Urs Fischer

Jedem Spieler ein Thema
Benutzeravatar
stagi
Biervernichter
Beiträge: 5321
Registriert: 16.04.05 @ 11:34
Wohnort: Furttal

Re: Urs Fischer

Beitragvon stagi » 12.05.11 @ 16:48

skenderbegi hat geschrieben:
Dini Mueter hat geschrieben:Kein Wort über Harald Gämperle??


doch....
natürlich leistet dieser gute arbeit und das unsere jungs nicht nachlassen bezw. gar zum teil zusetzen können gegen ende der spiele ist sein verdienst....
jedoch ist fischer DER CHEF.
der der den kopf hinhalten muss.
bei erfolgslosigkeit wird der CHEF-COACH als erster entlassen. ;-)

Und oft der Co-Trainer mit... Wenn ich das richtig gesehen habe, ist Djuric nach seinem Tor zur Gämperle gerannt um ihn zu umarmen. Ich denke diese Geste zeigt wie wichtig auch seine Arbeit ist.
"In 1969 I gave up women and alcohol. It was the worst 20 minutes of my life."

George Best


Benutzeravatar
Dini Mueter
Beiträge: 2814
Registriert: 23.11.06 @ 2:36
Wohnort: FHain

Re: Urs Fischer

Beitragvon Dini Mueter » 12.05.11 @ 17:03

Fands nur irgendwie lustig, wie hier die Theorie geschmiedet wurde, von wegen Fischer konnte von Favre abgucken und deshalb spielen wir one-touch-Fussball vom Feinsten (zumindest seit gestern...) und der Mann, welche jahrelang als Nummer zwei hinter Favre stand, beim FCZ, wie auch später bei Herta und seit etwa einem Jahr zu uns zurückgekehrt ist, nicht mit einem Wort erwähnt wurde.

Damit will ich Fischers Leistung in keinster Weise schmälern. Aber ich bin überzeugt, dass Gämperles Know-How ebenfalls von grosser Bedeutung ist für den Erfolg unseres geliebten Vereins. Und da er nicht einmal einen eigenen Thread hat, musste er an dieser Stelle gebührend erwähnt werden.

Benutzeravatar
Blerim_Dzemaili
Beiträge: 7410
Registriert: 03.04.04 @ 19:03
Wohnort: Thalwil / ZH
Kontaktdaten:

Re: Urs Fischer

Beitragvon Blerim_Dzemaili » 12.05.11 @ 19:35

Dini Mueter hat geschrieben:Fands nur irgendwie lustig, wie hier die Theorie geschmiedet wurde, von wegen Fischer konnte von Favre abgucken und deshalb spielen wir one-touch-Fussball vom Feinsten (zumindest seit gestern...) und der Mann, welche jahrelang als Nummer zwei hinter Favre stand, beim FCZ, wie auch später bei Herta und seit etwa einem Jahr zu uns zurückgekehrt ist, nicht mit einem Wort erwähnt wurde.

Damit will ich Fischers Leistung in keinster Weise schmälern. Aber ich bin überzeugt, dass Gämperles Know-How ebenfalls von grosser Bedeutung ist für den Erfolg unseres geliebten Vereins. Und da er nicht einmal einen eigenen Thread hat, musste er an dieser Stelle gebührend erwähnt werden.


@Dini Mueter: Danke vielmals für deinen Hinweis bezüglich Gämperle. Tatsächlich hat er ebenfalls einen ganz grossen Anteil. Besonders was die körperliche Verfassung unserer Spieler angeht. Endlich können sie wieder voll über 90min gehen und den Gegner mit Tempofussball fordern.
GÖTTER:IKE,FISCHER,PESCU,TIHINEN,RiRo,GYGI,DZEMAILI,DJURIC,CESAR,NONDA,BARTLETT,CHASSOT,KEITA,PHÖNSI, RAFFA,MEHMEDI,CHERMITI,GAVRA,DRMIC,MS27,CEDI,NEF,BRECHER,MIRLIND
****************************************************************************************

gecko
Beiträge: 796
Registriert: 05.09.07 @ 22:47

Re: Urs Fischer

Beitragvon gecko » 24.05.11 @ 7:38

Tagi: Di. 24.5.11
--------------

«Am Donnerstag geht die Sonne auf»
Urs Fischer will morgen mit dem FCZ Meister werden, aber es gibt für ihn ein Leben neben dem Fussball.
Von Peter Bühler, Zürich


