Repression gegen die Ultra Kultur

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
eifachöppis
Herr Oberholzer

Re: Repression gegen die Ultra Kultur

Beitragvon eifachöppis » 24.04.13 @ 12:01

Die vielen Lehrjahre in Basel dürfen nicht umsonst gewesen sein

Ein neu gegründetes Komitee will verhindern, dass das verschärfte Konkordat gegen «Gewalt an Sportanlässen» die kantonalen Parlamente passiert. 48 Gross- und Landräte aus beiden Basel möchten die Debatte versachlichen. Auch in Bundesbern formiert sich eine parlamentarische Gruppe.

Dass das sogenannte «Hooligan-Konkordat» in der Region Basel auf heftigen Widerstand stossen wird, hatte sich bereits kurz nach der Bekanntgabe der Revision abgezeichnet. Spätestens seit eine Gruppe um den Basler Grossrat Tobit Schäfer eine Beschwerde beim Bundesgericht eingereicht hat, ist klar: die geplanten Massnahmen wie Intimkontrollen, restriktive Reisevorschriften für Auswärtsfahrten und flächendeckende ID-Kontrollen werden von breiten Kreisen nicht widerstandslos hingenommen.

Nach dem eher irritierenden Ja der Basler Regierung zum Konkordat haben sich die Gegner der Verschärfungen nun zu einem überparteilichen und überkantonalen Komitee zusammengeschlossen. Die Gruppe «Nein zur Konkordats-Verschärfung» will erreichen, dass die Verschärfung des Konkordats bereits in den beiden Parlamenten scheitert, sagt Balz Stückelberger, Co-Präsident des Komitees.

Die Delegation des bisher aus 48 Gross- und Landräten bestehenden Komitees aus allen grossen Parteien präsentierte am Dienstagmorgen in Liestal vor den Medien keine neuen Argumente. Die Kritik an den Massnahmen lässt sich auf die Formel reduzieren: nicht verhältnismässig, nicht zielführend und damit unnötig. Es ist auch nicht überraschend, dass zahlreiche Politiker beider Parlamente gegen die Verschärfung sind: In der Vernehmlassung zum Konkordat haben sich im Baselbiet ausser der CVP alle Parteien dagegen ausgesprochen; in Basel-Stadt war der Tenor der Parteien ähnlich.

Zeichen an den Rest der Schweiz

Wenn sich die Parlamentarier beider Basel nur schon absprechen, dürften sie in ihren Parlementen eine Mehrheit gegen die Verschärfung der Bestimmungen finden. Der Schulterschluss von Grünen bis SVP über die Kantonsgrenze hinweg soll aber nicht nur die Verschärfung im Parlament zu Fall bringen, es soll auch ein Zeichen für den Rest der Schweiz sein, wie Stückelberger an der Medienkonferenz sagte.

Die Gegner des Konkordats sehen vor allem den «Basler Weg» in Gefahr, den Dialog mit den Fans. «Die Verschärfung bringt das fein austarierte Modell aus dem Gleichgewicht. Die vielen Lehrjahre in Basel dürfen nicht umsonst gewesen sein», sagt der Basler CVP-Nationalrat Markus Lehmann. Repression gegenüber den Fans bringe nichts, dass habe gar der Fussballverband erkannt. «Wenn selbst der Verband sich gegen die Verschärfung ausspricht, müsste das allen klar sein.»

Dass ausgerechnet der Baselbieter Ableger seiner Partei sich in der Vernehmlassung für das Konkordat aussprach, nannte Lehmann «eine Panne». Er liess durchblicken, dass die Baselbieter CVP-Nationalrätin Elisabeth Schneider dem Komitee beitreten werde. Und nicht nur das: Lehmann arbeitet mit zwei Nationalräten in Bundesbern an einer parlamentarischen Gruppe. «Wir wollen die Debatte um Gewalt an Sportanlässen wieder versachlichen. Der Populismus muss ein Ende finden.» Wer die beiden anderen Nationalräte sind, wollte der CVP-Nationalrat noch nicht sagen. «Wenn es definitiv ist, werden wir informieren.» Im Auge wird Lehmann wohl den Berner FDP-Nationalrat Christian Wasserfallen haben, ein erklärter Sportfan und Konkordats-Gegner.

