Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Schweri
Beiträge: 2164
Registriert: 20.12.04 @ 13:35

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Schweri » 04.04.19 @ 8:55

Luke hat geschrieben:Ich bin nach wie vor kein Fan von Trainerentlassungen. Aber die Luft für Ludo wird dünner und dünner ...


Das bin ich grundsätzlich auch nicht. Deshalb verstehe ich es bis heute nicht dass man Forte ohne Not entlassen hat, auch wenn ich persönlich kein grosser Fan von ihm bin.
Bei Magnin scheinen natürlich andere Regeln zu gelten, da mit der Entlassung von Forte und der Einstellung von Magnin, grossmundig das Projekt der Zukunft verkündet wurde. Eine Entlassung wäre nun natürlich auch das Eingestehen eines Fehlers.
Scheisse, gell Canepa..


Benutzeravatar
Rosa Martini
Beiträge: 659
Registriert: 26.06.07 @ 8:04

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Rosa Martini » 04.04.19 @ 9:11

Luke hat geschrieben:Ich bin nach wie vor kein Fan von Trainerentlassungen. Aber die Luft für Ludo wird dünner und dünner ... er hat gestern keine Pro-Argumente gesammelt ... er muss den Turnaround gegen GC schaffen!


Da gebe ich Dir recht. Der Totomat und auch das "WIE" sprechen gegen Magnin. Leider.

die Frage wird sein ob Canepa sich eingesteht, mit Magnin allenfalls den Falschen an der Seitenlinie zu haben.
Zur Erinnerung: Magnin hat dannzumalseine Spielerkarriere früher beendet und dadurch auf viel Geld verzichtet. Dafür hat ihm Canepa die Lancierung der Trainerkarriere ermöglicht.
Gegen eine Entlassung spricht zudem, dass Cillo mit Lüdo mal wieder jemanden ungefragt in den Himmel gelobt (künftiger Natitrainer) hat. Da steht sich der Cillo leider jeweils etwas selber vor dem Glück.

Benutzeravatar
Tinu
Beiträge: 89
Registriert: 01.12.17 @ 9:46

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Tinu » 04.04.19 @ 9:57

XBox Ludo
Heliane Canepa hat geschrieben:Ich bin der FCZ

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5251
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon MetalZH » 04.04.19 @ 9:59

CHEFF hat geschrieben:Ich war zu Beginn ein Fan von Lüdo, muss aber ehrlich zugeben das ich keine Lust mehr auf ihn habe! Er verwirrt seine eigene Mannschaft am Spieltag selber.. Freitag wurde ein anderes System trainiert und am Samstag dann wieder total was anders (Quelle sicher). Einen Mirlind einzuwechseln und Schönbi draussen zu lassen verstehe ich sowieso nicht. Klar hat dann einer unsere IV im
Sturm gespielt aber definitiv die falsche Entscheidung.
Lüdo ist in seiner eigener Welt.. Wie er den Sertic bei seinen Freistössen anschreit, unglaublich. Da nimmt man einem die ganze Konzentration weg. Übrigens habe ich am Schluss unsere Offensivreihe angeschaut, fünf verschiedene Nationen mit fünf verschiedenen Sprachen.. kein Wunder verstehen die sich nicht.


Meine (Engels-)Geduld ist langsam ebenfalls am Ende und die Punkte, die du hier gut aufgelistet hast, wiegen wirklich schwer. Maxsø statt Schönbi im Sturm hat mir gestern echt den Rest gegeben.
Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass Magnin einfach zu abgehoben ist. Möglicherweise ist er ja ein Trainer-Genie, das mit einer Top-Mannschaft sehr erfolgreich wäre, weil diese seine Ideen und die variablen Systeme auch wirklich umsetzen könnte. Bei unserem Team wirkt es jedenfalls einfach nur konzeptlos, bestenfalls bemüht.

Nichtsdestotrotz bleibe ich bei meiner Aussage von gestern und gebe ihm für die kommenden Spiele noch eine faire Chance. Oder zumindest für das nächste... Wenn wir gegen Niederhasli verlieren, sollte Ludo seinen Posten eigentlich gleich von sich aus räumen. Dann hätten wir mit neuem Schwung und einem einstudierten System samt Stammformation vielleicht eine Chance im Cuphalbfinal sowie in der Schlussphase der Meisterschaft.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8193
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon schwizermeischterfcz » 04.04.19 @ 10:10

MetalZH hat geschrieben:
CHEFF hat geschrieben:Ich war zu Beginn ein Fan von Lüdo, muss aber ehrlich zugeben das ich keine Lust mehr auf ihn habe! Er verwirrt seine eigene Mannschaft am Spieltag selber.. Freitag wurde ein anderes System trainiert und am Samstag dann wieder total was anders (Quelle sicher). Einen Mirlind einzuwechseln und Schönbi draussen zu lassen verstehe ich sowieso nicht. Klar hat dann einer unsere IV im
Sturm gespielt aber definitiv die falsche Entscheidung.
Lüdo ist in seiner eigener Welt.. Wie er den Sertic bei seinen Freistössen anschreit, unglaublich. Da nimmt man einem die ganze Konzentration weg. Übrigens habe ich am Schluss unsere Offensivreihe angeschaut, fünf verschiedene Nationen mit fünf verschiedenen Sprachen.. kein Wunder verstehen die sich nicht.


