Fussball aus Asien

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
Sandman
Beiträge: 5984
Registriert: 06.10.02 @ 21:38
Wohnort: Heute hier morgen dort

Re: Fussball aus Asien

Beitragvon Sandman » 27.03.12 @ 9:31

Ein aktueller Bericht aus der heutigen NZZ zum chinesischen Fussball.

27. März 2012, Neue Zürcher Zeitung

Die «goldene Pfeife» im Abseits
Der Fussballmeisterschaftsstart in der Volksrepublik China ist mit neuen Hoffnungen verbunden – ob nun alles sauber ist?
Alles glänzt in der chinesischen Profiliga. Die Stadien sind aufgemöbelt, das Fernsehen verkauft Werbung wie noch nie, die 16 Mannschaften machen tolle Geschäfte. Die illegalen Wettbüros allerdings auch.
Peter Achten, Peking

Der Fussball ist König – auch in China. Zum Saisonstart im März sind Interesse und Hoffnungen gross. Angepfiffen wurde die Meisterschaft aber nicht von der «goldenen Pfeife», denn die ist in der Person des Olympia- und WM-Schiedsrichters Lu Jun für fünfeinhalb Jahre hinter Gittern. Über die Winterferien hat sich die Skandal-Liga gemausert. Unparteiische und höchste Funktionäre des Chinesischen Fussballverbandes (CFA) wurden kurz vor Saisonbeginn wegen Spielabsprachen und -wetten, gekaufter Spiele und Korruption zu teilweise langen Haftstrafen verurteilt. Die Anhänger registrierten die Entwicklung mit Genugtuung. Auch bei ihnen liegt allerdings einiges im Argen. Vergangene Saison kam es zu wüsten Ausschreitungen – die chinesische Polizei freilich fackelt nicht lange und greift hart durch.

Anzeige:Der Messi Chinas
Wie so vieles wurde nach chinesischer Ansicht auch das Fussballspiel in China erfunden. Vor 2000 Jahren schon rannten Spieler einem ledernen, mit Tierhaaren gefüllten Ball nach. Vor 1000 Jahren wurde der Legende nach ein begnadeter Spieler – der Lionel Messi der Song-Dynastie sozusagen – sogar zum Premierminister des Reichs der Mitte ernannt. Von diesem sportlichen Glanz ist nichts mehr übrig geblieben. Dem chinesischen Fussball reichte es gerade einmal, im Jahr 2002, an die Weltmeisterschafts-Endrunde. Für Brasilien 2014 dagegen kickte sich China in der Asien-Gruppe deplorabel ins Aus. Nicht erstaunlich, befindet sich der Fussball national doch in einer kläglichen Situation. Seit fast zwei Jahrzehnten wird professionell Fussball gespielt, seit acht Jahren in der Chinesischen Super League (CSL).

Die aus 16 Teams bestehende Liga steht seit Beginn unter einem unglücklichen Stern. Weil Glücksspiel in der Volksrepublik ausser in staatlichen Lotterien verboten ist, wird unter den Glücksspiel-verrückten Chinesen gewettet, dass es eine Art hat. Auch und gerade auf Fussball. Auf chinesische Partien natürlich, vor allem aber auf die auch im Fernsehen übertragenen Spiele der europäischen Fussball-Grossmächte Italien, Frankreich, Spanien, Deutschland und England.

Viel Geld ist im Spiel. Experten sprechen von hohen zweistelligen Milliarden-Dollar-Beträgen. In der heimischen Liga geht die Zockerei so weit, dass auch der Frauen- und der Jugend-Fussball betroffen sind. Kommt dazu, dass von den 16 CSL-Teams die Hälfte in Korruption und Kauf von Schiedsrichtern und gegnerischen Spielern verwickelt war. Keine Mannschaft wurde relegiert. In der Saison 2012 soll aber alles anders werden.