CVP könnte Zünglein an der Waage werden

Die Chancen des Komitees, die Konkordats-Verschärfung in den beiden Parlamenten zu bodigen, seien schwierig einzuschätzen, sagt Stückelberger. Knapp dürfte es vor allem im Landrat werden, wo eine 4/5-Mehrheit nötig ist. Die CVP könnte dort das Zünglein an der Waage sein. Wenn eine Mehrheit nicht erreicht würde, müsste das Volk entscheiden – und dieses hat 2009 das erste Hooligan-Konkordat noch mit 92,7 Prozent Ja-Stimmen angenommen. Stückelberger macht keinen Hehl daraus, dass es deshalb das Ziel sei, das Konkordat bereits im Parlament zu Fall zu bringen.

Sollte die Verschärfung nicht in den beiden Parlamenten scheitern, ist das Komitee auch als Abstimmungs-Vehikel zu verstehen, sagt Stückelberger. «Und Sie können davon ausgehen, dass wir einen Abstimmungskampf führen würden.» Er sei aber relativ zuversichtlich, dass es nicht soweit kommt. «Wir haben jetzt bereits 48 Parlamentarier auf unserer Seite, nachdem wir nur einen kleinen Aufruf gemacht hatten.»

Quelle: TagesWoche vom 24.04.2013

Sandman

Beitragvon Sandman » 24.04.13 @ 12:07

Malarkey hat geschrieben:d'ängländer händ mit abstand die bekackteste beschissenste fan- und sicherheitspolitik i de stadie. finds schön grächt wenn die paar schweinebulle es paar an grind bechömed. sitzpflicht, hallo sorry?

Entweder bist Du schlicht dämlich, oder dann hast Du zur Zeit etwas zuviel intus oder Deine Karriere als Boxer musste wegen einer Hirnschädigung frühzeitig beendet werden. Du kannst es Dir aussuchen.

Aber gell, Hauptsache dann die Polizei anrufen, wenn Dir im Ausgang einer die Rübe einschlägt, Dein Auto gestohlen wird oder jemand in Deine Hütte einbricht.
"Das grösste Geheimnis der Engländer ist, warum sie nicht auswandern." (E. Kishon)

Malarkez
Cheeky Khunt

Beitragvon Malarkez » 24.04.13 @ 12:17

Sandman hat geschrieben:
Malarkey hat geschrieben:d'ängländer händ mit abstand die bekackteste beschissenste fan- und sicherheitspolitik i de stadie. finds schön grächt wenn die paar schweinebulle es paar an grind bechömed. sitzpflicht, hallo sorry?

Entweder bist Du schlicht dämlich, oder dann hast Du zur Zeit etwas zuviel intus oder Deine Karriere als Boxer musste wegen einer Hirnschädigung frühzeitig beendet werden. Du kannst es Dir aussuchen.

Aber gell, Hauptsache dann die Polizei anrufen, wenn Dir im Ausgang einer die Rübe einschlägt, Dein Auto gestohlen wird oder jemand in Deine Hütte einbricht.

Lern mal differenzieren. Hab ich gesagt "die gesamtheit aller weltweiten Polizeikorps" oder "die paar schweinebullen" ?
Lass mich raten, du wurdest noch nie unfair behandelt von den polizisten, stimmt es? Noch nie in einem fremden land hausarrest gekriegt weil du am strand die ex eines polizisten angemacht hast? wahrscheinlich weisst du auch nicht wie sich das anfühlt, wegen einer weggeworfenen zigarrette halb totgeprügelt zu werden?
ah warte, das war ja alles im ausland, deswegen zählt es nicht, oder?
wie ist es, wenn du z.b. an einem bahnhof in der nähe von zürich ausgeraubt wirst, und wenn du die polizei rufst, nehmen sie dich mit, weil du plötzlich als tatverdächtiger eines ladenraubs in der nähe giltst, obwohl du gerade vermöbelt wurdest?
Ich lass mir nicht von so einem, der keine festen argumente bringt sondern mich nur beleidigt wie du sagen ich sei dämlich, nur weil ich der meinung bin, dass die konzentration von Flachwixxern bei den polizeikorps enorm viel höher ist, als bei der normalen bevölkerung. auch ich differenziere zwischen polizisten, die ihren job machen (müssen), oder blöde gestalten in uniform.

aber eben, mit dir diskutieren ist vermutlich nicht hilfreich, da du entweder noch nie etwas mit der polizei zu tun hattest, oder dich einfach von uniformen blenden lässt. polizisten sind auch nur menschen, und bringen dieselben schwächen wie stärken mit.
aber lassen wir die diskussion sein. für dich bin ich ja nur ein "krawallmacher", der ja keine ahnung hat, wie schwer der polizistenjob ist.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=g--WYy5FTB0[/youtube]

Sandman

Beitragvon Sandman » 24.04.13 @ 12:32

Malarkey hat geschrieben:Lern mal differenzieren.

