Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
fczlol
Beiträge: 6492
Registriert: 08.09.06 @ 15:41

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon fczlol » 28.09.22 @ 9:09

4-4-2 ist meistens so gut informiert wie die Damenriege Pfäffikon SZ. Also alles mit Ruhe zu geniessen.
Den Trainer kenne ich nicht bzw. kann ihn nicht einschätzen. Den Teil mit der Aussage, dass evtl. dieses Jahr kein neuer kommt lasse ich mal so stehen.
FCZ


Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5243
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon MetalZH » 28.09.22 @ 9:12

Valderrama hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:
Valderrama hat geschrieben:
Zorniger: Gilt als einer dieser - sorry für den dämlichen Begriff - Laptop-Trainer und scheint seine Stärken im taktischen Bereich zu haben. Als Person in Sachen Empathie scheint er näher bei FF zu sein als bei Breitenreiter, wobei das nur die Aussendarstellung ist und ich keine Ahnung habe wie er in der Kabine ankommt. Bin da aber eher skeptisch, ob er zu unserer Mannschaft passt. Vielleicht als langfristiges Projekt?


Das sieht zumindest Markus Babbel im Blick ganz anders:
«Da ist der Alex natürlich ein ganz anderer Typ. Er ist viel kommunikativer als Franco und zieht auch seinen ganzen Staff in seine Überlegungen mit ein. Alex ist der Typ, der gerne langfristig und in Ruhe arbeitet.»

Zorniger wäre also vielleicht wirklich ein langfristiges Projekt, das sehr interessant wäre. In dieser Saison kann man nicht mehr viel verkacken, von dem her ist mehr als genug Zeit da und mit Cillo hat man i.d.R. auch Ruhe "von oben" bzw. fast schon eine Jobgarantie. Zorniger könnte eigentlich nur gewinnen hier und er ist glaubs aus Baden-Württemberg, nicht? Dann wäre die Nähe zur "alten Heimat" für die Familie vielleicht ein zusätzlicher Vorteil. Er hat ja auch Kinder.

Ausserdem muss wegen des Preises auch mal gesagt sein: Wenn man einen etwas teureren Trainer holt, kann man einen Teil von dessen Lohn auch mit ein oder zwei Siegen in der EL wieder reinholen. :-)


Kommunikative Art und Empathie sind für mich zwei verschiedene Sachen. Hier ein Auszug aus dem Spiegel:

Zorniger ist auch an seiner (Un-)Art zu kommunizieren gescheitert. Am Schluss hatte er mit seiner oft überheblich wirkenden Art nicht nur das Gros der Stuttgarter Journalisten gegen sich, sondern auch die Mannschaft. Zorniger sah sich Spielern gegenüber, die sich unter einem anderen Trainer mehr Einsatzzeiten versprachen. Und solchen, die er selbst gegen sich aufgebracht hatte.

- Da war zum Beispiel Timo Werner, der seinen Torjubel gegen Hoffenheim ausgelassen zelebrierte. Doch wo andere Trainer sich darüber im Stillen ärgern, zerriss Zorniger den jungen Angreifer mit Gesten und Kommentaren vor einem Millionenpublikum in der Luft.
- Georg Niedermeier, einen in der Mannschaft hoch angesehenen Spieler, beschrieb er ohne Not als spielerisch limitiert.
- Und er machte die Knieverletzung von Daniel Didavi ("deutliche Problematik im Kniegelenk") öffentlich. Welcher Spieler verzeiht es einem Trainer, wenn der den eigenen Marktwert in den Keller redet? Didavi nicht, er trottete am Samstag oft lustlos über den Platz.


Er hat aber immerhin praktisch überall Eindruck hinterlassen und seine Mannschaften spielten oft attraktiv. In Leipzig hatte er aber auch eine Mannschaft, welche überdotiert war. In Stuttgart ging er dann gleich ziemlich unter mit einem (unter-)durchschnittlichen Team. Man müsste ihm wohl einfach Zeit lassen und unsere Mannschaft nach seinen Ansprüchen umbauen...


Danke für die interessanten Infos.
Sein Engement in Stuttgart liegt bereits sieben Jahre zurück und es wäre zu hoffen, dass er sich seither in verschiedener Hinsicht weiterentwickelt hat. Hierfür sind Misserfolge und Fehler auch zentral. Ich habe keine Ahnung, wie Zorniger menschlich ist, aber im folgenden Interview gibt er zumindest einige interessante Einblicke in seine Ideen und auch seine Vergangenheit, die mich zuversichtlich stimmen:
https://m.spox.com/de/sport/fussball/in ... ite=2.html

Allerdings hätte ich momentan eher Respekt vor der "risikoreichen" Spielweise, von der Kollegah gesprochen hat. Das wäre aktuell aus meiner Sicht nicht ideal für unser verunsichertes Team - ausser Zorniger kann es mit seiner verbesserten Empathie mitreissen. :-)
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Benutzeravatar
dennisov
Beiträge: 4316
Registriert: 02.02.12 @ 18:05
Wohnort: In Züri, wo suscht?

