ 11:05
Wohnort: In der Zentrale

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Josi » 06.04.19 @ 22:14

Lüdo raus. Du führst diese
Mannschaft in die
Nati B.
"I don't know what it is, but i Love it"
Chris Rea

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8193
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon schwizermeischterfcz » 06.04.19 @ 22:18

Josi hat geschrieben:Lüdo raus. Du führst diese
Mannschaft in die
Nati B.


Es braucht vermutlich den absoluten Worst-Case damit er geschickt wird. Das heisst wieder wie bei Hyypiä wenn wir 3 Runden vor Schluss irgendwie 1 Punkt vor der Barrage sind oder so ähnlich
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
Yekini_RIP
Beiträge: 4582
Registriert: 12.02.16 @ 8:40
Wohnort: Republik GERSAU

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Yekini_RIP » 06.04.19 @ 23:10

Josi hat geschrieben:Lüdo raus. Du führst diese
Mannschaft in die
Nati B.

Nein wahrscheinlich in die Nati C, wenn es die noch geben würde unglaublich diese Hysterie teilweise hier drin!
Der FCZ ist mehr als nur 90 Minuten an einem Wochenende und ob man dort um Millimeter am 2-0 und dem sicheren Sieg vorbei schraubt oder halt nur 1-1 spielt.
Der FCZ ist grundsolide aufgestellt, dass durfte ich heute wieder einmal erfreut feststellen, es wird bis ganz zuunterst seriös und hoch professionell gearbeitet. Und wenn ich sehe, was da für talentierte Jungs in ein paar Jahren nachrücken wie zb die Frei oder Reichmuth Brüder, die noch dazu alles geben und hochanständig sich zu benehmen wissen, dann wird mir warm ums Herz und überhaupt nicht bange. So bin ich auch bereit den Weg mit Ludo und der Jugend Zeit zu geben. Mehr Geduld und mal einen Augenschein an der Basis von unserem Verein zu nehmen, würde dem einen oder anderen User mal gut tun und diese Hysterie evt. ein wenig mindern.
Edith meint noch:
Und wenn man sieht wie die Familie Canepa (Cillo, Heliane und Kokki) auch an diesen Spielen mit Herzblut dabei ist und mit den Jungs mitfiebert, man neben einem Sportchef Bickel die Spiele sehen darf und wir viele Ehemalige als Trainer (wie Rizzo, Sahin, Gygax, Tsawa) angestellt haben, geht einem das Herz nochmals auf und man fühlt sich als kleiner Teil dieser FCZ Familie.
Zuletzt geändert von Yekini_RIP am 07.04.19 @ 9:53, insgesamt 4-mal geändert.
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Metti, RoMario, Duo Infernale, Züri Fans uf ewig...


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Cavusevic21, spitzkicker, vergani und 1185 Gäste