Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Sandman

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Sandman » 30.05.16 @ 8:41

Bartholomeus hat geschrieben:Ich bin mir sicher, dass Forte bereits vor dem St. Gallen-Spiel mit Canepa abgemacht hat, dass er auch in der Challenge League Trainer bleiben wird. Alles andere würde mich erstaunen.

Aber auch nur, wenn die verbleibenden Spiele einigermassen erfolgreich gestaltet würden. Das ist ja dann auch so eingetreten, der Uli hat dem kaputten (physisch wie psychisch) Team nochmals neues Leben eingehaucht. Ich hoffe ebenfalls, dass Forte und Magnin das Team auch 2016/2017 betreuen können.
Zuletzt geändert von Sandman am 30.05.16 @ 8:49, insgesamt 1-mal geändert.
"Das grösste Geheimnis der Engländer ist, warum sie nicht auswandern." (E. Kishon)

Rosa Martini

Beitragvon Rosa Martini » 30.05.16 @ 8:45

Sandman hat geschrieben:
Bartholomeus hat geschrieben:Ich bin mir sicher, dass Forte bereits vor dem St. Gallen-Spiel mit Canepa abgemacht hat, dass er auch in der Challenge League Trainer bleiben wird. Alles andere würde mich erstaunen.

Aber auch nur, wenn die verbleibenden Spiele einigermassen erfolgreich gestaltet würden. Das ist ja dann auch so eingetreten, der Uli hat dem kaputten (physisch wie psychisch) nochmals neues Leben eingehaucht. Ich hoffe ebenfalls, dass Forte und Magnin das Team auch 2016/2017 betreuen können.

Deine Aussage passt schon eher.
Ich glaube kaum, dass Forte das Wort Abstieg gegenüber Canepa erwähnt, geschweige denn eine Abmachung im Falle eines Abstieges ausgehandelt hat.
Forte hat das Maximum aus der Mannschaft rausgekitzelt. Verdient hat er eine Anstellung.
Das macht allerdings nur dann Sinn, wenn die Mannschaft richtig zusammengestellt wird und er die Spieler erhält, die für seine Spielidee taugen.

Schweri

Beitragvon Schweri » 30.05.16 @ 8:48

Sandman hat geschrieben:

Aber auch nur, wenn die verbleibenden Spiele einigermassen erfolgreich gestaltet würden. Das ist ja dann auch so eingetreten, der Uli hat dem kaputten (physisch wie psychisch) nochmals neues Leben eingehaucht. Ich hoffe ebenfalls, dass Forte und Magnin das Team auch 2016/2017 betreuen können.

Dem schliesse ich mich an. Auch wenn noch Vieles Stückwerk ist, so ist doch eine positive Veränderung sichtbar. Mir hat es gefallen wie Forte auch in der Schlussphase trotz 1:0 die Spieler immer wieder nach vorne getrieben hat.

Bartholomeus

Beitragvon Bartholomeus » 30.05.16 @ 9:16

Rosa Martini hat geschrieben:
Sandman hat geschrieben:

Deine Aussage passt schon eher.
Ich glaube kaum, dass Forte das Wort Abstieg gegenüber Canepa erwähnt, geschweige denn eine Abmachung im Falle eines Abstieges ausgehandelt hat.
Forte hat das Maximum aus der Mannschaft rausgekitzelt. Verdient hat er eine Anstellung.
Das macht allerdings nur dann Sinn, wenn die Mannschaft richtig zusammengestellt wird und er die Spieler erhält, die für seine Spielidee taugen.

Dass vertraglich irgendetwas in Richtung ChL geregelt wurde, glaube ich auch nicht. Aber im Hinterkopf war das ganze bestimmt.
Als ich von der Verplichtung von Forte hörte, dachte ich - nicht an den Hopper-Forte - sondern eben an den Ostschweizer-Forte, der mit Wil fast und mit St.Gallen souverän aufgestiegen ist.
Oder ist es wirklich Zufall, dass genau ein Trainer verpflichtet wurde, der Erfahrung darin hat, den direkten Wiederaufstieg zu schaffen?

