Admir Mehmedi

Jedem Spieler ein Thema
fischbach
Beiträge: 2952
Registriert: 03.10.02 @ 12:39

Admir Mehmedi

Beitragvon fischbach » 01.09.10 @ 16:43

Nach doch schon einigen Toren und Assists hat er nun auch einen «Thread»


Benutzeravatar
Jure Jerkovic
Beiträge: 1901
Registriert: 04.05.07 @ 16:38

Re: Admir Mehmedi

Beitragvon Jure Jerkovic » 02.09.10 @ 11:27

de chunnt no!

fischbach
Beiträge: 2952
Registriert: 03.10.02 @ 12:39

Re: Admir Mehmedi

Beitragvon fischbach » 11.09.10 @ 20:28

Jure Jerkovic hat geschrieben:de chunnt no!


hehe, jawoll!

Endlich mal wieder einer, der aus der zweiten Reihe schiesst und trifft! Hat daneben auch heute wieder viel Einsatz gezeigt. Wenn er so weitermacht und gut aufgebaut wird, knüpft er hoffentlich am Youth-Cup-Final 2008 an. (http://fcz.watchblog.ch/2008/05/01/hattrick/)

Und er ist ja auch erst 19...

Benutzeravatar
alpo
Beiträge: 569
Registriert: 24.03.03 @ 11:35

Re: Admir Mehmedi

Beitragvon alpo » 13.09.10 @ 21:38

Noch ein Bericht ausem Tagi:
http://www.tagesanzeiger.ch/sport/fussball/Der-Rollenwechsel-des-jungen-Stuermers/story/23757790

Der Rollenwechsel des jungen Stürmers
Von Ueli Kägi, Thun. Aktualisiert um 18:23 Uhr
In der vergangenen Saison vergab Admir Mehmedi (19) viele Chancen. In Thun war er beim 3:1 zusammen mit Amine Chermiti (22) beim FCZ Schlüsselfigur.

Admir Mehmedi stand im Büro von Fredy Bickel. Der FCZ-Sportchef zeigte ihm seine Tor-Statistik aus der Super-League-Zeit. Auf dem Papier stand: 2 Tore in 11 Spielen 2008/2009. 3 Tore in 22 Einsätzen in der vergangenen Saison. Bickel sagte zu Mehmedi: «Du kannst dich nur mit Toren aufdrängen.» Mehmedi nickte und antwortete, er kenne seine Schwächen.

Es sind seither ein paar Wochen vergangen, und nun sind die Tore da. In der siebten Runde erzielte Mehmedi gegen St. Gallen das entscheidende 3:1. Am Samstag in Thun gelang ihm das 1:0 mit einem wunderbar überlegten Distanzschuss. Der FCZ setzte sich am Ende 3:1 durch, weil er bei zwei Thuner Torszenen von Schiedsrichter Busacca mit falschen Entscheiden unterstützt worden war. Er gewann aber auch deshalb, weil er Mehmedi und Amine Chermiti hatte, eine neue Partnerschaft im Sturm, nach dem kurzfristigen Ausfall von Eric Hassli (muskuläre Probleme im Oberschenkel) zustande gekommen.

«Eine fantastische Kiste»

Im vergangenen Jahr war Mehmedi aufgefallen als einer, der viele grosse Chancen ausliess. Er war meist ein Stürmer ganz vorne in der Spitze. Nun spielte er gegen St. Gallen (hinter Hassli) und Thun hängend, als mitstürmender Regisseur quasi. Und diese Rolle tut ihm offenbar gut, sie gehörte ihm schon früher im Nachwuchs. Aus dem Nachwuchs kommt auch Urs Fischer, seit diesem Frühsommer Trainer der 1. Mannschaft. Er sagt: «Ich kenne Mehmedi nur auf dieser Position. Dass der Bursche Qualität hat, das wissen wir.» Zum 1:0 kommentierte Fischer: «Eine fantastische Kiste.»

Junger Spieler mit wichtiger Aufgabe

Admir Mehmedi ist als Sohn mazedonischer Eltern in Bellinzona und Winterthur aufgewachsen, 2006 kam er zum FCZ. Dass er erst 19-jährig ist, wird gerne vergessen. Er hatte in der vergangenen Saison gelitten unter den Erwartungen, als er nach Ausfällen von Schlüsselspielern wie Hassli, Vonlanthen oder Chikhaoui plötzlich hätte erster Stürmer sein sollen. Er sagt im Rückblick: «Es konnte doch niemand erwarten, dass ein 18-jähriger Spieler Spiele in Serie entscheidet.» In Thun konterte der FCZ nach jedem Ballgewinn schnell und gut, Mehmedi hatte im Zentrum zwischen den Flügeln Nikci (rechts) und Djuric die Schlüsselaufgabe. Er fühlt sich wohl in dieser Position, die er «Neuneinhalb» nennt. Und er findet, es habe «genau gepasst» mit ihm und Chermiti, der in Thun nach zwei überstandenen Verletzungen erstmals in der Startformation stand. «Ich habe meine Stärken mit dem Ball am Fuss. Und Chermiti geht in die Tiefe.»

