Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
rai_vital
Beiträge: 302
Registriert: 24.04.15 @ 13:21

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon rai_vital » 09.08.22 @ 10:58

Foda hat ja recht! Was kann der Trainer dafür, dass wir mit der genau gleichen Abwehrspieler und dem gleichen System wie letztes Jahr defensiv komplett von der Rolle sind? Was kann der Trainer dafür, dass wir trotz guten expected Goals Zahlen einfach keine Tore schiessen? Was soll er sagen? „Ja, ist halt meine schuld, dass Mirlind einfach zugeschaut hat und nicht auf den Ball gegangen ist und dass Krasniqi nicht so gut gezielt hat. Das nächste Mal muss ich lauter aufs Feld schreien!“ Wir haben genau gleich viele Torchancen wie unter AB wenn nicht sogar mehr, die Dinger gingen letztes Jahr einfach immer rein und es wusste auch niemand genau wieso…die Mannschaft muss es wieder hinbekommen über 90 Minuten anständig zu verteidigen, die Tore werden bald kommen. Und nein, ich lasse auch die ständige Formationskritik nicht gelten. Abgsehen davon, dass Foda oft im alten System spielen lässt, hat jedes Team in der SL schon 4 mal gegen den AB-FCZ gespielt und wer weiss, ob das noch erfolgreich wäre ohne Ceesay. Die letzten Spiele der Meistersaison haben das vielleicut schon angedeutet…Bickel hat es in seiner Blue Kolummne interessant beschrieben, wie mühsam es in Österreich war gegen Fodas Team zu spielen, da man nie weiss was auf einem zukommt und er immerzu eine Alternative parat hat. Ich finde das grundsätzlich eine gute Eigenschaft und denke nicht, dass Profifussballer viel Zeit benötigen, solche Systeme zu verstehen. Es geht beim FCZ meiner Meinung nach um die Form der Einzelspieler und um nichts anderes.

Btw natürlich ist der nicht AB im kommunikativen Bereich und natürlich hätte man zu Beginn der Saison vielleicht nicht so rotieren müssen. Aber was solls? Wir wussten schon vor der Trainerwahl, dass der Vergleich mit AB sinnlos sein wird. Gebt der Mannschaft und dem Trainer Zeit, so weh es auch tut im Moment - Europäisch spielen wir fast sicher und Basel ist nur 3 Punkte weg ;)
Frontinos Zurigo


Benutzeravatar
johnny
Beiträge: 900
Registriert: 08.02.06 @ 16:51

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon johnny » 09.08.22 @ 11:06

rai_vital hat geschrieben:Foda hat ja recht! Was kann der Trainer dafür, dass wir mit der genau gleichen Abwehrspieler und dem gleichen System wie letztes Jahr defensiv komplett von der Rolle sind? Was kann der Trainer dafür, dass wir trotz guten expected Goals Zahlen einfach keine Tore schiessen? Was soll er sagen? „Ja, ist halt meine schuld, dass Mirlind einfach zugeschaut hat und nicht auf den Ball gegangen ist und dass Krasniqi nicht so gut gezielt hat. Das nächste Mal muss ich lauter aufs Feld schreien!“ Wir haben genau gleich viele Torchancen wie unter AB wenn nicht sogar mehr, die Dinger gingen letztes Jahr einfach immer rein und es wusste auch niemand genau wieso…die Mannschaft muss es wieder hinbekommen über 90 Minuten anständig zu verteidigen, die Tore werden bald kommen. Und nein, ich lasse auch die ständige Formationskritik nicht gelten. Abgsehen davon, dass Foda oft im alten System spielen lässt, hat jedes Team in der SL schon 4 mal gegen den AB-FCZ gespielt und wer weiss, ob das noch erfolgreich wäre ohne Ceesay. Die letzten Spiele der Meistersaison haben das vielleicut schon angedeutet…Bickel hat es in seiner Blue Kolummne interessant beschrieben, wie mühsam es in Österreich war gegen Fodas Team zu spielen, da man nie weiss was auf einem zukommt und er immerzu eine Alternative parat hat. Ich finde das grundsätzlich eine gute Eigenschaft und denke nicht, dass Profifussballer viel Zeit benötigen, solche Systeme zu verstehen. Es geht beim FCZ meiner Meinung nach um die Form der Einzelspieler und um nichts anderes.

