Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5251
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon MetalZH » 22.09.22 @ 10:30

Wieso gehen hier so viele davon aus dass Weiler und Cillo nicht zusammenpassen würden?
Ich habe seine Karriere nicht verfolgt und kann mich spontan nur an einen Konflikt von Weiler mit dem Luzern-Präsi erinnern, der allerdings auch sonst ein ziemlicher Joggel war, nicht?

Cillo redet dem Trainer meines Wissens nicht drein, wenn er ihn mal verpflichtet har, im Gegenteil. Und wenn Weiler und Cillo sich von vornherein bzgl. Möglichkeiten auf der Transferfront absprechen, sehe ich kein Problem. Aber ich kenne mich wie gesagt nicht aus, wäre einfach froh um eine Präzisierung dieses "Vorwurfs", der hier im Raum steht.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.


Benutzeravatar
Porto
Beiträge: 736
Registriert: 05.03.18 @ 12:38

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Porto » 22.09.22 @ 11:01

MetalZH hat geschrieben:Wieso gehen hier so viele davon aus dass Weiler und Cillo nicht zusammenpassen würden?
Ich habe seine Karriere nicht verfolgt und kann mich spontan nur an einen Konflikt von Weiler mit dem Luzern-Präsi erinnern, der allerdings auch sonst ein ziemlicher Joggel war, nicht?

Cillo redet dem Trainer meines Wissens nicht drein, wenn er ihn mal verpflichtet har, im Gegenteil. Und wenn Weiler und Cillo sich von vornherein bzgl. Möglichkeiten auf der Transferfront absprechen, sehe ich kein Problem. Aber ich kenne mich wie gesagt nicht aus, wäre einfach froh um eine Präzisierung dieses "Vorwurfs", der hier im Raum steht.


Ich denke nicht, dass sich AC taktisch einmischen würde.
Aber bei den Kaderwünschen könnten die beiden schon stark auseinander driften, da Weiler ehrgeizig zielorientiert ist, bei den Canepas jedoch die finanzielle Nachhaltigkeit im Vordergrund stehen würde.

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5251
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon MetalZH » 22.09.22 @ 11:54

Porto hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:Wieso gehen hier so viele davon aus dass Weiler und Cillo nicht zusammenpassen würden?
Ich habe seine Karriere nicht verfolgt und kann mich spontan nur an einen Konflikt von Weiler mit dem Luzern-Präsi erinnern, der allerdings auch sonst ein ziemlicher Joggel war, nicht?

Cillo redet dem Trainer meines Wissens nicht drein, wenn er ihn mal verpflichtet har, im Gegenteil. Und wenn Weiler und Cillo sich von vornherein bzgl. Möglichkeiten auf der Transferfront absprechen, sehe ich kein Problem. Aber ich kenne mich wie gesagt nicht aus, wäre einfach froh um eine Präzisierung dieses "Vorwurfs", der hier im Raum steht.


Ich denke nicht, dass sich AC taktisch einmischen würde.
Aber bei den Kaderwünschen könnten die beiden schon stark auseinander driften, da Weiler ehrgeizig zielorientiert ist, bei den Canepas jedoch die finanzielle Nachhaltigkeit im Vordergrund stehen würde.


Deshalb sagte ich, die beiden müssten sich zuvor im Klaren darüber sein, inwiefern sie Ansprüche und Möglichkeiten zusammenbringen können. Wenn Weiler die entsprechenden Voraussetzungen akzeptiert, kann bzw. sollte er nachher auch nicht motzen und fordern.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Josi
Beiträge: 1123
Registriert: 18.08.03 @ 11:05
Wohnort: In der Zentrale

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Josi » 22.09.22 @ 12:16

Spannend, wie jetzt der Fokus des neuen Trainers wieder auf einen Schweizer gerichtet ist. Nach AB konnte auch ich mir nur einen Deutschen vorstellen, irgendwie auch speziell. Es gibt sicher viele Möglichkeiten an Trainer, den es gibt wohl mehr Trainer als zu Verfügung stehende Mannschaften. Tja, ein Schweizer. Welcher denn? Mit Westschweizern machte Zürich eigentlich immer eine gute Falle. Da war es mit Deutschschweizern schon eher schwieriger. Ich finde es wirklich noch herausfordernd. Wichtig scheint mir, dass der Trainer eine gesunde Ausstrahlung mit viel Positivität hat. Einer der gutes vermitteln und die Mannschaft wieder zu einer Einheit formen kann. Er muss keine Vaterfigur sein, jedoch auf die Spieler eingehen, sie abholen können. Ich finde eine gute Kommunikation sollte gegeben sein und der als Chef vorausgeht. Dann einer der erkennt, was die Mannschaft, jeder Spieler letzte Saison geschafft hat, diese daran erinnert und sie wieder in jenem System einsetzt. Teamstützen sollen gestärkt werden, denn Fussball spielen können sie ja. Ich bin überzeugt, dass ein solcher Trainer das Ruder wieder herumreißen kann. Kommt mir die Szene in den Sinn als AB im FCZ Weihnachtspulli der Mannschaft per Video (er hatte Corona) zur Mannschaft in die Kabine zugeschaltet war. Was für eine Message, was für eine Strahlkraft. "Zwei Tage frei" sagte er und die Mannschaft flippte aus. Das ist das, was ich wieder von unserem FCZ sehen will, dann können auch wir uns wieder freuen.
"I don't know what it is, but i Love it"
Chris Rea

camelos
Beiträge: 3692
Registriert: 06.05.09 @ 10:52

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon camelos » 22.09.22 @ 12:33

