Repression gegen die Ultra Kultur

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
Ostler
Beiträge: 1456
Registriert: 07.11.11 @ 11:18
Wohnort: Die schönschti Stadt am Meer

Re: Repression gegen die Ultra Kultur

Beitragvon Ostler » 22.08.19 @ 8:13

Zhyrus hat geschrieben:
eifachöppis hat geschrieben:https://www.saiten.ch/mit-kameras-auf-spatzen-schiessen/

Besonders befremdlich ist die Diskussion zweier Einsatzkräfte am Rande des Polizeikessels, die angeregt darüber diskutieren, dass Hooligans auch nicht mehr dasselbe seien wie früher und wann denn jetzt der richtige Zeitpunkt sei, endlich «drauf» zu gehen und es den Fans «so richtig zu zeigen». Auf meine Aussage hin, dass eine solche Diskussion eine Schande für den Rechtsstaat sei, werde ich von beiden ausgelacht.

Als (Polizei-)Chef würde ausrasten, wenn einer meiner Mitarbeiter eine derartige Unprofessionalität an den Tag legt. Läck, die Sprücheklopfer sind doch unfähig ihren Job auszuführen. In den nächsten Einsatzbesprechungen würde ich länger auf das eingehen, dass sich ein solches strunzdummes Verhalten nicht mehr wiederholt.


Das ist schon krass und leider wohl sehr glaubwürdig. Ich hatte mal das "Vergnügen", dass ich während einem WEF wo ich in der Gastronomie beschäftigt war, mein Mittagessen jeweils im Pausenraum der Bereitschaftspolizei einnehmen durfte. Was da über den damals anstehenden Einsatz an der Demonstration geredet wurde, würde mir keiner glauben.
Zudem lief damals ein Bericht im Fernsehen in dem im Welschland ein Polizeifahrzeug auf eine Brücke gefahren ist und Demonstranten in Gefahr gebracht hat (irgendwie so, ich weiss es nicht mehr genau). Was da an Sprüchen rum ging... Das wär schon fast strafrechtlich relevant.

Auf jeden Fall hat das, und diverse Fussballspiele für mich gereicht, um mir meine eigenen Gedanken zu machen, wenn Cortesi mal wieder von einem verhältnismässigen Einsatz redet. Nicht alle Polizisten sind so, aber wenn ich Sirenen höre, habe ich selten die Assoziation, dass jetzt Hilfe kommt. Eher im Gegenteil.
Krönu hat geschrieben:Bei uns ist das Niveau im Forum deshalb so hoch, weil sich die FCZ-Fans, grob gesagt, in 2 Gruppen aufteilen:
- Akademiker/Studenten
- Solche, die eh kein Compi bedienen können


TO BE
Beiträge: 547
Registriert: 10.11.03 @ 0:06

Re: Repression gegen die Ultra Kultur

Beitragvon TO BE » 22.08.19 @ 10:39

Ostler hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:
eifachöppis hat geschrieben:https://www.saiten.ch/mit-kameras-auf-spatzen-schiessen/

Besonders befremdlich ist die Diskussion zweier Einsatzkräfte am Rande des Polizeikessels, die angeregt darüber diskutieren, dass Hooligans auch nicht mehr dasselbe seien wie früher und wann denn jetzt der richtige Zeitpunkt sei, endlich «drauf» zu gehen und es den Fans «so richtig zu zeigen». Auf meine Aussage hin, dass eine solche Diskussion eine Schande für den Rechtsstaat sei, werde ich von beiden ausgelacht.

Als (Polizei-)Chef würde ausrasten, wenn einer meiner Mitarbeiter eine derartige Unprofessionalität an den Tag legt. Läck, die Sprücheklopfer sind doch unfähig ihren Job auszuführen. In den nächsten Einsatzbesprechungen würde ich länger auf das eingehen, dass sich ein solches strunzdummes Verhalten nicht mehr wiederholt.


Das ist schon krass und leider wohl sehr glaubwürdig. Ich hatte mal das "Vergnügen", dass ich während einem WEF wo ich in der Gastronomie beschäftigt war, mein Mittagessen jeweils im Pausenraum der Bereitschaftspolizei einnehmen durfte. Was da über den damals anstehenden Einsatz an der Demonstration geredet wurde, würde mir keiner glauben.
Zudem lief damals ein Bericht im Fernsehen in dem im Welschland ein Polizeifahrzeug auf eine Brücke gefahren ist und Demonstranten in Gefahr gebracht hat (irgendwie so, ich weiss es nicht mehr genau). Was da an Sprüchen rum ging... Das wär schon fast strafrechtlich relevant.

Auf jeden Fall hat das, und diverse Fussballspiele für mich gereicht, um mir meine eigenen Gedanken zu machen, wenn Cortesi mal wieder von einem verhältnismässigen Einsatz redet. Nicht alle Polizisten sind so, aber wenn ich Sirenen höre, habe ich selten die Assoziation, dass jetzt Hilfe kommt. Eher im Gegenteil.


Ich kenne gleich mehrere Polizisten die aus solchen Gründen wie von die Beschrieben von der Stadt- zur Kantonspolizei gewechselt sind. Leider nicht Förderlich wenn es um eine Besserung ginge... Aber die StaPo hat schon ein grösseres Problem...

