Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Yekini_RIP
Beiträge: 4579
Registriert: 12.02.16 @ 8:40
Wohnort: Republik GERSAU

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Yekini_RIP » 08.08.22 @ 8:37

CT hat geschrieben:
Yekini_RIP hat geschrieben:
schwizermeischterfcz hat geschrieben:Ich hoffte wirklich und hoffe es auch nach wie vor, dass Foda bei uns reüssiert und es eine unerwartete Erfolgsgeschichte wird. Wer sich allerdings etwas über seine Vergangenheit in Graz und beim ÖFB informiert, muss feststellen, dass Foda bereits nach so kurzer Zeit an den selben Dingen zu scheitern droht wie schlussendlich in Graz oder beim ÖFB. Die Parallelen sind eklatant und der Graben zwischen ihm und dem Team scheint bereits jetzt grösser zu werden. Sein „Schuld-Abschieben“ auf die Spieler heute erneut, wird dies nicht verbessern. War meinte ich bereits nach St.Gallen ein Thema hier drin.
Die interessante Frage bleibt, was unsere sportliche Führung in Foda sah, was niemand hier drin und in der Fussballschweiz oder auch im nahen Ausland sah. Kaum jemand wäre auf die Idee gekommen, Foda zu verpflichten. Irgendwas muss unsere Sportkommission jedoch gesehen haben in ihm, was sonst niemand sah.

Warum war er dann sooo lange bei Graz und dem ÖFB tätig. Für einen Fussball Trainer ewig lange sogar...

in graz hatte er zuerst erfolg, als rb salzburg noch ein überteuertes altstars-projekt war ohne system. danach war die performance okay, aber nichts besonderes und der druck relativ bescheiden, da salzburg immer dominanter wurde und die wiener clubs sowieso im permanenten krisenmodus waren. ausserdem hatte er in graz einen legendenbonus als ehrlicher deutscher fussballarbeiter. als er mangels alternativen in die ösi-nati abberufen wurde, waren aber nicht wenige froh darüber, ähnlich wie bei uns mit forte oder lüdo.

in der ösi-nati half ihm, dass die EM-quali 2020 wegen aufstockung des teilnehmerfeldes super easy war und danach wegen corona um ein jahr verschoben wurde. 2021 dann die bekannten gerüchte aus der kabine (spielerrevolte wird gemunkelt), die in einer leidenschaftlichen partie gegen italien mündete und das potenzial der mannschaft andeutete. die anschliessende WM-quali war dann aber ein desaster, das die ratlosigkeit des trainers offenbarte. in der schweiz wäre er vermutlich noch während der quali abgesetzt worden, so übel waren die spiele anzusehen. seit rangnick übernommen hat, weht wieder ein komplett anderer wind.

das ganze hier zusammengefasst vom goleador krankl alias alex kristan. zarte gemüter werden die abreibung etwas unfair finden, aber die damalige stimmung im land siehst du gut abgebildet.


Also kurz zusammen gefasst, waren die Resultate von FF gut, waren die anderen so verdammt schlecht...waren die Resultate von FF schlecht, lag es nur an ihm...
Das ist ein wenig wie bei einem 20 Jahre jüngeren Tennis Kumpel der 98 von 100 Sätzen gegen mich verliert und er bei jeden verlorenen Satz erzählt, wie verdammt schlecht er doch war oder was ihm alles weh tat hat aber dass ich vielleicht eifach konstant gut spiele, ist nie Thema...;-)

Noch ein Denkanstoss; unsere Trainer der letzten 10 Jahre waren Meier, Sämi, Forte, Lüdi, Rizzo, AB und jetzt FF. Nicht gerade die grössten und tollsten Namen, sie führten uns aber trotzdem zu 4 Titel (Cupsiege mit Meier, Forte, Lüdo und Meister mit AB).
Daher meine Frage, sind evtl. unsere Erwartungen an Trainer Namen, die den Weg zu uns finden sollten nicht einfach viel zu hoch und müssen wir nicht sogar froh sein, dass ein ehemaliger Meister Trainer und Nati Coach aus Österreich den Weg zu uns fand?
AB war ein absoluter Glücksfall für uns (auch was den Zeitpunkt seiner Verpflichtung anbelangt) aber wir auch für ihn, es hat alles von Anfang an gepasst. Auch das Wichtigste die Resultate, die teilweise aber auch ein wenig glücklich zustande kamen (siehe auch Analysen dazu von Zürilive in Sachen Expected Goals bei AB und FF Spielen). Er muss jetzt selber auch beweisen, dass dies keine Eintagsgfliege war. Bin gespannt, wie er sich mit Hoffenheim schlägt.
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Metti, RoMario, Duo Infernale, Züri Fans uf ewig...


