Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Schwizermaischter FCZ
Beiträge: 4486
Registriert: 06.01.07 @ 13:07
Wohnort: Südkurve, da laufts!

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Schwizermaischter FCZ » 08.04.15 @ 8:23

Da war aus meiner Sicht gestern kein Plan ersichtlich, die Zentrale war total inexistent, da sich Chiumiento und Schneuwly immer auf die Seite orientiert haben. Dazu kommen unzählige einfache Ballverluste und hohe Bälle auf gut Glück. Mir hat Etoundi echt leid getan, wenn er einen Ball runterpflücken konnte war niemand da um zu helfen. Wenn 1-2 Spieler ihre Leistung nicht bringen mache ich dem Trainer keinen Vorwurf, aber bei einem solchen Totalausfall stelle ich schon gewisse Fragen.

Brecher und Etoundi waren die Besten in einer sehr schwachen Mannschaft.

Unter dem Strich haben wir:
- den angestrebten 2. Platz nicht erreicht (bei 10 Punkten Rückstand nur noch Utopie)
- die angestrebte Titelverteidigung im Cup verpasst

Was das für den Trainer heisst kann sich jeder selbst ausmalen, auch wenn ich keine Ahnung habe wer auf Meier folgen soll.
Spieler-Rate-König Juni 2020

Ludo raus


Benutzeravatar
MIND-Z
Beiträge: 552
Registriert: 17.04.11 @ 21:27

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon MIND-Z » 08.04.15 @ 8:28

Das taktische system von meier existiert leider nur auf dem papier... auf dem platz ist es leider für diese spieler wohl nicht umsetzbar oder meier kanns nicht vermitteln... was rauskommt sind 90 minuten weite bälle von nef oder schneuwly ins nirvana (und eine zufällig entstandene chance von djokovic II)... fairerweise muss man sagen, dass es mit einem yapi, schönbi und rikan, chickhaoui und gavra in topform wohl anders ausschauen würde... schwierige entscheidungen welche die canepas treffen müssen, ich hoffe das kommt gut und möchte abende wie gestern, ein cup halbfinale gegen ein mittelklassiges sion, vor knapp 7'000 nasen und ohne echte torchancen, nicht mehr erleben!
COMING FROM BEHIND! FCZ 2012/2013
COMING FROM BEHIND! FCZ 2013/2014

Benutzeravatar
blanco
Beiträge: 2160
Registriert: 30.11.08 @ 12:18
Wohnort: ZH

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon blanco » 08.04.15 @ 9:47

alpo hat geschrieben:
blanco hat geschrieben: Die Kaderplanung ist eine einzige Schande und auf Meier und den fehlenden Sportchef zurück zuführen.


Ganz billig.

Die beiden von Meier ""geholten"" waren z.B nicht schlecht. Läuferisch, Zweikampfverhalten, aktive. Dem einen gelang wenig, gibts.
Bickel, Canepa gibts auch noch.

Meier hat mehr als einen anegwurschtlet. Gaijc, Schönbi, +?.
Bei z.B Kaijevic klapps nicht so.
Die heute wollten. Ob die Anwesenden genauso gwollt hätten und dank ihrere Erfahrung und Qualität mehr Erfolg grhabt hätten?
Der besste Trainer kann alleine nichts erreichen. Zusammen kan man es, ob alle ideal besetzt sind?
Trainer, Teammanager/Assistenztrainer, Sportchef/Präsident. Manchmal ist man halt selbst schuld :-)
Kritisieren ist immer einfacher... Obs mit dieser Organisation dauerhaft gut kommt?

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Es geht mir nicht um Namen, sondern um das Kader als ganzes. Ich werfe Meier nichts vor über einen misslungenen Transfer.
Es geht mir viel mehr um das:
- Wir haben laut Transfermarkt 31 Spieler im Profikader (mit Nachwuchsspieler die einen Profivertrag haben)
- Von diesen 31 Spielern ist kein einziger (!) ein Linksverteidiger
- Von diesen 31 Spielern spielen 10 (!) Akteure im Zentrum (20, 26, 29, 18, 15, 37, 22, 8, 34, 17, 10)
- Wir haben mit Oberlin 5 (6) Stürmer im Kader, was eindeutig zu viel des guten ist (7, 14, 9, 11, 33) + noch Rossini
- 3 (4) Torhüter, die einen Vertrag bis mind. 2017 haben.
- Meier scheint versucht zu haben das Kader auf ein 3-5-2 zu zuschneiden, aber bis auf Nef, Kecojevic und Djimsiti haben wir keine Innenverteidiger mit Super League Erfahrung. Diese drei Herren stellen sich mehr oder weniger von alleine auf. Die Alternativen wären Elvedi, R. Koch oder Alesevic.

Wie gesagt, mir geht es nicht um bestimmte Namen. Von wegen er hätte X und Y niemals verpflichten dürfen etc., aber die Kaderarchitektur ist eine einzige Schande.
fat hat geschrieben:Es wird noch 2,3 Stunden dauern, da die Mannschaft in einer weiteren basisdemokratischen Abstimmung selbst ihren neuen Coach wählt. Das läuft jetzt so beim Fcz. Danach wird noch abgestimmt ob man bei diesem Sauwetter überhaupt draussen trainieren soll.

