Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
alään
Beiträge: 783
Registriert: 13.11.14 @ 16:47

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon alään » 17.10.17 @ 16:55

1. Vielen Dank für den grandiosen Post yellow!

sub hat geschrieben:Wenn CT meint, dass das spielerische ihn nicht vom Hocker haut, ist das doch sein gutes Recht.

Klar, es darf angemerkt werden dass man den Spielstil nicht mag. Das paradoxe an der ganzen Sache finde ich jedoch, dass genau kämpferischen und körperbetonten Fussball gewünscht wurde. Respektive wurde beim technischen Fussball, der wen es schlecht läuft halt lethargisch wirkt, der Kampf gefordert.

sub hat geschrieben:Das man allerdings mit 1,81 Punkten pro Spiel nur sehr selten auf dem 2. Platz steht sollte allen auch klar sein.

Naja, mehr als 69 Punkte (was 1.91 PpS entspricht) hat der zweitplatzierte nur selten. 65 Punkte (1.81 PpS) reichen gefühlt jede dritte Saison zum 2. Schlussrang. Und jetzt ratet mal unter welchem Trainer der 2. zum letzten Mal mehr als die 69 Punkte hatte? Richtig Forte!

sub hat geschrieben:Die einen schauen auf die Resultate und die Tabelle und sind glücklich, und andere vermissen trotzdem noch gewisse Dinge. So what?

Ja, ist okay! Nur passt es meiner Meinung nach nicht zu uns den Kopf des Trainers zu fordern obwohl im der Erfolg Recht gibt. Und ja mir gehen auch keine Schüsse ab wegen unserem Fussball, Tore neben den Standarts dürften gerne noch mehr werden. Aber hey, bisschen Vertrauen und bisschen Optimismus :-)


yellow
Beiträge: 6175
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon yellow » 17.10.17 @ 21:00

sub hat geschrieben:Das lustige ist, dass selbst wenn ihr das Gefühl habt alles laufe gut schon mal prophylaktisch auf die einprügelt, (kommen dann aus ihren Löchern gekrochen, wetzen schon die Messer etc.) welche das ganze nicht ganz so rosarot und rosig sehen. Demnach seid ihr also doch noch nicht ganz restlos davon überzeugt das es weiterhin so "gut" laufen wird, sonst könntet ihr einiges gelassener auf diesen Moment - wo all die bösen, missgünstigen Vaterlandsverräter und Meuchelmörder aus ihren schummrigen und übel riechenden Löchern kriechen- warten.
Wenn CT meint, dass das spielerische ihn nicht vom Hocker haut, ist das doch sein gutes Recht. Dann kann man doch darüber streiten ob das Spiel des FCZ momentan spielerisch gut, ok oder halt nicht so toll ist. Das die Resultate momentan stimmen hat er ja selbst geschrieben. Das man allerdings mit 1,81 Punkten pro Spiel nur sehr selten auf dem 2. Platz steht sollte allen auch klar sein. Das unser Team relativ alt ist auch. Das wenige Junioren ins Team integriert werden ist leider auch Fakt. Das wir einen eher kämpferischen und körperbetonten Fussball spielen sehen vermutlich auch viele. Darüber darf man doch diskutieren. Das hat nichts mit Messer oder weiss ich was zu tun.
Die einen schauen auf die Resultate und die Tabelle und sind glücklich, und andere vermissen trotzdem noch gewisse Dinge. So what?


Dann versuche ich halt für dich etwas weniger blumig zu schreiben. Selbstverständlich darf jeder hier drinn posten, was er will. Dieses Recht nehme ich mir halt auch ab und zu heraus.
Ich habe mich eigentlich nur in diesem Thread gemeldet, da ich grundsätzlich nicht verstehe, dass so viele FCZ-Fans bei der jetzigen Situation den Trainer so stark infrage stellen.
Wäre schön, von dir zu erfahren, was du/ihr genau vermisst? Ist es evtl. der technische Fussball, der unter Favre mit Leuten wie Rafael, Dzemaili, Margairat, Cesar etc. zelebriert wurde? Oder stört euch v.a. dass zu wenige junge Spieler eingesetzt werden? Oder stört euch v.a. einfach der Tainer, der an der Seite steht?

Ich kann dich beruhigen, ich sehe nichts rosig oder rosarot und ich habe auch keine Angst vor den zukünftigen Spielen. Da bin ich schon viel zu lange Fussballfan und weiss, wie schnell sich Dinge ändern können. Ich bemühe mich einfach, einigermassen realistisch die Möglichkeiten einer Mannschaft einzuschätzen. Und momentan freue ich mich v.a. daran, dass die Spieler bereit sind, sich für den FCZ zu zerreissen. Selbstverständlich lässt sich dieser Fussball nicht mit dem vor rund 10 Jahren vergleichen, aber ich kann mich trotzdem daran erfreuen. Und ich denke, dass Forte hier einen sehr massgeblichen Beitrag geleistet hat. Und ich gebe zu, dass ich sogar hoffe, dass noch mehr Potenzial in der Mannschaft vorhanden ist und es Forte gelingt, dies rauszukitzeln.

