Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
yellow
Beiträge: 6215
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon yellow » 08.01.24 @ 10:58

fczlol_neu hat geschrieben:Bo will schnellstmöglich in eine Top 5 Liga und das ist grundsäzlich nicht verwerflich. Aber ob er dann die beste Option für uns ist wage ich zu bezweifeln.
Wenn man jetzt einen langfristigen Plan verfolgt wäre es halt wünschenswert auch einen Trainer zu haben, welcher ein langfristiges Projekt bei uns beigleiten will.


Jeder Trainer, der bei uns erfolgreiche Arbeit leistet, weckt früher oder später das Interesse von Clubs in Deutschland.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»


Benutzeravatar
spitzkicker
Beiträge: 3374
Registriert: 04.03.12 @ 10:36

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon spitzkicker » 08.01.24 @ 11:04

yellow hat geschrieben:
fczlol_neu hat geschrieben:Bo will schnellstmöglich in eine Top 5 Liga und das ist grundsäzlich nicht verwerflich. Aber ob er dann die beste Option für uns ist wage ich zu bezweifeln.
Wenn man jetzt einen langfristigen Plan verfolgt wäre es halt wünschenswert auch einen Trainer zu haben, welcher ein langfristiges Projekt bei uns beigleiten will.


Jeder Trainer, der bei uns erfolgreiche Arbeit leistet, weckt früher oder später das Interesse von Clubs in Deutschland.


...wo sie dann schnell wieder weg sind, siehe Breitenreiter. Aber wenn die Buliga ruft, sagt keiner nein.

Benutzeravatar
Jea
Beiträge: 6013
Registriert: 04.10.02 @ 11:08
Wohnort: Züri-City

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Jea » 08.01.24 @ 11:07

yellow hat geschrieben:
fczlol_neu hat geschrieben:Bo will schnellstmöglich in eine Top 5 Liga und das ist grundsäzlich nicht verwerflich. Aber ob er dann die beste Option für uns ist wage ich zu bezweifeln.
Wenn man jetzt einen langfristigen Plan verfolgt wäre es halt wünschenswert auch einen Trainer zu haben, welcher ein langfristiges Projekt bei uns beigleiten will.


Jeder Trainer, der bei uns erfolgreiche Arbeit leistet, weckt früher oder später das Interesse von Clubs in Deutschland.


ich habe manchmal das Gefühl, dass das bei uns mehr vorkommt, wie bei anderen CH-Vereinen oder ist das nur Einbildung?

jetzt nicht auf Bo bezogen, sondern grundsätzlich: warum schaffen wir es nicht, einen (guten) Trainer längerfristig zu binden oder dann rechtzeitig ein entsprechendes Angebot zu unterbreiten, damit wir für denjenigen weiterhin interessant sind?
Der Unterlegene spielt nicht, um Meister zu werden und verstaubte Pokale zu ergattern, sondern um seine Ehre mit Stolz zu verteidigen...

Benutzeravatar
Dave
Beiträge: 7575
Registriert: 17.09.03 @ 18:40
Wohnort: Vice City

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Dave » 08.01.24 @ 11:09

Jea hat geschrieben:
jetzt nicht auf Bo bezogen, sondern grundsätzlich: warum schaffen wir es nicht, einen (guten) Trainer längerfristig zu binden oder dann rechtzeitig ein entsprechendes Angebot zu unterbreiten, damit wir für denjenigen weiterhin interessant sind?


Weil man in der Schweiz ein Butterbrot verdient im Vergleich zu den grossen Ligen.
Wenn die Bundesliga ruft, ist der Trainer weg.
"Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenclub, habe ich Mühe, weiter zu diskutieren."
Ancillo Canepa

Benutzeravatar
fczlol_neu
Beiträge: 235
Registriert: 20.01.23 @ 8:01

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon fczlol_neu » 08.01.24 @ 11:14

Dave hat geschrieben:
Jea hat geschrieben:
jetzt nicht auf Bo bezogen, sondern grundsätzlich: warum schaffen wir es nicht, einen (guten) Trainer längerfristig zu binden oder dann rechtzeitig ein entsprechendes Angebot zu unterbreiten, damit wir für denjenigen weiterhin interessant sind?


