Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Yekini_RIP
Beiträge: 4582
Registriert: 12.02.16 @ 8:40
Wohnort: Republik GERSAU

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Yekini_RIP » 07.06.17 @ 13:38

Pescadito wir können gerne mit einer verstärkten Jugendtruppe und mit deinen Leistungskriterien wieder in die Challenge League abtauchen, wenn dir das lieber ist als Platz 3 und Europa? Aber keine Angst, TB wird genau darauf achten, ob sich einzelne Spieler und die Mannschaft weiterentwickelt unter Forte.
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Metti, RoMario, Duo Infernale, Züri Fans uf ewig...


Beast from the East
Spast
Beiträge: 1027
Registriert: 13.09.15 @ 14:38

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Beast from the East » 07.06.17 @ 13:40

Los Tioz hat geschrieben:
Beast from the East hat geschrieben:Ich glaube auch nicht das man mit Forte langfristig planen kann denn bei St.Gallen, GCN und YB wurden seine Teams mit der Zeit viel schwächer und konnten die gute Form nicht mehr bestätigen. Aber man sollte Forte ganz sicher nicht jetzt entlassen. Dafür gibt es kaum Gründe. Er hat uns den Aufstieg beschert, man hatte eine gute EL Saison für einen Zweitligisten. Vorallem würden die Medien sich wieder auf den FCZ stürzen wenn wir Forte jetzt entlassen würden. Zudem könnte es bei uns anders werden mit Forte als bei GCN oder YB wie oben beschrieben. Man sollte mit ihm in die Superleague starten und abwarten.


Also ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum viele davon reden dass seine Teams schwächer wurden. Bei GC trifft das sicher nicht zu, da er in der Sommerpause (nach der wohl erfolgreichsten Saison der Hoppers in den letzten 10 Jahren mit Platz 2 und dem Cupsieg) zu YB gewechselt ist. Bei YB wurde er bereits Anfang August entlassen, die letzte "komplette Saison" (14/15) beendete er mit YB auf Rang 2. Der Punkteschnitt bei seinen Stationen war auch nicht katastrophal (auch nicht übermässig gut, zugegeben):

St.Gallen: 1,68 Punkte in 100 Spielen
GCN: 1,82 Punkte in 49 Spielen
YB: 1,69 Punkte in 94 Spielen

Natürlich sind das nur Statistiken und Zahlen, ich habe die jeweiligen Entwicklungen der Mannschaften nicht wirklich im Kopf. Ich bin auch nicht der grösste Forte-Fan und war alles andere als begeistert über seine Verpflichtung, aber er hat sich in dieser Saison meinen Respekt verdient. Und dass seine Teams schwächer wurden ist zumindest teilweise falsch, meiner Meinung nach.

Fortes Teams wurden aber auch spielerisch schwächer so GCN in der Saison 2012/2013 in der Rückrunde hat man nicht mehr den Fussball gespielt wie in der Hinrunde. Klar vom Rang her war GCN auch da gut platziert am Ende. Auch den Cup hat er gewonnen mit. Bei St.Gallen war er der Aufstiegsheld und wurde in der SL entlassen wobei es als Aufsteiger auch schwer ist zu überzeugen. Ich sage gar nicht das Forte eine Pfeife ist, im Gegenteil aber ich meine das er auch keiner ist mit dem man jetzt langfristig planen kann. Ich finde das man mit ihm in die RSL Saison gehen sollte. Vielleicht wird es dann auch anders laufen als früher bei anderen. Jedenfalls hat er bei uns einen grossen Impact geleistet und war einer der Gründe für die Stärke von uns.

Benutzeravatar
gelbeseite
ADMIN
Beiträge: 6153
Registriert: 15.06.06 @ 10:17

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon gelbeseite » 07.06.17 @ 13:48

fczlol hat geschrieben:Andere Frage an die Leute die einen neuen Trainer wünschen:

Welche (realistische) Option findet ihr besser? Schällibaum? Tami? Latour? Rueda oder doch Gress?


Vorweg: Am liebsten hätte ich, wenn Forte und Bickel per sofort den Hut nehmen würden. Sollen die zum Pack gehen und dort versuchen etwas aufzubauen (sagt mein Herz). Eine Trainerentlassung würde zur Zeit keinen Sinn ergeben, aber ich sehe auch keinen Grund, mit Forte frühzeitig zu verlängern.