Differenzieren? Kannst Du mir mal sagen, wo Du differenziert hast bei den Bildern vom Millwall-Block? Nur weil Du die englische Fan- und Sicherheitspolitik bzw. die Sitzpflicht Kacke findest, sollen ein paar Polizeiangehörige (darunter eine Frau) eine Tracht Prügel kassieren bzw. verdienen?

Zu Deiner Beruhigung. Ich bereiste mittlerweile rund 40 Länder in aller Welt und ich hatte intensiveren Kontakt zu den Polizeibehörden in Ländern wie Brasilien (Verkehrskontrollen inkl. aufgefordertes Bestechungsgeld, Passdiebstahl, Überfallversuch Jugendbande) , China (Verkehrsunfall), U S and A (Diebstahl, Verkehrskontrolle) oder Schweiz (Einbruch). Aber ich muss sagen, es waren allesamt positive Erfahrungen. Tut mir leid für Dich, wenn Du anderes erlebt hast.
"Das grösste Geheimnis der Engländer ist, warum sie nicht auswandern." (E. Kishon)

Machete

Beitragvon Machete » 24.04.13 @ 12:34

Sandman hat geschrieben:
Malarkey hat geschrieben:Lern mal differenzieren.

Differenzieren? Kannst Du mir mal sagen, wo Du differenziert hast bei den Bildern vom Millwall-Block? Nur weil Du die englische Fan- und Sicherheitspolitik bzw. die Sitzpflicht Kacke findest, sollen ein paar Polizeiangehörige (darunter eine Frau) eine Tracht Prügel kassieren bzw. verdienen?

Zu Deiner Beruhigung. Ich bereiste mittlerweile rund 40 Länder in aller Welt und ich hatte intensiveren Kontakt zu den Polizeibehörden in Ländern wie Brasilien (Verkehrskontrollen inkl. aufgefordertes Bestechungsgeld, Passdiebstahl, Überfallversuch Jugendbande) , China (Verkehrsunfall), U S and A (Diebstahl, Verkehrskontrolle) oder Schweiz (Einbruch). Aber ich muss sagen, es waren allesamt positive Erfahrungen. Tut mir leid für Dich, wenn Du anderes erlebt hast.

Könnt ihr beiden Schmusebärchen das nicht per PN besprechen? Gemeinsame Reisen verbinden ;-)
Everyone deserves to live in safety and freedom, no matter their race, color, or religion.

LuisCypher

Beitragvon LuisCypher » 27.04.13 @ 13:46

Kann man den Fred eventuell umbenennen in Repression gegen die Fussballkultur oder Fankultur?

Heutiger Blick, Rummenigge hat seine Uhren nicht verzollt. Kommentare, die das ins lächerliche ziehen und als kleinlich abstempeln. Die gleichen Leute, wo Fussballfans als Kriminelle abstempeln...wer ist eigentlich der asoziale in der Gesellschaft? Doch wohl der, der das eigene Wohl suchend die Gemeinschaft schädigt und nicht der, der in der Gemeinschaft sein Wohl sucht und dabei den Breitensport untertützt!
Die dicksten Eier hat der nicht darauf herumreitet denn am end ist das End zu End

Zhyrus

Beitragvon Zhyrus » 27.04.13 @ 13:54

LuisCypher hat geschrieben:Heutiger Blick, Rummenigge hat seine Uhren nicht verzollt. Kommentare, die das ins lächerliche ziehen und als kleinlich abstempeln. Die gleichen Leute, wo Fussballfans als Kriminelle abstempeln...wer ist eigentlich der asoziale in der Gesellschaft? Doch wohl der, der das eigene Wohl suchend die Gemeinschaft schädigt und nicht der, der in der Gemeinschaft sein Wohl sucht und dabei den Breitensport untertützt!

Schlimmer finde ich eigentlich diejenigen, die selbst die Steuerhinterziehung in Millionenhöhe von Hoeness mit seinen "guten Taten" aufwiegen oder rechtfertigen. Man stelle sich vor, der Fakelwerfer vom Skandalderby argumentiert:"Ich habe zwar Scheisse gebaut, aber ich habe einmal dem WWF ein Zwänzgernötli gespendet!"

Zurück zu „Fussball allgemein“