Benutzeravatar
1896
Beiträge: 1656
Registriert: 18.05.05 @ 14:29
Wohnort: Züri-Chreis 9

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon 1896 » 08.04.15 @ 9:49

alpöii hat geschrieben:Jungs und Mädels; bevor alle nach MEIER RAUS rufen; bringt nen passenden Vorschlag, dieser in unsere Budgetplanung, nötiges Fachwissen sowohl auch Kompetenz und Eier gegenüber unseren Diven hat...


Challandes

Benutzeravatar
Dave
Beiträge: 7508
Registriert: 17.09.03 @ 18:40
Wohnort: Vice City

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Dave » 08.04.15 @ 10:50

ratlos, hilflos, unbeholfen: Urs Meier

Er hat schon letzte Saison den Pedro vergrault (welcher übrigens in der Ligue 1 28 Einsätze hat). Meine Güte, könnten wir den jetzt brauchen.
Die Mannschaft findet keinen Weg, sich Torchancen zu erspielen und hinten sind wir anfällig. Allerdings ist es nicht nur die Schuld von Meier,
dem FCZ fehlt ein Sportchef. In der Verteidigung sind wir schwach besetzt, im ZM gibt es ein Überangebot, dafür fehlen uns die Flügelspieler.
Dem Sturm fehlen brauchbare Bälle. Mit dem 3-5-2 meinte Meier, er habe die Büchse der Pandora gefunden, nur leider funktioniert es nicht mehr.
Offenbar leidet der Trainer auch unter fehlender Autorität. Konstanz findet man beim FCZ vergeblich, man wollte sich wieder mit dem Cup retten.

Es ist Zeit, einen Schlussstrich zu ziehen und wenigstens den 3. Platz ins Trockene zu bringen. Allein mir fehlt der Glaube.
"Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenclub, habe ich Mühe, weiter zu diskutieren."
Ancillo Canepa

Benutzeravatar
Globestern
ADMIN
Beiträge: 2961
Registriert: 11.09.06 @ 10:49
Kontaktdaten:

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Globestern » 08.04.15 @ 10:57

unter CC wäre meier wohl längst geschichte. aber zum glück sind wir nicht sion, auch wenn wir nun im cupfinal stehen würden. (und den gewinnen)
anyway. der trainer erreicht die mannschaft nicht (mehr). es ist kein konzept zu sehen, keine taktische ausrichtung, keine fortschritte.

man könnte nun x seiten im thread zurückblättern - dort gab es bereits kritische stimmen in diese richtung.
diese wurden aber zu recht ignoriert - immerhin waren wir ja cupsieger und spielten eine riesen rückrunde und in der ersten saisonhälfte um den titel.
das zeigt auf, was die mannschaft eigetnlich für potential hätte.
ich sehe das problem aber nicht primär beim trainer. da würde uns vermutlich auch kein üsien ähh lucien weiterhelfen.
wobei. für die SL vor 10 jahren hätte es locker gereicht um meister zu werden.

das problem ist viel mehr bei planlosen team zusammensetzung. "eifach irgendöpis". wird schon gut gehen.
und wenn man auf das organigramm schaut, steht da der name canepa. wie überall.
was für komptenzen bringen die beiden mit sich um einen fussballverein zu führen?
anderseits kann man auch fragen, was heusler mit sich bringt?
nun ja, nicht primär die eigenschaften eines fussballkenners. aber dies überlässt er ja gekonnt seinem chefscout, sportdirektor usw
bzw. den personen die genau für das angestellt sind. beim fcz sehe ich da niemanden, bzw. überall den namen canepa.
ein chef ist nur so gut, wie sein team um sich. (irgendwie erinnert das ganze an das KMU wo ich arbeite. da wäre die GL auch besser im VR aufgehoben.)

was wiederum die frage aufwirft: wollen wir einen fcz der potential hat, aber nix erreicht.
oder einen fcz der kein budget hat, eher wenig talent und irgendwo im mittelfeld mitspielt.
ersteres ist für mich schwerer zu verkraften.

noch was anderes: gerade in krisen wie diesen, wäre mal ein standard wichtig der irgendwie rein geht.
ok, standards waren noch nie unsere stärke. aber da kam irgendwie immer mal ein hannu der ihn reinwürgte.
oder ein nef gegen uns, als er noch bei yb spielte.
momentan sehe ich nach gefühlten 120228 eckbällen im letzigrund keine torchance.

Benutzeravatar
din Vater
Beiträge: 6079
Registriert: 06.03.08 @ 11:31
Wohnort: Kreis 9

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon din Vater » 08.04.15 @ 11:14

Dave hat geschrieben:Mit dem 3-5-2 meinte Meier, er habe die Büchse der Pandora gefunden, nur leider funktioniert es nicht mehr.


Ich glaube du hast keine Ahnung, was mit der Büchse der Pandora gemeint ist, aber schön versuchst du noch ein bisschen griechische Mythologie ins Forum zu bringen.
stolzer Träger der Arroganz-Kappe


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 700 Gäste