Selbstverständlich kann es auch passieren, dass Fortes Motivationskünste früher oder später versagen, aber muss ich deshalb schon jetzt mal pophylaktisch mit dem Jammern beginnen?
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1033
Registriert: 10.07.04 @ 18:23
Wohnort: Provinz

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon sub » 17.10.17 @ 22:24

Danke für deinen Post, bin sogar in vielen Punkten einverstanden. Zur Kritik: Ja ich befürchte, dass zu wenige Eigene nachgezogen werden, da beim FCZ (Academy) in der Vergangenheit immer Technik vor Grösse, Gewicht und Kilometerleistung stand. Forte aber sehr grossen Wert auf genau diese Dinge legt. Dass er Spieler holt die genau diese Attribute mitbringen ist sein gutes Recht, da er für seinen Fussball genau diese Leute braucht. Das sein Fussball funktionieren kann ist momentan sichtbar und war auch schon in der Vergangenheit erkennbar. Ich frage mich aber, was das für unsere Jungen bedeutet? Können es Spieler welche nicht das von Forte geforderte Kampfgewicht mitbringen ins Kader schaffen? Gibt es wiedermal einen Techniker wie einen Abdi welcher den Sprung schafft? Stellen wir das Scouting bei den Junioren nun um? Lernen wir den Junioren andere Dinge bzw. brauchen wir überhaupt noch eine solch grosse Nachwuchsabteilung? Für mich ist der Weg des FCZ momentan einfach nicht sehr konsequent. Und das ist zugegebener Massen nicht Forte geschuldet.
Forte lässt aber m.E. nicht den Fussball spielen, für den der FCZ lange stand und der sich auch in den Ausbildungsgrundsätzen der Junioren nachwievor widerspiegelt. Forte kriegt also tatsächlich manchmal mehr ab als er verdient hätte, weil man bei seiner Verpflichtung eigentlich ganz genau wusste was man bekommt. Und wie ich schon einmal geschrieben habe war er für dss ausgegebene Ziel, sofortiger Wiederaufstieg, auch der richtige. Die Frage die ich mir stelle ist, wie nachhaltig die momentanen Erfolge sind? Für mich bedeutet Nachhaltigkeit im Fussball, dass man nicht mit jedem Trainer die Spielphilosophie des Fanionteams komplett umstellt. Momentan hiesse das, dass wir nach Forte wieder einen brauchen der ähnlich denkt. Also müssen wir das Nachwuchskonzept anpassen. Oder wir mache nach Forte einen Schnitt beim 1 und besinnen uns auf die Philosophie der Academy. Wenn das aber geplant ist, dann müsste man sich schon jetzt fragen, wann der beste Zeitpunkt für diesen Schnitt ist. Nicht das uns wieder technisch versierte Junioren davon laufen.
Dä chunnt no!

yellow
Beiträge: 6175
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon yellow » 18.10.17 @ 8:45

sub hat geschrieben:Danke für deinen Post, bin sogar in vielen Punkten einverstanden. Zur Kritik: Ja ich befürchte, dass zu wenige Eigene nachgezogen werden, da beim FCZ (Academy) in der Vergangenheit immer Technik vor Grösse, Gewicht und Kilometerleistung stand. Forte aber sehr grossen Wert auf genau diese Dinge legt. Dass er Spieler holt die genau diese Attribute mitbringen ist sein gutes Recht, da er für seinen Fussball genau diese Leute braucht. Das sein Fussball funktionieren kann ist momentan sichtbar und war auch schon in der Vergangenheit erkennbar. Ich frage mich aber, was das für unsere Jungen bedeutet? Können es Spieler welche nicht das von Forte geforderte Kampfgewicht mitbringen ins Kader schaffen? Gibt es wiedermal einen Techniker wie einen Abdi welcher den Sprung schafft? Stellen wir das Scouting bei den Junioren nun um? Lernen wir den Junioren andere Dinge bzw. brauchen wir überhaupt noch eine solch grosse Nachwuchsabteilung? Für mich ist der Weg des FCZ momentan einfach nicht sehr konsequent. Und das ist zugegebener Massen nicht Forte geschuldet.
Forte lässt aber m.E. nicht den Fussball spielen, für den der FCZ lange stand und der sich auch in den Ausbildungsgrundsätzen der Junioren nachwievor widerspiegelt. Forte kriegt also tatsächlich manchmal mehr ab als er verdient hätte, weil man bei seiner Verpflichtung eigentlich ganz genau wusste was man bekommt. Und wie ich schon einmal geschrieben habe war er für dss ausgegebene Ziel, sofortiger Wiederaufstieg, auch der richtige. Die Frage die ich mir stelle ist, wie nachhaltig die momentanen Erfolge sind? Für mich bedeutet Nachhaltigkeit im Fussball, dass man nicht mit jedem Trainer die Spielphilosophie des Fanionteams komplett umstellt. Momentan hiesse das, dass wir nach Forte wieder einen brauchen der ähnlich denkt. Also müssen wir das Nachwuchskonzept anpassen. Oder wir mache nach Forte einen Schnitt beim 1 und besinnen uns auf die Philosophie der Academy. Wenn das aber geplant ist, dann müsste man sich schon jetzt fragen, wann der beste Zeitpunkt für diesen Schnitt ist. Nicht das uns wieder technisch versierte Junioren davon laufen.