Meine (Engels-)Geduld ist langsam ebenfalls am Ende und die Punkte, die du hier gut aufgelistet hast, wiegen wirklich schwer. Maxsø statt Schönbi im Sturm hat mir gestern echt den Rest gegeben.
Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass Magnin einfach zu abgehoben ist. Möglicherweise ist er ja ein Trainer-Genie, das mit einer Top-Mannschaft sehr erfolgreich wäre, weil diese seine Ideen und die variablen Systeme auch wirklich umsetzen könnte. Bei unserem Team wirkt es jedenfalls einfach nur konzeptlos, bestenfalls bemüht.

Nichtsdestotrotz bleibe ich bei meiner Aussage von gestern und gebe ihm für die kommenden Spiele noch eine faire Chance. Oder zumindest für das nächste... Wenn wir gegen Niederhasli verlieren, sollte Ludo seinen Posten eigentlich gleich von sich aus räumen. Dann hätten wir mit neuem Schwung und einem einstudierten System samt Stammformation vielleicht eine Chance im Cuphalbfinal sowie in der Schlussphase der Meisterschaft.


Wir wissen alle, dass der Cup mittlerweile bei uns mindestens so wichtig ist wie bei CC. Deshalb letzte Saison auch die panische Entlassung Fortes vor dem Cuphalbfinal. Wenns so weiter geht die nächsten Spiele wird Ludo auch vor dem Cuphalbfinale gehen müssen. Denn über die Liga würden wir uns bei einer weiteren Talfahrt kaum für Europa qualifizieren
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
cuhulain
Beiträge: 908
Registriert: 24.09.02 @ 10:51

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon cuhulain » 04.04.19 @ 10:24

Die Mannschaft strahlt wirklich eine ungeheure Unsicherheit aus. Damit wäre auch ein Stückweit die horrende Anzahl an unerzwungenen Fehlern und Unkonzentriertheiten zu erklären. DIe Menge an Slapstickeinlagen während des Baselspiels war schon unglaublich. Bereits die erste Chance des Spiels war ein nettes Geschenk unserer Jungs. Dem folgten Brechers Auswurf, Pas Einwurf etc etc. Man kann kein Spiel gewinnen, wenn jeder gelungenen Aktion ein Eigenfehler folgt. Die steten Positions- und Systemwechsel (wann wurde das System letztmals nicht während des Spiels angepasst, um auf ein drohendes Desaster unzureichend zu reagieren?) helfen da nicht im Geringsten. Ebenfalls dürften die Spieler die Auswechslungen während der Spiele genauso hinterfragen wie wir Fans. Die Einwechslung von Pa, bei dem ich mich eiigentlich enorm über das Comeback gefreut hatte, war in der Situation schon zweifelhaft und hatte etwas von "muss was tun, bringe also Routinier für Jüngsten", aber Mirlind zu bringen, damit Maxsö in den Sturm beordert werden kann, war der blanke Hohn gegenüber allen Offensivkräften auf der Bank, der Tribüne und im Nachwuchs - zumal es ja nicht der erste derartige Wechsel war in diesem Jahr. Die wirren Erklärungen Magnins unter Woche fühlen sich zudem an wie bei Mourinho zu seinen verwirrtesten Zeiten. Da wird gerade sehr viel kaputt gemacht. Ich muss aber dennoch eingestehen, dass ich das FCZ-Spiel gestern eigentlich etwas weniger übel fand, als die meisten Spiele dieses Jahres, da zumindest erkennbar war, dass die Spieler sich bemühen und ab und an sogar versucht haben, etwas kreativer in der Offensive zu agieren. Aber das sagt halt auch eher etwas über die anderen Spiele aus... Der FCZ, wie auch sein Trainer, geben sich, haben und machen aktuell Mühe...

