Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Porto
Beiträge: 732
Registriert: 05.03.18 @ 12:38

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Porto » 19.03.19 @ 19:33

Beeindruckende, zutreffende Analyse, besten Dank!


Danilo
Beiträge: 948
Registriert: 23.12.05 @ 11:42

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Danilo » 19.03.19 @ 20:15

Nein, Magnin's Schuld ist es sicher nicht. Aber man kann auch nicht eine Saison lang pröbeln und die Spieler immer wieder auf anderen Positionen einsetzen. Das fördert das Verständnis und den Spielfluss nicht und trägt höchstens zur Verunsicherung bei den Spielern bei.

Benutzeravatar
komalino
Beiträge: 3517
Registriert: 07.05.04 @ 13:05
Wohnort: Im Kreis 4. Beiträge: Ja

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon komalino » 20.03.19 @ 0:00

[quote="Kiyomasu"]

Fazit: Magnin holt aus der Mannschaft das Beste raus. Bickel konnte bis jetzt auf die Abgänge nicht reagieren, weil der Markt nichts hergab. Im Sommer müssen dann allerdings die Top-Shots her, sonst habe ich zumindest mein Vertrauen in Bickel verloren.[/
Na ja,wenn das was ich in den Partien nach der Winterpause gesehen habe das Beste ist was man aus dieser Mannschaft rausholen kann,dan verstehe ich eben nichts von Fussball.Noch ein Gedanke zu Bickel,mir fällt auf,dass es in letzter Zeit recht ruhig geworden ist um ihn. Er gibt kaum mehr Interviews und ist ganz allgemein nicht mehr so präsent wie auch schon,er scheint sich quasi etwas zurückzunehmen.
So alt wie sie bin ich schon lange,auch wenn ich früher viel jünger war.

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5243
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon MetalZH » 20.03.19 @ 0:07

Für mich sind sowohl der Trainer als auch die sportliche Führung für die Leistungen in dieser Saison verantwortlich - und zwar für die schlechten wie auch die guten!

Meiner Meinung nach ist dem Team die zu Beginn starke EL-Kampagne zu Kopf gestiegen und in die Beine gefahren. Das Rückspiel gegen Larnaca war für mich der Wendepunkt, ab dem es langsam, aber stetig abwärts ging. Der durch Abgänge und Verletzungen entstandene Mangel an erfahrenen Spielern und echten Leitwölfen begann sich danach immer negativer auszuwirken. Das Resultat sah man am sinkenden Punkteschnitt und den Zerfallserscheinungen im Spiel.
Der mentale Punkt ist für mich hierbei zentral, nicht die angeblich mangelnde Qualität im Team.

Der ganze Rummel während der EL-Kampagne und die vielen Spiele gingen nicht spurlos an der Mannschsft vorbei, denn auch für viele ältere Spieler war diese Situation neu. Nicht vergessen darf man ausserdem, dass wir 10 Spieler haben, die erst 21 oder jünger sind und mindestens dreimal (und teils viel häufiger!) in MS, EL oder Cup eingesetzt wurden:

36x Odey (= mehr als jeder andere Spieler!), 35x Domgjoni, 22x Rüegg, 10x Karabadze (seit Februar!), 6x Sohm, 6x Dixon, 5x Zumberi, 4x Guenouche, 3x Krasniqi, 3x Aliu.

Nach den englischen Wochen konnte man nun zweimal eine volle Woche trainieren und 4 Punkte aus den beiden Spielen holen, was uns mit viel Glück auf den 4. Platz zurückbrachte. Die Leistung war phasenweise nach wie vor grauenhaft, aber irgendetwas scheint gedreht zu haben.

Ich bin davon überzeugt, dass viel mehr in dieser Mannschaft steckt und sie sich in den Monaten nach dem Larnaca-Spiel aus verschiedenen Gründen weit unter Wert verkauft hat.

Und ich glaube daran, dass Magnin jetzt mit etwas mehr Ruhe und Trainingszeit auch wieder viel mehr aus diesem Team rausholen wird. Mit ein wenig mehr Selbstvertrauen kommen Pässe plötzlich wieder an, entstehen zündende Ideen und finden Schüsse den Weg ins Tor. Darauf hoffe ich nach der Natipause.

Nichtsdestotrotz benötigen wir im Sommer mindestens zwei echte Verstärkungen und einige selbstkritische Erkenntnisse unseres Vulkans an der Seitenlinie.
Zuletzt geändert von MetalZH am 20.03.19 @ 0:09, insgesamt 1-mal geändert.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Zhyrus
Beiträge: 14756
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Zhyrus » 20.03.19 @ 0:09

gelbeseite hat geschrieben:sehr viel hat er geschrieben

Starke Analyse, sehe ich genau so!

