Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Yekini_RIP
Beiträge: 4581
Registriert: 12.02.16 @ 8:40
Wohnort: Republik GERSAU

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Yekini_RIP » 18.10.17 @ 20:11

Und du Pescadito und paar wenige andere sagen uns also, was das Richtige für den FCZ ist!? Fast schon despektierlich Forte als fehl am Platz zu sehen, nachdem was er alles geleistet hat in den vergangenen ca 1 1/2 Jahren.

Es war und ist nämlich zb für mich wohltuend, nach dem jahrelangen Künstler Gekicke und dem darin gipfelnden Abstieg endlich wieder mal einen anderen, diesmal halt kämpferischen und körperbetonten, Fussball zu sehen.

Und es macht mir persönlich nämlich momentan sogar sehr grosse Freude einem Nef, Brunner, Thelander, Rüegg, Pa Modou oder Frey zuzusehen und wie sie alles geben für unseren FCZ.

Kommt dazu, dass wir trotz all diesen Fightern auch noch technisch sehr versierte Spieler wie Bangura, Dwamena, Haile und hoffentlich bald auch wieder Marchesanio im Team haben und ich diese Saison nicht einmal das Gefühl hatte, dass uns ein Gegner an die Wand gespielt hat bzw. technisch vorführte.

Und wenn auch ich eher der Fussball Ästhet bin und zb Chikhaoui fast schon vergöttert habe, finde ich Forte ist momentan genau am richtigen Ort und ich bin dankbar endlich wieder einen "normalen" Trainer an der Seitenlinie zu haben, der einen klaren Plan hat und genau weiss, wo die Spieler eingesetzt werden müssen.

Das Gekicke und ewige Hände verwerfern unsere "Stars" in der jüngeren und Vor Forte Ära Vergangenheit ging mier nämlich je länger je mehr gehörig auf den Sack und es war höchste Zeit die Mentalität und vielleicht auch die Philosophie unseres FCZ ein wenig zu verändern und zu überdenken. Mit Magnin bei der U21 ist dies im übrigen nicht viel anderst als unter Forte in der ersten Mannschaft.
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Metti, RoMario, Duo Infernale, Züri Fans uf ewig...


Benutzeravatar
Yekini_RIP
Beiträge: 4581
Registriert: 12.02.16 @ 8:40
Wohnort: Republik GERSAU

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Yekini_RIP » 18.10.17 @ 20:37

Edith meint noch:
Und wer sagt denn, dass man in den unteren Stufen nicht technischeren Fussball spielen lassen kann und die ganze Philosophie der ersten Mannschaft anpassen muss!? Vielleicht ist dies ja gar nicht mal so schlecht, wenn man dann solche Spieler im 1 einbauen kann und so eine gute Mischung hat. Obwohl auch dort mit den Trainern wie eben Magnin aber auch den Verpflichtungen von zb Van Eck oder Sahin evt. auch ein anderer Weg eingeschlagen wird. Das weiss ich aber auch nicht.
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Metti, RoMario, Duo Infernale, Züri Fans uf ewig...

Benutzeravatar
Liquid
Beiträge: 5116
Registriert: 13.10.04 @ 9:48

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Liquid » 18.10.17 @ 21:09

Jammern auf hohem Niveau....
Noch einmal ein Einwurf für Zürich!

ähn wenn du dich versteckst kann ich dir keine PN schicken.

Benutzeravatar
DOC
Beiträge: 133
Registriert: 27.07.17 @ 13:34

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon DOC » 18.10.17 @ 22:42

.
Zuletzt geändert von DOC am 18.04.21 @ 17:30, insgesamt 1-mal geändert.

Pescadito
Despacito
Beiträge: 507
Registriert: 25.05.16 @ 23:53

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Pescadito » 19.10.17 @ 7:36

Yekini_RIP hat geschrieben:Und du Pescadito und paar wenige andere sagen uns also, was das Richtige für den FCZ ist!? Fast schon despektierlich Forte als fehl am Platz zu sehen, nachdem was er alles geleistet hat in den vergangenen ca 1 1/2 Jahren.


Stimmen die Resultate und man kritisiert Forte dennoch, ist man despektierlich. Wenn man schweigt, ist man ein messerwetzendes Monster, das auf schlechtere Zeiten wartet. Die Kritik an Forte wird von vielen Usern hier ziemlich präzis umschrieben, so dass es eigentlich ein Leichtes sein müsste, darauf einzugehen und Gegenargumente zu liefern. Statt dessen wird versucht, einem die Kritik grundsätzlich zu untersagen, da man sich ja in der oberen Tabellenhälfte befindet. „Shut Up & Sing“ kommt mir da in den Sinn. Fussball war bei uns zu Hause kein grosses Thema. Mir ist der FCZ nicht von Haus aus in die Wiege gelegt worden, ich musste selbst zu ihm finden. Einer der Hauptgründe, weshalb ich mich für den FCZ entschieden habe, war, dass dieser Verein eine Ansammlung verschiedenster Typen, Meinungen, Herkunft und Alterskategorien unter einem Dach vereinen konnte. Hätte ich eine allgemeingültige Meinung dieser Vielfältigkeit vorgezogen, wäre ich damals ende 80er/anfangs 90er wohl GC-Fan geworden.