Zhyrus
Beiträge: 14756
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Repression gegen die Ultra Kultur

Beitragvon Zhyrus » 22.08.19 @ 11:37

Ostler hat geschrieben:Das ist schon krass und leider wohl sehr glaubwürdig. Ich hatte mal das "Vergnügen", dass ich während einem WEF wo ich in der Gastronomie beschäftigt war, mein Mittagessen jeweils im Pausenraum der Bereitschaftspolizei einnehmen durfte. Was da über den damals anstehenden Einsatz an der Demonstration geredet wurde, würde mir keiner glauben.
Zudem lief damals ein Bericht im Fernsehen in dem im Welschland ein Polizeifahrzeug auf eine Brücke gefahren ist und Demonstranten in Gefahr gebracht hat (irgendwie so, ich weiss es nicht mehr genau). Was da an Sprüchen rum ging... Das wär schon fast strafrechtlich relevant.

Ja, das habe ich leider auch schon ein paar Mal indirekt mitbekommen, dass es einige gibt, die sich auf solche Eskalationen freuen, bzw. Fussballfans und linkes Gesindel für asozialen Dreck halten. War in Deutschland nicht anders.

Auf jeden Fall hat das, und diverse Fussballspiele für mich gereicht, um mir meine eigenen Gedanken zu machen, wenn Cortesi mal wieder von einem verhältnismässigen Einsatz redet.

Gut, Cortesi ist PR-Mann der Polizei, der ist voreingenommener Verteidiger der Polizei und muss von einem "verhältnismässigen Einsatz" sprechen, selbst wenn ein Polizist ein Baby mit dem Wasserwerfer niederstreckt, weil es den Nuggi in Richtung Polizei geworfen hat. Glaubwürdig ist Cortesi längst nicht mehr, aber er kultiviert mit seinem realitätsfremden Gequatsche sehr gut das Gefühl, dass sich die Querulanten gegen die souverän agierende Staatsmacht immer zu unrecht beklagen, und die "Kuscheljustiz" die armen Polizisten im Stich lassen und sich sogar erdreistet, ein Verfahren gegen "die Guten" einzuleiten, während für die Kriminellen Täterschutz gewährt wird.

Mich würde es als Polizist ankotzen mit solchen Leuten in einer Reihe zu arbeiten, die mir und den ganzen Kollegen das Image eines rambo-mässigen Schlägers verpassen.

Benutzeravatar
Krönu
Szeni-Bünzlikacker
Beiträge: 12695
Registriert: 18.09.08 @ 21:00
Wohnort: Limmattal

Re: Repression gegen die Ultra Kultur

Beitragvon Krönu » 22.08.19 @ 11:46

Zhyrus hat geschrieben:Mich würde es als Polizist ankotzen mit solchen Leuten in einer Reihe zu arbeiten, die mir und den ganzen Kollegen das Image eines rambo-mässigen Schlägers verpassen.


Ich kenne jemanden, welcher sogar ganz von der Polizei weggegangen ist, genau aus diesem Grund. Es gibt anscheinend Polizisten, die Zivil, beispielsweise an der Langstrasse, unterwegs sind und bewusst Leute provozieren. Nicht nur verbal, sondern auch körperlich (Fuscht id Schnurre), ohne das diese Leute etwas verbrochen haben. Und dann werden sie genüsslich verhaftet, bei entsprechender Reaktion...
Gemäss einer Studie der Fairleigh Dickinson Uni (2011) sind Fox News Zuschauer nicht nur schlechter informiert als die Zuschauer anderer News Sender, sondern sind im Schnitt sogar etwas schlechter informiert als Menschen, die gar keine Nachrichten sehen.

Benutzeravatar
Dave
Beiträge: 7448
Registriert: 17.09.03 @ 18:40
Wohnort: Vice City

Re: Repression gegen die Ultra Kultur

Beitragvon Dave » 03.02.20 @ 15:14

Zu den Ausschreitungen vom April 2016 in Basel nach dem Spiel gegen uns.

Eingestellt hatten die Strafverfolgungsbehörden hingegen ein Verfahren gegen einen Polizisten wegen eines Gummischrotschusses, der einen unbeteiligten Mann auf der Eventplattform am Auge derart schwer verletzt hatte, dass er einseitig erblindete. Für diesen Mitteleinsatz hatte es gemäss der Basler Staatsanwaltschaft konkrete Rechtfertigungsgründe gegeben.


Wieso schiessen die Bullen auf Kopfhöhe? Ist wirklich verdammt gefährlich, in Bern beim Cupfinal gegen Basel verfehlte mich so ein Geschoss auch nur um 1-2 Meter auf Kopfhöhe, obwohl ich in vermeintlich sicherer Entfernung zu den Ausschreitungen stand, nämlich neben dem Stadion, wo auch viele andere "normale" Fans ihr Bierchen soffen. Die Krawallmacher nerven mich ebenfalls, die im Schutz der Menge die Sau rauslassen.
"Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenclub, habe ich Mühe, weiter zu diskutieren."
Ancillo Canepa


Benutzeravatar
Jea
Beiträge: 5895
Registriert: 04.10.02 @ 11:08
Wohnort: Züri-City

Re: Repression gegen die Ultra Kultur

Beitragvon Jea » 18.08.23 @ 7:41

wow.... Griechenland will Fangruppierungen verbieten...

https://www.faszination-fankurve.de/new ... -verbieten
Der Unterlegene spielt nicht, um Meister zu werden und verstaubte Pokale zu ergattern, sondern um seine Ehre mit Stolz zu verteidigen...


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 209 Gäste