Die Präsi-Frage

Diskussionen zum FCZ
Roberto Di Matteo

Re: Die Präsi-Frage

Beitragvon Roberto Di Matteo » 12.04.11 @ 10:37

Jure Jerkovic hat geschrieben:yassine, inchallah, es wäre allen zu wünschen. eine (halbe) saison in alter stärke, und wir kriegen 10 millionen.

wir wohl eher nicht. meines wissens ist strittmatter mit mindestens 50% beteiligt. oder nicht?

skenderbegi

Beitragvon skenderbegi » 12.04.11 @ 11:21

Dini Mueter hat geschrieben:
skenderbegi hat geschrieben:[...]
canape mag einer aus der wirtschaft sein nur sollten wir bezüglich wirtschaftskrise nicht vergessen wer massgeblich beteiligt war bei der krise......

der dachdecker,bauspengler & elektriker oder schreiner haben sicherlich weniger damit zutun!!

Muahahahahahahahah! Was für eine Logik! Bravo.

Argument1:
Prämisse1: Canepa = einer "aus der Wirtschaft"
Prämisse2: Leute "aus der Wirtschaft" = Verursacher der Finanzkrise
Prämisse3: Verursacher der Finanzkrise = inkompetente, böswillige Menschen, unfähig ein Unternehmen zu führen
________________________________________________________________________________________
Konklusion1: Canepa = inkompetenter, böswilliger Mensch, unfähig den FCZ zu führen

Argument2:
Prämisse1: Leute "aus der Wirtschaft" = Verursacher der Finanzkrise
Prämisse2: Verursacher der Finanzkrise = inkompetente, böswillige Menschen, unfähig ein Unternehmen zu führen
Prämisse3: Dachdecker,Bauspengler, Elektriker, Schreiner = nicht Verursacher der Finanzkrise
________________________________________________________________________________________
Konklusion2: Dachdecker,Bauspengler, Elektriker, Schreiner = kompetente, wohlwollende Menschen, fähig Unternehmen wie den FCZ zu führen

Beide Aussagen sind falsch, aufgrund von pauschalisierten, unhaltbaren Prämissen.

Ich könnte mich jetzt noch zeilenweise über Deine Stammtischrhetorik auslassen, lasse es aber, weil Du von oben stehendem, elitären Geschreibsel mit Sicherheit schon genug genervt bist. En wunderschöne Tag no!

super warum willst nicht papast werden wenn schon dich päpstlicher als er benimmst.....
wenn fussball kein volksspiel sein soll und nicht das volk berrührt bist du voll neben den schuhen.
das andere ist ich habe nur in bezug stellung genommen weil der präsi ein wirtschaftsmann ist und die finanzen anscheinend aus dem ruder zu laufen scheinen!!!!!
und du willst doch mir nicht allen ernstes mitteilen das nicht die hauptverursacher der krise die finanazleute bezw.teile von ihnen waren welche einfach zu gierig waren?????
wer jetzt die augen verschliesst und die tatsachen zu vertuschen versucht macht sich mitschuldig.
dies meine ich vorallem auf die finanzen des fcz.

nochmals die frage warum hatte der fcz in der CL-SAISON lohnkosten von über 25 millionen?
warum gibt man einem magnin schon über 30 einen 4 jahresvertrag mit einer option?
warum holt man einen durchschnittlichen teueren beda aus der 2.buli?

statt dich mit diesen fragen rumzuschlagen hast dich auf einen teil des beitrages verbissen welcher nur ein nebenteil ist ....!
fcz 06-07

Zurigo

Beitragvon Zurigo » 12.04.11 @ 11:53

Gemäss Statistik: Ära Favre, Challandes, Fischer sind folgende Spieler ausgeliehen:

Lattmann .......(2012, Schaffhausen)
Kollar..................(?, U21)
Tarchini ..............(2011, Chiasso)
Vasquez..............(2011, GC)
Büchel ................(2011, Deportivo B)
Staubli ................(2011, Lugano)
Ladner ................(2011, Schaffhausen)
Goncalves............(2013, Aarau)
Gajic....................(2013, GC)
Brunner................(2014, U21)
Tahirovic...........(2012, CD Castellon)
Silvio................(2012, Lausanne)
Ivanishvili..........(2012, Schaffhausen)

Ich denke, selbst bei einem Verkauf eines grossen Teils der oben genannten Spieler, kann der FCZ wenig Personalkosten einsparen.
Am ehesten haben wohl Vasquez, Gajic und Tahirovic einen guten Lohn.