Btw natürlich ist der nicht AB im kommunikativen Bereich und natürlich hätte man zu Beginn der Saison vielleicht nicht so rotieren müssen. Aber was solls? Wir wussten schon vor der Trainerwahl, dass der Vergleich mit AB sinnlos sein wird. Gebt der Mannschaft und dem Trainer Zeit, so weh es auch tut im Moment - Europäisch spielen wir fast sicher und Basel ist nur 3 Punkte weg ;)

Sogar nur zwei! Das hoch gelobte Lugano ebenfalls..
Man könnte fast behaupten, alles läuft nach Plan.
Das Ketchup wird bald fliessen, nur Geduld.
Der ganze SVP Scheisshaufen ist die Bremsspur im Schlüpfer von Helvetia. (Zhyrus, 2023)

Benutzeravatar
spitzkicker
Beiträge: 3318
Registriert: 04.03.12 @ 10:36

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon spitzkicker » 09.08.22 @ 12:59

dennisov hat geschrieben:
spitzkicker hat geschrieben:
Danilo hat geschrieben:
Walter White hat geschrieben:Es ist ja schon erstaunlich wie wir in solch kurzer Zeit von der Mannschaft, welcher einfach alles gelingt, zur scheinbar grössten Problemmannschaft der Liga mutiert sind. Da stehen wir also nach dem Meistertitel da mit einem Punkt und einem Torverhältnis von 0:9. Geschichten, wie sie halt nur der FCZ schreibt.

Ich gehe da mit Zhyrus einig, dass hier die Spieler mindestens genauso in die Verantwortung gezogen werden sollen wie Foda. Ich kann mir schlichtweg nicht vorstellen, dass mit einem neuen Trainer plötzlich alles wieder wie unter AB funktionieren würde. Dafür zeigt Conde noch zu oft Sarr-mässige Ansätze, Bora schlägt flanken wie einst Magnin auf der Aussenbahn und Okita ist halt noch der Ceesay aus Anfangszeiten. Dazu macht sich eine enorme Verunsicherung breit, sicher auch mitunter wegen der Reihe an Niederlagen. Speziell da sehe ich auch unsere Leader in der Verantwortung gemeinsam mit Foda eine Kehrtwendung zu vollbringen.

Ja, Foda rotiert viel und wechselt auch mal das Spielsystem. Das kann aber nicht alleine der Grund für diese Schwächephase sein. Auch ich hätte wohl sicherheitshalber mit dem alt bewährten System weitergemacht und erst später weitere Systeme eingespielt. Wir wissen aber nicht, und werden auch nie erfahren, ob wir dann an einem anderen Punkt wären als jetzt.

Es ist immer sehr einfach in Krisen den Trainer zu wechseln. Die Spieler sollten aber auch fähig sein gemeinsam mit einem Trainer aus der Krisensituation heraus zu kommen. Wir müssen nicht so lange wie bei Magnin warten, sollten aber auch nicht so ungeduldig wie CC sein. Noch würde ich Foda die Stange halten, zumindest solange er die Mannschaft noch erreicht.

Da habe ich ein grosses Fragezeichen. Wenn ein Trainer öffentlich! die Mannschaft für die Misere verantwortlich macht, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Mannschaft noch auf ihn hört. Die Leistung gegen Sion ist für mich nicht anders erklärbar. Man sollte sich zumindeste schleunigst aussprechen und alle am gleichen Strick ziehen, sonst ändert sich nichts bzw. es wird nur noch schlimmer. Aber Foda kann das meiner Meinung nach nicht, hat keinerlei Empathie.


