Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
spitzkicker

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon spitzkicker » 04.09.22 @ 22:49

Kiyomasu hat geschrieben:Zorniger ist frei…

Ansonsten hätten wir mit Colatrella ein sehr spannendes Trainertalent im eigenen Nachwuchs. Er hat es mit unserer U21 in die Aufstiegsrunde geschafft, das ist aussergewöhnlich gut für eine Nachwuchsmannschaft in der Promotion League.

Zorniger ist der Dauerbrenner in diesem Forum.
Kenne ihn zu wenig. Kann man mir erklären, warum er so sehr gewünscht wird. Wenn ich mir auf Transfermarkt oder Wiki seine Karriere nachlese, tönt das nicht nach einem Wundermann.

Das ist Henchoz auch nicht. Aber das Inti auf Blick finde ich gut. Könnte ein Kandidat sein.

Ralfinho

Beitragvon Ralfinho » 04.09.22 @ 22:56

schwizermeischterfcz hat geschrieben:
Ralfinho hat geschrieben:Habe leider nicht dass Gefühl dass es noch besser wird und bin der Meinung dass sich die Wege trennen sollten. Besser jetzt als noch bis zur Natipause zuwarten. Die nächsten Spiele sind Servette auswärts und dann das Derby. In der Verfassung ins Derby? Nein Danke.

Vor dem Derby spielen wir übrigens neben Servette auch noch gegen Arsenal, Bodø und Lausanne. Kann mir gut vorstellen, dass wir im Cup gegen Magnins Lausanne mit einem Interimstrainer spielen werden und dann anfangs Natipause ein neuer Trainer präsentiert wird. Für Foda dürfte spätestens nach dem Auswärtsspiel in Genf Schluss sein.

Sorry meinte natürlich Meisterschaftsspiele.

komalino

Beitragvon komalino » 04.09.22 @ 23:05

Sandman hat geschrieben:
Brolin hat geschrieben:Bei gewissen Kommentaren hier drin (an Zynismus, Undankbarkeit, übersteigerten Erwartungen, Besserwisserei, Spekulationen und Verschwörungstheorien zum Teil fast nicht zu überbieten) fasse ich mir gerade ähnlich an den Kopf, wie Franco Foda nach dem 1:2 gestern…

Danke, gewisse Kommentare im Forum ärgern mich deutlich mehr als die Niederlage gestern.

Na ja, das kommt wohl daher dass wir uns über die Niederlagen schon gar nicht mehr ärgern, so weit ist es schon gekommen!
Mal verliert man,mal gewinnen die Anderen.

Jure Jerković

Beitragvon Jure Jerković » 04.09.22 @ 23:41

yellow hat geschrieben:
Ralfinho hat geschrieben: ...Der Ballführende ist die ärmste Sau. Er hat keine Möglichkeit denn Ball gescheit nach vorne zu passen, somit sind Fehlpässe vorprogrammiert...

Diesen Satz aus deinem Post muss ich einfach zitieren, denn ich hab ihn wortwörtlich während des Spiels auch mehrmals gesagt. Wenn ich gesehen habe, wie bei Lugano der Ballführende immer gleich mehrere Anspielstationen hatte, fragte ich mich schon, was da beim FCZ schief läuft.
Einerseits scheinen da keine Laufwege eingespielt zu sein und andererseits stehen die verteidigenden Spieler immer viel zu weit weg vom Gegenspieler. Diese können sich viel zu leicht freilaufen.
Und unsere Punkteausbeute zeigt klar, dass das nicht nur gestern der Fall war.

Ob's nur an Foda liegt, kann ich nicht beurteilen.

Das mit den Anspielstationen war mir auch aufgefallen, lag aber einerseits am Defensiv-Verhalten der Luganesi, und andererseits daran, dass sich einige der unsrigen geradezu versteckten, ein Zeichen der Unsicherheit. Abgesehen davon hat AB in der letzten Saison rasch gemerkt, dass bei uns die Qualität für einen gepflegten und erfolgreichen Kombinationsfussball fehlt. Ball deshalb rasch nach vorne zu Marche, der schickte dann Ceesay in die Tiefe. Hat mal für mal funktioniert, scheint allerdings unserer sportlichen Leitung + Foda in der Saisonvorbereitung entgangen sein. Bitte deshalb die alten Videos anschauen, staunen/lernen und entsprechend umsetzen, danke.
RIP Jure. Du warst einer der Besten, die je für den FCZ gespielt haben!

Breitenreiter

Beitragvon Breitenreiter » 05.09.22 @ 1:27

spitzkicker hat geschrieben:Kenne ihn zu wenig. Kann man mir erklären, warum er so sehr gewünscht wird.

Sein Lebenslauf ist ja an und für sich nicht schlecht. Er ist ja auch ein ehemaliger BuLi-Trainer, auch wenn seine Zeit beim VfB wohl eher ungemütlich war. Bei Brondby schien er bei den Fans gut angekommen zu sein.