Dini Mueter

Beitragvon Dini Mueter » 12.04.11 @ 12:10

nochmals die frage warum hatte der fcz in der CL-SAISON lohnkosten von über 25 millionen?
warum gibt man einem magnin schon über 30 einen 4 jahresvertrag mit einer option?

statt dich mit diesen fragen rumzuschlagen hast dich auf einen teil des beitrages verbissen welcher nur ein nebenteil ist ....!

Okay, fair enough.
Wie verschiedentlich schon gesagt wurde, ist es sehr schwer in der Schweiz mit Fussball Geld zu verdienen. Die Gründe dafür sind bekannt und müssen jetzt nicht alle wieder aufgezählt werden.
Abgesehen davon, hat die Geschäftsleitung des FCZ weniger gut gewirtschaftet als sie das erwartet hat. Das sagt ja sogar Canepa selbst.
Das hat wiederum verschiedene Gründe: Man hat im Fussball viel weniger Planungssicherheit als in anderen Investmentbereichen. Ein gutes Team auf dem Papier einzukaufen, heisst noch lange nicht, dass man den Meistertitel holt. Da gibt es in Europa viele Beispiele dafür. Wie bei jedem Investment gibt es ein bestimmtes Risiko, dass weniger oder gar kein Gewinn rausspringt. Beim Fussball ist dieses Risiko viel höher als sagen wir bei der Errichtung eines Geschäfsgebäudes oder der Eröffnung eines Starbucks.

Ob sich die Investition in Spieler, Staff und Infrastruktur (nicht vergessen, nicht nur die Spieler kosten Geld) bezahlt macht, hängt von der Form und Moral der ganzen Mannschaft, Funktionsweise des Umfelds, unvorhergesehen Verletzungen (Chik, Stahel, Hassli etc.) und Dramen (Abdi) ab. Nicht zuletzt aber auch vom Glück oder Pech im Spiel.

Canepa, Bickel und Co. hatten erwartet, dass sich die Investitionen bezahlt machen, dass wir die letzte Saison trotz CL-Doppelbelastung wieder auf einem europäischen Platz abschliessen. Dazu ist es leider nicht gekommen. Ergo, fehlt uns jetzt Geld mit dem wir gerechnet hatten. Fehlentscheide wurden sicher gemacht. Aber ob ein Entscheid richtig oder falsch war, weiss man oft erst am Ende eines Prozesses. Ob wir ohne einen Magnin, Beda, Zouaghi etc. heute auf dem zweiten Platz, mit Chancen auf Cupsieg, Meistertitel, EL und CL dastehen würden ist schwer zu sagen. Ob wir ohne diese teuren Verstärkungen jetzt um den Klassenerhalt bangen müssten ebenfalls.

Eins ist klar. In der Hotz-Ära wurden die Fehlbeträge jeweils von unserem Mäzen selbst ausgeglichen. Canepa hat angekündigt, dass das in Zukunft nicht mehr in Frage kommt. Er hatte sehr wohl die Absicht, den FCZ rentabel (rentabler) zu machen. Nun, die Rechnung ist nich zu hundert Prozent aufgegangen. Die Reserven aus der CL waren schneller aufebraucht als erwartet. Jetzt aber den Teufel an die Wand zu malen, bevor die Saison beendet ist und Canepa für alles Schlechte beim FCZ verantwortlich zu machen und einzelne Transfers oder das FCZ-Buch und -Museum als Grund zu nennen ist völlig daneben.

Genauso wie wir auch hinter dem FCZ stehen, wenn sie mal scheisse spielen und auf dem siebten Rang landen, sollten wir auch anerkennen, dass wir mit Canepa einen Mann am Steuer haben, der das Beste für den FCZ will. Dass es ihm in jeder Hinsicht, in jedem Moment, in jedem Interview, bei jedem Transfer, bei jedem Treffen mit Fans gelingt, können wir hingegen nicht von ihm erwarten. Genau wie die Spieler braucht auch er in dieser Zeit unsere Unterstützung. Ich denke, er hat sich unseren Respekt hart erarbeiten müssen und hat verschiedentlich gezeigt, aus was für einem Holz er geschnitzt ist. Nicht umsonst wurde er von Gott Hotz zu seinem Nachfolger bestimmt.