Man hat natürlich mit Forte und Bickel genau das bekommen, was man eingekauft hat. Soliden Sachverstand im Fussball und zwei, die den CH-Fussball gut kennen.
In der ChL hat man die Erwartungen erfüllt. Natürlich war es keine Selbstverständlichkeit mit welcher Deutlichkeit der FCZ wieder aufgestiegen ist. Ebenso hat niemand damit gerechnet, dass Zürich mehr als eine Saison im Unterhaus bleiben wird.
Man hat in der EL überraschend gut abgeschnitten und im Cup ein St.Gallen besiegt, das zu der Zeit völlig von der Rolle war. Wir nehmen die vergangene Saison nur so positiv wahr, weil die Mannschaft zum richtigen Zeitpunkt (erste 20 Minuten in Basel, Euroleague) jeweils über sich hinaus gewachsen ist.
Das Bild wird zusätzlich von unserer Offensivkraft getrügt. Positiv zu sehen sind die Verpflichtungen von Koné und Dwamena, zu denen der FCZ wie ein blindes Huhn zum Korn gekommen ist. Koné hatte man wohl seit seinem Einsatz bei der U20-WM auf dem Radar, Dwamena fiel in einem Testspiel in Lustenauf auf. Das hat meiner Meinung nach auch nicht viel mit systematischem Scouting zu tun.
Und auf die neue Saison hin dürfen wir uns schon einmal darauf einstellen, dass sich die Anzahl erzielter Tore unserer Flügel durch 2 teilen lässt. Einige entscheidende Tore fielen über Einzelleistungen, die es so in der Superleague (gegen die obere Hälfte) nicht mehr geben wird.

Und dann gab es sehr wohl Dinge, die man hätte besser machen können:

- Die Torwartfrage: Ja, Vanins hat die Defensive stabilisiert und war (in der Hinrunde) sehr sicher. Nur ist er 37 und hat noch einen Vertrag über 2 Jahre hinweg. Somit war er sehr teuer. Brecher ist nun 24 und konnte nach seiner Verletzung erst wieder im März eingesetzt werden. Seither spielte er 5 Mal in der U21 und 2x in der ChL. Leoni wurde mit 22 das erste Mal Schweizer Meister mit dem FCZ. Baumann zeigt immer wieder Böcke und wird noch einiges an sich arbeiten müssen, um in die Nähe der SL-Tauglichkeit zu kommen. Und dann gab es noch Fillion? Einen Transfer tätigen ohne Platz im Kontingent und ohne Möglichkeit, ihn überhaupt einzusetzen? Wer um Himmels Willen kann dies als Sportchef verantworten?

- Die Verteidigung: Hier wurden junge Spieler eingsetzt, die Resultate waren gemischt. Unterm Strich hat man Kecojevic ziehen lassen, der in der ChL wieder an Sicherheit gewonnen hat und zum Rückhalt wurde. Mit Nef kann es irgendwie nur noch bergab gehen und Bangura braucht nach wie vor Zeit, um in Zürich anzukommen. Voser ist mit sich selbst beschäftigt und Brunner stagniert. Erschreckend war für mich vor allem zu sehen, dass unsere Verteidigung ausrangierte SL-Spieler wie Nuzzolo und Tréand nicht über 90 Minuten im Griff hat.

- Mittelfeld: Mit Rüegg und Sarr ist Potential fürs DMF vorhanden, zusammen mit Burim Kukeli, dem Zerstörer. Yapi war nicht einmal mehr ChL-Niveau, die Flügel solide gegen Unterklassige, aber für mich ein grosses Fragezeichen, ob man in der Superleague mit diesem Spielermaterial so viel Druck über die Seiten machen kann (damit steht und fällt das System Forte). Mit Buff haben wir einen starken Techniker ziehen lassen, der den Unterschied machen kann, wenn man ihm den Rücken frei hält. Marchesano gefällt mir gut, ich traue ihm zu ein Regisseur im Mittelfeld zu werden, wenn man voll auf ihn setzt. Allerdings ist seine Einsatzzeit in der letzten Saison an der unteren Grenze.

