Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Schweri
Beiträge: 2164
Registriert: 20.12.04 @ 13:35

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Schweri » 04.03.19 @ 7:40

Demokrit hat geschrieben:Ich dachte das ganze sei ein Langzeitprojekt, da wird es immer schlechte Phasen geben.


Das Dumme ist nur, das die schlechte Phase praktisch schon die ganze Saison dauert.


Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Zhyrus » 04.03.19 @ 7:48

ouagi hat geschrieben:Und jetzt noch etwas ernsthafter: Ich bin je länger je mehr der Überzeugung, dass es im Sport neben der Eignung, dem Ehrgeiz und der Lernbereitschaft für möglichst nachhaltigen Erfolg vor allem auch folgende Aspekte benötigt: Anstand, Contenance und ja, halt einfach „ein Mössiö“ sein. Klar gibt es da Ausnahmen: Mourinho beispielsweise. Aber immerhin sieht der aus wie ein Gentleman. Bei uns damals Challandes vielleicht. Aber schaut Euch mal die andere Seite an: Seoane (bin sicher, dass der mal in der Bundesliga oder sonstwo im Ausland trainieren wird), Marc Schneider (nächster YB-Trainer?), Adi Hütter, Ottmar Hitzfeld bei Dortmund und vor allem den Bayern). Im Tennis Muttersöhnchen Roger Federer, Pete Sampras, Nadal..

So extrem sehe ich das nicht. Die Auswahl ist sehr selektiv. Man könnte auch einen Simeone, eine Serena Williams oder Jürgen Klopp nennen. Der Letztere riss auch gerne dem 4. Offiziellen den Kopf ab und wurde erst nach seinen ersten Titeln zum Everybody's Darling geadelt. Ich denke, es ist wichtig, dass dir die Emotionalität nicht den Fokus auf das eigene Schaffen nimmt und diesbezüglich sehe ich bei Ludo arge Defizite. Das extremste Beispiel war St. Gallen auswärts, da haben unsere Jungs wohl mehr auf den Vulkan an unserer Seitenlinie geschaut als auf den Gegner.

wixer
Beiträge: 2383
Registriert: 26.09.06 @ 16:57
Wohnort: der wixer hinterlässt überall seine spuren....

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon wixer » 04.03.19 @ 7:57

Ob es sinnvoll ist, sich jetzt vom Trainer zu trennen, kann ich schwer beurteilen. Ich sehe einfach folgende Punkte:
- Magnin hat zwar vermehrt auf Junge gesetzt, aber wir sind kein bisschen weiter als unter Forte (Punkte, Platzierung, System, Auftreten).
- Magnin wollte unberechenbar spielen lassen. Unser Spiel ist vor allem für die eigenen Spieler nicht mehr berechenbar.
- Manchmal ist unser Spiel so unberechenbar, dass man es sogar nicht mal mehr als Fussball wiedererkennt.
- Die Abwehr ist völlig verunsichert, steht schon bei Standart-Situationen komplett im Schilf und statt dass man das Spiel aufbaut
oder zur Not den Ball übers Tribünendach drischt, geht man um den 16er katastrophale Risiken ein (was man Junioren schon verbietet).
- Die Abwehr ist in der Regel der erste Mannschaftsteil der stabilisiert wird, damit ein gewisses Selbstvertrauen auf den Rest des Teams ausgestrahlt
werden kann. Diese Ausstrahlung von Sicherheit und Stabilität geht unserer Defensive völlig ab.
- Das Mittelfeld war in fast jedem Spiel über längere Phasen fast inexistent. Niemand da, der das Spiel prägt oder Verantwortung übernimmt.
- Man versucht zu zaubern - scheitert aber schon an den einfachsten Aufgaben.
- Der Sturm ist ein harmloses Lüftchen. Unser Ein-Mann-Sturm Odey hat sich unter Magnin eher rückwärts entwickelt. Und Cheesy spielt so
selten, dass man ihn gar nicht beurteilen kann. Wir haben keinen Stürmer, von dem man regelmässig Tore erwarten kann.
- Was will man mit diesen kurz getretenen Ecken erreichen, die meist gar nicht innerhalb vom 16er landen. Wenn man 5 Min. vor Schluss mit einem
Tor führt ist's ok. Sonst ist's einfach kläglich.
- Die Torwartposition: ich war immer ein Fan von Vanins. Ich weiss zu wenig über unsern 3. Torwart. Vielleicht sollte man nun diesem in den
kommenden Spielen eine Chance geben, er soll ja ein Riesentalent sein. Brecher ist für mich ein Unterer-Durchschnitts-Torwart, besser wird
er wohl nicht mehr (ist heikel - meine persönliche Ansicht).
- Wann haben wir in der Meisterschaft zum letzten mal ein wirklich überzeugendes Spiel gesehen? (ok, vlt. phasenweise im Derby)

Sehe ich das alles zu pessimistisch?
Zuletzt geändert von wixer am 04.03.19 @ 8:03, insgesamt 1-mal geändert.

