Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
devante
ADMIN
Beiträge: 19360
Registriert: 26.01.05 @ 11:19

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon devante » 22.11.17 @ 16:19

Beast from the East hat geschrieben:
din Vater hat geschrieben:
devante hat geschrieben:Wir stehen auf dem 4. Platz, knapp hinter dem 3. und wären somit auf einem EL Platz.
Was hast Du dir denn erhofft bzw. was hättest Du als Ziel ausgegeben nach dem Aufstieg aus der NLB?


Das Ziel Nr.1 ist immer und in jeder Saison vor GC zu stehen und die Nr.1 im Kanton zu sein.
Dieses Ziel ist momentan nicht erfüllt...

Momentan nicht, aber es kann sich ändern, die Saison ist noch lang. Daher sollte man es noch beruhigt angehen. Auch wenn es mich ankotzt das Niederhassli vor uns steht derzeit.


ich gebe dem Papi recht....aber nur weil wir jetzt kurzzeitig (nach dem spiel gegen den unangefochtenen leader) hinter dem ungeziefer sind würde ich (noch) nicht gerade den trainer in frage stellen (und dabei geht es ja in diesem fred, oder?). In der Winterpause (im muul) kann man mal ein 1. fazit machen....für mich ist die Trainer-Frage im Moment einfach unangebracht.....
BORGHETTI


Beast from the East
Spast
Beiträge: 1027
Registriert: 13.09.15 @ 14:38

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Beast from the East » 22.11.17 @ 16:36

devante hat geschrieben:
Beast from the East hat geschrieben:
din Vater hat geschrieben:
devante hat geschrieben:Wir stehen auf dem 4. Platz, knapp hinter dem 3. und wären somit auf einem EL Platz.
Was hast Du dir denn erhofft bzw. was hättest Du als Ziel ausgegeben nach dem Aufstieg aus der NLB?


Das Ziel Nr.1 ist immer und in jeder Saison vor GC zu stehen und die Nr.1 im Kanton zu sein.
Dieses Ziel ist momentan nicht erfüllt...

Momentan nicht, aber es kann sich ändern, die Saison ist noch lang. Daher sollte man es noch beruhigt angehen. Auch wenn es mich ankotzt das Niederhassli vor uns steht derzeit.


ich gebe dem Papi recht....aber nur weil wir jetzt kurzzeitig (nach dem spiel gegen den unangefochtenen leader) hinter dem ungeziefer sind würde ich (noch) nicht gerade den trainer in frage stellen (und dabei geht es ja in diesem fred, oder?). In der Winterpause (im muul) kann man mal ein 1. fazit machen....für mich ist die Trainer-Frage im Moment einfach unangebracht.....

Eben, hier wird zu vorschnell ein Trainerwechsel verlangt. Jemand kam hier mit Rueda... Man kann ja kritisieren aber manche bringen hier eine zu negative Stimmung rein.

Vor Niederhassli zu sein ist immer unser Ziel wollte ich auch nicht bestreiten. Aber wir können das aufholen. Ich bin mir sicher am Ende der Saison werden wir vor ihnen stehen. Der Yakin Boost geht irgendwann auch vorbei.

Benutzeravatar
din Vater
Beiträge: 6078
Registriert: 06.03.08 @ 11:31
Wohnort: Kreis 9

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon din Vater » 22.11.17 @ 18:16

devante hat geschrieben:
Beast from the East hat geschrieben:
din Vater hat geschrieben:
devante hat geschrieben:Wir stehen auf dem 4. Platz, knapp hinter dem 3. und wären somit auf einem EL Platz.
Was hast Du dir denn erhofft bzw. was hättest Du als Ziel ausgegeben nach dem Aufstieg aus der NLB?


Das Ziel Nr.1 ist immer und in jeder Saison vor GC zu stehen und die Nr.1 im Kanton zu sein.
Dieses Ziel ist momentan nicht erfüllt...

Momentan nicht, aber es kann sich ändern, die Saison ist noch lang. Daher sollte man es noch beruhigt angehen. Auch wenn es mich ankotzt das Niederhassli vor uns steht derzeit.


ich gebe dem Papi recht....aber nur weil wir jetzt kurzzeitig (nach dem spiel gegen den unangefochtenen leader) hinter dem ungeziefer sind würde ich (noch) nicht gerade den trainer in frage stellen (und dabei geht es ja in diesem fred, oder?). In der Winterpause (im muul) kann man mal ein 1. fazit machen....für mich ist die Trainer-Frage im Moment einfach unangebracht.....


