Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Mushu
Beiträge: 1703
Registriert: 30.03.15 @ 23:18

Die Trainer Frage

Beitragvon Mushu » 25.07.22 @ 18:03

Kiyomasu hat geschrieben:
josip hat geschrieben:ihr fällt euer urteil aber nicht ernsthaft nach drei spielen, oder? gebt dem trainerteam mal bis ende august zeit.


Aktuell ist es wirklich sehr schlimm...

Letzte Saison hatten wir so dermassen Glück, es war fast schon unheimlich. Ich rate wirklich jedem Fan, seine Erwartungen wieder der Normalität der letzten Jahre anzupassen, die letzte Saison war ein ziemlich grober Aussetzer nach oben und wir dürfen den Titel jetzt ein Jahr lang geniessen.

Auch Breitenreiter dürfte erkannt haben, dass er diese Saison nur verlieren kann. Entsprechend war er dann beim erstbesten Angebot weg, das aus der Bundesliga kam - und nahm dazu noch den ganzen Coachingstaff mit. Dies darf man auch nicht unterschätzen, keine Ahnung wie gut sich Chappuis als Videoanalyst schlägt, denn Sander muss ja ein riesen Ausnahmetalent gewesen sein.

Ich kaufe Canepa keineswegs ab, dass Foda die Wunschlösung war. Der Trainerposten beim FCZ war in Beraterkreisen sehr unbeliebt, ergo gebührt Foda grossen Respekt, dass er sich dieser Aufgabe überhaupt angenommen hat. Mir hat es für diese Saison eigentlich schon abgelöscht, als Canepa in der PK gesagt hat, dass man mit dem gleichen Budget wie zuvor weiterfahren wird und kein Europa Cup Kader stellen wird. Ab da sollte eigentlich jedem Fan klar geworden sein, dass man uns nicht zum Serienmeister ausrufen wird - sondern wir wieder um die Mittelfeldplätze mit Ambitionen nach oben mitspielen.

Dennoch ein kleines Fazit zu den ersten Spielen unter Foda, denn so schlecht waren sie gar nicht: Ich glaube wir sind uns alle einig, dass die ersten 60 Minuten gegen YB echt gut waren. Der verschossene Penalty und die Umstellung auf eine Viererkette hat uns dann gebrochen. Aber schaut euch mal die Bank von YB an... die Berner haben im Verlauf vom Spiel Ugrinic, Itten, Nsamé, Ngamaleu und Jankewitz eingewechselt. Die stünden bei jedem anderen Super League Verein in der Startelf. Es folgte das Spiel gegen Karabach mit Hornschuh in der Startaufstellung und erneut einer Viererkette. Wir haben drei Gegentore verschenkt und besitzen trotzdem noch eine äusserst gute Ausgangslage am kommenden Mittwoch zuhause - und ich erachte unsere Chancen als gar nicht so schlecht, dass wir die im Letzigrund mit der SK im Rücken mit zwei Toren Unterschied schlagen. Auch gegen Luzern konnte man denken, dass es ein Krampf wird, wenn man die Aufstellung anschaute - ca. 50% der Spieler wurden für die Champions League geschont und wir haben erneut mit einer Viererkette gespielt, ein System das uns auch unter AB nicht gelegen hat (Cup-Out gegen Yverdon!). Das braucht Zeit und aktuell ist es eine optimale Phase, um dieses System einzuprägen. Dennoch hatten wir fast doppelt so viel Ballbesitz wie die Luzerner und gleich viele Toptorchancen. Ich gehe davon aus, dass wir am Mittwoch mit dem bewährten 3-5-2 in Bestbesetzung auflaufen werden:

Brecher;
Kamberi, M. Kryeziu, Aliti;
Boranijasevic, Conde, Krasniqi, Guerrero;
Marchesano;
Tosin, Gnonto

Auch wichtig: Die Kaderplanung ist noch nicht abgeschlossen, wir suchen weiterhin einen Stürmer mit Potenzial zum Stammspieler, der vorne die Bälle annehmen und weitergeben kann. Aktuell spielen wir mit relativ kleinen Spielern vorne, was unsere Optionen stark einschränkt. So können Guerrero und Boranijasevic gar nicht ihr ganzes Können ausschöpfen, da es für ihre Flanken keinen Abnehmer gibt. Entsprechend flanken wir auch sehr wenig bzw. wenn dann eher flach. Eckbälle und Freistösse natürlich ausgenommen.

Teilweise eiverstanden. Aber wer war im letzten Jahr der grosse Stürmer, der Flanken von unseren Aussenläufern abnehmen/übernehmen konnte?


Benutzeravatar
Kiyomasu
Beiträge: 1841
Registriert: 01.07.16 @ 11:46

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Kiyomasu » 25.07.22 @ 18:17

Mushu hat geschrieben:Teilweise eiverstanden. Aber wer war im letzten Jahr der grosse Stürmer, der Flanken von unseren Aussenläufern abnehmen/übernehmen konnte?


