Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Porto
Beiträge: 744
Registriert: 05.03.18 @ 12:38

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Porto » 18.12.23 @ 21:14

Doch wie immer es auch kommt, heute sind wir in der Sportkommission viel stärker besetzt als noch bei Breitis Abgang. Ich bin sicher, dass gute Entscheide getroffen werden, und dass auch AC dadurch eine emotionale Entlastung erfährt.


CT
Beiträge: 1226
Registriert: 25.05.03 @ 12:48

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon CT » 18.12.23 @ 22:02

Porto hat geschrieben:Doch wie immer es auch kommt, heute sind wir in der Sportkommission viel stärker besetzt als noch bei Breitis Abgang. Ich bin sicher, dass gute Entscheide getroffen werden, und dass auch AC dadurch eine emotionale Entlastung erfährt.

jurendic hat sicher weniger big-bizness-blend-faktor als malenovic. aber weniger know-how, weniger „netzwerk“? das wird sich erst noch weisen. in augsburg hat jurendic ja offenbar schon mal zimmli erfolgreich einen recht grossen nagel eingeschlagen.

schon erstaunlich: vor paar jahren war malenovic noch der listige intrigant bei den hoppers, wo man froh war, dass es sowas bei uns mit unserem zwar streitbaren, aber standhaften cillo nie geben würde. heute ist malenovic der schicke hoffnungsträger mit dem sagenumwobenen netzwerk. geht mir ja selber auch so, ich gebs zu.
Zanni hat nicht aufgepasst!

Benutzeravatar
rai_vital
Beiträge: 307
Registriert: 24.04.15 @ 13:21

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon rai_vital » 19.12.23 @ 11:42

CT hat geschrieben:
Porto hat geschrieben:Doch wie immer es auch kommt, heute sind wir in der Sportkommission viel stärker besetzt als noch bei Breitis Abgang. Ich bin sicher, dass gute Entscheide getroffen werden, und dass auch AC dadurch eine emotionale Entlastung erfährt.

jurendic hat sicher weniger big-bizness-blend-faktor als malenovic. aber weniger know-how, weniger „netzwerk“? das wird sich erst noch weisen. in augsburg hat jurendic ja offenbar schon mal zimmli erfolgreich einen recht grossen nagel eingeschlagen.

schon erstaunlich: vor paar jahren war malenovic noch der listige intrigant bei den hoppers, wo man froh war, dass es sowas bei uns mit unserem zwar streitbaren, aber standhaften cillo nie geben würde. heute ist malenovic der schicke hoffnungsträger mit dem sagenumwobenen netzwerk. geht mir ja selber auch so, ich gebs zu.


Zeiten ändern sich gäll, hab gehört damals war Basel noch Serienmeister.
Frontinos Zurigo

Lemieux
Beiträge: 1093
Registriert: 28.11.19 @ 10:12

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Lemieux » 19.12.23 @ 11:45

Beim FCZ brodelt Trainerthema
Diese fünf Gründe sprechen für Henriksen-Rausschmiss
Es war vor sechs Jahren, als beim FCZ Trainer Uli Forte trotz Rang 3 in der Super League gehen musste. Nun könnte es beim drittplatzierten Zürich mit Bo Henriksen zum selben Szenario kommen.
Publiziert: vor 45 Minuten


Der FCZ steckt in der Henriksen-Falle. Das ist nicht überraschend. Auch bedingt durch den lange fehlenden Sportchef verschob der Klub die Frage nach der Vertragsverlängerung mit Trainer Bo Henriksen (48) immer weiter nach hinten. Jetzt will man «in aller Ruhe» im Trainingslager reden. Dazu muss man wissen: Henriksen hat gemäss dänischen Quellen längst intern angekündigt, den FCZ im Sommer zu verlassen.

Im FCZ brodelt es. Wie weiter in der Trainerfrage? Der Klub hat drei Möglichkeiten. Henriksen vom Bleiben zu überzeugen. Mit Henriksen als «Lahme Ente» bis Sommer weiterzumachen. Oder mit dem Dänen per sofort Schluss machen. Für die letzte Option sprechen erhebliche Gründe:
Werbung
Henriksen will sowieso gehen

Ende Juli publizierte die dänische Zeitung «BT» einen Hammer: Henriksen habe die FCZ-Klubführung informiert, dass er seinen im Sommer 2024 auslaufenden Vertrag nicht verlängern werde. Gemäss «BT» habe Henriksen nicht gepasst, dass es in Zürich nach dem Abgang von Sportchef Marinko Jurendic keine nahtlose Nachfolgelösung gab und er selber widerwillig interimistisch einspringen musste. Zudem wurde sein Wunsch nach einem neuen Stürmer nie erfüllt. Henriksen selber bestätigte weder in Dänemark noch in den Monaten danach in der Schweiz jemals, dass sein Abgang längst feststeht.
Die fehlenden Bekenntnisse

Zürich war wochenlang Leader und kann nach wie vor vom Titel träumen. In einer heilen FCZ-Welt müsste da die Vertragsverlängerung mit dem Erfolgstrainer Formsache sein – wie zum Beispiel beim FC Luzern, der 2024 auslaufende Vertrag mit Trainer Mario Frick wurde schon vor Monaten verlängert, weil beide Seiten keine Zweifel hatten. Doch beim FCZ wird seit Monaten herumgeeiert – weil niemand öffentlich sagen wollte, dass der Trainer sowieso geht. Von Henriksen kam nie ein Ton, dass er gerne länger bleiben würde, er kokettierte stets mit Plattitüden wie «Meine Person und meine Zukunft sind nicht wichtig». Aber auch vom FCZ kam nie ein Bekenntnis zum Coach, man spielte stets auf Zeit. Erst recht, seit ab Oktober mit Milos Malenovic ein neuer Sportchef im Amt ist. Malenovic wird möglichst bald auf einen Cheftrainer setzen wollen, den er selber engagiert.

