Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Jea
Beiträge: 5895
Registriert: 04.10.02 @ 11:08
Wohnort: Züri-City

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Jea » 20.03.19 @ 9:06

Sehe es ähnlich wie einige Vorschreiber: einen Trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt ist nahezu sinnlos, da mMn auch eine echte Alternative / Wunschkandidat fehlt. Ich bin überzeugt, dass nicht immer gleich der Trainer schuld ist, aber es ist das einfachste, nur 1 Person zu entlassen und die Mannschaft zum aufwachen zu bringen, anstatt ein ganzes Konstrukt, einige Spieler oder die Führung (inkl. sportliche Abteilung) in Frage zu stellen.

ich bin zwar immer noch kein Fan von Magnin, aber man soll ihm jetzt die Zeit geben und Ende Saison ein Fazit ziehen. Sollte sich die Mannschaft weiter entwickeln (spielerisch, kämpferisch und taktisch) so könnte es noch was werden. Das wird aber immens schwierig, wenn man die Positionen / Aufstellung immer wieder wechselt oder aufgrund von Verletzungen wechseln muss. So kann keine Konstanz reinkommen, da keiner wirklich einen Plan hat, was er zu tun hat (so kommt es mir zeitweise vor) Wenn Magnin dann in solch einer Situation die Spieler nicht mehr erreicht oder rüber bringen kann, was er erwartet oder was sein Plan ist (wenn er denn einen hat), steigt dadurch die Unsicherheit im ganzen Team enorm.

Was mich aber viel mehr nervt / wundert sind die vielen (teils wiederkehrenden) Verletzungen... kommen die Spieler zu früh zurück? genesen die nicht richtig oder was ist hier los? ich bin der Meinung, dass man den Spielern manchmal ein wenig mehr Zeit geben sollte, sie dann aber richtig und konstant zurück kommen. So kann auch Magnin wieder mehr damit anfangen. Es zieht sich halt durch alles durch und ist wie ein Teufelskreis, aus dem wir irgendwie nicht mehr richtig rauskommen.

Ebenfalls trainiert werden müssen die Abschlüsse und die Standards. Wenn wir denn mal vor dem Tor sind, MUSS das Tor wenigstens getroffen werden (sofern denn sich einer überhaupt traut, zu schiessen!) hier muss das Selbstverstrauen aufgebaut werden, dass es ok ist, wenn die Chance nicht im Tor landet (da abgelenkt oder abgewehrt), man es aber trotzdem weiter versuchen soll. Manchmal fäll so ein Schuss kurioserweise doch noch irgendwie im Tor... und das würde jedem einzelnen Spieler gut tun, um vielleicht allfällige Blockaden zu lösen.

es muss einfach von allem ein bisschen mehr sein: Mehr Spielfluss, mehr laufen / Bewegung, mehr Konstanz (was schon in der Aufstellung beginnt), mehr Kampfgeist...usw. dann kommt der Rest - so glaube ich.
Der Unterlegene spielt nicht, um Meister zu werden und verstaubte Pokale zu ergattern, sondern um seine Ehre mit Stolz zu verteidigen...


Benutzeravatar
Ensis
Beiträge: 846
Registriert: 15.07.03 @ 8:04

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Ensis » 20.03.19 @ 9:28

Jea hat geschrieben:es muss einfach von allem ein bisschen mehr sein: Mehr Spielfluss, mehr laufen / Bewegung, mehr Konstanz (was schon in der Aufstellung beginnt), mehr Kampfgeist...usw. dann kommt der Rest - so glaube ich.


Bin eigentlich mit allem einverstanden, was Du schreibst, nur das mit dem Kampfgeist sehe ich nicht so. An diesem hat es eigentlich nie gemangelt, ich hatte nie das Gefühl, die Mannschaft gibt nicht alles. Aber nur Kampfgeist alleine reicht eben nicht, wenn es an technischen Fähigkeiten oder an einem tragfähigen, von der Mannschaft verinnerlichten Spielkonzept fehlt.

Benutzeravatar
Jea
Beiträge: 5895
Registriert: 04.10.02 @ 11:08
Wohnort: Züri-City

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Jea » 20.03.19 @ 9:45

Ensis hat geschrieben:Bin eigentlich mit allem einverstanden, was Du schreibst, nur das mit dem Kampfgeist sehe ich nicht so. An diesem hat es eigentlich nie gemangelt, ich hatte nie das Gefühl, die Mannschaft gibt nicht alles. Aber nur Kampfgeist alleine reicht eben nicht, wenn es an technischen Fähigkeiten oder an einem tragfähigen, von der Mannschaft verinnerlichten Spielkonzept fehlt.