Weil man in der Schweiz ein Butterbrot verdient im Vergleich zu den grossen Ligen.
Wenn die Bundesliga ruft, ist der Trainer weg.


Das ist mir auch bewusst und ist bei Spielern ja das gleiche. Nur würde ich mir erhoffen, dass man mal einen längeren Vertrag hat und eine Ablöse generieren kann.
Und bei Bo fehlt mir leider aktuell die Transparenz. Ich mage ihn und Trainertypen wie ihn aber man hört so viel Nebenschauplätze von wegen Familie etc. aber dann gleichzeitig hört man von Gesprächen mit dem Fc Köln.

Aber ja das sind ja alles Gerüchte und vlt. hat er intern ja viel offener und ehrlicher kommuniziert.. :-)
Züri isch ois!!! Aus fczlol angemeldet am 08.09.2006 wurde fczlol_neu... Schön wieder hier zu sein!

Infant
Beiträge: 1047
Registriert: 15.11.19 @ 13:45

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Infant » 08.01.24 @ 11:15

Jea hat geschrieben:ich habe manchmal das Gefühl, dass das bei uns mehr vorkommt, wie bei anderen CH-Vereinen oder ist das nur Einbildung?

jetzt nicht auf Bo bezogen, sondern grundsätzlich: warum schaffen wir es nicht, einen (guten) Trainer längerfristig zu binden oder dann rechtzeitig ein entsprechendes Angebot zu unterbreiten, damit wir für denjenigen weiterhin interessant sind?


Wer ausser Favre und Breitenreiter wurde nicht entlassen in den letzten fast 20 (!) Jahren? Da bildest du dir gelinde gesagt schon etwas ein.
Challandes bildet hier wohl eine kleinere Ausnahme, wurde aber auch entlassen.

YB bspw. hatte viele "Interessens" Abgänge bei Trainern, haben aber einen Hütter, Seoane oder auch Petkovic doch über Länger behalten können.
Luzern, ohne jetzt weiter zu forschen hat doch den einen oder anderen guten Kandidat ebenfalls abgeben müssen.

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 5989
Registriert: 01.10.02 @ 18:05

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Florian » 08.01.24 @ 11:26

Infant hat geschrieben:
Jea hat geschrieben:ich habe manchmal das Gefühl, dass das bei uns mehr vorkommt, wie bei anderen CH-Vereinen oder ist das nur Einbildung?

jetzt nicht auf Bo bezogen, sondern grundsätzlich: warum schaffen wir es nicht, einen (guten) Trainer längerfristig zu binden oder dann rechtzeitig ein entsprechendes Angebot zu unterbreiten, damit wir für denjenigen weiterhin interessant sind?


Wer ausser Favre und Breitenreiter wurde nicht entlassen in den letzten fast 20 (!) Jahren? Da bildest du dir gelinde gesagt schon etwas ein.
Challandes bildet hier wohl eine kleinere Ausnahme, wurde aber auch entlassen.

YB bspw. hatte viele "Interessens" Abgänge bei Trainern, haben aber einen Hütter, Seoane oder auch Petkovic doch über Länger behalten können.
Luzern, ohne jetzt weiter zu forschen hat doch den einen oder anderen guten Kandidat ebenfalls abgeben müssen.

In den letzten 20 Jahren haben ja nur FCZ, YB und Basel Meistertitel geholt und haben somit "Erfolgstrainer" produziert. Bei Basel sind die (Meister-)Trainer üblicherweise trotzdem schneller entlassen worden, als dass sie abgeworben werden hätten können und bei YB sind die Meistertrainer mit Hütter und Seoane genau so abgeworben worden von der BuLi wie bei uns Favre und Breitenreiter. Und sollte z.B. Servette oder St. Gallen Meister werden überraschend, dann werden Weiler oder Zeidler genau so schnell im BuLi Schaufenster stehen....und auch Wicky dürfte bald diesen Weg gehen nehme ich an.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Cavusevic21, din Vater, Google Adsense [Bot], MetalZH, pauliane, spitzkicker, vergani und 493 Gäste