Vielen Dank für deinen konstruktiven Post. Diese Art von Kritik kann ich problemlos akzeptieren, denn ich kann in vielen Teilen deine Sorgen nachempfinden und sie zielt vor allem auch nicht einfach darauf ab, den bei einigen verhassten Uli Forte möglichst schnell in die Wüste schicken zu können.

PS. Viele Wege führen nach Rom und ich muss zugeben, dass ich irgendwie die Hoffnung habe, dass mit Leuten wie Bangura, Thelander, Rüegg etc. durchaus die Möglichkeit besteht, dass wir uns früher oder später auch wieder dem von uns allen geliebten technischen Fussball annähern können. Wenn dabei das kämpferische Element beibehalten werden kann, dann können wir uns wirklich freuen. Aber, wie gesagt, als sehr alter FCZ-Fan habe ich gelernt, mit beiden Füssen auf dem Boden zu bleiben und die Dinge nicht zu rosarot zu sehen. Anderseits, was wäre das FCZ-Fanleben ohne Hoffnung und Träume?
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

wixer
Beiträge: 2383
Registriert: 26.09.06 @ 16:57
Wohnort: der wixer hinterlässt überall seine spuren....

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon wixer » 18.10.17 @ 9:27

@sub
Findest Du wirklich, dass wir zu wenig Junioren einsetzen? Mit Ruegg haben wir derzeit einen Paradejunior im Dauereinsatz. Haile dürfte man mit Teileinsätzen gerne etwas mehr forcieren. Und dann warten wir, bis Kryeschiu und Kempter von der Bare runterspringen und wieder mittun (was spätestens ab Rückrunde der Fall sein müsste). Ich finde, falls diese derzeit Verletzten dann bald wieder den Anschluss finden, haben wir dann doch einige Perlen aus der Academy im ersten Kader.

Benutzeravatar
chuk
Beiträge: 834
Registriert: 24.04.05 @ 18:33
Wohnort: Alt-Wiedikon

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon chuk » 18.10.17 @ 10:02

wixer hat geschrieben:@sub
Findest Du wirklich, dass wir zu wenig Junioren einsetzen? Mit Ruegg haben wir derzeit einen Paradejunior im Dauereinsatz. Haile dürfte man mit Teileinsätzen gerne etwas mehr forcieren. Und dann warten wir, bis Kryeschiu und Kempter von der Bare runterspringen und wieder mittun (was spätestens ab Rückrunde der Fall sein müsste). Ich finde, falls diese derzeit Verletzten dann bald wieder den Anschluss finden, haben wir dann doch einige Perlen aus der Academy im ersten Kader.


Danke, wollte ich auch gerade einwerfen. Kempter und Kryeziu haben sich genau dann schwer am Knie verletzt, als sie dabei waren sich in der erweiterten Stamm-Elf zu etablieren. Kommt noch Alesevic dazu, der schon wieder schwer verletzt und dann reiht sich auch noch Schönbächler, der ja gewissermassen auch aus der eigenen Academy ist, in diese Kreuzband-/Kniemisere ein. Eigentlich katastrophal für ein Team, zum Glück ist das Kader wieder so breit, dass es diese Ausfälle problemlos kompensieren konnte.
Folglich kann man die ganze Sache weniger mit fehlender Philosophie, als viel mehr mit Pech erklären.

Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4464
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon eifachöppis » 18.10.17 @ 11:35

chuk hat geschrieben:
wixer hat geschrieben:@sub
Findest Du wirklich, dass wir zu wenig Junioren einsetzen? Mit Ruegg haben wir derzeit einen Paradejunior im Dauereinsatz. Haile dürfte man mit Teileinsätzen gerne etwas mehr forcieren. Und dann warten wir, bis Kryeschiu und Kempter von der Bare runterspringen und wieder mittun (was spätestens ab Rückrunde der Fall sein müsste). Ich finde, falls diese derzeit Verletzten dann bald wieder den Anschluss finden, haben wir dann doch einige Perlen aus der Academy im ersten Kader.