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon dennisov » 28.09.22 @ 9:47

Mushu hat geschrieben:
yellow hat geschrieben:
Valderrama hat geschrieben:Es bleibt spannend.

Zorniger: Gilt als einer dieser - sorry für den dämlichen Begriff - Laptop-Trainer und scheint seine Stärken im taktischen Bereich zu haben. Als Person in Sachen Empathie scheint er näher bei FF zu sein als bei Breitenreiter, wobei das nur die Aussendarstellung ist und ich keine Ahnung habe wie er in der Kabine ankommt. Bin da aber eher skeptisch, ob er zu unserer Mannschaft passt. Vielleicht als langfristiges Projekt?

Celestini: Fand ich eigentlich immer interessant als Trainer, aber er hat halt auch seine sturen Vorstellungen von Fussball und unsere Mannschaft wirkt auf mich wenig flexibel. Sehe uns schon wieder wie unter Magnin jeweils 0:4 verlieren, weil der Trainer keinen Deut von seinen Prinzipien abweicht. Wobei ich Celestini grundsätzlich etwas mehr zutraue als Magnin und er von der Persönlichkeit etwas stabiler wirkt.

Di Matteo: Was soll der bei uns? Woher kommt dieses Gerücht? Di Matteo in Ehren, aber der hat in den letzten 10 Jahren Chelsea, Aston Villa und Schalke trainiert und das ist ein ganz anderes Arbeiten als bei einem "kleinen" Verein wie unserem geliebten FCZ. Schon nur die Grösse des Staffs. Kann er das? Wenigstens finanziell gäbe es wohl keine Probleme...


Di Matteo hat immerhin mal eine Saison bei uns gespielt. Und ich war unsäglich traurig, dass er nach dieser Saison lieber zum FC Aarau weiterzog.
Also den FCZ würde er schon mal ein bisschen kennen, aber sehr gross war ja seine Liebe beim ersten Mal nicht wirklich. Muss für mich nicht sein.

Das spräche mehr für Weiler. Bringt von all den (negativen, wie positiven) Argumenten alles auch mit, was anderen zugesprochen wird. Dürfte aber "günstiger" sein ...


Ich bin auch klar pro Weiler. Er ist ein guter Trainer und menschlich mit den Spielern sicherlich top im Umgang. Bei Zorniger habe ich da hingegen meine Zweifel, kenne ihn aber zu wenig. Und dass er bei Red Bull war, finde ich per seh schonmal sehr störend und ausser bei RB war er ja nicht wirklich erfolgreich. Aber auch das ist mein persönliches Empfinden.

Wenn ein Trainer aus der Bundesliga Top wäre, dann Markus Weinzierl, aber den halte ich für sehr unrealistisch, da er immer gute Arbeit geleistet hat und es wohl nur eine Frage der Zeit ist, bis er den nächsten Job in der Bundesliga angeboten bekommt.
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit

Kollegah
Beiträge: 3195
Registriert: 02.03.10 @ 1:24
Wohnort: ZH

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Kollegah » 28.09.22 @ 9:56

dennisov hat geschrieben:
Mushu hat geschrieben:
yellow hat geschrieben:
Valderrama hat geschrieben:Es bleibt spannend.

Zorniger: Gilt als einer dieser - sorry für den dämlichen Begriff - Laptop-Trainer und scheint seine Stärken im taktischen Bereich zu haben. Als Person in Sachen Empathie scheint er näher bei FF zu sein als bei Breitenreiter, wobei das nur die Aussendarstellung ist und ich keine Ahnung habe wie er in der Kabine ankommt. Bin da aber eher skeptisch, ob er zu unserer Mannschaft passt. Vielleicht als langfristiges Projekt?

Celestini: Fand ich eigentlich immer interessant als Trainer, aber er hat halt auch seine sturen Vorstellungen von Fussball und unsere Mannschaft wirkt auf mich wenig flexibel. Sehe uns schon wieder wie unter Magnin jeweils 0:4 verlieren, weil der Trainer keinen Deut von seinen Prinzipien abweicht. Wobei ich Celestini grundsätzlich etwas mehr zutraue als Magnin und er von der Persönlichkeit etwas stabiler wirkt.

Di Matteo: Was soll der bei uns? Woher kommt dieses Gerücht? Di Matteo in Ehren, aber der hat in den letzten 10 Jahren Chelsea, Aston Villa und Schalke trainiert und das ist ein ganz anderes Arbeiten als bei einem "kleinen" Verein wie unserem geliebten FCZ. Schon nur die Grösse des Staffs. Kann er das? Wenigstens finanziell gäbe es wohl keine Probleme...


Di Matteo hat immerhin mal eine Saison bei uns gespielt. Und ich war unsäglich traurig, dass er nach dieser Saison lieber zum FC Aarau weiterzog.
Also den FCZ würde er schon mal ein bisschen kennen, aber sehr gross war ja seine Liebe beim ersten Mal nicht wirklich. Muss für mich nicht sein.

Das spräche mehr für Weiler. Bringt von all den (negativen, wie positiven) Argumenten alles auch mit, was anderen zugesprochen wird. Dürfte aber "günstiger" sein ...


