Die Präsi-Frage

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
din Vater
Beiträge: 6079
Registriert: 06.03.08 @ 11:31
Wohnort: Kreis 9

Re: Die Präsi-Frage

Beitragvon din Vater » 20.08.10 @ 23:12

20. August 2010, 21:34, NZZ Online

«Wir schaffen den Spagat»

Nach dem partiellen Umbruch versucht sich der FC Zürich zu konsolidieren

Ancillo Canepa steckt trotz den ernüchternden Leistungen der Mannschaft in der letzten Saison unvermindert
hohe Ziele. Der FCZ-Präsident nimmt Stellung zur Entlassung von Trainer Challandes und der Belastung in
der Champions-League.


Maribor und Ventspils hiessen die Gegner, gegen die sich der FC Zürich vor Jahresfrist für die Königsklasse
qualifizierte. Im Zuge der danach über Mailand, Marseille und Madrid führenden Reise mündete die karge
Performance in der Meisterschaft allerdings in den Trainerwechsel (Urs Fischer / Harald Gämperle für Bernard
Challandes / André Ladner) und in den Teilumbau des Teams. Der FCZ-Präsident Ancillo Canepa äussert sich
zu neun Thesen.

Die Champions League saniert den FCZ auf Jahre hinaus.
Canepa: «Sie gibt Luft für 12 bis 18 Monate. Wir konnten Transfers finanzieren und in Festgeld und
Wertschriften anlegen. Ausserdem investieren wir in Projekte wie in die medizinische Abteilung, ins
FCZ-Museum, in die FCZ-Biografie. Nur mit dem Europacup ist hierzulande wirtschaftlich Stabilität zu
erreichen. Zum Selbstverständnis des FCZ gehört, den Meistertitel anzupeilen und internationale
Präsenz – zuvorderst die Champions League.»

Die Champions League hat den FCZ nicht ökonomisch, aber emotional zerrissen.
«Zerrissen wurden wir nicht. Aber wir hatten 10 zusätzliche Spiele. Dieses Wechselbad saugte viel Energie
weg. Auch die Reiserei zehrt. Sie beeinflusst die Match-Vorbereitung in der Super League, weil kaum noch
ordentlich trainiert werden kann. Dazu kommt die mediale Beachtung. Man befindet sich wochenlang in
einem dynamisch-nervösen Prozess. Das ist gewöhnungsbedürftig. Es ist danach nicht einfach, sich auf die
Meisterschaft zu konzentrieren.»

Wegen der Champions League ist der FCZ in eine Identitätskrise geschlittert.
«Was wir 2009 erreicht haben, kann uns niemand mehr nehmen. Dabei bleibe ich. Wir haben zu akzeptieren,
dass es in der Meisterschaft nicht mehr gut lief. Wir hatten als vergleichsweise kleiner Klub mit der
Doppelbelastung Mühe. Das passiert auch anderen.»

Der Zeitpunkt der Entlassung des Trainers Bernard Challandes war ein Fehler.
«Wir sprachen mit Challandes im Winter 2009/10 über die Lage. Er wusste, dass es für ihn schwierig wird. Das
Team setzte nicht mehr ganz um, was er wollte. Freude und Lust am Fussball kamen ein wenig abhanden.
Challandes selber fragte das Team im Frühling: Wollt ihr noch mit mir arbeiten? Er lebt von Emotionen, aber
irgendwie verglühte er. Im Sommer hätten wir gewechselt, das wusste er. Wir vollzogen den Wechsel früher, weil
wir so rasch wie möglich die neue Saison vorbereiten wollten.»

Die Führung des FCZ ist zu emotional.
«Das täuscht. Fussball ist Emotion, das ist auch das Schöne daran. Ein Wirtschaftsmanager kann im Erfolg nicht
durch sein Büro springen und alle umarmen. Im Fussball kann man das. Aber wichtige Entscheide treffen wir
rational. Wir schaffen den Spagat.»

Die Entlassung Challandes' war der einsame Entscheid des Präsidenten.
«Nein. Sportchef Fredy Bickel und ich schlugen der Geschäftsleitung bzw. dem Verwaltungsrat die Änderung vor.
Das war ein gemeinsamer Entscheid.»

Die Wahl Fischers ist ein hohes Risiko.
«Jede Anstellung ist ein Risiko. Bis jetzt ist mir im Fussball noch kein Personalentscheid leichter gefallen als dieser.
Wir wussten, wie Fischer trainiert, wie er spielen lässt. Und er hat Führungsqualitäten; das kann man nicht lernen.»

Der Anfang der Ära Fischer schockierte den Klubpräsidenten.
«Überhaupt nicht. Ein Trainer kann nicht innerhalb von 24 Stunden den Turnaround schaffen. Dazu war das Team
zu verunsichert.»