Die Verurteilung mehrerer Schiedsrichter und von drei Vizepräsidenten der CFA veranlasste das zentrale Fernsehen, erstmals seit dem Boykott vor drei Jahren wieder über heimischen Fussball zu berichten und während der Saison sogar 30 Direktübertragungen in Aussicht zu stellen. Die Anhänger blieben wegen der Skandale immer mehr den Stadien fern. Ausser beim FC Beijing Guoan, wo an Heimspielen auch 2011 durchschnittlich 40 000 Zuschauer ins Arbeiter-Stadion strömten. Diese Saison allerdings wird, wenn es nach den Klubbesitzern und CFA-Granden geht, alles sauber, sportlich, professionell. Der letztjährige Meister Guangzhou Evergrande zum Beispiel hat Grosses vor. Der Immobilienmogul Xu Jiayin, Präsident und Besitzer, will 700 Millionen Yuan (umgerechnet gut 100 Millionen Franken) investieren. Der argentinische Stürmer und frühere Fluminense-Star Dario Conca ist das Aushängeschild. Wie alle anderen Klubs beschäftigt Guangzhou neben gutbezahlten chinesischen Spielern fünf noch besser bezahlte Ausländer, davon nach Reglement einen Asiaten. Der Präsident Xu hat für die Spiele hohe Prämien ausgesetzt, für die nationale Meisterschaft genauso wie für die asiatische Champions League.

Ebenfalls mit der grossen Kelle richtet der in den letzten Jahren in mannigfaltige Skandale verwickelte Verein Shanghai Shenhua an. Mit der Verpflichtung des früheren französischen Internationalen Nicolas Anelka (zuletzt bei Chelsea) hat sich der Shenhua-Besitzer und IT-Mogul Zhu Jun einen Bubentraum erfüllt. Dieser ist freilich nicht ganz billig. In Anelkas Zweijahresvertrag wird der Verdienst mit 300 000 Dollar beziffert – pro Monat, netto.

Kostspielige Investitionen
Die Liga hat insgesamt umgerechnet rund 400 Millionen Dollar investiert. 14 von 16 Klubs haben einen direkten Draht zu Immobilienfirmen. So kommt es, dass 13 Equipen von Ausländern trainiert werden. Der in Europa bekannteste Coach ist der Franzose Jean Tigana (Shanghai Shenhua), der frühere japanische Nationaltrainer Takeshi Okada arbeitet bei Hangzhou Greentown, dazu kommen Fussballlehrer aus den Niederlanden, Serbien, Bosnien-Herzegowina, Portugal, Kroatien und Brasilien. Viele bezweifeln, dass mit den kostspieligen Investitionen die Qualität des chinesischen Fussballs angehoben werden kann. Im Internet sind die Blogger eher skeptisch: Anelka, hiess es in einem Mini-Blog, solle gefälligst einige Tore schiessen.
"Das grösste Geheimnis der Engländer ist, warum sie nicht auswandern." (E. Kishon)


Benutzeravatar
Herr Elsener
Beiträge: 5812
Registriert: 04.03.04 @ 10:03

Re: Fussball aus Asien

Beitragvon Herr Elsener » 27.03.12 @ 10:18

Hier mehr zum unsaeglichen Trauerspiel im Indonesischen Fussball, mit den zwei zerstrittenen Top Ligen.
Nun droht die FIFA Indonesien von allen internationalen Wettkaempfen zu sperren - was nicht wirklich ein grosser sportlicher Verlust waere...

The Indonesian Football Association (PSSI) invited 13 of the 18 clubs in the breakaway Indonesian Super League (ISL) to talk on Wednesday but only one, Persib Bandung, turned up. FIFA, the game's world ruling body, is set to punish

Indonesia unless the PSSI, also under orders from exasperated government officials, restores order and unifies the ISL with their Indonesian Premier League (IPL) before March 20.

"We won't stop trying to save our football," PSSI executive committee member Bernhard Limbong told the Jakarta Globe.


Hier die ganze story:

http://uk.eurosport.yahoo.com/15032012/ ... a-ban.html

Benutzeravatar
Herr Elsener
Beiträge: 5812
Registriert: 04.03.04 @ 10:03

Re: Fussball aus Asien

Beitragvon Herr Elsener » 30.05.12 @ 3:02


Benutzeravatar
King
Belieberbasher
Beiträge: 13146
Registriert: 09.04.03 @ 20:54
Wohnort: Wo es gutes Essen gibt
Kontaktdaten:

Re: Fussball aus Asien

Beitragvon King » 30.05.12 @ 8:01

Herr Elsener hat geschrieben:habe mir am mittwoch ein spiel der AFC Champions leage in einem pub angeschaut.
Kashiwa Reysol (JAP) fegte Jeonbuk Hyundai (KOR) gleich mit 5:1 weg.
Vom 1:0 zum 3:0 in 5 minuten...
Ein spieler stach besonders heraus: Leandro Domingues (Scheint ein Latino zu sein - kennt den jemand?)

