Die Captain-Frage

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Dini Mueter
Beiträge: 2814
Registriert: 23.11.06 @ 2:36
Wohnort: FHain

Die Captain-Frage

Beitragvon Dini Mueter » 22.07.10 @ 4:26

Die Captain-Frage!

Nachdem die Ära Tihinen zu Ende gegangen ist, hat Urs Fischer fürs Auftaktspiel der Saison 2010/11 Silvan Aegerter als Captain auflaufen lassen.
Das verdient einen eigenen Thread, in dem alles was mit dem Captian-Amt beim FCZ zu tun hat gepostet werden kann.

Hier schon mal ein paar Voten aus dem Aegerter-Thread:
Burt hat geschrieben:Interessant finde ich die Entscheidung nicht... Man kann die Sache auch anders betrachten und das Ausschlussprinzip geltend machen und dann stehen am Ende nicht viele Namen dort.
Schauen wir mal wie er seine Aufgabe taetigt...

Sandman hat geschrieben:Herzliche Gratulation zum Captain-Amt.
Meines Erachtens angesichts des jetzigen Kaders die richtige Wahl. Alternativen wären für mich Rochat, Stahel und Leoni gewesen. Rochat und Leoni zieht es ins Ausland, also irgendwie logisch dass man sie nicht befördert. Stahel ist ein Wackelkandidat zwischen Bank und Startelf, also ebenfalls schwer wählbar.

Ich für meinen Teil, sehe Fischers Entscheid (noch) nicht ein.
Erstens kam für mich Aegerters Weiterverpflichtung bereits recht überraschend.
Zweitens setzt das Captain-Amt einen Stammplatz voraus, welchen ich persönlich im Fall von Aegerter in Frage stelle.
Drittens sehe ich ihn AUF dem Platz nicht als wirklich als Leader, obwohl er vielleicht über sog. Führungsqualitäten verfügt.

Zieht Euch mal die kleine Zahlenspielerei rein die ich eben ausgearbeitet habe:
Ich habe versucht, anhand den Kategorien Alter, Seniorität, Autorität, Stammspieler und Langfristigkeit ein Ranking herzuleiten. Unterhalb der Tabelle findet Ihr desweiteren eine detailiiertere Beschreibung der Kategorien und wie sich sich berechnen. Viel Spass, Kritik willkommen:
Bild

Edit: Um es vorweg zu nehmen: Nach meinem Ranking wären Hassli, Margairaz und Leoni in der Pole für die Captain-Rolle, Alphonse, Guatelli, Rochat und Aegerter wären sog. runner-up.


Benutzeravatar
Burt
Beiträge: 1475
Registriert: 15.04.09 @ 9:30
Wohnort: Pampa

Re: Die Captain-Frage

Beitragvon Burt » 22.07.10 @ 4:39

Dabke fuer die Eroeffnung des Threats und vorallem danke fuer die Liste.
Der Liste habe ich nichts anzufuegen. Ich habe persoenlich halt immernoch die Meinung ein Stuermer sollte kein Kaeptn sein.

Ich bin gespannt auf die Antworten und Reaktionen.
our team is well balanced. we have problems everywhere! - tommy prothro

Benutzeravatar
Demokrit
Beiträge: 5432
Registriert: 03.12.03 @ 7:33
Wohnort: Turicum.

Re: Die Captain-Frage

Beitragvon Demokrit » 22.07.10 @ 7:36

Grundsätzlich finde ich den Silvan ideal für einen Kapitän weil erfahren ist und ein guter Fussballer.
Die Beförderung war auf Grund seiner Leistungen, seinem Verhalten und seiner Erfahrung nicht unberechtigt.
Er ist noch nicht so lange dabei, aber das war Thihinen auch nicht, aber der hatte natürlich auch eine andere Austrahlung.
Vielen ist der liebe Silvan ein Dorn im Auge weil er nicht tätowiert ist, immer sehr lieb und nett, sogar Bücher liest und ein bischen anders als die andern ist....so ein richtiger Stefan Keller eben. Das ist natürlich total nicht aufgestellt, lässig und spontan und ziemlich langweilig. Im Spielerthread wird über ihn eigentlich kaum etwas geschrieben. Er ist einfach nicht hip genug was für die C-Frage total nebensächlich ist. Ob er führen kann und ob er eine genügend hohe Reputation in der Mannschaft hat ist eine andere Frage aber ich glaube, dass die Entscheidung nicht so falsch war wie viele hier schreiben.
Ob er hingegen ein Team führen kann wird sich weisen, aber wer von unserer Ministrantentruppen kann das schon weil der Kapitän nähmlich auch ein bischen ein Gagi sein muss.
Die jenigen welche den Silvan nicht wollen schreiben das hauptsächlich weil er ihnennicht nicht cool genug ist.
Ich finde ihr tut ihm sehr unrecht und bin der Meinung, dass die Zeit es uns zeigen wird.