Pyle
Beiträge: 2515
Registriert: 11.08.08 @ 17:58

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Pyle » 20.03.19 @ 8:29

Ein Trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt wäre sinnlos. Ende Saison müsste man über die Bücher gehen und zu einem Fazit kommen. Stand jetzt brauchen wir für die neue Saison einen neuen Trainer mit kreativen Impulsen.
Magnin ist im Kontrast zu seiner eigenen Einschätzung ein Hauruck- und Resultattrainer, aber kein Fussballverrückter und verspielter Favre II. Seine Art - Emotionen, Verschwörungen witternd, aufbrausend - ist die eines Feuerwehrtrainers Marke Schällibaum. Das reicht für ein halbes Jahr, dann verpufft der Effekt und die Spieler werden nicht mehr erreicht. Vor allem auch, wenn der Co-Trainer mental kein gesundes Gegengewicht bringt. Ludo ist kein Leader, aber Leadership ist das, was diese verunsicherte Mannschaft bräuchte. Ich glaube Bickel weiss das, kann aber Canepa mit seiner Einschätzung nicht überzeugen, deshalb schweigt er auch. Aber eben, erstmals Saison beenden, dann final urteilen.
Zuletzt geändert von Pyle am 20.03.19 @ 11:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jea
Beiträge: 5895
Registriert: 04.10.02 @ 11:08
Wohnort: Züri-City

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Jea » 20.03.19 @ 9:06

Sehe es ähnlich wie einige Vorschreiber: einen Trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt ist nahezu sinnlos, da mMn auch eine echte Alternative / Wunschkandidat fehlt. Ich bin überzeugt, dass nicht immer gleich der Trainer schuld ist, aber es ist das einfachste, nur 1 Person zu entlassen und die Mannschaft zum aufwachen zu bringen, anstatt ein ganzes Konstrukt, einige Spieler oder die Führung (inkl. sportliche Abteilung) in Frage zu stellen.

ich bin zwar immer noch kein Fan von Magnin, aber man soll ihm jetzt die Zeit geben und Ende Saison ein Fazit ziehen. Sollte sich die Mannschaft weiter entwickeln (spielerisch, kämpferisch und taktisch) so könnte es noch was werden. Das wird aber immens schwierig, wenn man die Positionen / Aufstellung immer wieder wechselt oder aufgrund von Verletzungen wechseln muss. So kann keine Konstanz reinkommen, da keiner wirklich einen Plan hat, was er zu tun hat (so kommt es mir zeitweise vor) Wenn Magnin dann in solch einer Situation die Spieler nicht mehr erreicht oder rüber bringen kann, was er erwartet oder was sein Plan ist (wenn er denn einen hat), steigt dadurch die Unsicherheit im ganzen Team enorm.

Was mich aber viel mehr nervt / wundert sind die vielen (teils wiederkehrenden) Verletzungen... kommen die Spieler zu früh zurück? genesen die nicht richtig oder was ist hier los? ich bin der Meinung, dass man den Spielern manchmal ein wenig mehr Zeit geben sollte, sie dann aber richtig und konstant zurück kommen. So kann auch Magnin wieder mehr damit anfangen. Es zieht sich halt durch alles durch und ist wie ein Teufelskreis, aus dem wir irgendwie nicht mehr richtig rauskommen.

Ebenfalls trainiert werden müssen die Abschlüsse und die Standards. Wenn wir denn mal vor dem Tor sind, MUSS das Tor wenigstens getroffen werden (sofern denn sich einer überhaupt traut, zu schiessen!) hier muss das Selbstverstrauen aufgebaut werden, dass es ok ist, wenn die Chance nicht im Tor landet (da abgelenkt oder abgewehrt), man es aber trotzdem weiter versuchen soll. Manchmal fäll so ein Schuss kurioserweise doch noch irgendwie im Tor... und das würde jedem einzelnen Spieler gut tun, um vielleicht allfällige Blockaden zu lösen.

es muss einfach von allem ein bisschen mehr sein: Mehr Spielfluss, mehr laufen / Bewegung, mehr Konstanz (was schon in der Aufstellung beginnt), mehr Kampfgeist...usw. dann kommt der Rest - so glaube ich.
Der Unterlegene spielt nicht, um Meister zu werden und verstaubte Pokale zu ergattern, sondern um seine Ehre mit Stolz zu verteidigen...


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: camelos und 550 Gäste