Pescadito
Despacito

Beitragvon Pescadito » 30.05.16 @ 9:59

Irgendetwas scheine ich verpasst zu haben zwischen „der Uli geht gar nicht“ und „mit Uli auch gerne in die Challenge League“. An der einen guten Halbzeit gegen Vaduz und dem knappen Sieg gegen Lugano kann es ja kaum liegen. Klar hat Forte noch etwas frischen Wind gebracht, das ist eine seiner Qualitäten und genau darum war er auch keine schlechte Wahl als Feuerwehrmann für vier Spiele.

Aber einer mittelfristigen Zusammenarbeit stehe ich noch immer skeptisch gegenüber. Forte steht für einen sehr einfachen, gar dreckigen Fussball: Willenskraft statt Spielkultur, Motivation statt Rasenschach, Provokation statt Abgeklärtheit. Kein Spieler verkörpert den Fussball von Uli Forte besser als es Steffen seinerzeit bei YB getan hat. Ich erinnere mich noch gut an diese Spiele, in denen Chikhaoui zum Freiwild erklärt wurde, um einen Platzverweis zu provozieren. Und das ist einfach nicht das, was ich von meinem FCZ serviert bekommen möchte.

Bezeichnend dafür ist, dass beispielsweise mit Grgic das gegenwärtig wohl talentierteste Eigengewächs, das zuvor als einer der wenigen Lichtblicke im Kader aufgefallen ist, unter Forte nur noch zweite Wahl ist. Wie gesagt, als Notlösung für vier Spiele mag das der richtige Weg gewesen sein, längerfristig hoffe ich, dass junge Talente wie Grgic den Vorzug vor Sarr, Yapi etc. erhalten, was ich bei einer ganzen Saison unter Forte bezweifle.

Deepblue

Beitragvon Deepblue » 30.05.16 @ 9:59

Ich bin auch pro Forte und Magnin - die beiden können sicher die Mannschaft pushen.
Ob sie Taktik-Füchse sind, kann ich nicht beurteilen.

PS: Grigic spielt seiten 5-6 Mätchen unterirdisch... war eigentlich verständlich...
Ich arbeite so geheim, dass ich selber nicht weiß was ich tue.
Wenn etwas im Leben sicher ist, dann das, dass wir alle nicht lebend rauskommen
oder vielleicht doch nicht? https://www.youtube.com/watch?v=ZAz1GutJGbg

eifachöppis
Herr Oberholzer

Beitragvon eifachöppis » 30.05.16 @ 10:01

Forte hat keine schlechte Arbeit geleistet.
Wer weiss, ob ein Abstieg hätte verhindert werden können, hätte Forte ein paar Spiele mehr Zeit mit dem Team gehabt.
Bin trotzdem kein Befürworter von Forte. Sollte er uns nicht in die ChL folgen, werden ich ihm keine Tränen nachweinen.
Sollte er mit uns den Weg in die ChL antreten, dann von mir aus.

Was ich jedoch überhaupt nicht verstehe. Wieso wird Cabral wieder ins Team eingebaut? Klar, gestern hat er nicht mal ein schlechtes Spiel abgeliefert.
Ich möchte diesen Spieler jedoch keine Minute mehr im FCZ-Dress sehen.
Grgic gehört in die Start-11. Klar, sein "Ersatz" Sarr hat gestern das goldene Tor erzielt, aber Sarr liefert jedes Spiel mehrere Fehlpässe ab, welche man normalerweise nur auf Amateur-Niveau sieht.

Ich hoffe, dass unsere IV in der neuen Saison aus Kecojevic, Sanchez, Kryeziu und Sadrijaj besteht.
Hoffe Forte hat den Mut, sollte er uns tatsächlich in die ChL begleiten, auf junge Spieler zu setzen. Alain Nef würde auch in der ChL seine liebe Mühe mit flinken Gegenspieler haben.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“