Pfeifend schlendert Urs Fischer zum Pressetermin, er begrüsst jeden der zwei Dutzend Reporter mit Handschlag, setzt sich lächelnd hin, schaut in die Runde und bemerkt: «Wenn so viele Leute zum FCZ kommen, dann muss ein besonderes Spiel bevorstehen.»

Der Trainer ist vor der letzten Runde der Super League und der Partie gegen Thun ruhig, gelassen, entspannt. Und er verstellt sich dabei nicht, das tut er nie. Er ist einfach nur gut drauf, und die Fragerunde leitet er gleich selbst mit einem Statement zu seiner Befindlichkeit ein: «Mir geht es hervorragend.»

Seit dem 5:0 gegen Luzern ist eine Nacht vergangen. Fischer hat gut geschlafen. Nicht wegen des Kantersiegs. Er schläft immer tief und gut, lässt sich vom Fussball und seinem Job nicht auffressen. Das drückt er am Montagmittag mit einer Aussage besonders schön aus: «Am Donnerstag geht die Sonne auf – egal, ob am Mittwoch der FCZ oder der FCB Meister geworden ist.»

Allerdings verhehlt er nicht, wie gut der Mannschaft und ihm dieser Erfolg gegen Luzern nach dem 1:3 im Derby und nur zwei Punkten aus drei Spielen getan hat. «Wir sind wieder da, wir sind wieder im Rennen um den Titel», sagt Fischer. Er lacht dazu und findet das «super», weil die Mannschaft einmal mehr alle überrascht habe, ihn eingeschlossen. Also erklärt er stolz: «Dieses Team hat Charakter, es steht immer wieder auf, auch in vermeintlich hoffnungslosen Situationen.»

Ein lebensfroher Stadtzürcher

Wer den vor Optimismus und Lebensfreude strotzenden Stadtzürcher Fischer auf seinem Plastiksessel in der kargen Saalsporthalle vor sich sieht, der spürt: Die Hoffnung lebt beim FCZ, die Hoffnung auf den 13. Meistertitel, die Hoffnung auf ein Straucheln der Basler gegen Luzern. Und dazu kommt die Zuversicht, den eigenen Teil zu einer allfälligen Sensation beizutragen. Fischer sagt: «Die Thuner sind ein harter Brocken, aber es steht ausser Frage, dass wir gegen sie die Hausaufgaben machen und gewinnen müssen. Und danach schauen wir auf den Totomat.»

Urs Fischer, wie viel Spass kann es machen, vom Resultat eines anderen Spiels abhängig zu sein? Der Trainer zuckt die Schultern und entgegnet. «Ich kann das nicht ändern, also verschwende ich darauf auch keine Energie.» Und auf eine Analyse, in welcher Partie der FCZ jenen Punkt verloren haben könnte, mit dem der FCB im Vorsprung liegt, lässt er sich nicht ein. Das 2:2 gegen Bellinzona? Das 2:2 in St. Gallen? Das 2:2 gegen den FCB? Das 1:3 gegen GC? Fischer winkt ab, über verpasste Siege mag er nicht jammern, vielmehr erklärt er: «Am Schluss der Saison steht jeder Klub dort, wo er es verdient.» Und wenn der FCB dann in der Tabelle zuoberst sei, dann gratuliere er ihm als Erster.