Der 22-jährige tunesische Nationalspieler zeigte sich als schneller, beweglicher Stürmer. Er suchte die Dribblings und provozierte so das Penaltyfoul von Matic, das Margairaz in der 38. Minute zum 2:0 nutzte. Es war vor der Pause die beste Phase des FCZ. Die Mannschaft hätte das Spiel da entscheiden müssen, doch vergab Nikci alleine vor Da Costa das 3:0. Den dritten Treffer holte Chermiti in der 78. Minute nach. Es beruhigte den FCZ, der zuvor bei hohen Thuner Bällen und auch wegen Goalie Guatellis Fangschwierigkeiten wiederholt in Probleme geraten war.

Der FCZ auf gutem Kurs

Als erstes Team hat der FCZ in dieser Saison Aufsteiger Thun besiegt. Die Zürcher sind Teil einer grösseren Spitzengruppe. Mehmedi findet, die Mannschaft sei «kompakter» als in der vorangegangenen Saison, das habe auch damit zu tun, dass Fischer grossen Wert auf die Organisation lege.

Der Trainer ist mit Mehmedi in den vergangenen Wochen offenbar nicht nur vorsichtig umgegangen. Er hebt die Stimme, um zu erklären, wie er mit seinen jungen Spielern arbeitet: «Nicht nur schwatzen, auch Disziplinieren! Die Jungs ertragen schon einiges.» Mehmedi habe seine Antwort auf dem Platz gegeben. «Jetzt darf er sich aber nicht ausruhen.» Seine Mannschaft kritisierte Fischer nur dafür, dass sie den Match nicht bereits in der ersten Halbzeit entschied. Danach lobte er ganz grundsätzlich für den «tollen Job, das war gut bis sehr gut». Er sieht seinen FCZ auf einem guten Kurs.
(Tages-Anzeiger)

Erstellt: 13.09.2010, 18:23 Uhr

Benutzeravatar
Blerim_Dzemaili
Beiträge: 7409
Registriert: 03.04.04 @ 19:03
Wohnort: Thalwil / ZH
Kontaktdaten:

Re: Admir Mehmedi

Beitragvon Blerim_Dzemaili » 29.11.10 @ 9:33

Grosses Lob an Admir Mehmedi !!!!

War eine sehr gute Leistung von ihm in St. Gallen. Es sieht so aus, dass er langsam weiss wo das Tor steht.
Sicher und cool seine Chancen umgemünzt. Unter Fischer als Trainer scheint sich der Knopf bei ihm so langsam zu lösen
und das nötige Selbstvertrauen scheint zu kommen. Genial auch sein Auge für seine Mitspieler.

Bravo Admir !!
GÖTTER:IKE,FISCHER,PESCU,TIHINEN,RiRo,GYGI,DZEMAILI,DJURIC,CESAR,NONDA,BARTLETT,CHASSOT,KEITA,PHÖNSI, RAFFA,MEHMEDI,CHERMITI,GAVRA,DRMIC,MS27,CEDI,NEF,BRECHER,MIRLIND
****************************************************************************************

Benutzeravatar
bluesoul
Beiträge: 5143
Registriert: 03.08.06 @ 13:56
Wohnort: Osttribüne

Re: Admir Mehmedi

Beitragvon bluesoul » 29.11.10 @ 9:53

Blerim_Dzemaili hat geschrieben:Grosses Lob an Admir Mehmedi !!!!

War eine sehr gute Leistung von ihm in St. Gallen. Es sieht so aus, dass er langsam weiss wo das Tor steht.
Sicher und cool seine Chancen umgemünzt. Unter Fischer als Trainer scheint sich der Knopf bei ihm so langsam zu lösen
und das nötige Selbstvertrauen scheint zu kommen. Genial auch sein Auge für seine Mitspieler.

Bravo Admir !!



Yep. Freu mich sehr für ihn. Vor einem Jahr noch Chancentod und heute.... kommt mir irgendwie bekannt vor. :-)

Benutzeravatar
Dave
Beiträge: 7505
Registriert: 17.09.03 @ 18:40
Wohnort: Vice City

Re: Admir Mehmedi

Beitragvon Dave » 29.11.10 @ 19:09

Er hat von seinen 5 Kisten 3 gegen St. Gallen getopft...

Das ist keine Kritik, ich halte ihn für einen sehr talentieren Stürmer. Was ihm noch etwas fehlt ist die Durchsetzungskraft gegen stärkere Gegner.
Letzte Saison hat ihm sein Siegestor gegen die Floppers sicherlich gutgetan nach den gefühlten 100 Pfostentreffern vorher.
"Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenclub, habe ich Mühe, weiter zu diskutieren."
Ancillo Canepa


Zurück zu „Spielerthreads“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Siscos und 160 Gäste