FrauHolle
Beiträge: 35
Registriert: 19.12.17 @ 10:58

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon FrauHolle » 04.03.19 @ 8:00

Und wer sollte eurer Meinung nach neuer Trainer werden? Latour? Schöneberger? Schällibaum?

Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Zhyrus » 04.03.19 @ 8:09

FrauHolle hat geschrieben:Und wer sollte eurer Meinung nach neuer Trainer werden? Latour? Schöneberger? Schällibaum?

Den Urs habe ich vor dem Luzernspiel vor dem Letzi gesehen. Oh, oh.

Keine Ahnung. Weiler würde ich aber sicher nicht.

fischbach
Beiträge: 2952
Registriert: 03.10.02 @ 12:39

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon fischbach » 04.03.19 @ 8:09

ouagi hat geschrieben:
Stogerman. hat geschrieben:Ich persönlich hoffe, dass man sich noch nicht von Magnin trennt.
Man soll ihn sich zur Brust nehmen und die konkreten Punkte ansprechen (gibt ja doch einige).

Man hat bei Magnin immer von einem langfristigen Projekt gesprochen und ihn nun bereits abzuservieren fände ich schade.
Versteht mich nicht falsch, ich bin mit den Resultaten auch nicht zufrieden. Ich habe aber einfach das Gefühl, dass ein Trainerwechsel nicht zwingend nötig ist. Das Team muss halt einfach diese Woche endlich seine Hausaufgaben machen.


Die konkreten Punkte? Das wäre zu wenig, denn wir haben ja fast keine. :-)

Und jetzt noch etwas ernsthafter: Ich bin je länger je mehr der Überzeugung, dass es im Sport neben der Eignung, dem Ehrgeiz und der Lernbereitschaft für möglichst nachhaltigen Erfolg vor allem auch folgende Aspekte benötigt: Anstand, Contenance und ja, halt einfach „ein Mössiö“ sein. Klar gibt es da Ausnahmen: Mourinho beispielsweise. Aber immerhin sieht der aus wie ein Gentleman. Bei uns damals Challandes vielleicht. Aber schaut Euch mal die andere Seite an: Seoane (bin sicher, dass der mal in der Bundesliga oder sonstwo im Ausland trainieren wird), Marc Schneider (nächster YB-Trainer?), Adi Hütter, Ottmar Hitzfeld bei Dortmund und vor allem den Bayern). Im Tennis Muttersöhnchen Roger Federer, Pete Sampras, Nadal..

Falls man mit Magnin weitermachen will, sollte man sich zwingend diesem Thema annehmen. Grundsätzlich aber ist das Verändern wollen von bestimmten Charakterzügen in den meisten Fällen zum Scheitern verurteilt. Einsicht ist der erste Schritt zur Veränderung. Ob Magnin diese Einsicht hat, wage ich stark zu bezweifeln.


Ich bin für einen veganen Trainer, der Stand Up Paddeling kann!

Benutzeravatar
Schweri
Beiträge: 2164
Registriert: 20.12.04 @ 13:35

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Schweri » 04.03.19 @ 8:11

FrauHolle hat geschrieben:Und wer sollte eurer Meinung nach neuer Trainer werden? Latour? Schöneberger? Schällibaum?


Es gibt sehr wohl ein paar interessante Namen.
Auch mit dem Risiko gesteinigt zu werden nenne ich folgenden Namen:

Bruno Berner

Beeindrucken was er mit dem Amateurclub in Kriens geschafft hat. Kommt mir zudem sehr kompetent rüber ob in Interviews oder auch als Gast im teleclub.
Glaube der Typ hat eine genaue Vorstellung was er von seiner Mannschaft verlangt.
Fraglich ist allerdings ob er unseren Diven mächtig würde.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Jea, komalino, Mr.FcZ, Panchito, s'Efeu, Ujfalushi und 872 Gäste