Die zeigen hier alle spiele der J- und K-League live.
Das niveau ist erstaunlich hoch. der fussball ist schnell, technisch hochstehend und sehr unterhaltsam.
Dafuer ist die indonesische liga zum abgewoehnen. Ist etwa auf Fanliga niveau - Extremadura wuerde problemlos mithalten :-)


Kennen ihn nicht persönlich ;-) aber Domingues ist mir sehr wohl ein Begriff. MVP der letzten J.League Saison, war massgeblich am Aufstieg von Reysol beteiligt und dann natürlich auch am Durchmarsch in der 1. Liga zum Meistertitel. Wäre mal ein Flügel für uns aber ich lasse es bleiben sonst muss ich mit Kollegah etc. wieder diskutieren, dass auch ausserhalb Europas guter Fussball gespielt wird.

J und K League sind meiner Meinung nach höher einzuschätzen als unsere Seifenliga.
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

Benutzeravatar
King
Belieberbasher
Beiträge: 13146
Registriert: 09.04.03 @ 20:54
Wohnort: Wo es gutes Essen gibt
Kontaktdaten:

Re: Fussball aus Asien

Beitragvon King » 28.11.12 @ 13:53

Zurzeit ist der AFF Suzuki Cup am laufen dabei handelt es sich um die Südostasien Meisterschaft. Es gab schon die eine oder andere Überraschung. Vor allem Singapur schlägt sich überraschend gut und hat das Host Team Malaysia geschlagen sowie auch gegen Gruppenfavorit Indonesien ein Remis herausgeholt. Die grösste Entäuschung neben Malaysia, welches heute Nachmittag gegen Laos um alles spielt, ist wohl Vietnam nach einem Remis gegen Myanmar hat man nun gegen die Philippinen 1-0 verloren, die Chancen für ein weiterkommen sind noch intakt, falls sie die bereits qualifizierten Thais im letzten Gruppenspiel schlagen. Jedoch gehe ich davon aus, dass nun die Erich-Fraktion auch gegen Myanmar 3 Punkte holt.
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

Benutzeravatar
fred
Beiträge: 1431
Registriert: 01.11.03 @ 14:42
Kontaktdaten:

Re: Fussball aus Asien

Beitragvon fred » 22.01.13 @ 16:03

werde anfangs april mal meinem alten nachbarn peter läng http://www.bangkokglassfc.com/player2012/PLAYER-16.html zuschauen. grün ist zwar nicht minen lieblingsfarbe und das logo... mine fresse.

btw: Charyl Chappuis (ehem. GC/Lugano, U-17-WM) ist in der WInterpause ebenfalls in die TPL gewechselt. http://www.charyl.ch/

win-win: nichtinteressierte können auf de andern strassenseite ins dream-world.

erfahungen? (zum TPL-fussball, nicht diesem vernügunspark...)

Benutzeravatar
King
Belieberbasher
Beiträge: 13146
Registriert: 09.04.03 @ 20:54
Wohnort: Wo es gutes Essen gibt
Kontaktdaten:

Re: Fussball aus Asien

Beitragvon King » 22.01.13 @ 16:19

fred hat geschrieben:werde anfangs april mal meinem alten nachbarn peter läng http://www.bangkokglassfc.com/player2012/PLAYER-16.html zuschauen. grün ist zwar nicht minen lieblingsfarbe und das logo... mine fresse.

btw: Charyl Chappuis (ehem. GC/Lugano, U-17-WM) ist in der WInterpause ebenfalls in die TPL gewechselt. http://www.charyl.ch/

win-win: nichtinteressierte können auf de andern strassenseite ins dream-world.

erfahungen? (zum TPL-fussball, nicht diesem vernügunspark...)


Nein habe keine Erfahrungen aber ist in Südostasien die Liga, welche (wohl) mit dem grössten Budget agiert.
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 278 Gäste