Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Etoundi14
Beiträge: 454
Registriert: 02.12.14 @ 20:59
Wohnort: Züri City
Kontaktdaten:

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Etoundi14 » 08.08.22 @ 17:36

Vielleicht kriegen sie alle ja noch die Kurve und stopfen die Münder aller Kritiker (auch mir)…

würde ich FF schon auch gönnen…


Benutzeravatar
Kiyomasu
Beiträge: 1800
Registriert: 01.07.16 @ 11:46

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Kiyomasu » 08.08.22 @ 17:39

Abgesehen davon, dass auch wie zum Zeitpunkt von Foda's Verpflichtung weiterhin keine wirklich interessanteren Alternativen auf dem Markt sind. War für mich ein Wunder, dass man scheinbar mit Letsch und Zorniger gesprochen hat, die beide noch Vertrag hatten.
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Z
Beiträge: 4410
Registriert: 04.10.04 @ 11:09
Wohnort: Osttribüne

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Z » 08.08.22 @ 18:26

Kiyomasu hat geschrieben:Abgesehen davon, dass auch wie zum Zeitpunkt von Foda's Verpflichtung weiterhin keine wirklich interessanteren Alternativen auf dem Markt sind. War für mich ein Wunder, dass man scheinbar mit Letsch und Zorniger gesprochen hat, die beide noch Vertrag hatten.


Zorniger (träum)

Zhyrus
Beiträge: 14747
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Zhyrus » 08.08.22 @ 18:32

Romi hat geschrieben:und nach einer Niederlage gegen Winterthur doch unumgänglich.

Eine Niederlage würde Foda schwer anzählen. Eine Entlassung wäre trotzdem nicht der einzige Weg, den man beschreiten könnte.

Ein andauernder Kriechgang schlägt sich leider auch auf den Wert der Spieler nieder. Und die Zuschauerzahlen. Zusammen geht das schnell in die Millionen.

Es stellt sich nicht die Frage, ob eine solche Baisse förderlich für den FCZ ist. Die Frage ist, ob eine Entlassung Fodas die offensichtlichen Probleme lösen würde. Ich bin diesbezüglich sehr zwiegespalten, weil mir mindestens hier im Forum die Mannschaft, respektive deren Leistungsträger, viel zu schnell aus der Verantwortung entlassen wird. Hier geistern sehr abenteuerliche Erklärungsansätze herum, die Foda oft als Alleinschuldiger für die Misère ausmachen. Er sei für die Defizite in Sachen Fitness, für die miese Form zuständig. Die Mannschaft hätte keine Lust mehr unter ihm zu spielen. Meine Güte! Wenn die Mannschaft tatsächlich einen Trainer braucht, der ihnen scheinbar die Schnürsenkel bindet, dann ist Foda das kleinste Problem, das wir haben!

Die Krise ist nicht monokausal und würde sich mit der Trainerentlassung nicht in Luft auflösen! Vieles steht ausser dem Verantwortungsbereichs des Trainers, respektive kämpfen diverse Leistungsträger mit Fitness und Form. Selbst wenn Foda nur Mätscheln lassen würde, habe ich in jeden Profisportler den Anspruch, dass er sich mental und physisch wettbewerbsfähig hält. Selbstständig. Das sind viele Spieler schlicht nicht. Absolut menschlich nach einer intensiven letzten Saison und einer brutal kurzen Sommerpause. Die Jungs sind schliesslich keine Maschinen. Und trotzdem greift es zu kurz, die mangelnde Frühform dem Trainer zuzuschreiben. Wir verkaufen uns unter Wert, kollektiv und individuell!

Hinsichtlich dem Ersteren sehe ich durchaus Foda in der Pflicht, die nötigen Strukturen zu etablieren, die Sicherheit und Ruhe fördern. Wir agieren hastig, unkontrolliert und unkoordiniert. Natürlich muss er evaluieren, ob wir uns auf dem richtigen Weg zu seinen Spielideen befinden, respektive ob er die Mannschaft in ihrer Unsicherheit nicht im Regen stehen lässt, da seine Spielkonzepte scheinbar nicht greifen. Passen die gewählten Strategien zum Personal und/oder dem Charakter der Mannschaft? Gut ist auf jeden Fall anders und ich bin der Überzeugung, dass diese Mannschaft mehr kann als sie momentan zeigt. Natürlich steht da auch der Trainer mit in der Verantwortung.

Auf der anderen Seite ist Foda auch auf die Unterstützung der Mannschaft angewiesen. Diese macht ihm seine Aufgabe alles Andere als leicht: Zu viele Spieler sind mit sich selber beschäftigt und/oder hinken ihrer Form aus der Vorsaison meilenweit hinterher. Hier stehen gerade die Erfahrenen in der Bringschuld Ruhe und Überzeugung in die Mannschaft zu tragen. Ich sehe zu wenig von den Führungsspielern, die eine Schlüsselrolle haben, die Karre aus dem Dreck zu ziehen. Das löst eine Trainerentlassung meines Erachtens eben nicht automatisch.