Ich bin einverstanden, dass man die Trainer-Frage erst in den Winterpause angehen sollte. Für mich gibt es jetzt einfach schon ein paar Alarmzeichen, dass der Forte-Drive sich langsam zu Ende neigt und es ist immer noch keine Spielkultur unter Forte ersichtlich (dieser chrampf-und-kampf-Fussball von Forte ist für mich keine Spielkultur; man will nur zertören oder die 0 bewahren).
Klar sind wir erst jetzt hinter dem Pack, aber die Punkte hat man nicht gegen YB verloren, sondern mit absolut unnötigen Unentschieden, wie in Spielen gegen Sion auswärts oder St.Gallen zu hause. Auch im Heim-Derby hat man die Punkte völlig unnötig verschenkt. Die Leistungskurven des FCZ und von GC laufen momentan in gegensätzliche Richtungen (nach Runde 4 hatten wir 9 Punkte Vorsprung). Deshalb bin ich gar nicht überzeugt, dass wir bald wieder vor GC sind.
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

Benutzeravatar
tehmoc
Beiträge: 2212
Registriert: 03.03.04 @ 23:49

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon tehmoc » 22.11.17 @ 20:16

Der FCZ steht dort, wo er hingehört. Forte macht einen guten Job, und es gibt in der Schweiz nicht so viele vergleichbar gute Trainer.
Yakin ist einer davon, aber ob er besser ist, muss sich erst noch beweisen. Beim 0:4 im Direktvergleich war es zweifellos so.

Dass der FCZ die so viel bessere Mannschaft stellt, glaube ich allerdings nicht. Die Qualität der Schaben ist eher etwas höher,
die Marktwerte dürften sich in etwa die Waage halten, mit der (zurzeit noch) einzigen Ausnahme Dwamena.
Die jungen Spieler entwickeln sich bei der Konkurrenz besser, aber das ist nicht erst seit Fortes Antritt beim FCZ so.

Und es ist nicht der Zeitpunkt, deswegen leicht hysterische Züge zu zeigen. Vor Niederglatt in der Tabelle zu liegen, ist sicher wichtig,
aber mal nüchtern gesehen: Momentan müssen wir dafür 3. sein und wer geglaubt hat, mit dieser gepimpten Aufstiegsmannschaft
sollte diese Platzierung ein Selbstläufer sein, der unterschätzt die Konkurrenz und verkennt den Heilungsprozess, in dem
der FCZ sich nach wie vor befindet.

Canepa hat den Verein vor dem Abstieg ins strukturelle Chaos geführt. Das völlige Wegfallen von Kritikern, die den Schaden hätten begrenzen können,
das mehr als aufgeblähte Kader, das Transferverhalten an sich, die bis heute unfassbaren Aktionen wie die Leihe von Sadiku, die Abgänge von jungen Spielern, das Verheizen von Trainern, der fast schon vulgäre Entscheid, Fringer zum Trainer zu machen - das alles kann selbst ein krisenerfahrener Verein wie der FCZ nicht einfach so wegstecken.

Seit dem Moment des Abstiegs hat sich der Präsi geläutert und bewiesen, dass er lernfähig ist. Der FCZ ist auf dem richtigen Weg,
und was mich am meisten an der Forderung nach einem Trainerwechsel stört, ist die Geringschätzung der Tatsache, wie tief die letzten Jahre den Verein in die Scheisse geritten haben und welche Fortschritte er gleichzeitig seitdem gemacht hat.

Den nächsten Impuls auf dem weiteren Weg wird nicht ein Trainerwechsel setzen, sondern Veränderungen in der Mannschaft, davon bin ich überzeugt.
Ich glaube auch nicht, dass Forte ewig am jetzigen System festhalten wird, sondern dass er bewusst zuerst die Defensive stabilisiert.
Und das, da kann man viel über Angsthasenfussball diskutieren, war verdammt nötig.

Benutzeravatar
Yekini_RIP
Beiträge: 4581
Registriert: 12.02.16 @ 8:40
Wohnort: Republik GERSAU

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Yekini_RIP » 22.11.17 @ 21:15

Tehmoc, einer der den Fussball versteht, danke. Aber auch ich muss sagen, dass es manchmal schwere Kost ist, was uns der FCZ momentan vorsetzt. Wie tehmoc aber richtig sagt, es wurde verdammt viel kaputt gemacht rund um den Verein und auf dem Platz musste man die Defensive, unser grösstes Problem in den letzten Jahren, dringend stabilisieren und das hat Forte sehr gut gemacht. Und wie ein guter FCZ Freund von mir immer wieder sagte, ein "normaler Trainer" und ein guter zuverlässiger Mann im Tor und schon hat man viel weniger Sorgen.