Rund um das verlorene St.-Gallen-Spiel vom Samstag äussern sich sowohl Präsident Ancillo Canepa als auch Sportchef Malenovic bei TV-Sender Blue erstmals etwas konkreter zu einer möglichen Vertragsverlängerung von Henriksen. Der Tenor: «Alles ist offen, es kann in beide Richtungen gehen.» Das sind aussergewöhnlich kritische Worte über einen Trainer, der mit Zürich auf dem eigentlich hervorragenden dritten Rang und im Cup überwintert. Nun scheint der FCZ aber nach Gründen für eine plausible sofortige Trennung zu suchen, weil sich alle Beteiligten sowieso keine Zusammenarbeit über den Sommer hinaus vorstellen können. So sagt Malenovic kryptisch, dass die schwachen ersten Halbzeiten in den letzten drei Spielen eine eingehende Analyse nach sich ziehen werden – wirklich überraschend wäre es nicht mehr, wenn diese Analyse ergeben würde, dass Henriksen die Mannschaft nicht mehr erreicht.
Henriksen ist auf Jobsuche

Offenbar sondieren Henriksens Berater schon seit längerem den Markt, wo der Däne nach dem FCZ einen neuen Job bekommen könnte. Ziemlich unwahrscheinlich, dass Zürich mit einem Trainer weitermacht, der sich schon um seine Zukunft woanders kümmert.
Werbung
Das Thema Nachwuchsförderung

Henriksen hat in nur einem Jahr den FCZ vom punktelosen Schlusslicht zum ungeschlagenen Leader (Oktober 2022 bis Oktober 2023) gemacht. Doch ein Thema bleibt intern trotz Erfolg ein heisses Eisen: Bei ihm haben die Eigengewächse einen schweren Stand.

Den Sturmtalenten Junior Ligue (18) und Labinot Bajrami (18) stellt Henriksen stets Oldie Ivan Santini (34) und den offensiv harmlosen Daniel Afriyie (22) vor die Nase. Nils Reichmuth (21) war bester Torschütze in der Sommervorbereitung, figuriert aber erst Mitte Dezember erstmals im Kader. Silvan Wallner (21) und Selmin Hodza (20) spielen nur, wenn Stammspieler ausfallen. Auch die Neuzugänge Armstrong Oko-Flex (21) und Arad Bar (23) sind bloss Statisten im Kader.

Henriksens einfache Antwort auf die Frage nach den fehlenden Einsatzzeiten der Youngster ist jeweils: «Wer sich im Training aufdrängt, der spielt.» Das mag für den Cheftrainer legitim sein. Doch der FCZ will in Zukunft mehr denn je mit Spielerverkäufen Millionen einnehmen, dafür brauchen die Juwelen Perspektiven und Einsatzzeit. Henriksens Anti-Jugend-Kurs ist auf die Dauer schwer kompatibel mit der sportlichen Führung, die mit Malenovic und den extra für diesen Bereich geholten Ricardo Moniz (Leiter Spielerentwicklung), Sascha Milicevic (Akademie-Chef) und Gianluca Frontino (ab 1.1. Co-Trainer als Bindeglied zwischen Profis und U21) mehr denn je auf die Ausbildung setzt. Kaum denkbar, dass Henriksen, der als Feuerwehrmann kam, nun plötzlich die langfristige Lösung für den intensivierten Ausbildungskurs ist.


Winterpausenblues bei Blick.

Benutzeravatar
Valderrama
Beiträge: 1206
Registriert: 26.07.20 @ 15:12

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Valderrama » 19.12.23 @ 11:59

Der Blick-Artikel könnte eine Chat-GPT-Zusammenfassung des "Trainer Frage" Threads sein. Keine neuen Erkenntnisse.

Benutzeravatar
piiiZH
Beiträge: 1527
Registriert: 09.04.08 @ 12:33

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon piiiZH » 19.12.23 @ 12:03

Lemieux hat geschrieben:...So sagt Malenovic kryptisch, dass die schwachen ersten Halbzeiten in den letzten drei Spielen eine eingehende Analyse nach sich ziehen werden – wirklich überraschend wäre es nicht mehr, wenn diese Analyse ergeben würde, dass Henriksen die Mannschaft nicht mehr erreicht...

Wow, was man beim Blick nicht alles in Standardfloskeln reininterpretieren kann... Wirklich ein klassisch reisserischer Blick-Artikel. Aber eventuell wird er doch noch nützlich und beim FCZ äussert sich aufgrund dessen mal jemand etwas konkreter zur Thematik.

Benutzeravatar
Deepblue
Beiträge: 4848
Registriert: 13.11.02 @ 13:22
Wohnort: Oberurnen GL
Kontaktdaten:

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Deepblue » 19.12.23 @ 14:57

Valderrama hat geschrieben:Der Blick-Artikel könnte eine Chat-GPT-Zusammenfassung des "Trainer Frage" Threads sein. Keine neuen Erkenntnisse.

Das kam mir auch so vor :)
Ich arbeite so geheim, dass ich selber nicht weiß was ich tue.
Wenn etwas im Leben sicher ist, dann das, dass wir alle nicht lebend rauskommen
oder vielleicht doch nicht? https://www.youtube.com/watch?v=ZAz1GutJGbg


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antidote, camelos, chiiswaerch, chuk, FCZ_x3, Funkateer, Goose, Kollegah, laissa, rai_vital, spitzkicker, Vapor und 612 Gäste