Klar ist, dass er das vermeiden möchte. Er geht davon aus, dass sich die Luzerner gegen Basel für «die Klatsche» gegen den FCZ rehabilitieren wollen und nochmals alles geben werden. «Für sie geht es um die Ehre, aber auch noch um den Europacup.» Für die Qualifikation für die Europa League genügt der 5. Platz, falls Sion den Cup gewinnt. Fischer sagt: «Sie wissen auch in Luzern, dass Sion keinen seiner elf Cupfinals verloren hat.» Und lächelnd fügt er an, was einer seiner Vorgänger, Lucien Favre, immer so gern betonte: «Im Fussball ist alles möglich.» Mit Favre gewann der FCZ den sensationellsten seiner 12 Meistertitel. Fischer erzählt, er sei an jenem für seinen Klub historisch gewordenen 13. Mai 2006 in seiner Stube in Zürich-Affoltern bereits resigniert im Sofa versunken. «Und dann kam Flo Stahels Flanke und Filipescus Tor.» Der FCZ gewann im Basler St.-Jakob-Park in der legendären 93. Minute 2:1. Und der Jubel im Hause Fischer war grenzenlos.

Das Gespür der Familie

In seinem Eigenheim und bei seiner Familie findet der Trainer in diesen turbulenten letzten Tagen der Meisterschaft Ruhe und Kraft. Seine Frau Sandra und die Töchter Riana und Chiara helfen ihm, die Bedeutung von Sieg und Niederlage zu relativieren. Er sagt, sie hätten ein feines Gespür, wenn er Unterstützung brauche. Bei ihnen könne er abschalten, Distanz zur Hektik im Beruf finden. Der Vollblut-Trainer Fischer sagt: «Ich will nicht 24 Stunden am Tag über Systeme und Taktik nachdenken. Es gibt ein Leben neben dem Fussball.»
Zuletzt geändert von gecko am 25.05.11 @ 8:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
trellez
ADMIN
Beiträge: 1935
Registriert: 03.10.02 @ 10:28

Re: Urs Fischer

Beitragvon trellez » 24.05.11 @ 11:49

Dini Mueter hat geschrieben:...ich bin überzeugt, dass Gämperles Know-How ebenfalls von grosser Bedeutung ist für den Erfolg unseres geliebten Vereins. Und da er nicht einmal einen eigenen Thread hat, musste er an dieser Stelle gebührend erwähnt werden.



Hat er aber doch schon...

spielerthreads-f20/harald-dirty-harry-gaemperle-t16897.html


Und Du, liebs Müetti, hast Dich sogar vor einigen Tagen darin verewigt..;-)
Wer spät zu Bett geht und früh heraus muss, weiss, woher das Wort Morgengrauen kommt. (R. Lembke)

Benutzeravatar
Dini Mueter
Beiträge: 2814
Registriert: 23.11.06 @ 2:36
Wohnort: FHain

Re: Urs Fischer

Beitragvon Dini Mueter » 24.05.11 @ 11:59

trellez hat geschrieben:
Dini Mueter hat geschrieben:...ich bin überzeugt, dass Gämperles Know-How ebenfalls von grosser Bedeutung ist für den Erfolg unseres geliebten Vereins. Und da er nicht einmal einen eigenen Thread hat, musste er an dieser Stelle gebührend erwähnt werden.



Hat er aber doch schon...

spielerthreads-f20/harald-dirty-harry-gaemperle-t16897.html


Und Du, liebs Müetti, hast Dich sogar vor einigen Tagen darin verewigt..;-)

Gloon! Mein Zitat kam VOR der Eröffnung des Threads durch Glarona. :)

Benutzeravatar
trellez
ADMIN
Beiträge: 1935
Registriert: 03.10.02 @ 10:28

Re: Urs Fischer

Beitragvon trellez » 24.05.11 @ 12:57

Dini Mueter hat geschrieben:Gloon! Mein Zitat kam VOR der Eröffnung des Threads durch Glarona. :)


Uups...
Der mit dem Gloon stimmt.. - Dann trage ich zur Strafe halt heute, als kleine Alternative zur Lundekappe, die Gloonnase..
Wer spät zu Bett geht und früh heraus muss, weiss, woher das Wort Morgengrauen kommt. (R. Lembke)


Zurück zu „Spielerthreads“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 323 Gäste