Die Präsi-Frage

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Jure Jerkovic
Beiträge: 1901
Registriert: 04.05.07 @ 16:38

Re: Die Präsi-Frage

Beitragvon Jure Jerkovic » 20.05.14 @ 11:23

spitzkicker hat geschrieben:
Jure Jerkovic hat geschrieben:haha, da kann ich nur lachen. canepa hats sicher schwerer als heusler, was die finanzielle situation angeht. allerdings hat der enormen erfolgsdruck. aber einen verein sollte man in erster linie mit dem kopf und nicht dem herzen führen. heusler beweist mit der freistellung von yakin grossen sachverstand. zum zweiten mal erkennt er die zeichen im club und entlässt einen meistertrainer rechtzeitig. ausserdem hat der mann etwas, was cillo komplett abgeht: stil. nein, den präsi-vergleich machen wir lieber nicht.

Selten einen solchen Blödsinn gelesen. Die Entlassung von Yakin am Samstag, die Medienkonferenz am Montag sind etwas vom erbärmlichsten, was der Schweizer Fussball in Sachen Stil, Kommunikation und Führungsschwäche geboten hat. Da ist egozentriker Heusler schwer an seiner Arroganz und seinem Ich-bin-Ich gescheitert. Da ist mir ein Canepa mit Herz viel lieber als ein Präsi mit einem solchen Kopf!

es hat zwar nichts mit dem fcz zu tun, aber yakin zu entlassen, war die einzig richtige entscheidung aus basler sicht. wenn hier einer ein arroganter egozentriker ist, der niemanden neben sich duldet, ist es yakin. heusler hat das richtig erkannt. in basel wollen sie einen zweiten fall gross unbedingt vermeiden: einen allmächtigen sesselkleber, der nur noch mit hässlichem ergebnisfussball meister wird. eine solche entscheidung braucht eier, wie schon damals bei vogel (der nach dem titel im jahr der bestätigung komplett die nerven verloren hat). so, und nun bitte back to fcz.


Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Die Präsi-Frage

Beitragvon Zhyrus » 20.05.14 @ 12:05

Jure Jerkovic hat geschrieben:
spitzkicker hat geschrieben:
Jure Jerkovic hat geschrieben:haha, da kann ich nur lachen. canepa hats sicher schwerer als heusler, was die finanzielle situation angeht. allerdings hat der enormen erfolgsdruck. aber einen verein sollte man in erster linie mit dem kopf und nicht dem herzen führen. heusler beweist mit der freistellung von yakin grossen sachverstand. zum zweiten mal erkennt er die zeichen im club und entlässt einen meistertrainer rechtzeitig. ausserdem hat der mann etwas, was cillo komplett abgeht: stil. nein, den präsi-vergleich machen wir lieber nicht.

Selten einen solchen Blödsinn gelesen. Die Entlassung von Yakin am Samstag, die Medienkonferenz am Montag sind etwas vom erbärmlichsten, was der Schweizer Fussball in Sachen Stil, Kommunikation und Führungsschwäche geboten hat. Da ist egozentriker Heusler schwer an seiner Arroganz und seinem Ich-bin-Ich gescheitert. Da ist mir ein Canepa mit Herz viel lieber als ein Präsi mit einem solchen Kopf!

es hat zwar nichts mit dem fcz zu tun, aber yakin zu entlassen, war die einzig richtige entscheidung aus basler sicht. wenn hier einer ein arroganter egozentriker ist, der niemanden neben sich duldet, ist es yakin. heusler hat das richtig erkannt. in basel wollen sie einen zweiten fall gross unbedingt vermeiden: einen allmächtigen sesselkleber, der nur noch mit hässlichem ergebnisfussball meister wird. eine solche entscheidung braucht eier, wie schon damals bei vogel (der nach dem titel im jahr der bestätigung komplett die nerven verloren hat). so, und nun bitte back to fcz.

Gut, man könnte - und würde es bei einem Canepa wohl gnadenlos tun - das Ganze auch umdrehen und sagen, dass es kopflos ist, einen Yakin überhaupt zu verpflichten, um ihn aus den gleichen Gründen wieder zu entlassen, die ihm alle schon in Luzern vorgeworfen und zum Verhängnis wurden. Yakin überhaupt so lange wursteln zu lassen war der Fehler (nicht ihn zu feuern), denn man präsentierte GC (und den anderen Mannschaften) zuletzt den Meistertitel und noch viel schlimmer die 15-20 Millionen des fixen CL Platzes auf dem Silbertablett. Das ist existenz-bedrohend für Basel! Wenn GC im Kopf einigermassen klar wäre und Mannschaften wie Thun, Aarau ernst genommen hätte, wäre Heusler ohne Titel und mit runtergelassenen Hosen dagestanden.

Obwohl die Ausbeute (noch) schwer stimmt, steuert m.E. Basel recht unruhigen Gewässer entgegen. Heusler ist es meines Erachtens nicht gelungen dem Verein Konstanz zu verleihen. Bei jedem Trainer rumorte es nach ca. 1 Jahr gewaltig und die Qualität des Kaders hat m.E. schwer abgenommen. Das wurde bloss übertüncht, weil der Schweizer Fussball zur Zeit national ziemlich am Boden ist (unsere Talente spielen in D, I, E) und es keine ernsthafte Konkurrenz gibt (die Zürcher Vereine sind faktisch bankrott, Bern kriegt nix auf die Reihe, der Rest LOL). Es würde mich desweiteren nicht überraschen, wenn man sich schwer an den Gashi ranmachen würde, um dem einzigen Klub vollends die Luft rauszulassen, der in den letzten Jahren einigermassen mithielt.