Ich bin auch klar pro Weiler. Er ist ein guter Trainer und menschlich mit den Spielern sicherlich top im Umgang. Bei Zorniger habe ich da hingegen meine Zweifel, kenne ihn aber zu wenig. Und dass er bei Red Bull war, finde ich per seh schonmal sehr störend und ausser bei RB war er ja nicht wirklich erfolgreich. Aber auch das ist mein persönliches Empfinden.

Wenn ein Trainer aus der Bundesliga Top wäre, dann Markus Weinzierl, aber den halte ich für sehr unrealistisch, da er immer gute Arbeit geleistet hat und es wohl nur eine Frage der Zeit ist, bis er den nächsten Job in der Bundesliga angeboten bekommt.

Du weisst aber schon, dass er Bröndby wieder an die Spitze geführt hat und mit Apollon sogar Meister wurde?

Benutzeravatar
Porto
Beiträge: 732
Registriert: 05.03.18 @ 12:38

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Porto » 28.09.22 @ 10:05

In DK und Zypern war er erfolgreich und beliebt

https://www.google.ch/search?q=alex+zor ... rqhCs,st:0

Benutzeravatar
dennisov
Beiträge: 4316
Registriert: 02.02.12 @ 18:05
Wohnort: In Züri, wo suscht?

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon dennisov » 28.09.22 @ 10:07

Kollegah hat geschrieben:
dennisov hat geschrieben:
Ich bin auch klar pro Weiler. Er ist ein guter Trainer und menschlich mit den Spielern sicherlich top im Umgang. Bei Zorniger habe ich da hingegen meine Zweifel, kenne ihn aber zu wenig. Und dass er bei Red Bull war, finde ich per seh schonmal sehr störend und ausser bei RB war er ja nicht wirklich erfolgreich. Aber auch das ist mein persönliches Empfinden.

Wenn ein Trainer aus der Bundesliga Top wäre, dann Markus Weinzierl, aber den halte ich für sehr unrealistisch, da er immer gute Arbeit geleistet hat und es wohl nur eine Frage der Zeit ist, bis er den nächsten Job in der Bundesliga angeboten bekommt.

Du weisst aber schon, dass er Bröndby wieder an die Spitze geführt hat und mit Apollon sogar Meister wurde?


Ich kann den zypriotischen Fussball schlecht einschätzen und werte darum diesen Titel nicht zu hoch. Ist für mich nicht gleichgestellt, wie z.B. Weilers Titelerfolg mit Anderlecht. Bei Bröndby hingegen schon eher, allerdings ist Bröndby von den Mitteln her schon immer ein Spitzenklub gewesen. Aber vlt. tue ich ihm unrecht, ist wie gesagt meine persönliche Einschätzung.
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit

alään
Beiträge: 777
Registriert: 13.11.14 @ 16:47

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon alään » 28.09.22 @ 10:37

dennisov hat geschrieben:
Kollegah hat geschrieben:
dennisov hat geschrieben:
Ich bin auch klar pro Weiler. Er ist ein guter Trainer und menschlich mit den Spielern sicherlich top im Umgang. Bei Zorniger habe ich da hingegen meine Zweifel, kenne ihn aber zu wenig. Und dass er bei Red Bull war, finde ich per seh schonmal sehr störend und ausser bei RB war er ja nicht wirklich erfolgreich. Aber auch das ist mein persönliches Empfinden.

Wenn ein Trainer aus der Bundesliga Top wäre, dann Markus Weinzierl, aber den halte ich für sehr unrealistisch, da er immer gute Arbeit geleistet hat und es wohl nur eine Frage der Zeit ist, bis er den nächsten Job in der Bundesliga angeboten bekommt.

Du weisst aber schon, dass er Bröndby wieder an die Spitze geführt hat und mit Apollon sogar Meister wurde?


Ich kann den zypriotischen Fussball schlecht einschätzen und werte darum diesen Titel nicht zu hoch. Ist für mich nicht gleichgestellt, wie z.B. Weilers Titelerfolg mit Anderlecht. Bei Bröndby hingegen schon eher, allerdings ist Bröndby von den Mitteln her schon immer ein Spitzenklub gewesen. Aber vlt. tue ich ihm unrecht, ist wie gesagt meine persönliche Einschätzung.


Sorry Dennisov, aber du laberst Müll.

1. Weinzierl überall gute Arbeit - ein Witz oder? Bis auf seine erste Amtszeit bei Augsburg, überall gescheitert.

2. Deine Gewichtung: Mit Anderlecht Meister zu werden stellst du aufs Podest, findest aber den Erfolg bei Bröndby nichts spezielles.... Zu deiner Info: Anderlecht ist seit jeher ein Spitzenklub und Rekordmeister (Institution he!) und finanziell sicher mind Top 2 in Belgien, somit vergleichbar mit YB/Basel - Bröndby ist eher der FCZ der Liga und die dritte Kraft ind Dänemark. Apollon zum ersten Mal Meister nach 15 Jahren, also vergleichbar mit unserer Meisterschaft letztes Jahr.

Und nein das hat nichts mit empfinden zu tun....


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kollegah, ouagi, Zürcherflyer und 364 Gäste