Wir hatten mit Ceesay, Kramer und Pollero drei Stürmer, die fast 1.90m Körpergrösse mitbrachten bzw. diese im Fall von Kramer sogar übertrafen.

Ceesay hat sich letzte Saison enorm gesteigert und konnte lange hohe Bälle oft verarbeiten und auch weitergeben. Ausserdem war auch das eine oder andere Kopfballtor dabei (Basel, GC usw)
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Don Ursulo
König der Narren
Beiträge: 9998
Registriert: 07.02.06 @ 18:03
Wohnort: San José, Costa Rica

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Don Ursulo » 25.07.22 @ 18:25

Kiyomasu hat geschrieben:
Mushu hat geschrieben:Teilweise eiverstanden. Aber wer war im letzten Jahr der grosse Stürmer, der Flanken von unseren Aussenläufern abnehmen/übernehmen konnte?


Wir hatten mit Ceesay, Kramer und Pollero drei Stürmer, die fast 1.90m Körpergrösse mitbrachten bzw. diese im Fall von Kramer sogar übertrafen.

Ceesay hat sich letzte Saison enorm gesteigert und konnte lange hohe Bälle oft verarbeiten und auch weitergeben. Ausserdem war auch das eine oder andere Kopfballtor dabei (Basel, GC usw)


1,88m für Ceesay, 4 Kopfballtore im 21/22 und 11 Assists von denen ein paar auch auf Flanken waren, oder?
EDI NAEGELI - G.O.A.T. - #TBE
Don&Don - Thunder Buddies for Life !!!
Wer alles zu tun begehrt, was ihn gelüstet, muß entweder als König
oder als Narr geboren sein.
(Römisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Mushu
Beiträge: 1703
Registriert: 30.03.15 @ 23:18

Die Trainer Frage

Beitragvon Mushu » 25.07.22 @ 18:29

Kiyomasu hat geschrieben:
Mushu hat geschrieben:Teilweise eiverstanden. Aber wer war im letzten Jahr der grosse Stürmer, der Flanken von unseren Aussenläufern abnehmen/übernehmen konnte?


Wir hatten mit Ceesay, Kramer und Pollero drei Stürmer, die fast 1.90m Körpergrösse mitbrachten bzw. diese im Fall von Kramer sogar übertrafen.

Ceesay hat sich letzte Saison enorm gesteigert und konnte lange hohe Bälle oft verarbeiten und auch weitergeben. Ausserdem war auch das eine oder andere Kopfballtor dabei (Basel, GC usw)

Ceesay habe ich irgendwie nur "tief und schnell; lanciert von Marche" in Erinnerung. Kramer? Hoher Ellbogen, versprungene Bälle. Pollero? Ein Spiel gwgen GC (und dort hat er mir gefallen).

Benutzeravatar
LuisCypher
Beiträge: 1968
Registriert: 12.02.07 @ 12:47
Wohnort: In Teufels Küche

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon LuisCypher » 25.07.22 @ 18:58

Rein gefühlt hat Willy letzte Saison die meisten Kopfballtore erzielt...
Die dicksten Eier hat der nicht darauf herumreitet denn am end ist das End zu End

Pyle
Beiträge: 2515
Registriert: 11.08.08 @ 17:58

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Pyle » 25.07.22 @ 22:13

Kiyomasu hat geschrieben:Ich kaufe Canepa keineswegs ab, dass Foda die Wunschlösung war. Der Trainerposten beim FCZ war in Beraterkreisen sehr unbeliebt, ergo gebührt Foda grossen Respekt, dass er sich dieser Aufgabe überhaupt angenommen hat.


Weisst du die Gründe, warum der Trainerposten beim FCZ, immerhin Meister mit potenzieller Europa-Kampagne, bei Beratern derart unbeliebt war?

Benutzeravatar
Mushu
Beiträge: 1703
Registriert: 30.03.15 @ 23:18

Die Trainer Frage

Beitragvon Mushu » 25.07.22 @ 22:26

Pyle hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:Ich kaufe Canepa keineswegs ab, dass Foda die Wunschlösung war. Der Trainerposten beim FCZ war in Beraterkreisen sehr unbeliebt, ergo gebührt Foda grossen Respekt, dass er sich dieser Aufgabe überhaupt angenommen hat.


Weisst du die Gründe, warum der Trainerposten beim FCZ, immerhin Meister mit potenzieller Europa-Kampagne, bei Beratern derart unbeliebt war?

Ganz Realistisch?

Bei der Ausgangslage (und vor allem Erwartungshaltung), gibt es ganz viel Möglichkeiten, zu versagen und wenig, zu brillieren. Ein eigentliches Himmelfahrtskommando ...


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antidote, Google [Bot], hubi.muench, roliZ, SpeckieZH, spitzkicker und 388 Gäste