Der Grund, weswegen er wohl hier hochgehandelt wird, ist, dass er wohl die Definition des No-Nonsense-Hauptmann ist. Ein strenger, rauer und ungemütlicher Trainer, bei dem sich die Spieler in der Kabine fürchten müssen, wenn sie mal aus der Reihe tanzen. Sicherlich nicht unfair, aber gnadenlos mit Kritik, auch in den Medien wenn es sein muss. Spielt gerne offensiven Fussball mit Viererkette, vielleicht deswegen Katic/Kryeziu?! ;)

Und ich verstehe jeden, der sich ihn wünscht.Hier scheint nichts zu funktionieren, irgend ein neuer Motivator muss her, neue Impulse, vielleicht eine starke Persönlichkeit. Allerdings geht hier meine Meinung stark in die andere Richtung. Denkt ihr wirklich, eine verunsicherte, kriselnde Mannschaft, ganz geschweigen von unseren Nachwuchsspielern, können einen solchen Peitscher in dieser Situation gebrauchen? Und wie soll es mit Canepa funktionieren? Treffen zwei solche Persönlichkeiten aufeinander und kommt es zu Unstimmigkeiten... das möchte ich mir gar nicht überlegen.

Ich denke, wir alle wollen, dass sich die Mannschaft zusammenreisst und wieder an die alten Ansätze anknüpfen kann. Genau wie dies zu bewerkstelligen ist, ist die Frage, und für mich ist Zorniger nicht die Antwort. Leider kenne ich keinen Trainer, der in Frage kommen würde. Falls wir keinen Sieg gegen Servette einfahren, bin ich auch der Meinung, dass ein neuer Trainer sofort her muss, und hoffe auf die Vereinsleitung, das Nötige einzuleiten (oder bereits eingeleitet zu haben).
Im Forum seit 2011, nach einer längeren Pause wieder inkognito dabei !
Don Sexturisto hat geschrieben: Keine Ahnung!

yellow

Beitragvon yellow » 05.09.22 @ 6:10

Zhyrus hat geschrieben:Ich finde ihn (=Selnaes) ganz passabel. Er ist halt ein anderer Spielertyp als Doumbia, der der typische Box-to-Box Spieler darstellt. Für wenig Geld muss man halt Abstriche machen. Bei all der Liebe zu Doumbia muss man auch anerkennen, dass er teilweise seine Deckungsarbeit sehr frei interpretierte. Seine Schwäche kam weniger zu tragen, weil die Abwehr konsequent die Fehler kompensierte. Ich bin mir also nicht so sicher, ob wir nun - seit die Abwehr mit sich selber beschäftigt ist und keine Unterstützung leisten kann - Doumbia immer noch so positiv sähen.

Da kommt mir Doumbia viel zu schlecht weg. Ich sehe es gerade anders rum. Die Abwehr konnte glänzen, weil Doumbia mit Dzemaili zusammen ihr schon viel Arbeit abnahm. Wie oft wurde dieses Duo als einer der wichtigsten Puzzleteile des Erfolges gerühmt, und zwar nicht nur hier im Forum: Doumbia der Ballabfänger.

Letzte Saison ergänzten sich die Spieler halt. Jeder rannte notfalls mal ein paar Schritte weiter, um Fehler von Mitspielern auszugleichen oder gar nicht entstehen zu lassen. Unvergessen auch die Szenen, in denen sich Guerrero und Aliti für Rettungstaten gegenseitig feierten. Dieser Teamspirit ist verloren gegangen. Zugegeben, bei Siegen ist er auch viel leichter aufrecht zu erhalten. In der letzten Saison schien einfach alles immer zu klappen.

Die Spirale, in der wir uns momentan befinden, geht leider total in die andere Richtung, u.a. auch weil Doumbia und Ceesay (bisher) noch nicht gleichwertig ersetzt wurden.
Immerhin habe ich als langjähriger FCZ-Fan die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Conde, Selnaes und Viunnyk traue ich zu, die Lücken zu schliessen, obwohl sie von der Spielart nicht den beiden abgewanderten Spielern 1:1 entsprechen. Ob das unter Foda geschieht, scheint zurzeit doch eher unwahrscheinlich. So oder so, viel Zeit wird auch ihnen nicht mehr eingeräumt.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Deepblue

Beitragvon Deepblue » 05.09.22 @ 8:40

Sandman hat geschrieben:
Brolin hat geschrieben:Bei gewissen Kommentaren hier drin (an Zynismus, Undankbarkeit, übersteigerten Erwartungen, Besserwisserei, Spekulationen und Verschwörungstheorien zum Teil fast nicht zu überbieten) fasse ich mir gerade ähnlich an den Kopf, wie Franco Foda nach dem 1:2 gestern…

Danke, gewisse Kommentare im Forum ärgern mich deutlich mehr als die Niederlage gestern.

Sagt eigentlich alles, wenn man in der aktuellen Situation sich nicht am meisten über die Niederlage ärgert oder?
Ich arbeite so geheim, dass ich selber nicht weiß was ich tue.
Wenn etwas im Leben sicher ist, dann das, dass wir alle nicht lebend rauskommen
oder vielleicht doch nicht? https://www.youtube.com/watch?v=ZAz1GutJGbg

Zurück zu „Fussball Club Zürich“