Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Breitenreiter
Beiträge: 216
Registriert: 01.05.22 @ 17:33
Wohnort: Neben Hardau II

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Breitenreiter » 02.10.22 @ 12:12

Porto hat geschrieben:Das Manko von Foda in der Kommunikation war bekannt, ich wundere mich heute noch, wie die Wahl auf ihn treffen konnte, ganz besonders als Nachfolger von Breitenreiter.


Genau so wundere ich mich, dass einige hier ernsthaft Zorniger als Nachfolger wünschen (und dass Babbel denkt, dass er zu Zürich passen würde). Als ob Foda's Versagen nicht genug war, um jene zu überzeugen, dass diese Mannschaft keinen kalten, trockenen und sturen (und im Fall von Zorniger extrem arroganten) Militärgeneral braucht. Dass Zorniger ein System hat, offensiv guten Fussball spielen lässt oder zumindest versucht ist ja bekannt, aber schon bei Stuttgart beklagte man sich, dass sein Fussball sich in ein "offensives Anrennen" während einem Spiel entwickelte; Entweder man wurde ausgekontert, oder man verlor das Spiel spät, weil die Physis der Mannschaft nicht mitmachte und die Gegner sich darauf eingestellt hatten. Zusätzlich kamen Individualfehler der Verteidigung. Jetzt muss man sich mal vorstellen, was passieren wird, wenn wir einer verunsicherten Mannschaft, die eben erst von Foda erlöst wurde, einen Zorniger hinstellen. Umgekehrt muss man sich auch fragen, wie Zorniger sein System mit der jetzigen Mannschaft aufziehen soll; Die Verteidigung hat in dieser Saison gezeigt, dass sie qualitativ einfach zu schlecht ist und dauernd im Schilf steht; Spiel für Spiel werden wir hinten mit einfachen Spielverlagerungen so ausgespielt, dass man denken könnte, wir seien nur zu zehnt auf dem Platz; und wir könnten uns auch 50 Chancen pro Spiel ausspielen, wenn die Chancentode vorne den nicht reinmachen, hat man sich nur müde gerackert und verliert das Spiel trotzdem hoch. Und da die Sportdirektion anscheinend auch im Transferfenster gepennt hat und keine Position verstärkt bzw. 1-2 Positionen komplett vergessen haben, muss man sich fragen: Was genau soll Zorniger bei uns machen? Er ist nicht bekannt dafür, schwache Mannschaften zu Höchstleistungen zu leiten, noch ist er ein Feuerwehrmann (sagt er auch selber). Ob und wie stark er an den Erfolgen Leipzigs wirklich beteiligt war, hinterfrage ich.
Im Forum seit 2011, nach einer längeren Pause wieder inkognito dabei !
Don Sexturisto hat geschrieben: Keine Ahnung!


siucs
Beiträge: 329
Registriert: 25.07.21 @ 17:41

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon siucs » 02.10.22 @ 12:44

FCZ ist in der gleichen Lage, wie die Chemikanten von Bayer Leverkusen. Ich schaue den Doppelpass wie jeden Sonntag und da sind die exakt gleichen Parallelen zu unserem völligen Versagen. Gleiche Mannschaft, ohne Substanzverlust bei Bayer, kein Weggang. In der letzten Saison über ihren Verhältnissen gelebt (Schick z.B.) aber die Mannschaft blieb zusammen. Bei uns sind halt doch ca 20 Tore weggegangen und das Thema Doumbia muss man nicht mehr diskutieren. Das ist bekannt. Seoane wird die nächste Woche wahrscheinlich nicht mehr überleben dort. Es ist alles eine Frage des Kopfes, Selbstvertrauens etc. Spieler sind Mimosen und müssen gestreichelt werden. Zuviel Streicheleinheiten sind jedoch auch trügerisch und schädlich.
Der FCZ muss einen Trainer finden, den es wahrscheinlich gar nicht gibt. Vielleicht wäre der Wechsel von Jurendic vom Sportchef zum Trainer das Richtige.
Wer weiss? Bin sicher er würde am System AB nichts ändern.

old guy
Beiträge: 216
Registriert: 06.03.18 @ 21:08

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon old guy » 02.10.22 @ 14:07

Gegenüber Zorniger habe ich die gleichen Vorbehalte wie User Breitenreiter. Zudem dauern die Gespräche schon viel zu lange. Entweder passt es auf Anhieb oder dann sollte man es lassen. Von langen Verhandlungen - eigentlich möchte ich schon, eventuell, aber das will ich noch und jenes gar nicht - halte ich nichts. Übung abbrechen, das gäbe nur ein neues Missverständnis.