- Sturm: Junge hungrige Stürmer, die treffen. Man muss sich aber etwas für die Breite überlegen, denn von Unten kommt nichts nach. Hier hat man aber fast alles richtig gemacht (ich halte Cavusevic für stärker, als viele hier drin).

Unterm Strich wurde diese Saison mit mittelmässigen Spielern gewurstelt und es hat gereicht. Die Nachfolgefrage wurde aber weder beim TW, noch in der Verteidigung, noch im Mittelfeld (DMF und oder Motor der Mannschaft!) geklärt. Ich befürchte schlichtweg, dass die "einfachen" Lösungen mit Vanins und co. den FCZ noch 1-2 Jahre zurückbinden werden, weil man zu wenig mutige Entscheide getroffen hat. Hier muss man meiner Meinung nach ansetzen, da es nicht darum geht, ob Forte einen schlechten Job macht, sondern wie anderswo gearbeitet wird. Wenn ich mir anschaue, was Celestini, Sforza, Tramezzani und Yakin mit bescheidenen Mitteln erreichen, dann bin ich mir nicht sicher, ob wir uns mit einem Forte zufrieden geben dürfen.

Und zu Bickel: 3 Jahre lang Scouting für den FCZ-Nachwuchs, wo du den ganzen Tag nichts anderes machst, als junge Talente zu verfolgen. Und kaum wirst du Sportchef, holst du einen 35+ Jahre alten Letten als Verstärkung. Und einen 30-jährigen ExBasler, der irgendwo auf der Reservebank/ Vereinslos gestrandet ist?
Wenn man schaut, wie viele Posten in der Academy ersetzt werden, hat Knäbels Bericht schon Spuren hinterlassen. Nun fehlt nur noch, dass man die selbe umfassende Prüfung mit der ersten Mannschaft durchführt.

Zu deiner Frage betreffend Alternativen:

Celestini (sein offensiver Mut würde gut zum FCZ passen)
Mirko Slomka (meiner Meinung nach noch immer ein guter Trainer, konnte zuletzt das Ruder in kaputten Mannschaften nicht mehr rum reissen, beim FCZ könnte er seine Karriere neu lancieren)
Rene Girard (ehem. Nantes bringt viel Erfahrung mit, war U-Trainer in Frankreich).
Suedkurvler hat geschrieben:Ich habe gehört, dass FCZ-Hooligans morgen Abend an die Hombrechtiker Chilbi gehen, um dort gegen Rechtsradikale zu "schlegle".
Vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht.
Wer weiss mehr?

Benutzeravatar
Schmiedrich
YB-Fanboy
Beiträge: 2908
Registriert: 15.04.15 @ 22:41
Wohnort: Ostkurve

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Schmiedrich » 07.06.17 @ 13:53

.
Zuletzt geändert von Schmiedrich am 29.09.20 @ 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
——————————————————
Retter des Nachwuchses

Benutzeravatar
Yekini_RIP
Beiträge: 4582
Registriert: 12.02.16 @ 8:40
Wohnort: Republik GERSAU

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Yekini_RIP » 07.06.17 @ 14:25

Was soll an diesem Beitrag stark sein von Gelbeseite!? Es ist eher ein schlecht machen von Leuten aus dem Staff und Spielern auf der ganzen Ebene und nicht viel mehr als polemisch. Wenn hättet ihr denn so geholt, nachdem Debakel letztes Jahr und in der sehr kurzen Vorbereitungszeit auf die Challenge League!?

Vor allem Bickel vorzuwerfen einen alten und zuverlässigen Goalie zu holen, nachdem was in der Abstiegssaison passiert ist bei den Goalies und ihm dann im Gegenzug nur Glück zu bescheinigen bei der Verpflichtung eines Dwamena's, finde ich schon fast höhnisch. Mit Fillion, der bereits in der Winterpause 2015/16 geholt wurde, hatte Bickel im übrigen nicht das geringste zu tun. Und tausendmal lieber soliden Sachverstand und CH-Fussball Kenner als Experimente à la Sami Hyppiä.

Und jetzt kommt man noch mit Sforza und Yakin (Herz und so plötzlich kein Thema mehr!?), wie man überhaupt auf Sforza kommen kann, verstehe ich nicht ganz. Yakin hatte immer wieder erfolgreiche Phasen, das stimmt, aber sein Fussball war resultatorientiert und alles andere als spektakulär (fragt bei den ehemaligen Vereinen nach) und dieser Yakin wurde eben erst gerade kürzlich von Forte und Co. mit 4-0 im heimischen Stadion entzaubert.