Josi hat geschrieben:Spannend, wie jetzt der Fokus des neuen Trainers wieder auf einen Schweizer gerichtet ist. Nach AB konnte auch ich mir nur einen Deutschen vorstellen, irgendwie auch speziell. Es gibt sicher viele Möglichkeiten an Trainer, den es gibt wohl mehr Trainer als zu Verfügung stehende Mannschaften. Tja, ein Schweizer. Welcher denn? Mit Westschweizern machte Zürich eigentlich immer eine gute Falle. Da war es mit Deutschschweizern schon eher schwieriger. Ich finde es wirklich noch herausfordernd. Wichtig scheint mir, dass der Trainer eine gesunde Ausstrahlung mit viel Positivität hat. Einer der gutes vermitteln und die Mannschaft wieder zu einer Einheit formen kann. Er muss keine Vaterfigur sein, jedoch auf die Spieler eingehen, sie abholen können. Ich finde eine gute Kommunikation sollte gegeben sein und der als Chef vorausgeht. Dann einer der erkennt, was die Mannschaft, jeder Spieler letzte Saison geschafft hat, diese daran erinnert und sie wieder in jenem System einsetzt. Teamstützen sollen gestärkt werden, denn Fussball spielen können sie ja. Ich bin überzeugt, dass ein solcher Trainer das Ruder wieder herumreißen kann. Kommt mir die Szene in den Sinn als AB im FCZ Weihnachtspulli der Mannschaft per Video (er hatte Corona) zur Mannschaft in die Kabine zugeschaltet war. Was für eine Message, was für eine Strahlkraft. "Zwei Tage frei" sagte er und die Mannschaft flippte aus. Das ist das, was ich wieder von unserem FCZ sehen will, dann können auch wir uns wieder freuen.


Das war nach dem Sieg gegen YB, als AB wegen Corona zu Hause bleiben musste.
Da tanzte selbst Blerim wie ein Junger durch die Kabine. Herrliche Bilder!
Lustig, diese Szene ist mir in den letzten Tagen vor der Entlassung von FF, ein paar Mal durch den Kopf gegangen. Das zeigt mir, das ein Trainer nicht nur Fachwissen mitbringen muss, sondern auch eine gute Menschenkenntnis und eine große Portion Empathie.
5.2.22 Derby GCN-FCZ 1:3
Transpi in der SK:
ZÜRI SINDER NO NIE GSI, JETZT SINDER NÖD MAL ME GC

Benutzeravatar
fczlol
Beiträge: 6492
Registriert: 08.09.06 @ 15:41

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon fczlol » 22.09.22 @ 12:43

Das heutige Morgentraining wurde zum grössten Teil von Colatrella geleitet. Er machte dabei einen Stilsicheren und guten Eindruck aber als Nachfolger von FF sehe ich ihn anhand dieses Trainings nicht. Ihn mit einer Mannschaft allein zulassen, welche am Boden ist wäre das falsche Zeichen. Im Sommer - als alles auf Wolke 7 schwebte - hätte es vieleicht gepasst aber in der jetzigen Situation braucht es einen, welcher sich auf höchster Stufe bereits bewiesen hat.

Aber Colatrella sollte man auf dem Zettel haben sollte und Zorniger im zweiten Jahr in Richtung BL mit dem Meistertitel verlassen.. ;-)
FCZ

Pyle
Beiträge: 2515
Registriert: 11.08.08 @ 17:58

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Pyle » 22.09.22 @ 13:35

MetalZH hat geschrieben:Wieso gehen hier so viele davon aus dass Weiler und Cillo nicht zusammenpassen würden?
Ich habe seine Karriere nicht verfolgt und kann mich spontan nur an einen Konflikt von Weiler mit dem Luzern-Präsi erinnern, der allerdings auch sonst ein ziemlicher Joggel war, nicht?

Cillo redet dem Trainer meines Wissens nicht drein, wenn er ihn mal verpflichtet har, im Gegenteil. Und wenn Weiler und Cillo sich von vornherein bzgl. Möglichkeiten auf der Transferfront absprechen, sehe ich kein Problem. Aber ich kenne mich wie gesagt nicht aus, wäre einfach froh um eine Präzisierung dieses "Vorwurfs", der hier im Raum steht.


Weiler sagte damals bereits nach kurzer Zeit ziemlich unverblümt, dass das Kader des FCL nicht genüge und forderte (meiner Erinnerung nach via Medien) neue Spieler. Das kam nicht gut an.

Auch sonst ist er direkt, selbstbewusst, laut und nimmt kein Blatt vor den Mund. Mit dieser Mentalität kommt Cillo nicht klar. Wenn ein Alphatier, dann eines mit Charme wie Breite, welcher Canepa perfekt einlullen konnte. Weiler ist da zu wenig jovial, zu nüchtern.

Zudem bin ich nicht sicher, ob er mit seiner Art unsere sensible Truppe abholen könnte.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chewbacca, chiiswaerch, Hugo_Bengondo, itapalam, Siscos, Vapor und 873 Gäste