Die Präsi-Frage

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 9376
Registriert: 03.10.02 @ 3:51

Re: Die Präsi-Frage

Beitragvon Dieter » 12.11.22 @ 11:28

Don Ursulo hat geschrieben:
Ruud Gullit hat geschrieben:
LuisCypher hat geschrieben:Dank an Heliane und Cillo, sensationeller Effort zum richtigen Zeitpunkt...ich bleib dabei, 16 Teams, eine Hin/eine Rückrunde, das füllt Stadien und senkt Kosten, diese Doppelrunden befeuern doch vor allem eine Mentalität: heut ist das Wetter schlecht, der Rasen zu hoch, was wichtigeres vor...Verknappung sorgt für Anreiz plus gibt USP statt 2x2 Spiele zu Hause und Auswärts


Genau +1


Wann checkt ihr mal das Ouchy und Yverdon, Wil etc. keine Zuschauer bringen und die TV-Einnahmen mit 16 weniger werden als mit 10???
Wir hatten ja 16 Teams in den 80er mit jeweils sinkenden Zuschauerzahlen ... Kollektives Vergessen? :-)


Irgendwie drehen wir uns im kreis ;)

Aber da muss ich Don recht geben, eine 16er Liga wäre weder finanziell lukrativ noch für den Zuschauer attraktiv


Benutzeravatar
Ruud Gullit
Beiträge: 1099
Registriert: 17.07.06 @ 9:37

Re: Die Präsi-Frage

Beitragvon Ruud Gullit » 12.11.22 @ 11:29

Don Ursulo hat geschrieben:
Ruud Gullit hat geschrieben:
LuisCypher hat geschrieben:Dank an Heliane und Cillo, sensationeller Effort zum richtigen Zeitpunkt...ich bleib dabei, 16 Teams, eine Hin/eine Rückrunde, das füllt Stadien und senkt Kosten, diese Doppelrunden befeuern doch vor allem eine Mentalität: heut ist das Wetter schlecht, der Rasen zu hoch, was wichtigeres vor...Verknappung sorgt für Anreiz plus gibt USP statt 2x2 Spiele zu Hause und Auswärts


Genau +1


Wann checkt ihr mal das Ouchy und Yverdon, Wil etc. keine Zuschauer bringen und die TV-Einnahmen mit 16 weniger werden als mit 10???
Wir hatten ja 16 Teams in den 80er mit jeweils sinkenden Zuschauerzahlen ... Kollektives Vergessen? :-)


Zuschauerzahlen sind mir ziemlich schnuppe, ich will Abwechslung und nicht 4x gegen den gleichen Gegner spielen.
Ich bin überzeugt, dass die Stadien genau so voll/leer sein werden.
„Du hörst erst mit Lernen auf, wenn du aufgibst.“
Ruud Gullit

Zhyrus
Beiträge: 14747
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Die Präsi-Frage

Beitragvon Zhyrus » 12.11.22 @ 11:37

Ruud Gullit hat geschrieben:
LuisCypher hat geschrieben:Dank an Heliane und Cillo, sensationeller Effort zum richtigen Zeitpunkt...ich bleib dabei, 16 Teams, eine Hin/eine Rückrunde, das füllt Stadien und senkt Kosten, diese Doppelrunden befeuern doch vor allem eine Mentalität: heut ist das Wetter schlecht, der Rasen zu hoch, was wichtigeres vor...Verknappung sorgt für Anreiz plus gibt USP statt 2x2 Spiele zu Hause und Auswärts


Genau +1

Ich glaube nicht, dass das “die Stadien füllen” würde. Man erhöht den Anteil an Spielen gegen Kleine, die notorisch schlecht besucht sind. Ich kenne grundsätzlich zwei Zuschauergruppen, (a) die Dauerkartenhalter, die (fast) immer da sind, und (b) die sporadischen Fussballkonsumenten. Letztere suchen sich fast ausschließlich attraktive Affichen aus, Basel, GC, YB und maximal noch St. Gallen. An “Hundsverlochete” kommen sie kaum. Bei 16 Teams würden aber nur kleine und mäßig talentierte Mannschaften in die Liga spülen, bspw. Lausanne-Ouchy, Yverdon. Der durchschnittliche Zuschauer schaut lieber zum 100sten Mal Bayern - Barcelona oder YB - Basel als Aarau - Vaduz.

Eine 16 Liga hätte irgendwo eine deutliche Leistungszäsur. Heute ist die Distanz zwischen Basel und Bern zu Winterthur oder GC schon massiv. Sie würde noch größer werden. Ich denke, 4-6 Vereine würden sich oben absetzen. Beim Gros ginge es rasch um nichts mehr, wenig attraktiv.