Hassli hingegen ist völlig lässig und deshalb besser geeignet aus der Sicht der Antiaegysupporter.
Mir wäre am liebsten der Florian gewesen aber sein Stern neigt sich langsam zur Supernova und er wird kaum mehr in Frage kommen.
Bleiben da Typen wie Magnin unser Primat nach Pescu, aber den möchte ich nicht für dieses Amt haben.
Mein Lieblingskandidat wäre Rochat gewesen, aber leider will er zum Karrierenende lieber Burger fressen als uns zum 6. Platz führen.
Da ich total Gegner von Torhütercapitanos bin weil die 0, Null, Zero, Einfluss auf's Spiel haben wird es wirklich sehr schwer den "richtigen" zu finden.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Benutzeravatar
Sandman
Beiträge: 6009
Registriert: 06.10.02 @ 21:38
Wohnort: Heute hier morgen dort

Re: Die Captain-Frage

Beitragvon Sandman » 22.07.10 @ 8:55

Silvan wurde von der Mannschaft bzw. vom Staff gewählt. Wieso zum Henker müssen wir das Gefühl haben, dass dies die falsche Wahl sei? Wir sollten akzeptieren, dass Aegi der Captain der 1. Mannschaft und nicht für den Fan-Support, den Extrazug oder die Kurvenbetreuung zuständig ist.

Unser Captain gehört unterstützt, ob uns nun seine unspektakuläre Lebensart, sein untätowierter Körper, sein Dialekt, sein Dauerlächeln, sein Bademantel oder seine Haarfarbe gefällt oder nicht. Dieser Typ reisst sich Spieltag für Spieltag den Arsch für den FCZ auf, grätscht, kämpft und unterstützt die Defensive wie wohl kein anderer in unserem Mittelfeld. Er steht nicht täglich im Blick wegen Gewichtsreduktionen, DJ-Auftritten, Glaubensfragen, Auslandsgelüsten oder Chreis Cheib-Exzessen. Nein, er spielt schlicht und einfach ehrlichen Fussball und sorgt dafür, dass sich in der Offensive Spieler wie Djuric, Chickhaoui etc. entfalten können und sorgt für die defensive Stabilität, wenn denen der Rückwärtsdrang abhanden kommt.

Er ist nicht Mr Perfect, aber das nimmt er mit seiner bescheidenen Art auch nie für sich in Anspruch. Seine Pässe landen manchmal im Niemandsland. Und jetzt? Würden unsere Spieler den perfekten Fussball spielen, wären sie jetzt bei Barça, Real oder Manu, Hauptsache Italien. Und hört auf von Dzemaili's, Inler's, Abdi's, dem alten Margairaz etc. zu träumen. Das mögen mal ganz "geili Sieche" gewesen sein, welche uns in sehnlichst erwartete Sphären schossen, aber auch die hatten ihre Schwächen und das hat den FCZ einige Millionen gekostet.
"Das grösste Geheimnis der Engländer ist, warum sie nicht auswandern." (E. Kishon)

Benutzeravatar
bluesoul
Beiträge: 5143
Registriert: 03.08.06 @ 13:56
Wohnort: Osttribüne

Re: Die Captain-Frage

Beitragvon bluesoul » 22.07.10 @ 9:42

Demokrit hat geschrieben:...so ein richtiger Stefan Keller eben.