Danke, wollte ich auch gerade einwerfen. Kempter und Kryeziu haben sich genau dann schwer am Knie verletzt, als sie dabei waren sich in der erweiterten Stamm-Elf zu etablieren. Kommt noch Alesevic dazu, der schon wieder schwer verletzt und dann reiht sich auch noch Schönbächler, der ja gewissermassen auch aus der eigenen Academy ist, in diese Kreuzband-/Kniemisere ein. Eigentlich katastrophal für ein Team, zum Glück ist das Kader wieder so breit, dass es diese Ausfälle problemlos kompensieren konnte.
Folglich kann man die ganze Sache weniger mit fehlender Philosophie, als viel mehr mit Pech erklären.


Ich möchte auf das Thema Forte/Jugend genauer eingehen.

Jugendspieler in der Saison 17/18 sind Spieler mit Jahrgang 98/99 (evtl. kann 97 noch dazu gezählt werden).
Kempter wird demnächst 23 Jahre, Alesevic in ein paar Monate 24 Jahre alt. Die beiden gelten definitiv nicht mehr als Jugend-Spieler.

Kryeziu war nie nah dran, sich in der Stamm-11 zu etablieren.
Kryeziu wurde als 18-Jähriger in die ChL nach Biel ausgeliehen. Nach harzigem Beginn etablierte er sich in der Start-11 und war unangefochten Stammspieler.
Als er im Sommer 16 zum FCZ zurück kehrte, wurde er nicht für das Fanionteam berücksichtigt. Nicht mal die Wintervorbereitung paar Monate danach durfte er mitspielen. Als dann zu Beginn der Rückrunde praktisch sämtliche IV ausfielen, warf Forte (mangels Alternativen!!) Kryeziu ins kalte Wasser. Dieser wusste zu überzeugen, konnte problemlos auf ChL-Niveau mithalten, erzielte sogar ein Tor. 3 Spieltage später kehrten die IV's zurück, Kryeziu stand nicht mal mehr im 18-Mann-Kader, stattdessen musste er wieder in der U21 ran. Erst danach verletzte er sich schwer. Soll mir doch niemand weis machen, dass Kryeziu (aus Sicht von Forte) kurz davor stand, sich zumindest im 18-Mann-Kader zu etablieren.

Janjicic ist auch ein solches Thema. Zu schlecht für die ChL aber gut genug für die Bundesliga. Kommt bereits auf 6 Einsätze in der Bundesliga, in den letzten 4 Spielen 2x eingesetzt.
In der Vorbereitung für die Saison 16/17 wusste Janjicic zu überzeugen. Viele rechneten damit, dass Janjicic zum Stammpersonal gehören wird. Stattdessen erhielt er lediglich im Startspiel ein paar Minuten, danach wurde er nicht mehr eingesetzt. Forte gab Sarr den Vorzug. Mr. Fehlpass Sarr. War für mich sowas von unverständlich, attestiere ich Sarr lediglich knapp Super League Niveau.

Als Janjicic kurz vor Transferschluss zum HSV wechselte, stand im nächsten Spiel Aliu im Aufgebot (1 Jahr jünger, selbe Position) und wurde sogar für ein paar Minuten eingesetzt. Kam mir so vor als wollte Forte (oder Canepa) zeigen: Schau her Janjicic, das wäre dein Einsatz gewesen, jetzt bekommt halt das nächste Talent deinen Platz. Danach stand Aliu noch 3x im Aufgebot, ohne eingesetzt zu werden. In dieser Saison stand er lediglich im Eröffnungsspiel im Aufgebot (ohne Einsatz). Wundert euch nicht, sollte Aliu Ende Saison mangels Perspektiven den Verein verlassen, wie dies mehrere Talente in den letzten Jahren gemacht haben.

Dass diesbezüglich beim FCZ nicht alles rund läuft, darf nicht ausgeblendet werden. Mit Oberlin (Basel), Sow (YB) und Janjicic (HSV) haben wir innert kurzer Zeit 3 Spieler verloren, welche in der 1. Mannschaft nie eine richtige Chance bekamen.

Erinnert euch zurück, wie jung Mehmedi, Elvedi, Drmic, Rodriguez, Dzemaili, Schönbi,... waren, als sie sich in der ersten Mannschaft etablierten.

Ob Forte, welcher bei klarer Führung im Heimspiel gegen Lugano lieber Pa Modou anstatt Haile bringt, der richtige Trainer ist, um die grössten Talente im eigenen Nachwuchs zu fördern? Ich bin der Meinung, er ist es nicht.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Cuk, Fczbabo, Majestic-12 [Bot], Siscos, spitzkicker, Ulldrael, vergani, Z und 780 Gäste