camelos
Beiträge: 3612
Registriert: 06.05.09 @ 10:52

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon camelos » 08.08.22 @ 8:43

Bei aller berechtigter Kritik an Trainer und Staff, kommt mir die Mannschaft hier drin viel zu gut weg. Man kann durchaus die Taktikwechsel anprangern, Fodas Körpersprache kritisieren und ihm vorwerfen das seine Kommunikation fragwürdig ist.
Es ist aber auch unbestritten, das unsere Leistungsträger weit unter ihren Möglichkeiten Spielen und durch individuelle Fehler das Team in regelmäßigen Abständen in die Bredouille bringen.(Beispielsweise Omeragic im letzten Spiel gegen Sion). Das hat weder mit der Taktik zu tun noch mit dem Trainer.
5.2.22 Derby GCN-FCZ 1:3
Transpi in der SK:
ZÜRI SINDER NO NIE GSI, JETZT SINDER NÖD MAL ME GC

Benutzeravatar
komalino
Beiträge: 3517
Registriert: 07.05.04 @ 13:05
Wohnort: Im Kreis 4. Beiträge: Ja

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon komalino » 08.08.22 @ 8:47

yellow hat geschrieben:
Romi hat geschrieben:
schwizermeischterfcz hat geschrieben:Ich hoffte wirklich und hoffe es auch nach wie vor, dass Foda bei uns reüssiert und es eine unerwartete Erfolgsgeschichte wird. Wer sich allerdings etwas über seine Vergangenheit in Graz und beim ÖFB informiert, muss feststellen, dass Foda bereits nach so kurzer Zeit an den selben Dingen zu scheitern droht wie schlussendlich in Graz oder beim ÖFB. Die Parallelen sind eklatant und der Graben zwischen ihm und dem Team scheint bereits jetzt grösser zu werden. Sein „Schuld-Abschieben“ auf die Spieler heute erneut, wird dies nicht verbessern. War meinte ich bereits nach St.Gallen ein Thema hier drin.
Die interessante Frage bleibt, was unsere sportliche Führung in Foda sah, was niemand hier drin und in der Fussballschweiz oder auch im nahen Ausland sah. Kaum jemand wäre auf die Idee gekommen, Foda zu verpflichten. Irgendwas muss unsere Sportkommission jedoch gesehen haben in ihm, was sonst niemand sah.


Kann es sein, dass man sich durch seine int. Erfahrung blenden liess? Ähnlich wie bei Sami Hypiä? Dazu noch eine gute Spielerkarriere mit Buli Erfahrung…

Oder hatte man keine Alternativen?

Ich nehme an wir werden uns gegen Linfield durchmurksen. Dennoch: wenn wir gegen Winti nicht gewinnen ist Foda Geschichte.

Ich würde an Jurendic Stelle schon mal bei Rene Weiler und anderen schüchtern anklopfen. Oder Berater dies tun lassen.

Der schlechteste Liga Start eines Meisters ever. 4 Spiele 0 Tore. Still cant believe it.


Drei Denkanstösse für alle "Foda-raus"-Rufer:
1. Eine Trainerentlassung wäre für die Canpas sehr teuer und für Cillo auch irgendwie ein Gesichtsverlust.
2. Mit der Entlassung Fodas wäre das Problem ja noch nicht gelöst. Es müsste zuerst noch ein guter Ersatz gefunden werden. (Evtl. könnte man jemanden verpflichten, der wegen der überragenden letzten Saison kalte Füsse bekam und im Juni noch absagte, jetzt aber nach unserem mehr als durchzogenen Start weiss, dass die übertriebene Erwartungshaltung schon recht gedämpft ist.
3. Welchen Trainer der FCZ auch verpflichtet, es wird immer ein paar User geben, die den Entscheid eine Katastrophe finden. (Bestes Beispiel ist Rene Weiler, der ja seit diesem Wochenende zu haben wäre.)

Zu Punkt 1: Ein Festhalten an Foda wird auf lange Sicht,so befürchte ich, teurer werden als das zeitige ziehen der Notbremse .
Punkt 2+3: Logisch ist das Problem nicht gelöst mit einer Trainerentlassung,aber sie macht den Weg frei für eine Nachfolgeregelung.Auf die Befindlichkeiten der Userschaft muss dabei keine Rücksicht genommen werden.(Wäre ja noch schöner) zu sagen,wir halten an Foda fest da eine Nachfogeregelung nicht ganz einfach ist,entspricht meines Erachtens dem sprichwörtlichen Kopf in den Sand stecken.
So alt wie sie bin ich schon lange,auch wenn ich früher viel jünger war.

