Die Präsi-Frage

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
rbau
Beiträge: 1347
Registriert: 14.06.07 @ 18:54
Wohnort: Sussex

Re: Die Präsi-Frage

Beitragvon rbau » 04.05.10 @ 17:42

die drei Fragezeichen hat geschrieben:Yekini, Deine Meinung in Ehren aber Du machst es Dir ziemlich leicht mit Deinen Aussagen.

Wer hat gross herausposaunt dass wir die Bayern der Schweiz werden und international für Furore sorgen wollen? Richtig, ein gewisser Herr Canepa. Ausserdem, und dies war meiner Meinung nach fatal, ...

Du weisst schon wie er das gemeint hat?
Der FC Bayern mag in vielen Augen ein scheiss Verein sein, jedoch ist es DER Verein in Europa welcher nicht angewiesen ist auf das Geld ihres Präsidenten, Gönner etc. Wirtschaftlich (und auch Sportlich) gesehen gehört es zu den absoluten top Adressen in Europa.
AC vermarktet unseren Verein viel besser als sein vorgänger und hat es auch hingebracht dass wir selbst in dieser Scheiss Saison nicht alle, wie ihr sie so gern bezeichnet, "modefans" zu verlieren.
Dauernd lese ich hier drinn auch "hauptsach er baut sein museum".. Wenn AC den Verein in die (Zürcher-)Gesellschaft verwurzeln will finde ich das keine schlechte idee. Ist halt alles Langfristig geplant - lieber so als wie Thun alles Geld verpulvern und dann im niemandsland verschwinden!


Roger Kundert
Beiträge: 2063
Registriert: 14.09.07 @ 21:54

Re: Die Präsi-Frage

Beitragvon Roger Kundert » 04.05.10 @ 17:59

rbau hat geschrieben:
die drei Fragezeichen hat geschrieben:Yekini, Deine Meinung in Ehren aber Du machst es Dir ziemlich leicht mit Deinen Aussagen.

Wer hat gross herausposaunt dass wir die Bayern der Schweiz werden und international für Furore sorgen wollen? Richtig, ein gewisser Herr Canepa. Ausserdem, und dies war meiner Meinung nach fatal, ...

Du weisst schon wie er das gemeint hat?
Der FC Bayern mag in vielen Augen ein scheiss Verein sein, jedoch ist es DER Verein in Europa welcher nicht angewiesen ist auf das Geld ihres Präsidenten, Gönner etc. Wirtschaftlich (und auch Sportlich) gesehen gehört es zu den absoluten top Adressen in Europa.
AC vermarktet unseren Verein viel besser als sein vorgänger und hat es auch hingebracht dass wir selbst in dieser Scheiss Saison nicht alle, wie ihr sie so gern bezeichnet, "modefans" zu verlieren.
Dauernd lese ich hier drinn auch "hauptsach er baut sein museum".. Wenn AC den Verein in die (Zürcher-)Gesellschaft verwurzeln will finde ich das keine schlechte idee. Ist halt alles Langfristig geplant - lieber so als wie Thun alles Geld verpulvern und dann im niemandsland verschwinden!


Wenn es darum geht, "den FC Bayern der Schweiz" zu werden, finde ich die Aussage von AC lobenswert und gar nicht so abwägig. Basel ist und wäre es definitiv nicht. Klar kann man mit Bayern auch viel Negatives verbinden. Darauf möchte ich aber nicht eingehen. Wie auch rbau schreibt, ist es doch lobenswert, wirtschaftlich so unabhängig wie kaum ein Top-Klub in Europa zu sein, immer ein volles Haus zu haben mit mässigen Stehplatz-Preisen! (die haben wenigstens Stehplätze in der Kurve) und an der Spitze mizuspielen und eine gute Nachwuchsarbeit zu haben (Müller hat sich ja bereits diese Saison dort durchgesetzt.)
Ich glaube auch, dass AC vom Charakter her auch gerne der "FC Hollywood der Schweiz wäre". Immer vorne dabei, geile Stimmung, volle Kasse, immer im Rampenlicht, Gute Verbindungen knüpfen, viel Schnurren und sich im Erfolg sonnen. So what. Mit dem kann ich auch gut leben, solange die Balance zwischen Fussballclub und Fussballdienstleistungsbetrieb stimmt. So à la FC St. Pauli mit Erfolg wäre schon geil...

argus

Re: Die Präsi-Frage

Beitragvon argus » 04.05.10 @ 21:34

was soll diese Diskussion! Canepa ist ein fähiger Manager, er hat professionelle Strukturen und Prozesse eingeführt, er arbeitet gratis für den FCZ, er hat in Spieler investiert, er ist mit Leib und Seele dabei.............

Spieler, Trainer und Sportchefs gibts jede Menge. Fähige Präsidenten mit dem nötigen Kleingeld sind sehr viel seltener. Oder kennt ihr welche, die bereit sind, das alles auf sich zu nehmen, inkl. ständig unqualaifiziert angepisst zu werden. Ein ZKB-Sparkonto mit einem Saldo von CHF 10'000 reicht aber nicht! Hotz hat ja sehr lange einen fähigen und potenten Nachfolger mit dem FCZ im Herzen gesucht. Ich bin ihm sehr dankbar, dass er erst zurückgetreten war, als er einen solchen in der Person von Canepa gefunden hatte.

Canepa ist nicht nur mit dem Kopf, sondern auch mit dem Herzen dabei. Im Gegensatz zu Hotz zeigt er seine Emotionen auch. Ist das schlimm? Klar eckt er mit seinen optimistischen Prognosen und Zielsetzunen an. Das macht nichts. Wer nichts fordert, erhält nichts; wie sollen die Spieler an den Erfolg glauben, wenn nicht mal der Chef das tut. Mit der Schadenfreude, wenns nicht klappt, kann ich gut leben.