Also, ruhig Blut, versuchen, "the big picture" zu sehen und nicht immer grad den Mut verlieren, wenns mal nicht so läuft wie mans gern hätte. Das ist eine baslerische Tugend und das soll auch so bleiben.

komalino

Beitragvon komalino » 12.04.11 @ 12:28

Danke, Dini Mueter
Mal verliert man,mal gewinnen die Anderen.

skenderbegi

Beitragvon skenderbegi » 12.04.11 @ 13:29

Dini Mueter hat geschrieben:

Okay, fair enough.
Wie verschiedentlich schon gesagt wurde, ist es sehr schwer in der Schweiz mit Fussball Geld zu verdienen. Die Gründe dafür sind bekannt und müssen jetzt nicht alle wieder aufgezählt werden.
Abgesehen davon, hat die Geschäftsleitung des FCZ weniger gut gewirtschaftet als sie das erwartet hat. Das sagt ja sogar Canepa selbst.
Das hat wiederum verschiedene Gründe: Man hat im Fussball viel weniger Planungssicherheit als in anderen Investmentbereichen. Ein gutes Team auf dem Papier einzukaufen, heisst noch lange nicht, dass man den Meistertitel holt. Da gibt es in Europa viele Beispiele dafür. Wie bei jedem Investment gibt es ein bestimmtes Risiko, dass weniger oder gar kein Gewinn rausspringt. Beim Fussball ist dieses Risiko viel höher als sagen wir bei der Errichtung eines Geschäfsgebäudes oder der Eröffnung eines Starbucks.

Ob sich die Investition in Spieler, Staff und Infrastruktur (nicht vergessen, nicht nur die Spieler kosten Geld) bezahlt macht, hängt von der Form und Moral der ganzen Mannschaft, Funktionsweise des Umfelds, unvorhergesehen Verletzungen (Chik, Stahel, Hassli etc.) und Dramen (Abdi) ab. Nicht zuletzt aber auch vom Glück oder Pech im Spiel.

Canepa, Bickel und Co. hatten erwartet, dass sich die Investitionen bezahlt machen, dass wir die letzte Saison trotz CL-Doppelbelastung wieder auf einem europäischen Platz abschliessen. Dazu ist es leider nicht gekommen. Ergo, fehlt uns jetzt Geld mit dem wir gerechnet hatten. Fehlentscheide wurden sicher gemacht. Aber ob ein Entscheid richtig oder falsch war, weiss man oft erst am Ende eines Prozesses. Ob wir ohne einen Magnin, Beda, Zouaghi etc. heute auf dem zweiten Platz, mit Chancen auf Cupsieg, Meistertitel, EL und CL dastehen würden ist schwer zu sagen. Ob wir ohne diese teuren Verstärkungen jetzt um den Klassenerhalt bangen müssten ebenfalls.

Eins ist klar. In der Hotz-Ära wurden die Fehlbeträge jeweils von unserem Mäzen selbst ausgeglichen. Canepa hat angekündigt, dass das in Zukunft nicht mehr in Frage kommt. Er hatte sehr wohl die Absicht, den FCZ rentabel (rentabler) zu machen. Nun, die Rechnung ist nich zu hundert Prozent aufgegangen. Die Reserven aus der CL waren schneller aufebraucht als erwartet. Jetzt aber den Teufel an die Wand zu malen, bevor die Saison beendet ist und Canepa für alles Schlechte beim FCZ verantwortlich zu machen und einzelne Transfers oder das FCZ-Buch und -Museum als Grund zu nennen ist völlig daneben.

Genauso wie wir auch hinter dem FCZ stehen, wenn sie mal scheisse spielen und auf dem siebten Rang landen, sollten wir auch anerkennen, dass wir mit Canepa einen Mann am Steuer haben, der das Beste für den FCZ will. Dass es ihm in jeder Hinsicht, in jedem Moment, in jedem Interview, bei jedem Transfer, bei jedem Treffen mit Fans gelingt, können wir hingegen nicht von ihm erwarten. Genau wie die Spieler braucht auch er in dieser Zeit unsere Unterstützung. Ich denke, er hat sich unseren Respekt hart erarbeiten müssen und hat verschiedentlich gezeigt, aus was für einem Holz er geschnitzt ist. Nicht umsonst wurde er von Gott Hotz zu seinem Nachfolger bestimmt.