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5243
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon MetalZH » 08.08.22 @ 9:06

Dave hat geschrieben:Meine Hauptkritik ist, dass er verschiedene Systeme spielen will. Das funktioniert beim FCZ nicht, wir müssen wie letzte Saison ein System gut spielen. Wir sollten uns nicht dem Gegner anpassen. In seinen Interviews kritisiert er die Spieler, "weil man das vorher besprochen hat". Somit weisst er Schuld von sich. Zudem hat er für mich eine negative Ausstrahlung. Mal schauen, wie lange Cillo zuschauen wird. Wenn die ersten Bekenntnisse zum Trainer kommen, wird es nicht mehr lange dauern. Foda fährt den Club gegen die Wand. Ich fände es toll, wenn er mir das Maul stopfen würde, alleine mit fehlt der Glaube.


Fairerweise muss man sagen, dass es vermutlich eine Vorgabe der sportlichen Führung war, das Team variabler aufzustellen. Jurendic hat jedenfalls schon vor Fodas Verpflichtung oft davon gesprochen, die Mannschaft weiterentwickeln zu wollen. Deshalb hat Foda sicher auch gut ins Beuteschema gepasst, zusammen mit seiner internationalen Erfahrung. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wieso beim FCZ nur ein System funktionieren sollte, immerhin sind das Profis, die in ihrer Karriere schon unterschiedliche Systeme gespielt haben. Zudem fände ich es auch fahrlässig, weiterhin an nur einem System festzuhalten, auch wenn das in der letzten Saison gut funktioniert hat.

Der erste grosse Fehler war aber, nach ultrakurzer Vorbereitungszeit und mit einigen unfitten Neulingen von Anfang an gleich wild Systeme und Aufstellungen zu wechseln. Der zweite Fehler war, die Schuld für die schlechten Resultate auf individuelle Fehler zu schieben, die angeblich unabhäging vom System seien. Da bin ich wirklich enttäuscht von Foda. Natürlich sollten die Spieler diese Systeme anwenden können, aber sattelfest wird man erst durch Sicherheit und die war bislang nie vorhanden. Deshalb verstehe ich nicht, wieso man den Spielern am Anfang nicht etwas mehr Zeit gibt und mit einem System spielt, um nach nach und nach mehr Variabilität einzuüben, sobald die Sicherheit da ist.

Vermutlich wollte man sofort variabler sein, um wegen der hohen Belastung rotieren zu können. Auch AB hätte in dieser Situation nicht an seiner Stammformation festhalten können und es gibt Spieler wie Bora und Guererro, ohne die sein System nicht wirklich funktioniert. Wenn man die verheizt oder rausrotiert, steht man mit dem 3-5-2 auch plötzlich mit heruntergelassenen Hosen da. Zudem gibt es bspw. Flügelspieler, die einfach etwas wie ein 4-4-2 brauchen, um ihre Fähigkeiten richtig ausspielen zu können. Von dem her sehe ich den Vorteil von mehr Variabilität und Rotation schon, aber wenn man das gleich Vollgas erzwingen will und dann in den Hammer läuft, könnte man wenigstens einsehen und auch zugeben, dass es vielleicht etwas zu viel des Guten war.

Ich kann nur hoffen, dass Foda das erkennt und sich in den nächsten Spielen mal auf ein oder maximal zwei Systeme beschränkt. Aber seine wiederholten Aussagen bzgl. individueller Fehler machen mir da schon grosse Sorgen.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Benutzeravatar
Deepblue
Beiträge: 4787
Registriert: 13.11.02 @ 13:22
Wohnort: Oberurnen GL
Kontaktdaten:

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Deepblue » 08.08.22 @ 9:48

yellow hat geschrieben:Drei Denkanstösse für alle "Foda-raus"-Rufer:
1. Eine Trainerentlassung wäre für die Canpas sehr teuer und für Cillo auch irgendwie ein Gesichtsverlust.
2. Mit der Entlassung Fodas wäre das Problem ja noch nicht gelöst. Es müsste zuerst noch ein guter Ersatz gefunden werden. (Evtl. könnte man jemanden verpflichten, der wegen der überragenden letzten Saison kalte Füsse bekam und im Juni noch absagte, jetzt aber nach unserem mehr als durchzogenen Start weiss, dass die übertriebene Erwartungshaltung schon recht gedämpft ist.
3. Welchen Trainer der FCZ auch verpflichtet, es wird immer ein paar User geben, die den Entscheid eine Katastrophe finden. (Bestes Beispiel ist Rene Weiler, der ja seit diesem Wochenende zu haben wäre.)