Jurendic? Ich weiss nicht. Bei Kriens hatte er gut gearbeitet. Bei Luzern war es ein Debakel. Er hat auch andere Aufgaben, ausserhalb der ersten Mannschaft. Zudem hat er zusammen mit Canepa vor der Saison lauthals verkündet, man wolle die Mannschaft weiter entwickeln und einen nächsten Schritt machen. Foda hat das ernst genommen....

Colatrella hat gegen GC weitgehend wieder das System Breitenreiter engeführt und dabei mit Ausnahme von Selnaes auf alle teils teuren Neuzugänge verzichtet. Das hat nicht schlecht ausgesehen; eigentlich mussten wir gewinnen. Moser als Cheftrainer ad interim und Colatrella macht den Hakan. Vielleicht wäre das eine Lösung zur Stabilisierung bis zur Winterpause. Das gäbe genügend Zeit für eine seriöse Trainersuche mit Klärung, für welchen Fussball der FCZ stehen soll und wie die neuen Spieler integriert werden können.

Die zurzeit zur Diskussion stehenden Trainer - Weiler soll ja nicht mehr in Frage kommen - reissen mich alle nicht vom Sitz. Die Verpflichtung einer 2. oder gar 3. Wahl als Schnellschuss macht keinen Sinne. Wir brauchen einen Trainer, der wirklich zu uns will, zu uns passt, der das Vertrauen der Spieler gewinnen kann und nach der Zielvereinbarung unsere sportliche Leitung in Schach halten oder, noch besser, einbinden kann. Die Zeit sollte man sich jetzt nehmen, auch wenn es bis zur Winterpause dauert.

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5243
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon MetalZH » 02.10.22 @ 14:29

old guy hat geschrieben:Gegenüber Zorniger habe ich die gleichen Vorbehalte wie User Breitenreiter. Zudem dauern die Gespräche schon viel zu lange. Entweder passt es auf Anhieb oder dann sollte man es lassen. Von langen Verhandlungen - eigentlich möchte ich schon, eventuell, aber das will ich noch und jenes gar nicht - halte ich nichts. Übung abbrechen, das gäbe nur ein neues Missverständnis.

Jurendic? Ich weiss nicht. Bei Kriens hatte er gut gearbeitet. Bei Luzern war es ein Debakel. Er hat auch andere Aufgaben, ausserhalb der ersten Mannschaft. Zudem hat er zusammen mit Canepa vor der Saison lauthals verkündet, man wolle die Mannschaft weiter entwickeln und einen nächsten Schritt machen. Foda hat das ernst genommen....

Colatrella hat gegen GC weitgehend wieder das System Breitenreiter engeführt und dabei mit Ausnahme von Selnaes auf alle teils teuren Neuzugänge verzichtet. Das hat nicht schlecht ausgesehen; eigentlich mussten wir gewinnen. Moser als Cheftrainer ad interim und Colatrella macht den Hakan. Vielleicht wäre das eine Lösung zur Stabilisierung bis zur Winterpause. Das gäbe genügend Zeit für eine seriöse Trainersuche mit Klärung, für welchen Fussball der FCZ stehen soll und wie die neuen Spieler integriert werden können.

Die zurzeit zur Diskussion stehenden Trainer - Weiler soll ja nicht mehr in Frage kommen - reissen mich alle nicht vom Sitz. Die Verpflichtung einer 2. oder gar 3. Wahl als Schnellschuss macht keinen Sinne. Wir brauchen einen Trainer, der wirklich zu uns will, zu uns passt, der das Vertrauen der Spieler gewinnen kann und nach der Zielvereinbarung unsere sportliche Leitung in Schach halten oder, noch besser, einbinden kann. Die Zeit sollte man sich jetzt nehmen, auch wenn es bis zur Winterpause dauert.