Um meine Kritik nicht in Worten sondern in Zahlen auszudrücken folgende Übersicht:
Rüegg 746 Minuten
Haile-Selassie 76 Minuten
Rohner 0 Minuten
Aliu 0 Minuten

Rüegg ist im Gegensatz zu den anderen physisch enorm stark. Darauf legt Forte Wert und daher hat er seine Chance bekommen, die er hervorragend zu nutzen wusste (stärkster FCZ-Spieler des ersten Viertels!). Die anderen warten seit einer gefühlten Ewigkeit auf ihre Chance. Angesichts dieser Zahlen darf man bezweifeln ob ein Schönbächler, Mariani oder Abdi heute beim FCZ den Durchbruch schaffen würden. Und diese Zweifel sollte man unabhängig des Tabellenplatzes auch äussern dürfen.

Benutzeravatar
Yekini_RIP
Beiträge: 4581
Registriert: 12.02.16 @ 8:40
Wohnort: Republik GERSAU

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Yekini_RIP » 19.10.17 @ 8:22

Habe geschrieben, fast schon despektierlich, also nicht so zimperlich pescadito...;-) Und eine gefühlte Ewigkeit? Haile kam diesen Sommer, also vor 3-4 Monaten direkt von der U18 in die 1. Mannschaft. Rohner war übrigens vor ca. 1 Jahr lange krank, übertrainiert etc., hatte dann anfangs Saison wieder Probleme. Vielleicht will man ihn einfach vorsichtig an die 1. Mannschaft ranführen. Aliu kam schon in der Challenge League als 16 Jährige zu ersten Einsätzen, hatte dann wie schon gesagt hatte eine Formbaisse und scheint ist jetzt auf dem Weg zurück zu alter Stärke.
Im übrigen finde ich, dass wen pro Jahr 2-3 Jungs an die 1. Mannschaft geführt werden und einer davon, wie jetzt Rüegg, Stamm spielt dies eine zufriedenstellende Entwicklung. Und von wegen Nachhaltigkeit, gibt es die und bringt es das überhaupt noch im heutigen Fussball, wo schon 16, 17 Jährige wegkauft werden!? Und die Mannschaften meistens nach 2-3 Jahren wieder völlig ein anderes Gesicht haben. Und darum sind für mich auch Transfers wie die von jungen Ausländern we Koné, Odey oder auch Dwamena sehr wichtig und auch sinnvoll, denn auch mit diesen kann später vielleicht sehr viel Geld generiert werden, teilweise mehr als mit unseren eigenen Jungen.
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Metti, RoMario, Duo Infernale, Züri Fans uf ewig...

Zhyrus
Beiträge: 14961
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Zhyrus » 19.10.17 @ 8:44

Yekini_RIP hat geschrieben:Im übrigen finde ich, dass wen pro Jahr 2-3 Jungs an die 1. Mannschaft geführt werden und einer davon, wie jetzt Rüegg, Stamm spielt dies eine zufriedenstellende Entwicklung. Und von wegen Nachhaltigkeit, gibt es die und bringt es das überhaupt noch im heutigen Fussball, wo schon 16, 17 Jährige wegkauft werden!? Und die Mannschaften meistens nach 2-3 Jahren wieder völlig ein anderes Gesicht haben.

2-3 Junge pro Jahr ist ein sehr gute Quote. Unter Forte haben wir bisher 1, der sich seit seinem Amtsantritt etablieren konnte. Das ist Rüegg (gut, bei Kempter und Kryeziu kamen 2 fiese Verletzungen hinzu). Man kann nun ewig diskutieren, ob dies nun wegen Fortes konservativen Aufstellungsverhalten bezüglich erfahrungsarmen Talenten so ist oder ob die Talente noch nicht so weit sind. Es gibt Argumente auf beiden Seiten.

Jugendförderung ist wichtiger als je zuvor, weil man so hohe Erlöse erzielen kann wie je zuvor. Im Grunde hat man bspw. mit einem Verkauf von Rüegg das Potential den Verein auf Jahre hinweg auf finanziell stabile Beine zu stellen. Das ist in der Schweiz der einzige Weg weg vom Mäzenentum, wenn man nicht regelmässig als Meister die CL Millionen abkassiert. Und ja, die grossen Talente werden wohl keine 2-3 Saisons mehr für den FCZ machen.

Ich bin bei Leibe kein Forte-Fan, verstehe aber die Entlassungsforderungen nicht! Wir spielen bisher doch wirklich gut und die Mannschaft macht mir Spass. Mehr fordere ich von der sportlichen Leitung nicht!


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 18_FCZ_96, Barrow, CH-Simon, Dave, face a hacke duo, Joan, s'Efeu und 683 Gäste