Nebst dem Trainer müssen sich aber auch die übrigen Verantwortlichen - gerade mit Blick auf Magnins Maxsö-Taktik und die damit (nicht erstmalige) Watsche an die zahlreichen neuverpflichteten Offensivkräfte - stark hinterfragen und sich überlegen, wie die Transferstrategie des Vereins genau aussehen soll. Bickel's eigentlich hervorragender Ruf hat inzwischen defintiv auch ein paar Kratzer im Lack und Cillos Stärken und Schwächen kennt man ja mittlerweile auch zu Genüge. Die Unruhe und fehlende Stabilität im Kader ist auch durch die hohe Anzahl von Zu- und Abgängen in den letzten Transferfenstern geprägt. Künftige Transfers sollten deshalb mit mehr Bedacht erfolgen. Wenn der FCZ beispielsweise tatsächlich 2,5 Millionen für Ceesay hingelegt haben sollte, ohne dass man bei ihm den baldigen Durchbruch und die volle Kompatibilität mit der FCZ-Spielanlage gesehen hat, fände ich das fahrlässig. Trainer und Sportchef müssen da schon beide gemeinsame Vorstellungen haben, wie neue Akteure eingesetzt und in die Guppe integriert werden können. Ähnlich macht es keinen Sinn drei Perspektivstürmer zu holen, wenn man diesen doch noch kaum oder gar nicht traut. Diese nachträglichen Transfers riechen alle etwas nach Panik, was ebenfalls für eine gewisse Planlosigkeit spricht, da mit den Abgängen von Dwamena und Frey gerechnet werden musste (und selbst beim Verbleib von einem, ein weiterer Stürmer zwingend nötig gewesen wäre). Dass man erst verspätet einen RV-Ersatz holte, schlägt in die gleiche Kerbe, da man scheinbar ebenfalls nicht restlos von Dixon überzeugt ist. In anderen Worten: die Kaderplanung, zu der auch die Wahl des Trainers gehört, muss ebenfalls verbessert und konsequenter werden. Die Schnäppchenmentalität muss dabei abgelegt werden. Es lohnt sich auch bei einem vermeintlich billigen Angebot nur dann zuzuschlagen, wenn der neue Spieler einen auch weiterbringt. Sonst ist selbst das wenige Geld eine Fehlinvestition und man agiert mit einem aufgeblähten Kader, der kaum zu trainieren ist und automatisch Unruhe generiert (man kann dann aber immerhin behaupten, dass die Hälfte des Kaders Junge sind, auch wenn diese nicht zum selben Prozentanteil spielen dürfen).

In anderen Worten: ich würde Magnin noch eine Gnadenfrist geben, da er nicht alleine für das Chaos verantwortlich ist und ein Trainerwechsel noch mehr Unruhe mit sich bringen würde. Die Verantwortlichen müssen sich aber zwingend mehrere Szenarien durch den Kopf gehen lassen, damit die Weichen für die neue Saison frühzeitig und einem konsequenten Plan folgend gestellt werden können. Hierzu gehört dann prioritär die Besetzung des Trainerpostens. Ob dabei auf einen neuen oder einen gestärkten Trainer hängt von den gezeigten Leistungen bis dahin ab, welche die Gnadenfrist natürlich aus verkürzen können (die Leistungen im Derby und Halbfinale sind da wohl wegweisend). Mögliche Alternativen für den aktuellen Trainerstab sollten also heute schon sehr gut bedacht werden.
“Real stupidity beats artificial intelligence every time.” ― Terry Pratchett, Hogfather

Benutzeravatar
Luke
Beiträge: 2069
Registriert: 03.10.02 @ 8:18
Wohnort: White Sox Valley

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Luke » 04.04.19 @ 10:42

cuhulain hat geschrieben:In anderen Worten: ich würde Magnin noch eine Gnadenfrist geben, da er nicht alleine für das Chaos verantwortlich ist und ein Trainerwechsel noch mehr Unruhe mit sich bringen würde. Die Verantwortlichen müssen sich aber zwingend mehrere Szenarien durch den Kopf gehen lassen, damit die Weichen für die neue Saison frühzeitig und einem konsequenten Plan folgend gestellt werden können. Hierzu gehört dann prioritär die Besetzung des Trainerpostens. Ob dabei auf einen neuen oder einen gestärkten Trainer hängt von den gezeigten Leistungen bis dahin ab, welche die Gnadenfrist natürlich aus verkürzen können (die Leistungen im Derby und Halbfinale sind da wohl wegweisend). Mögliche Alternativen für den aktuellen Trainerstab sollten also heute schon sehr gut bedacht werden.


Bitte an Bickel und Canepa weiterleiten! Besten Dank!
REALITÄT IST DIE ILLUSION, DIE DURCH MANGEL AN ALKOHOL ENTSTEHT.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bodega, Carsten B., Deepblue, nondafcz1, rosche, Siscos, spitzkicker, vergani und 885 Gäste