Der FCZ nutzt die Pause ohne Europacup.
«In den letzten Jahren ging's nur hoch und noch höher. Ein Jahr, in dem man intern konsolidieren kann, kann auch
guttun. Wir haben ein Zwischenjahr, in dem wir uns auf uns selber konzentrieren können. Ein stärkeres Kader als jetzt
hatten wir selten. Wir fanden für die Innenverteidigung eine gute, wenn auch nicht billige Lösung. Unser Potenzial ist
jedenfalls demjenigen der Konkurrenz ebenbürtig. Das Ziel bleibt der Titel. Wir müssen unsere Qualitäten nur noch auf
den Rasen bringen.»

Quelle: http://www.nzz.ch//nachrichten/sport/fussball/super_league_fcz_1.7281954.html
stolzer Träger der Arroganz-Kappe


Benutzeravatar
Margi
Beiträge: 1194
Registriert: 01.11.02 @ 14:35

Re: Die Präsi-Frage

Beitragvon Margi » 21.08.10 @ 11:16

Sehr sympathisch das Inside auf französisch und auch die Aussagen von Canepa. Bravo!

http://www.fcz.ch/tv/video.htm?archiv=2&id=92

Und hier noch etwas ausführlicher und auf deutsch: http://www.fcz.ch/tv/video.htm?archiv=2&id=91
Ei Stadt, ein Verein. I eusere Stadt gits nur ein Verein!

Benutzeravatar
Schwizermaischter FCZ
Beiträge: 4486
Registriert: 06.01.07 @ 13:07
Wohnort: Südkurve, da laufts!

Re: Die Präsi-Frage

Beitragvon Schwizermaischter FCZ » 21.08.10 @ 12:17

Ein Trainingslager in Tunesien...da lohnt es sich doch nachzureisen!
Spieler-Rate-König Juni 2020

Ludo raus

Benutzeravatar
Blerim_Dzemaili
Beiträge: 7409
Registriert: 03.04.04 @ 19:03
Wohnort: Thalwil / ZH
Kontaktdaten:

Re: Die Präsi-Frage

Beitragvon Blerim_Dzemaili » 21.08.10 @ 12:21

Schwizermaischter FCZ hat geschrieben:Ein Trainingslager in Tunesien...da lohnt es sich doch nachzureisen!


Wäre geil würde der FCZ etwas für seine Fans auf die Beine stellen. Ich denke, dass es doch ein paar geben würde, welche gerne Januar-Ferien in Tunesien mit dem FCZ verbinden würden.
GÖTTER:IKE,FISCHER,PESCU,TIHINEN,RiRo,GYGI,DZEMAILI,DJURIC,CESAR,NONDA,BARTLETT,CHASSOT,KEITA,PHÖNSI, RAFFA,MEHMEDI,CHERMITI,GAVRA,DRMIC,MS27,CEDI,NEF,BRECHER,MIRLIND
****************************************************************************************

Roger Kundert
Beiträge: 2063
Registriert: 14.09.07 @ 21:54

Re: Die Präsi-Frage

Beitragvon Roger Kundert » 21.08.10 @ 13:42

Margi hat geschrieben:Sehr sympathisch das Inside auf französisch und auch die Aussagen von Canepa. Bravo!

http://www.fcz.ch/tv/video.htm?archiv=2&id=92

Und hier noch etwas ausführlicher und auf deutsch: http://www.fcz.ch/tv/video.htm?archiv=2&id=91


Monsieur, le président Canapée, c'est magnifique votre effort! Doch an den Marti kommst Du leider nicht ran!

Trotzdem Schappoo für eine gute Marketingaktion. Familiär, FCZ halt! Yassine, weiterhin gute Genesung! Morgen drei Punkte für Dich!

Benutzeravatar
Sandman
Beiträge: 6009
Registriert: 06.10.02 @ 21:38
Wohnort: Heute hier morgen dort

Re: Die Präsi-Frage

Beitragvon Sandman » 21.08.10 @ 18:07

Toller Effort von Canepa und Marti, sympathische Geste nach Tunesien aber auch für alle anderen FCZ-Anhänger, die dem franz. mächtig sind.
"Das grösste Geheimnis der Engländer ist, warum sie nicht auswandern." (E. Kishon)

Benutzeravatar
Burt
Beiträge: 1475
Registriert: 15.04.09 @ 9:30
Wohnort: Pampa

Re: Die Präsi-Frage

Beitragvon Burt » 21.08.10 @ 18:21

wenn das nicht abgelesen ist chapeau zu deren franzoesisch....
gute aktion.

wie waers mal mit reisli nach tunesien? gibt sicher ein derby von etoile oder ned?>
our team is well balanced. we have problems everywhere! - tommy prothro


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: din Vater, gelbeseite, spitzkicker, Suedkuervler1993, tadaeus, vergani, Z und 594 Gäste