Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Höi
Beiträge: 758
Registriert: 06.10.11 @ 17:35
Wohnort: im Huus

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Höi » 08.08.22 @ 15:07

Ich bin auch kein Fan von FF. Was aber klar ist:

1. Die englischen Wochen sind nicht zu unterschätzen. Da muss rotiert werden. Dieses "Problem" hatte AB nicht.
2. In der Liga hatten sich die anderen Mannschaften am Schluss auf das FCZ Spielsystem eingestellt. Hat man in den letzten Spielen der Saison gesehen. Ich glaube nicht dass wir damit einfach so weiter durchgekommen wären.
3. Teamspirit usw. Der kam mit dem Erfolg bei AB. Unser FCZ ist und bleibt eine Diva. Die Diva ist ein launisches Geschöpf und braucht Motivation irgendeiner Art. Sonst gehts schief.

Ich hoffe auf einen Erfolg am Donnerstag und gegen Winterthur. Ansonsten ist Feuer im Dach wie auch schon. Also eigentlich alles normal.


old guy
Beiträge: 216
Registriert: 06.03.18 @ 21:08

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon old guy » 08.08.22 @ 15:31

Foda hat einen 2-Jahresvertrag. Eine Entlassung inkl. 2 Assi ist aus finanziellen Gründen kaum möglich.

Benutzeravatar
Romi
Beiträge: 1066
Registriert: 10.04.03 @ 16:43
Wohnort: Baden

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Romi » 08.08.22 @ 15:37

old guy hat geschrieben:Foda hat einen 2-Jahresvertrag. Eine Entlassung inkl. 2 Assi ist aus finanziellen Gründen kaum möglich.


....und nach einer Niederlage gegen Winterthur doch unumgänglich.

Ein andauernder Kriechgang schlägt sich leider auch auf den Wert der Spieler nieder. Und die Zuschauerzahlen. Zusammen geht das schnell in die Millionen.

Cillo wird sich vor Ärger in den Allerwertesten beissen, dass er diesen 3 gleich Vertrauen für 2 Jahre gegeben hat.

Er hätte die Klausel einbauen sollen: Sollten wir nach 5 Runden auf dem letzten Platz liegen, löst sich der Vertrag ohne Ansprüche sofort auf.
„Ich höre nicht auf Gress“
Gocha Jamarauli

Infant
Beiträge: 955
Registriert: 15.11.19 @ 13:45

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Infant » 08.08.22 @ 15:42

Romi hat geschrieben:Er hätte die Klausel einbauen sollen: Sollten wir nach 5 Runden auf dem letzten Platz liegen, löst sich der Vertrag ohne Ansprüche sofort auf.


So was unterschreibt wer?
Wäre auch gespannt ob du selber an eine solche Klausel gedacht hättest, nach einem Meistertiel und dir selber bei der Trainerwahl eher (so nehme ich an) Sicher wärst wie Cillo?

Ist jetzt von beiden Seiten etwas viel Konjunktiv würde ich meinen :)

Beim Rest stimme ich dir aber im Grundsatz zu, nur das ich bis nach Basel die Bilanz ziehen würde.

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5243
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon MetalZH » 08.08.22 @ 15:51

old guy hat geschrieben:Foda hat einen 2-Jahresvertrag. Eine Entlassung inkl. 2 Assi ist aus finanziellen Gründen kaum möglich.


Wenn wir uns für eine Gruppenphase qualifizieren, ist dieses Geld vorhanden.. ;-)

Zudem gäbe es dann vielleicht auch mehr Trainer, die sich dieser Aufgabe stellen möchten. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man vor der Natipause die Reissleine zieht, falls es im gleichen Stil weitergeht. Dann wäre auch schon ein Spiel der Gruppenphase gespielt als "Vorgeschmack" bzw. Standortbestimmung.