Ich kann deine Punkte verstehen. Aber Foda ist ein NO-Go und das hätte man vorher schon sehen müssen.
Da muss Cillo dazu stehen...
Ich arbeite so geheim, dass ich selber nicht weiß was ich tue.
Wenn etwas im Leben sicher ist, dann das, dass wir alle nicht lebend rauskommen
oder vielleicht doch nicht? https://www.youtube.com/watch?v=ZAz1GutJGbg

Benutzeravatar
devante
ADMIN
Beiträge: 19307
Registriert: 26.01.05 @ 11:19

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon devante » 08.08.22 @ 9:49

Deepblue hat geschrieben:
yellow hat geschrieben:Drei Denkanstösse für alle "Foda-raus"-Rufer:
1. Eine Trainerentlassung wäre für die Canpas sehr teuer und für Cillo auch irgendwie ein Gesichtsverlust.
2. Mit der Entlassung Fodas wäre das Problem ja noch nicht gelöst. Es müsste zuerst noch ein guter Ersatz gefunden werden. (Evtl. könnte man jemanden verpflichten, der wegen der überragenden letzten Saison kalte Füsse bekam und im Juni noch absagte, jetzt aber nach unserem mehr als durchzogenen Start weiss, dass die übertriebene Erwartungshaltung schon recht gedämpft ist.
3. Welchen Trainer der FCZ auch verpflichtet, es wird immer ein paar User geben, die den Entscheid eine Katastrophe finden. (Bestes Beispiel ist Rene Weiler, der ja seit diesem Wochenende zu haben wäre.)

Ich kann deine Punkte verstehen. Aber Foda ist ein NO-Go und das hätte man vorher schon sehen müssen.
Da muss Cillo dazu stehen...

mich hätte die shortlist interessiert, wer war da noch drauf. kann mir nicht vorstellen, dass es keine besseren (ist nicht gleich nahmhaftere) lösung gegeben hat.
Aber gebe Foda noch Zeit bis zum Pokalspiel, bis ich mein urteil fälle....
BORGHETTI

Franky_H
Beiträge: 564
Registriert: 20.10.15 @ 13:57

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Franky_H » 08.08.22 @ 10:35

devante hat geschrieben:
Deepblue hat geschrieben:
yellow hat geschrieben:Drei Denkanstösse für alle "Foda-raus"-Rufer:
1. Eine Trainerentlassung wäre für die Canpas sehr teuer und für Cillo auch irgendwie ein Gesichtsverlust.
2. Mit der Entlassung Fodas wäre das Problem ja noch nicht gelöst. Es müsste zuerst noch ein guter Ersatz gefunden werden. (Evtl. könnte man jemanden verpflichten, der wegen der überragenden letzten Saison kalte Füsse bekam und im Juni noch absagte, jetzt aber nach unserem mehr als durchzogenen Start weiss, dass die übertriebene Erwartungshaltung schon recht gedämpft ist.
3. Welchen Trainer der FCZ auch verpflichtet, es wird immer ein paar User geben, die den Entscheid eine Katastrophe finden. (Bestes Beispiel ist Rene Weiler, der ja seit diesem Wochenende zu haben wäre.)

Ich kann deine Punkte verstehen. Aber Foda ist ein NO-Go und das hätte man vorher schon sehen müssen.
Da muss Cillo dazu stehen...

mich hätte die shortlist interessiert, wer war da noch drauf. kann mir nicht vorstellen, dass es keine besseren (ist nicht gleich nahmhaftere) lösung gegeben hat.
Aber gebe Foda noch Zeit bis zum Pokalspiel, bis ich mein urteil fälle....


Wenn man den Gerüchten vor Fodas Verpflichtung Glauben schenken darf waren da mit Cannavaro und Stöger durchaus interessante Namen in der engeren Auswahl dabei. Auch die restliche "BuLi-Fraktion" als Kandidaten wären spannend gewesen. Ich weiss nicht ob der Favre-Effekt bald Einzug hält oder das Kapitel FF einfach schnellstmöglich beendet werden sollte.
JUBEL!!!


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 382 Gäste