Aber klar irgendwann möchte aber auch ich wieder den FCZ technisch und spielerisch stark sehen und dafür wird vielleicht ein anderer Trainer nötig sein (ich träume hierfür schon länger von Celestini, ich denke, dass würde sehr gut passen) aber momentan sollte man die Trainerfrage mMn nicht stellen und froh sein, dass der FCZ langsam wieder auf einem soliden Fundament steht.

E: und auch wenn es vielleicht manchmal schwer fällt, sollten wir momentan einfach geduldig sein und ein wenig unseren Leuten im Verein vertrauen, denn dann kann auch evt. wieder etwas Grosses entstehen. Die Voraussetzungen hierfür sind finanziell und auch sportlich mMn nicht mal so schlecht.
Zuletzt geändert von Yekini_RIP am 22.11.17 @ 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Metti, RoMario, Duo Infernale, Züri Fans uf ewig...

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8192
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon schwizermeischterfcz » 22.11.17 @ 22:43

Danke tehmoc und Yekini, die 2 besten Beiträge dazu seit langem!
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
spitzkicker
Beiträge: 3346
Registriert: 04.03.12 @ 10:36

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon spitzkicker » 22.11.17 @ 22:43

tehmoc hat geschrieben:Der FCZ steht dort, wo er hingehört. Forte macht einen guten Job, und es gibt in der Schweiz nicht so viele vergleichbar gute Trainer.
Yakin ist einer davon, aber ob er besser ist, muss sich erst noch beweisen. Beim 0:4 im Direktvergleich war es zweifellos so.

Dass der FCZ die so viel bessere Mannschaft stellt, glaube ich allerdings nicht. Die Qualität der Schaben ist eher etwas höher,
die Marktwerte dürften sich in etwa die Waage halten, mit der (zurzeit noch) einzigen Ausnahme Dwamena.
Die jungen Spieler entwickeln sich bei der Konkurrenz besser, aber das ist nicht erst seit Fortes Antritt beim FCZ so.

Und es ist nicht der Zeitpunkt, deswegen leicht hysterische Züge zu zeigen. Vor Niederglatt in der Tabelle zu liegen, ist sicher wichtig,
aber mal nüchtern gesehen: Momentan müssen wir dafür 3. sein und wer geglaubt hat, mit dieser gepimpten Aufstiegsmannschaft
sollte diese Platzierung ein Selbstläufer sein, der unterschätzt die Konkurrenz und verkennt den Heilungsprozess, in dem
der FCZ sich nach wie vor befindet.

Canepa hat den Verein vor dem Abstieg ins strukturelle Chaos geführt. Das völlige Wegfallen von Kritikern, die den Schaden hätten begrenzen können,
das mehr als aufgeblähte Kader, das Transferverhalten an sich, die bis heute unfassbaren Aktionen wie die Leihe von Sadiku, die Abgänge von jungen Spielern, das Verheizen von Trainern, der fast schon vulgäre Entscheid, Fringer zum Trainer zu machen - das alles kann selbst ein krisenerfahrener Verein wie der FCZ nicht einfach so wegstecken.

Seit dem Moment des Abstiegs hat sich der Präsi geläutert und bewiesen, dass er lernfähig ist. Der FCZ ist auf dem richtigen Weg,
und was mich am meisten an der Forderung nach einem Trainerwechsel stört, ist die Geringschätzung der Tatsache, wie tief die letzten Jahre den Verein in die Scheisse geritten haben und welche Fortschritte er gleichzeitig seitdem gemacht hat.

Den nächsten Impuls auf dem weiteren Weg wird nicht ein Trainerwechsel setzen, sondern Veränderungen in der Mannschaft, davon bin ich überzeugt.
Ich glaube auch nicht, dass Forte ewig am jetzigen System festhalten wird, sondern dass er bewusst zuerst die Defensive stabilisiert.
Und das, da kann man viel über Angsthasenfussball diskutieren, war verdammt nötig.

Du hast mit (fast) allem recht. Aber: Niederhasli war zwar nicht abgestiegen, aber ein Scherbenhaufen, und zwar von A bis Z. Die Transfers konnten nicht wie bei uns geplant werden, sondern sie mussten sich im Ausverkauf bedienen. Fans und Medien haben den Club dem Tod geweiht und gar den Abstieg prognostiziert. Die Voraussetzungen waren also bei weitem schlechter als bei uns.
Damit will ich nicht sagen, es müsse jetzt alles über den Haufen geworfen werden. Wie nachhaltig die momentanen Erfolge der Hasler sind, wird sich weisen. Bei uns sind aber die Spiele bis zur Winterpause enorm wichtig, denn alle Gegner sind in unserer Gewichtsklasse. Wenn wir diese Spiele gewinnen, bleiben wir vorne dabei und werden wieder vor den Haslern sein. Wenn nicht...


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: komalino, laberspace, spitzkicker und 697 Gäste