In der Summe bin ich der Überzeugung, dass wir auch mit dem besten Trainer der Welt uns in einer ganz schwierigen Phase befänden! Das bedeutet für mich im Umkehrschluss, dass diese Krise nicht von Foda alleine verursacht wurde. Man sollte ihm eine faire Chance geben, denn wenn man den Fallschirm zu zeitig zieht, droht das Dortmunder Post-Klopp-Szenario, dass kein Coach genügen wird, dem nicht die Quadratur des Kreises wie unter Breitenreiter gelingen wird.

Cillo wird sich vor Ärger in den Allerwertesten beissen, dass er diesen 3 gleich Vertrauen für 2 Jahre gegeben hat.

Er hätte die Klausel einbauen sollen: Sollten wir nach 5 Runden auf dem letzten Platz liegen, löst sich der Vertrag ohne Ansprüche sofort auf.

Jesses. Die Klausel muss lauten: Ist der FCZ hinter GC, muss der Trainer nackt um den Zürisee laufen!

Benutzeravatar
zuerchergoalie
Beiträge: 2846
Registriert: 02.03.16 @ 15:59

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon zuerchergoalie » 08.08.22 @ 18:40

Zhyrus hat geschrieben:Man sollte ihm eine faire Chance geben, denn wenn man den Fallschirm zu zeitig zieht, droht das Dortmunder Post-Klopp-Szenario, dass kein Coach genügen wird, dem nicht die Quadratur des Kreises wie unter Breitenreiter gelingen wird.


Wenn das dann auch bedeutet, dass Favre unser Trainer wird und am Schluss Gygax/Nef nach einem zwischenzeitlichen Cupsieg übernehmen (Terzic), nur her mit dem Post-Klopp-Syndrom!
MS27: «Die Journalisten schreiben ab und zu einen Mist zusammen. Und wir spielen ab und zu einen Mist zusammen.» Dann lacht er.
Tagesanzeiger, 23.11.2019
Schönbi #27 Immer eine vo ois.

Danilo
Beiträge: 948
Registriert: 23.12.05 @ 11:42

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Danilo » 08.08.22 @ 19:38

Es ist ja alles gut und recht was hier drin diskutiert wird. Aber jetzt muss Canepa die Reissleine ziehen, auch wenn das teuer wird. Foda macht die Spieler öffentlich für die Misere verantwortlich. Das geht überhaupt nicht. Das Vertrauen zwischen den Spielern und ihm ist bereits zerstört. Was ist die Folge? Die verstehen seine Ideen nicht bzw. wollen sie nicht verstehen. Es besteht bereits eine Missstimmung zwischen Spielern und Trainer. Man merkt auch, dass dieser Trainer keine Empathie hat. Das wird katastrophal enden. Lieber früh als spät das Missverständnis beenden. Vielleicht kann man bei der Vertragsauflösung ja einen Kompromiss machen. Es wird nur noch schlimmer, wenn man zuwartet. Bitte handeln, jetzt!!

Benutzeravatar
Remo von der Brücke
Beiträge: 454
Registriert: 14.05.09 @ 20:35
Wohnort: Unter den Brücken Zürichs

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Remo von der Brücke » 08.08.22 @ 19:50

01.07.2022 - 30.06.2024 Franco Foda
01.07.2021 - 30.06.2022 André Breitenreiter
05.10.2020 - 30.06.2021 Massimo Rizzo
20.02.2018 - 05.10.2020 Ludovic Magnin
13.05.2016 - 20.02.2018 Uli Forte
31.08.2015 - 12.05.2016 Sami Hyypiä
03.08.2015 - 30.08.2015 Massimo Rizzo
27.11.2012 - 02.08.2015 Urs Meier
01.07.2012 - 26.11.2012 Rolf Fringer
09.04.2012 - 30.06.2012 Urs Meier
13.03.2012 - 08.04.2012 Harry Gämperle
20.04.2010 - 12.03.2012 Urs Fischer
01.07.2007 - 19.04.2010 Bernard Challandes
01.07.2003 - 30.06.2007 Lucien Favre

Sagt wohl einiges aus!
Jeder, der mich kennt und der mich reden gehört hat, weiß genau, dass ich bald Englisch in sechs oder auch schon in vier Wochen so gut spreche und Interviews geben kann, die jeder Deutsche versteht (Lothar Matthäus).


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Djuric14, Kollegah, Vapor, withe lion, ZüriAlain und 574 Gäste