Moser/Colatrella: Das wäre aus meiner Sicht auch nicht sinnvoll, da die beiden dann in ihren angestammten Positionen fehlen. Der Trainerposten ist ca. ein 140%-Pensum.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Zhyrus
Beiträge: 14747
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Zhyrus » 02.10.22 @ 15:23

MetalZH hat geschrieben:Moser/Colatrella: Das wäre aus meiner Sicht auch nicht sinnvoll, da die beiden dann in ihren angestammten Positionen fehlen. Der Trainerposten ist ca. ein 140%-Pensum.

Das ist ein wichtiger Einwand.

Desweiteren bin ich der Meinung, dass Colatrella seine Lizenz vollständig absolvieren sollte, im eine ernsthafte Alternative für den Cheftrainerposten zu sein.

Auf dem GC Spiel kann man aufbauen. Der frische Wind war eine Halbzeit spürbar. Die zweite Halbzeit wurde erst in der absoluten Endphase wieder gut. Die Mannschaft hat gekämpft, was aber auch schon unter Foda nicht das Problem war. Leider wieder keinen Sieg errungen und so schliessen wir das erste Quartal, nachdem wir alle Gegner gespielt haben, sieglos ab. Bitter.

Danilo
Beiträge: 948
Registriert: 23.12.05 @ 11:42

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Danilo » 02.10.22 @ 15:30

Zhyrus hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:Moser/Colatrella: Das wäre aus meiner Sicht auch nicht sinnvoll, da die beiden dann in ihren angestammten Positionen fehlen. Der Trainerposten ist ca. ein 140%-Pensum.

Das ist ein wichtiger Einwand.

Desweiteren bin ich der Meinung, dass Colatrella seine Lizenz vollständig absolvieren sollte, im eine ernsthafte Alternative für den Cheftrainerposten zu sein.

Auf dem GC Spiel kann man aufbauen. Der frische Wind war eine Halbzeit spürbar. Die zweite Halbzeit wurde erst in der absoluten Endphase wieder gut. Die Mannschaft hat gekämpft, was aber auch schon unter Foda nicht das Problem war. Leider wieder keinen Sieg errungen und so schliessen wir das erste Quartal, nachdem wir alle Gegner gespielt haben, sieglos ab. Bitter.

Hätten wir einen echten Knipser im Team, wäre das Spiel klar gewonnen worden. Aber Tosin braucht einfach zu viele Chancen für ein Tor.
Nach den Andeutungen von Dzemaili im Interview nach Spielschluss dürfte im Winter ein Knipser aber noch kommen.

Zhyrus
Beiträge: 14747
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Zhyrus » 02.10.22 @ 15:57

Tosin hat auch geackert wie ein Pferd, was viele “Knipser” nicht so tun. Er hat den Assist zum 0:1 gespielt und hat viele Chance (mit-)erarbeitet. Sein Spiel war also bei Weitem nicht nur schlecht. Wir haben letzte Saison gesehen, dass Knipserqualitäten relativ sind. Wir gingen mit einem Ceesay in die Saison, der als Chancentod und anti-Knipser galt, nun vermissen wir den “20 Tore-Mann”.

Die dicken Chancen in Hälfte 1 vergaben gestern Krasniqi, Tosin (hätte auf Marchesano spielen müssen) und Dzemaili. Die Abschlussschwäche zog sich durch die Mannschaft durch. Da standen wir uns teilweise selber vor dem Glück.

Auf der anderen Seite hatten wir auch Glück, dass Schmid nicht ohne Handballeinlage zum Ball kam. Bolla hatte auch schon einmal angedeutet, dass man ihn besser nicht schießen lässt.

Am Ende waren wir halt wieder in Foda’schen Erklärungsnöten, dass der Gegner zum wiederholten Male deutlich weniger Anläufe brauchte um zu reüssieren.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Danizsc, Funkateer, headhunters, Joan, So wie einst Real Madrid, spitzkicker und 451 Gäste