Klar liebt Canepa die Öffentlichkeit und redet manchmal zu viel oder bevor er denkt. Na und? Die Publizität ist wohl eine seiner Triebfedern, das alles, Geld- und Arbeitseinsatz, auf sich zu nehmen. Lassen wir ihm doch diese Freude. Zudem gilt, ob negativ oder positiv in der Presse ist nicht so wichtig, hauptsächlich im Gespräch.......Ich finde, Canepa passt gut zum FCZ.

Wenn ich hier lese, kann ich nur den Kopf schütteln. Vielleicht sollten wir auch mal die User-Frage stellen:-)

Benutzeravatar
züribymike
Beiträge: 1313
Registriert: 30.05.07 @ 12:24
Wohnort: letzi
Kontaktdaten:

Re: Die Präsi-Frage

Beitragvon züribymike » 04.05.10 @ 23:29

wer schnell hoch fliegt, fällt auch tief und wird kritisch beäugt. so ist das nun mal. im marketing- und finanzbereich macht ac seine sache gut bis sehr gut. im sportlichen sollte er einfach sein herz und seine freude sprechen lassen, er ist ein grosser fcz fan, das rechne man ihm hoch an. aber er soll nicht übergrosse ziele rausposaunen. wir sind momentan in einer übergangsphase von hotzzeiten, arbeiterverein hin zu was neuem, aber ac ist rhetorisch schon irgendwo, wo die meisten fans insbesondere die alteingefleischten (zum glück) noch nicht sind, in der eventitis-bayernderschweiz-komerzphase. deshalb stösst er auch auf unverständnis. etwas mehr fingerspitzengefühl wäre angebracht.
din Vater "Gits eigentlich es seilbähnli vom attika über zu de sexboxene, mer müesst ja nur gschnäll über d'gleis..."

Benutzeravatar
bricklane
Beiträge: 201
Registriert: 18.03.09 @ 16:46

Re: Die Präsi-Frage

Beitragvon bricklane » 05.05.10 @ 1:48

Ich gratuliere Ancillo Canepa ganz herzlich zu seinem Geburtstag und wünsche ihm alles Gute! Ich weiss genau, was er sich insgeheim wünscht und deshalb stehe ich voll und ganz hinter ihm!
Una hoja en blanco

albis
Beiträge: 61
Registriert: 24.12.06 @ 15:12

Re: Die Präsi-Frage

Beitragvon albis » 05.05.10 @ 8:50

wir hatten doch seinerzeit alles angst, dass, wenn uns hotz mit seinen millionen verlässt, der fcz wohl leider wegen mangels an liquidität "verschwinden" oder mit gc fusionieren würde..... (SCHRECK LASS NACH.....)

mit canepa wurde DER ideale nachfolger gefunden. ich habe keine angst, dass der fcz unter seinen fittichen finanzielle risiken eingeht (stichwort thun nach cl) oder unvernüftige investitionen tätigt.

fehler werden immer und überall gemacht, aber canepa nun den schwarzen peter anzuhängen ist doch sehr einfach, zu einfach.

das einzige was ich an ihm bemängle ist, dass er seiner frau nicht ausreden kann, die haare so scheusslich rot zu färben.......
TCB - take care of your business

Benutzeravatar
die drei Fragezeichen
Beiträge: 260
Registriert: 18.10.06 @ 14:40

Re: Die Präsi-Frage

Beitragvon die drei Fragezeichen » 05.05.10 @ 10:58

Ich glaube, wir können hier noch stundenlang darüber diskutieren ob Canepa nun ein guter oder schlechter Präsident ist. Die Meinungen gehen weit auseinander.

Ich bin mir durchaus bewusst dass es in der heutigen Zeit, vor allem im Schweizer Fussball, extrem schwierig ist fähige Leute zu finden resp. einen Präsidenten der nicht nur Kenntnisse vom Fussball sondern auch von der Wirtschaft mitbringt. Mich stört einfach in erster Linie das Auftreten von Canepa und seine teilweise haarsträubenden Entscheidungen. Seien wir ehrlich, durch die Ereignisse der letzten Monate hat nicht nur der Ruf vom FCZ stark gelitten. Ebenso haben wir es mit einigen Leuten verscherzt. Wenn Canepa erst kürzlich das Amt übernommen und dabei gewisse Fehler gemacht hätte, kein Problem, ehrlich nicht, aber man sollte sich schon hinterfragen wenn immer und immer wieder die gleichen Fehler passieren. Ich dachte, er hätte seit Amtsantritt einiges gelernt doch offensichtlich ist dies nicht oder nur geringfügig der Fall. Das ist bedauerlich.

Wir werden wohl die nächsten 2-3 Jahre nicht mehr um den Titel mitspielen. Falls doch so wäre dies eine angenehme Überraschung. YB und Basel sind uns einige Meter voraus und kommt jetzt bitte nicht von wegen hoherem Budget (wo sind eigentlich die CL Mio.?). GCN hat wieder aufgeholt. Bei Sion, St. Gallen und Luzern setze ich ein Fragezeichen. Kurz gesagt; der FCZ wird es die nächsten 2-3 Jahre schwer haben den Tritt wieder zu finden. Niemand wurstelt im Fussballbusiness auf Dauer ungestraft.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 18_FCZ_96, eifachöppis, Fczbabo, Forza1896, johnny, Majestic-12 [Bot], schländrjan, Valderrama und 774 Gäste

cron