Foda hat schon recht, die meisten Spieler, auch aus der Meistermannschaft, bringen keinen Fuss vor den anderen. Nur sollte sich Foda fragen, warum das so ist. Dann sind wir schon beim wunden Punkt - nämlich bei Foda selbst. Er hat die Mannschaft, bei der ja nur Doumbia und Ceesay fehlen, derart destabilisiert mit seinen wilden Spieler- und Systemwechseln.


Aber du musst doch schon sehen, dass er nun die beiden höchsten Saisonniederlagen (4:0 & 3:0) im altbekannten 3-5-2 System kassiert hat. Gegen YB sind wir so gestartet und auch gegen Sion und da waren bis auf Conde und zuletzt auch noch mit Avdijai wirklich noch alles beim "alten". Deine Erklärung ist mir darum zu einfach, dass es nur am System liegt. Es ist vielmehr die Mischung in der Startelf die für mich nicht stimmt. Bestes Beispiel im Sturm, wo mit Tosin und Gnonto zwei sehr ähnliche Spielertypen spielen- das war unter AB NIE der Fall, der immer konsequent Ceesay oder Kramer neben einem der beiden Spielen liess, warum das so ist, müsste für Foda langsam ersichtlich sein, er checkt es aber leider immer noch nicht. Es ist einfach kein Zufall, dass wir in 4 Spielen 0 Tore geschossen haben, auch wenn wir momentan sicher nicht vom Glück verfolgt werden. Zudem müsste er sich mal grundsätzliche Fragen stellen wie "was will ich mit meinen Wechseln beeinflussen und zu welchem Zeitpunkt des Spiels", denn das sieht so was von planlos aus bzw. ich erkenne zwar seinen Plan, aber den Sinn und Zweck überhaupt nicht- man muss bei Rückständen alleine wegen der Moral des eigenen Teams sicher zuerst mal einen Offensivspieler bringen und nicht einen Verteidiger, oder was ist das für ein Zeichen an die Spieler auf dem Platz??


Ich habe geschrieben: ...wilden Spieler- und Systemwechseln

und nicht, wie du mir unterstellst: Deine Erklärung ist mir darum zu einfach, dass es nur am System liegt.

Fazit: Ein wilder, schlecht aufeinander abgestimmter Haufen von Spielern, die nicht mehr wissen, wo ihnen der Kopf steht.

Pyle
Beiträge: 2515
Registriert: 11.08.08 @ 17:58

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Pyle » 09.08.22 @ 13:46

Ich würde Foda sicherlich mindestens bis zur Natipause Zeit geben. Er ist ein anderer Typ, sicherlich reservierter und distanzierter und benötigt mehr Zeit, um an die Spieler ranzukommen als der Menschenfänger AB.

Seine Kommunikation muss sich jedoch ändern, er muss den Spielern die richtige Motivation geben können und halt in Gottes Namen auch den Psychologen raushängen. Wir haben seit Jahren sensible Mannschaften voller Schönwetterspieler und ohne richtige Leader (von Blerim mal abgesehen), die sicherlich auch nicht immer optimal zusammengestellt sind. Die Typen fehlen komplett, weil man offenbar die Harmonie sehr hoch gewichtet und eigenwillige Stinkstiefel fürchtet. Und daher braucht es Streicheleinheiten und Wärme für die zartbesaiteten Spieler beim FCZ. Wenn das Foda nicht hinbringt, ist sein Ablauffatum bald erreicht. Obwohl er daran nur bedingt Schuld hat.

Wer selber in Unternehmen geführt hat, weiss wie es ist, dass eine Gruppe von fähigen und kompetenten Mitarbeitern extrem performt und dann plötzlich nicht mehr, weil der Vorgesetzte wechselt und eine neue Philosophie reinbringt, welche die Entwicklung hemmt. Es läuft alles über die richtige Motivation.

Bleiben wir vorerst zuversichtlich, dass Foda das Steuer rumreissen kann und urteilen in einem Monat wieder.

Benutzeravatar
Ujfalushi
Beiträge: 821
Registriert: 25.07.04 @ 19:59
Wohnort: Ueber den Wolken

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Ujfalushi » 09.08.22 @ 15:41

Ja lassen wir FF noch ein bischen Zeit, kommt sicher gut.