Also, ruhig Blut, versuchen, "the big picture" zu sehen und nicht immer grad den Mut verlieren, wenns mal nicht so läuft wie mans gern hätte. Das ist eine baslerische Tugend und das soll auch so bleiben.

jetzt haben wir eine basis auf welcher es sich aufbauen lässt nett miteinander zu sprechen ;-)

glaube mir ich sehe nicht alles als falsch an , da ich ist das glas halb leer diesen als halbvoll betrachte.....
will dem canape auch seine bemühungen nicht absprechen.
und ich will und habe auch nicht vor über jemandem zu richten oder gar diesen beschuldigen.
mir gehts jeglich darum das punkte angesprochen werden sollten und dürfen welche sich einzig und alleine das team betreffen.
das drama mit & um abdi muss oder sollte der canepa auf "seine" kappe nehmen da er der starke mann im verein ist......
diesbezüglich und auf den verein zurückführend war dies finanziell & sportlich ein fehler dies ist natürlich objektiv gesehen und meine meinung.
mit einem abdi & weniger durcheinander im team durch die ganze geschichte wäre & wänn und aber auch ein europacup möglich gewesen??????

meiner meinung nach wird ein magnin überschätzt....
daher kann ich deine spekulationen nicht nachvollziehen.

auch ist mir bewusst betreffend den lohnkosten ,dass der ganze staff des 1.team für die 25mio. "verantwortlich" ist und nicht nur die spieler.
nur erlaube ich mir einwenig kritisch zu hinterfragen hatte der club für sich selbst als verein bei den verträgen das nachsehen bezw. die spieler & betreuer die besseren berater????
bei allem respekt für die spieler & die betreuer aber 25 mio. sind eine menge kohle....
sagen wir es sind 40 leute im staff macht das immer noch für jeden einzelnen im schnitt immer noch über eine halbe million!!!!!

meiner meinung nach hat der präsi ganz klar einige lieblingsspieler und da er an diesen auch durch eigene quer-finazierungen mitbeteiligt ist ergeben sich zwangläufig interessen-konflikte.......
diese hatten wir auch früher das will ich gar nicht abstreiten nur war "damals" etwas durchsichtiger ....

natürlich und es ist richtig das canape den fcz rentabel machen will bezw.das dieser sich selber finanziert.
er muss sich aber auch anhand seiner worte messen lassen wenn er vollmundig beim antritt verkündet er wolle den fcz zum fc bayern münchen der schweiz machen......
und heute können & müssen wir uns belehren lassen das man einfach über die verhältnisse gelebt hat.
ich frage mich ernsthaft und mache mir sorgen darüber wie in zukunft der verein überleben wird & kann ????
und dabei komme ich auf den immer gleichen standpunkt das die löhne der spieler überdurchschnittlich hoch sind nicht nur bei uns im verein sondern allgemein bei den 3 vereinen die vorne mitspielen in der Sl.

nur ist dies ein wiederspruch in sich wenn man sagt mit fussball ist in der schweiz kein geld zu verdienen.
und einzig & alleine jeweils die hoffnungen auf die Cl qualifiktation zu setzten ist dies doch ein gewagter und kein wirtschaftlich solider spagat.
weil in der schweiz in den letzten 3 -5 jahren immer die 3 gleichen vereine sich jeweils um diesen begehrten platz buhlten.
und der europa-cup-ligue ist einfach nicht rentabel.....

zum schluss noch dies ich war & werde immer fcz sein egal , welcher präsi , spieler & funktionäre kommen und gehen werden.
fcz 06-07

din Vater

Beitragvon din Vater » 12.04.11 @ 13:42

skenderbegi hat geschrieben:auch ist mir bewusst betreffend den lohnkosten ,dass der ganze staff des 1.team für die 25mio. "verantwortlich" ist und nicht nur die spieler.
nur erlaube ich mir einwenig kritisch zu hinterfragen hatte der club für sich selbst als verein bei den verträgen das nachsehen bezw. die spieler & betreuer die besseren berater????
bei allem respekt für die spieler & die betreuer aber 25 mio. sind eine menge kohle....
sagen wir es sind 40 leute im staff macht das immer noch für jeden einzelnen im schnitt immer noch über eine halbe million!!!!!

Noch eine Bemerkungen zu diesen 25mio:

Ich nehme an, das stellt die gesamte Lohnsumme dar d.h. Fixlohn & Prämien. Canepa sagte mal, dass ca. 1/3 (weis nicht mehr obs wirklich so viel war) der CL-Einnahmen wieder als Prämien an die Spieler ausgeschüttet worden sind. Auch aus diesem Grund waren die Lohnkosten in der CL-Saison extrem hoch. Der Fixlohn wird also bei weitem nicht so hoch sein.

Eins scheint jedenfalls klar zu sein, ohne grosse europäische Einkünfte oder Transfererlöse muss der FCZ die Lohnkosten auf nächste Saison drastisch reduzieren.
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

Zurück zu „Fussball Club Zürich“