Eine 16 Liga würde die NLB in den Amateurfussball verdrängen. Das wäre schade, da sie heute oft als Talentschmiede für Leihspieler genutzt. Der Sprung aus der U21 in die NLA ist massiv.

Benutzeravatar
Ruud Gullit
Beiträge: 1099
Registriert: 17.07.06 @ 9:37

Re: Die Präsi-Frage

Beitragvon Ruud Gullit » 12.11.22 @ 12:00

Ich finde 4x gg Sion, Lugano oder Servette genau so trist.

Da spiele ich dann lieber 2x gegen Aarau im Brügglifeld oder dann im neuen Stadion.
Die Schweiz gibt halt (bis jetzt) Zuschauer bezogen nicht viel mehr her, deswegen muss ich nicht 4x den gleichen Gegener sehen.
„Du hörst erst mit Lernen auf, wenn du aufgibst.“
Ruud Gullit

Benutzeravatar
Don Ursulo
König der Narren
Beiträge: 9963
Registriert: 07.02.06 @ 18:03
Wohnort: San José, Costa Rica

Re: Die Präsi-Frage

Beitragvon Don Ursulo » 12.11.22 @ 12:15

Ruud Gullit hat geschrieben:Ich finde 4x gg Sion, Lugano oder Servette genau so trist.

Da spiele ich dann lieber 2x gegen Aarau im Brügglifeld oder dann im neuen Stadion.
Die Schweiz gibt halt (bis jetzt) Zuschauer bezogen nicht viel mehr her, deswegen muss ich nicht 4x den gleichen Gegener sehen.


Da sind wir zusammen in einer Minderheit die gerne mal nach Wohlen oder Le Mont fahren :-) Wirtschaftlich rechnet sich das nicht, nicht für die Ouchys dieser Welt, und auch nicht für uns.
EDI NAEGELI - G.O.A.T. - #TBE
Don&Don - Thunder Buddies for Life !!!
Wer alles zu tun begehrt, was ihn gelüstet, muß entweder als König
oder als Narr geboren sein.
(Römisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Ruud Gullit
Beiträge: 1099
Registriert: 17.07.06 @ 9:37

Re: Die Präsi-Frage

Beitragvon Ruud Gullit » 12.11.22 @ 12:27

Don Ursulo hat geschrieben:
Ruud Gullit hat geschrieben:Ich finde 4x gg Sion, Lugano oder Servette genau so trist.

Da spiele ich dann lieber 2x gegen Aarau im Brügglifeld oder dann im neuen Stadion.
Die Schweiz gibt halt (bis jetzt) Zuschauer bezogen nicht viel mehr her, deswegen muss ich nicht 4x den gleichen Gegener sehen.


Da sind wir zusammen in einer Minderheit die gerne mal nach Wohlen oder Le Mont fahren :-) Wirtschaftlich rechnet sich das nicht, nicht für die Ouchys dieser Welt, und auch nicht für uns.


Ich schreibe nicht, dass ich diesen Modus ideal oder super finde, nur ist es wirklich Hans was Heiri ob du am Mittwochabend nach Lugano, Sion, Genf, Neuenburg, Schaffhausen, Ouchy, Lausanne, Yverdon, Vaduz oder nach Wil musst. Die Hütte ist mehr oder weniger 1/2 leer, 1/2 voll genau wie der Letzi meistens auch.

Mit Aarau, Thun und Winti (klar nun NLA), hat es noch ein paar "Zuschauerperlen" in der NLB.

Lugano könnte sich mit seinem neuen 10`000er Stadion sicher etwas fangen. In Schaffhausen bräuchte es etwas Ruhe um dort etwas wachsen zu lassen, aber auch extrem unwahrscheinlich, der Rest ist hoffnungslos.

Am Beispiel Winterthur, sieht man auch, dass sich die Aufsteiger welche am Anfang Mühe haben, sich dem (tiefen?) Niveau angleichen.
„Du hörst erst mit Lernen auf, wenn du aufgibst.“
Ruud Gullit

polska71
Beiträge: 106
Registriert: 29.11.15 @ 22:39

Re: Die Präsi-Frage

Beitragvon polska71 » 12.11.22 @ 13:36

Bin froh sind die Play-offs vom Tisch.Den Schottenmodus


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Djuric14, Kollegah, So wie einst Real Madrid, SpeckieZH, spitzkicker, withe lion, ZüriAlain und 568 Gäste