"Die Liste der Vorwürfe war lang: Franco Foda sei wenig kommunikativ, stur, zuweilen aufbrausend, er trainiere die immer gleichen Inhalte, lasse zu abwartend und einfallslos Fußball spielen"


"Zum sportlichen Dilemma gesellt sich Fodas Naturell. Seine Spieler, durchwegs gestandene Stars ihrer Zunft, behandelt er oft wie Schulbuben. Nach der 0:4-Niederlage gegen Dänemark im März dieses Jahres eskalierte die Lage: Foda soll in der Kabine so lautstark gegen seine Kicker gewettert haben, dass sogar Sportdirektor Peter Schöttel dazwischengehen musste. "Er hat gesagt: Jetzt reicht es, das hat hier keinen Platz",beschreibt einer die Situation, der an diesem Abend dabei war. "Franco hat höhnische Bemerkungen losgelassen. Wenn er gewinnt, hat er alles richtig gemacht. Wenn er verliert, werden die Spieler zur Verantwortung gezogen.""
Lieber am Busen der Natur als am Arsch der Welt ;-)

yellow
Beiträge: 6123
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon yellow » 09.08.22 @ 16:35

Ujfalushi hat geschrieben:Ja lassen wir FF noch ein bischen Zeit, kommt sicher gut.



"Die Liste der Vorwürfe war lang: Franco Foda sei wenig kommunikativ, stur, zuweilen aufbrausend, er trainiere die immer gleichen Inhalte, lasse zu abwartend und einfallslos Fußball spielen"


"Zum sportlichen Dilemma gesellt sich Fodas Naturell. Seine Spieler, durchwegs gestandene Stars ihrer Zunft, behandelt er oft wie Schulbuben. Nach der 0:4-Niederlage gegen Dänemark im März dieses Jahres eskalierte die Lage: Foda soll in der Kabine so lautstark gegen seine Kicker gewettert haben, dass sogar Sportdirektor Peter Schöttel dazwischengehen musste. "Er hat gesagt: Jetzt reicht es, das hat hier keinen Platz",beschreibt einer die Situation, der an diesem Abend dabei war. "Franco hat höhnische Bemerkungen losgelassen. Wenn er gewinnt, hat er alles richtig gemacht. Wenn er verliert, werden die Spieler zur Verantwortung gezogen.""


Offensichtlich war dein erster Satz ironisch gemeint? Denn was dann folgt, ist total gegen FF gerichtet.

Mein Wunsch für die nächsten Wochen: Lassen wir doch mal das Hörensagen aus Austria aussen vor und konzentrieren uns nur auf unsere Situation in Zürich.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Benutzeravatar
Ensis
Beiträge: 846
Registriert: 15.07.03 @ 8:04

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Ensis » 09.08.22 @ 16:55

Ich habe Foda vorurteilslos empfangen und war eigentlich positiv gestimmt. Leider muss ich sagen, dass er mich je länger je mehr an Rizzo erinnert: Total humorlos und nicht in der Lage, das Spielsystem an die Fähigkeiten der Spieler anzupassen. Es dürfte aber auch so sein, dass zu Canepa-Konditionen kein wirklicher Topshot zu uns kommen will. Canepa soll sich unseren Spielerrat bezüglich Trainer anhören und dann nach der Europacup-Quali die richtigen Schlüsse ziehen.

Meines Erachtens steckt der Karren schon ziemlich tief im Sumpf, man muss aber auch ehrlich sein, dass dies schon Ende Saison bei Breiti anfing, was ich damals mit dem Wegfall der Spannung erklärte, aber im Grunde waren unsere letzte Spiele eines Meisters unwürdig und das zuletzt sogar vor fast vollem Haus. Allenfalls wurde die Stammelf bei Breiti doch etwas überstrapaziert, was sich jetzt rächt. Trotzdem bin ich mir sicher, dass wir jetzt mit Breiti, insbesondere mit seiner positiven Ausstrahlung und seinem bedingungslosen Rückhalt für die Mannschaft einiges besser dastehen würden.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 548 Gäste