Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Rex Gildo

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Rex Gildo » 21.09.22 @ 11:34

Florian hat geschrieben:Ich verstehe ja wirklich nicht, wie seit Jahren und bei jeder Trainersuche immer wieder der Name "Rene Weiler" fällt. Ich kann mich immer noch an seine Amtszeit in Luzern erinnern, wo der gefühlt die ganze Zeit nur damit beschäftigt war nach jedem Spiel gegen die Vereinsführung und die sportliche Leitung zu stänkern und die Schuld auf diese abzuschieben. Wie um alles in der Welt sollte so einer mit AC auskommen? Und so ein Stänkerer will ich auch als Fan beim besten Willen nicht beim FCZ sehen, denn das spricht doch wirklich nicht für einen guten Charakter (und zwar völlig unabhängig davon ob die Kritik zu Recht war oder nicht)...

Hallo Florian,
Berechtige Zweifel, meine Überlegungen pro Weiler sind die folgenden:

-Kennt den CH-Fussball
-Ein Charakterkopf würde guttun, Foda war einfach Schwachstrom
-Hat eine klare Linie/Vorstellung, und getraut sich auch dafür einzustehen
-Leistungsausweis überdurchchnittlich
-Mehrsprachig
-internat. Erfahrung

Ob das mit den Canepas matcht lass ich mal offen
Zuletzt geändert von Rex Gildo am 21.09.22 @ 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

DJ Hattrick

Beitragvon DJ Hattrick » 21.09.22 @ 11:34

Titanium hat geschrieben:Es muss bei diesem Thema auch die Kommunikationsart seitens AC erwähnt werden. Der Trainer wurde heute entlassen. War das ein Kurzschluss? Wohl kaum. Das war doch bereits klar, als AC nach dem Lausanne Spiel das TV-Interview gab. Wie kann er dort sagen, den Trainer traf keine Schuld, er habe richtig aufgestellt, richtig gewechselt sondern Schuld seien individuelle Fehler. Dies bedeutete auch NACH dem Cup-Out, dass AC am Trainer festhalten würde. Das war doch spätestens dort klar, auch ihm, dass es so nicht weiter gehen kann. Weshalb lässt er denn einen solchen Stuss raus und hält stattdessen nicht den Mund? Sein CV zeigt sehr viel Geschäftserfahrung auf, wobei Kommunikation ein elementares Teil davon ist. Er ist schon so lange Präsident und macht auch jetzt wieder dieselben Kommunikationsfehler. Das ist nicht einfach Fussball-Business as usual. Das ist kommunikativer Blackout von AC, nichts anderes.

..und man sollte ab all den "Aussagen" immer auch die rechtliche und vertragliche Sicht der Dinge im Auge behalten. Alles was gesagt wird kann am Ende in juristischen Auseinandersetzungen verwendet werden. AC ist hier ein gewiefter Fuchs und scheute bislang die rechltiche Auseinandersetzung meines Wissens nie.

DOC

Beitragvon DOC » 21.09.22 @ 11:36

.
Zuletzt geändert von DOC am 07.12.22 @ 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

Zhyrus

Beitragvon Zhyrus » 21.09.22 @ 11:42

Titanium hat geschrieben:Dann soll er einfach mal ruhig sein! Nichts sagen ist immer noch besser als lügen.

Die ganze Kommunikation war stereotyp für die Krisenbewältigung in Fussballkrisen. Canepa hat Foda öffentlich den Rücken zu stärken, solange dieser Trainer hier ist. Er hat das für meinen Geschmack zu überschwänglich getan, aber ich finde es gut, dass er nach den schlechten Spielen Rede und Antwort steht. Andere Interviews hätte er sich sparen können.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Canepa sich der Entlassung nicht sicher war. Ich glaube, die anderen Mitglieder der sportlichen Kommission sehen das nüchterner und weniger als Frage des Stolzes.

baudry_weiss

Beitragvon baudry_weiss » 21.09.22 @ 11:44

Eine Regel lautet, dass man in solchen Krisensituationen von einem AC oder auch anderen Verantwortlichen nichts für bare Münze nehmen sollte. Natürlich musste er vor die Kamera treten, weil er von den Medienleuten gesucht wurde. Würde er sich weigern, dann würden die Medien von Bruch reden oder ihn der Illoyalität beschimpfen. Das beste ist also, etwas erzählen, aber dabei nichts meinen und möglichst umkonkret bleiben. Das ist wohl 1x1 der Kommunikation. Deshalb drückt er dann nur Phrasen ab. Es ist ja auch ein Unterschied, ob er mit den Medien kommuniziert oder nach Innen mit den Mitarbeitenden. Von daher kann ich AC verstehen und bin auch glücklich über ihren Entscheid

King
Belieberbasher

Beitragvon King » 21.09.22 @ 11:46

Rex Gildo hat geschrieben:
Hallo Florian,
Berechtige Zweifel, meine Überlegungen pro Weiler sind die folgenden:

-Kennt den CH-Fussball
-Ein Charakterkopf würde guttun, Foda war einfach Schwachstrom
-Hat eine klare Linie/Vorstellung, und getraut sich auch dafür einzustehen
-Leistungsausweis überdurchchnittlich
-Mehrsprachig
-internat. Erfahrung

Ob das mit den Canepas matcht lass ich mal offen

Matcht leider nicht. Weiler geht grundsätzlich nach 1-2 Jahren, weil seine Wünsche nicht erfüllt werden können. Weiler hat sicherlich eine Vision, dafür braucht er aber auch das Spielermaterial, dieses wird bei den kleinen Vereinen meist nicht geboten bzw. eingekauft, weil das Geld fehlt. An diesen beiden Ideologien happert es dann meistens und knallt es bei Weiler und den Clubs. Ist vielleicht ein bisschen sehr schwarz und weiss aber du weisst wohl worauf ich hinaus will. Seine Werte sind aber einwandfrei und er hatte grundsätzlich ziemlichen Erfolg. Da wir nächstes Jahr aber nicht europäisch spielen werden, werden wir kaum die Wünsche erfüllen können und deshalb wäre Weiler wohl ein kurzes Intermezzo.
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

Sandman

Beitragvon Sandman » 21.09.22 @ 11:47

DOC hat geschrieben:
Ich denke es wird Zeit für komplette Neu-Orientierung, dabei sollte auf Inputs aus dem zur Zeit einzig konstant Grossartigen zurückgegriffen werden, den Fans!

Mmh ja. Wie stellst Du dir das vor? King in die Sportkommission? Ouagi Assistenztrainer mit Alain? Dieter und Devante als Kommunikations-Coach für die Spieler? Glarona neuer Stadion-Rock-DJ?

Spass beiseite. Bin froh ist die Sportkommission zu diesem Entscheid gekommen und dass AC immer noch über seinen Schatten springen kann. Dass er bis zuletzt auch gegen Aussen immer hinter dem Trainer gestanden ist, rechne ich ihm hoch an.
Und die Mannschaft soll jetzt endlich Eier zeigen und Leistung auf den Platz bringen, egal wer der nächste Trainer ist. Ausreden gibt es nicht mehr!
"Das grösste Geheimnis der Engländer ist, warum sie nicht auswandern." (E. Kishon)

Zurück zu „Fussball Club Zürich“