Im übrigen bin ich aber auch froh, dass man gewisse Sachen unter die Lupe nimmt und jetzt vermehrt auf ehemalige Fussballer (Gygax, Van Eck, Magnin, Stahel, Alexandrov etc.) in der Academy setzt. Aber Forte und Bickel am liebsten sofort wegzuhaben, da fehlt es mir an fundierten Argumenten und vor allem auch an Wissen (nicht Vermutungen), wie die Dinge wirklich vor sich gehen beim FCZ.
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Metti, RoMario, Duo Infernale, Züri Fans uf ewig...

Benutzeravatar
Schweri
Beiträge: 2164
Registriert: 20.12.04 @ 13:35

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Schweri » 07.06.17 @ 14:43

gelbeseite hat geschrieben:
fczlol hat geschrieben:Andere Frage an die Leute die einen neuen Trainer wünschen:

Welche (realistische) Option findet ihr besser? Schällibaum? Tami? Latour? Rueda oder doch Gress?


Wenn ich mir anschaue, was Celestini, Sforza, Tramezzani und Yakin mit bescheidenen Mitteln erreichen, dann bin ich mir nicht sicher, ob wir uns mit einem Forte zufrieden geben dürfen.


Forte zu hinterfragen aber gleichzeitig Sforza als Paradebeispiel erwähnen? Das musst du mir jetzt aber erklären.
Ok, wenn es reicht dass er es geschafft hat mit GC nie abzusteigen...

Tramezzani hat meiner Meinung nach von der Ausleihe Sadikus und der Treffsicherheit Alioskis profitiert.
Weiss nicht wo die Luganesi stünden wenn einer der beiden mal längere Zeit ausgefallen wären.

Benutzeravatar
gelbeseite
ADMIN
Beiträge: 6153
Registriert: 15.06.06 @ 10:17

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon gelbeseite » 07.06.17 @ 14:58

Schweri hat geschrieben:
gelbeseite hat geschrieben:
fczlol hat geschrieben:Andere Frage an die Leute die einen neuen Trainer wünschen:

Welche (realistische) Option findet ihr besser? Schällibaum? Tami? Latour? Rueda oder doch Gress?


Wenn ich mir anschaue, was Celestini, Sforza, Tramezzani und Yakin mit bescheidenen Mitteln erreichen, dann bin ich mir nicht sicher, ob wir uns mit einem Forte zufrieden geben dürfen.


Forte zu hinterfragen aber gleichzeitig Sforza als Paradebeispiel erwähnen? Das musst du mir jetzt aber erklären.
Ok, wenn es reicht dass er es geschafft hat mit GC nie abzusteigen...

Tramezzani hat meiner Meinung nach von der Ausleihe Sadikus und der Treffsicherheit Alioskis profitiert.
Weiss nicht wo die Luganesi stünden wenn einer der beiden mal längere Zeit ausgefallen wären.


Mir geht es nicht darum, dass ich einen dieser Trainer (ausser Celestini) beim FCZ gewollt hätte. Viel mehr sollte sich ein FCZ-Trainer deutlich von dieser Konkurrenz abheben und taktisch signifikant besser sein, etc. Meine Vorschläge als Alternativen hab ich ja genannt.

@ Yekini: Spätestens ab der Winterpause hatte man Zeit, auch einen Plan B für die ChL vorzubereiten. Kurze Vorbereitungszeit lasse ich nicht als Argument gelten. Es geht darum, dass man die einfachste, offensichtlichste und sicherste Variante gewählt hat, um den Aufstieg zu realisieren. Diese Lösungen und einfach eine solide Trainerleistung genügt meiner Meinung nach nicht, um mit dem viertgrössten Budget zuverlässig europäisch zu spielen, geschweige denn mittelfristig in der Top 3 zu sein.
Suedkurvler hat geschrieben:Ich habe gehört, dass FCZ-Hooligans morgen Abend an die Hombrechtiker Chilbi gehen, um dort gegen Rechtsradikale zu "schlegle".
Vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht.
Wer weiss mehr?


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chewbacca, mischifcz, nondafcz1, schländrjan, spitzkicker und 630 Gäste