Ausser, dass er nicht öffentlich in der Nase popelt. :-)

Ich finde Syllä eine gute Wahl. Ich habe mich auch gewundert, dass sein Vertrag verlängert worden ist. Und das trotz der Ankündigung, das Kader zu verkleinern und verjüngen und dem gleichzeitigen Verpflichten von weiteren Spielern, die auf der 6er-Position spielen können. Aber Üse und Fredi scheinen sich schon was dabei überlegt zu haben. Dass sie ihn nun zum Captain gemacht haben (oder wer auch immer das gemacht hat) ist nichts als konsequent. Ein Zeichen, dass man ihm das Vertrauen gibt, dass er seinen Platz auf sicher hat.

Defensiv ist er nach wie vor ein absolut sicherer Wert, eine Persönlichkeit. Und wenn er noch an seiner Passgenauigkeit arbeitet, wird er auch offensiv noch ein ganz prima Fussballer.

Benutzeravatar
jake
Beiträge: 700
Registriert: 16.05.06 @ 10:42
Wohnort: Winterthur

Re: Die Captain-Frage

Beitragvon jake » 22.07.10 @ 9:47

Finde Silvan auch eine gute Wahl, die ganze Aegerter Rumhackerei geht mir eh gewaltig auf den Sack. Verrichtet enorm viel "Aufräum-Arbeit" und macht
das sehr gut... Thread unnötig.
13.05.2006
Boropopooo!

Benutzeravatar
JohnyJLucky
Beiträge: 6070
Registriert: 03.10.06 @ 0:19
Wohnort: Wo ächt?

Re: Die Captain-Frage

Beitragvon JohnyJLucky » 22.07.10 @ 9:51

Sandman hat geschrieben:Silvan wurde von der Mannschaft bzw. vom Staff gewählt. Wieso zum Henker müssen wir das Gefühl haben, dass dies die falsche Wahl sei? Wir sollten akzeptieren, dass Aegi der Captain der 1. Mannschaft und nicht für den Fan-Support, den Extrazug oder die Kurvenbetreuung zuständig ist.

Unser Captain gehört unterstützt, ob uns nun seine unspektakuläre Lebensart, sein untätowierter Körper, sein Dialekt, sein Dauerlächeln, sein Bademantel oder seine Haarfarbe gefällt oder nicht. Dieser Typ reisst sich Spieltag für Spieltag den Arsch für den FCZ auf, grätscht, kämpft und unterstützt die Defensive wie wohl kein anderer in unserem Mittelfeld. Er steht nicht täglich im Blick wegen Gewichtsreduktionen, DJ-Auftritten, Glaubensfragen, Auslandsgelüsten oder Chreis Cheib-Exzessen. Nein, er spielt schlicht und einfach ehrlichen Fussball und sorgt dafür, dass sich in der Offensive Spieler wie Djuric, Chickhaoui etc. entfalten können und sorgt für die defensive Stabilität, wenn denen der Rückwärtsdrang abhanden kommt.

Er ist nicht Mr Perfect, aber das nimmt er mit seiner bescheidenen Art auch nie für sich in Anspruch. Seine Pässe landen manchmal im Niemandsland. Und jetzt? Würden unsere Spieler den perfekten Fussball spielen, wären sie jetzt bei Barça, Real oder Manu, Hauptsache Italien. Und hört auf von Dzemaili's, Inler's, Abdi's, dem alten Margairaz etc. zu träumen. Das mögen mal ganz "geili Sieche" gewesen sein, welche uns in sehnlichst erwartete Sphären schossen, aber auch die hatten ihre Schwächen und das hat den FCZ einige Millionen gekostet.


finde diese diskussion mehr als überflüssig vorallem wenn die eigenen teamspieler ihn dazu gewählt haben. dänn müssten einige user wohl oder übel die anderen kritisieren weil die wahl auf äggi fiel als das man ihn als schlechter captain, spieler, typen oder weiss de guggä noch was kritisiert.
Maloney hat geschrieben:Ich bitte dich. Wir sind keine Politiker. Wir sind Fussball-Fans. Wir sagen nicht "Mit Verlaub, aber das halten wir nicht für angemessen.", sondern "Figg di!"


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CH-Simon, eifachöppis, Joan, Valderrama, vergani und 782 Gäste