Naja, bis auf wenige Ausnahmen finde ich schon, es könnte noch ein wenig mehr sein. zu Kampfgeist gehört für mich auch, den zusätzlichen Meter zu laufen und nicht nur die Hände zu verwerfen. Hier fehlt halt dann zum Beispiel jetzt auch ein Winter, der die Mannschaft anspornen kann. Magnin kann das von der Seitenlinie nicht (mehr) richtig.

Dass es teils an technischen Fähigkeiten mangelt, sehe ich jedoch genau so. Gewisse Sachen kann man mit viel Fleiss und Wille lernen, aber nicht alles.

Betreffend dem "von der Mannschaft verinnerlichten Spielkonzept" sind wir wieder da, dass Magnin das mMn nicht rüberbringen kann und es mir manchmal ein bisschen zu sehr nach "ausprobieren" vorkommt. Wenn das schon nach Aussen teils so aussieht, wie soll da ein Spieler etwas verinnerlichen können. Wenn ein Trainer dann im gleichen Satz einmal Hü und Hott sagt, ist es vorallem für junge Spieler schwierig, das umzusetzen. Hier müsste auch am Verständnis unter einander gearbeitet werden, damit man auch vom selben spricht. Glaube auch hier gibt es Nachholbedarf, sieht auf alle Fälle nach Aussen so aus.
Der Unterlegene spielt nicht, um Meister zu werden und verstaubte Pokale zu ergattern, sondern um seine Ehre mit Stolz zu verteidigen...

Benutzeravatar
Los Tioz
Beiträge: 3840
Registriert: 05.03.04 @ 12:05
Wohnort: Im Süden

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Los Tioz » 20.03.19 @ 15:40

Ensis hat geschrieben:
Jea hat geschrieben:es muss einfach von allem ein bisschen mehr sein: Mehr Spielfluss, mehr laufen / Bewegung, mehr Konstanz (was schon in der Aufstellung beginnt), mehr Kampfgeist...usw. dann kommt der Rest - so glaube ich.


Bin eigentlich mit allem einverstanden, was Du schreibst, nur das mit dem Kampfgeist sehe ich nicht so. An diesem hat es eigentlich nie gemangelt, ich hatte nie das Gefühl, die Mannschaft gibt nicht alles. Aber nur Kampfgeist alleine reicht eben nicht, wenn es an technischen Fähigkeiten oder an einem tragfähigen, von der Mannschaft verinnerlichten Spielkonzept fehlt.


Für die Hinrunde trifft das zu, aber in der Rückrunde gab es einige Spiele, in welchen ich keinerlei Kampfgeist gesehen habe und wir genau darum Punkte liegen gelassen haben. Die Heimspiele gegen Luzern und gegen Lugano waren lausig. Gegen Xamax war die Qualität nicht viel besser, aber am Schluss haben sie mit Einsatz und Kampf das Spiel gedreht.
Fussball ist ein Way of Life, etwas, das Aussenseiter nie verstehen werden, etwas, von dem die Medienvertreter gerne fehlerhaft und skandalträchtig aus der Geborgenheit ihrer plüschbesesselten Büros berichten - ohne jegliches Verständnis der Realität.

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8188
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon schwizermeischterfcz » 23.03.19 @ 11:34

Henchoz wäre frei ab Sommer
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

yellow
Beiträge: 6123
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon yellow » 23.03.19 @ 12:25

schwizermeischterfcz hat geschrieben:Henchoz wäre frei ab Sommer


Gehe ich richtig in der Annahme, dass kein wirklicher Magnin-Fan bist?
Auf diese Idee komme ich, wenn ich einige deiner Posts berücksichtige, v.a. diejenigen im letzten Liveticker-Thread.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Benutzeravatar
spitzkicker
Beiträge: 3318
Registriert: 04.03.12 @ 10:36

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon spitzkicker » 23.03.19 @ 12:37

Wenn Henchoz bei Xamax gehen muss, weil er offenbar mit den Jungen zu wenig gut arbeitet (er habe keine Erfahrung), dann kann er ja für uns auch keine Option sein.

Es geht uns zwar nichts an: Aber seltsam ist schon, dass Xamax mitten im Abstiegskampf verkündet, der Trainer müsse gehen. Wenn die sich nur nicht selbst ein Bein stellen.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 388 Gäste