Aber ich habe den Glauben noch nicht verloren, dass wir die Kurve kriegen und das Team die Sicherheit wieder findet.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

yellow
Beiträge: 6123
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon yellow » 08.08.22 @ 16:25

komalino hat geschrieben:
yellow hat geschrieben:
Romi hat geschrieben:
schwizermeischterfcz hat geschrieben:Ich hoffte wirklich und hoffe es auch nach wie vor, dass Foda bei uns reüssiert und es eine unerwartete Erfolgsgeschichte wird. Wer sich allerdings etwas über seine Vergangenheit in Graz und beim ÖFB informiert, muss feststellen, dass Foda bereits nach so kurzer Zeit an den selben Dingen zu scheitern droht wie schlussendlich in Graz oder beim ÖFB. Die Parallelen sind eklatant und der Graben zwischen ihm und dem Team scheint bereits jetzt grösser zu werden. Sein „Schuld-Abschieben“ auf die Spieler heute erneut, wird dies nicht verbessern. War meinte ich bereits nach St.Gallen ein Thema hier drin.
Die interessante Frage bleibt, was unsere sportliche Führung in Foda sah, was niemand hier drin und in der Fussballschweiz oder auch im nahen Ausland sah. Kaum jemand wäre auf die Idee gekommen, Foda zu verpflichten. Irgendwas muss unsere Sportkommission jedoch gesehen haben in ihm, was sonst niemand sah.


Kann es sein, dass man sich durch seine int. Erfahrung blenden liess? Ähnlich wie bei Sami Hypiä? Dazu noch eine gute Spielerkarriere mit Buli Erfahrung…

Oder hatte man keine Alternativen?

Ich nehme an wir werden uns gegen Linfield durchmurksen. Dennoch: wenn wir gegen Winti nicht gewinnen ist Foda Geschichte.

Ich würde an Jurendic Stelle schon mal bei Rene Weiler und anderen schüchtern anklopfen. Oder Berater dies tun lassen.

Der schlechteste Liga Start eines Meisters ever. 4 Spiele 0 Tore. Still cant believe it.


Drei Denkanstösse für alle "Foda-raus"-Rufer:
1. Eine Trainerentlassung wäre für die Canpas sehr teuer und für Cillo auch irgendwie ein Gesichtsverlust.
2. Mit der Entlassung Fodas wäre das Problem ja noch nicht gelöst. Es müsste zuerst noch ein guter Ersatz gefunden werden. (Evtl. könnte man jemanden verpflichten, der wegen der überragenden letzten Saison kalte Füsse bekam und im Juni noch absagte, jetzt aber nach unserem mehr als durchzogenen Start weiss, dass die übertriebene Erwartungshaltung schon recht gedämpft ist.
3. Welchen Trainer der FCZ auch verpflichtet, es wird immer ein paar User geben, die den Entscheid eine Katastrophe finden. (Bestes Beispiel ist Rene Weiler, der ja seit diesem Wochenende zu haben wäre.)

Zu Punkt 1: Ein Festhalten an Foda wird auf lange Sicht,so befürchte ich, teurer werden als das zeitige ziehen der Notbremse .
Punkt 2+3: Logisch ist das Problem nicht gelöst mit einer Trainerentlassung,aber sie macht den Weg frei für eine Nachfolgeregelung.Auf die Befindlichkeiten der Userschaft muss dabei keine Rücksicht genommen werden.(Wäre ja noch schöner) zu sagen,wir halten an Foda fest da eine Nachfogeregelung nicht ganz einfach ist,entspricht meines Erachtens dem sprichwörtlichen Kopf in den Sand stecken.


zu 1: Du musst ja nicht zwei Trainerteams bezahlen.
zu 2+3: eine sehr eigenwillige Interpretation meiner Aussage. Ich tendierte eigentlich vielmehr in die Richtung von yekini rip etwa zwei Posts über deinem Eintrag.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Benutzeravatar
roliZ
Beiträge: 1409
Registriert: 10.02.03 @ 17:56
Wohnort: Southend of Winti

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon roliZ » 08.08.22 @ 17:24

old guy hat geschrieben:Foda hat einen 2-Jahresvertrag. Eine Entlassung inkl. 2 Assi ist aus finanziellen Gründen kaum möglich.

Eventuell kassiert AB auch einen Katastrophenstart und steht knapp vor der Entlassung. Wäre ein Trainertausch eine Idee?
Na ja, ist Science Fiction. So naiv ist niemand.
ME13TER 2022 !!! Puck Futin !!


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Danizsc, Funkateer, Joan, So wie einst Real Madrid, spitzkicker und 465 Gäste