Bisher konnte er die Pfründe verteidigen, die ihm Gigi hinterliess, das ist über die Jahre durchaus eine Leistung. Ich schätze seine nüchterne und analytische Art. Seine Seriosität verleiht dem Schweizer Klubfussball ein breit anerkanntes Gesicht, das "uns" bei Politik und Oeffentlichkeit in Fragen um Fankultur und -ausschreitungen hilft. Nein, Heusler ist bestimmt kein Schlechter, aber auch nicht der Halbgott, zu dem er in Basel und den Medien gemacht wurde.

Benutzeravatar
stagi
Biervernichter
Beiträge: 5321
Registriert: 16.04.05 @ 11:34
Wohnort: Furttal

Re: Die Präsi-Frage

Beitragvon stagi » 20.05.14 @ 13:09

spitzkicker hat geschrieben:
Jure Jerkovic hat geschrieben:haha, da kann ich nur lachen. canepa hats sicher schwerer als heusler, was die finanzielle situation angeht. allerdings hat der enormen erfolgsdruck. aber einen verein sollte man in erster linie mit dem kopf und nicht dem herzen führen. heusler beweist mit der freistellung von yakin grossen sachverstand. zum zweiten mal erkennt er die zeichen im club und entlässt einen meistertrainer rechtzeitig. ausserdem hat der mann etwas, was cillo komplett abgeht: stil. nein, den präsi-vergleich machen wir lieber nicht.

Selten einen solchen Blödsinn gelesen. Die Entlassung von Yakin am Samstag, die Medienkonferenz am Montag sind etwas vom erbärmlichsten, was der Schweizer Fussball in Sachen Stil, Kommunikation und Führungsschwäche geboten hat. Da ist egozentriker Heusler schwer an seiner Arroganz und seinem Ich-bin-Ich gescheitert. Da ist mir ein Canepa mit Herz viel lieber als ein Präsi mit einem solchen Kopf!

Also ich will für niemanden Partei ergreifen, aber da war doch mal was mit Challandes, Fischer und Fringer so apropos Stil und so... Ist der Machtkampf bzw. das Gerichtsverfahren mit Fringer eigentlich mittlerweile beendet?
"In 1969 I gave up women and alcohol. It was the worst 20 minutes of my life."

George Best

Benutzeravatar
Schweri
Beiträge: 2164
Registriert: 20.12.04 @ 13:35

Re: Die Präsi-Frage

Beitragvon Schweri » 20.05.14 @ 14:09

stagi hat geschrieben:Also ich will für niemanden Partei ergreifen, aber da war doch mal was mit Challandes, Fischer und Fringer so apropos Stil und so... Ist der Machtkampf bzw. das Gerichtsverfahren mit Fringer eigentlich mittlerweile beendet?


Da hast du absolut recht. Auch Canepa hat hin und wieder seine geistigen Aussetzer.
Wie schon oft geschrieben wurde ist er halt mehr Fan als Präsi.
Was aber gestern an der PK von Basel ablief ist einfach nur jämmerlich. Ein Präsi der keine Eier hat die Dinge beim Namen zu nennen und dann die Journalisten verbal angreift, nur weil sie seinem Geschwafel keinen Glauben schenkten, fand ich noch den Gipfel. Dies als Stil zu bezeichnen ist schon sehr amüsant.
Beim FCZ wusste man wenigsten immer weshalb ein Trainer seine Koffer packen musste.

Benutzeravatar
Jure Jerkovic
Beiträge: 1901
Registriert: 04.05.07 @ 16:38

Re: Die Präsi-Frage

Beitragvon Jure Jerkovic » 20.05.14 @ 14:32

Schweri hat geschrieben:
stagi hat geschrieben:Also ich will für niemanden Partei ergreifen, aber da war doch mal was mit Challandes, Fischer und Fringer so apropos Stil und so... Ist der Machtkampf bzw. das Gerichtsverfahren mit Fringer eigentlich mittlerweile beendet?

Was gestern an der PK von Basel ablief ist einfach nur jämmerlich. Ein Präsi der keine Eier hat die Dinge beim Namen zu nennen und dann die Journalisten verbal angreift, nur weil sie seinem Geschwafel keinen Glauben schenkten, fand ich noch den Gipfel. Dies als Stil zu bezeichnen ist schon sehr amüsant.

jeder konnte wegen der insdiskretionen beim fcb seit monaten nachlesen, wieso yakins job gefährdet ist. dass heusler dreckige wäsche (yakin schlechter kommunikator, lässt scheissfussball spielen, duldet keine alphatierchen neben sich etc.) nicht in der öffentlichkeit wäscht, eben genau das hat stil. canepa hingegen hat es geschafft, eine clublegende endgültig zu vergraulen und einen zwar sportlich gescheiterten, aber deswegen doch nicht vereinsschädigenden trainer vor gericht zu zerren. das ist erbärmlich.

Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Die Präsi-Frage

Beitragvon Zhyrus » 20.05.14 @ 15:07

Politisch-korrekte Entlassungen sind öde!

Mehr Emotionen braucht die Schweiz, inklusive Offenbarung der absoluten Ratlosigkeit, gegenseitig Gülle über den Kopf schütten, nutzlosen Gerichtsverfahren! Der FCZ unterhält besser! Der FCB hat keine Eier! Nichts Neues im Westen!

Benutzeravatar
Schweri
Beiträge: 2164
Registriert: 20.12.04 @ 13:35

Re: Die Präsi-Frage

Beitragvon Schweri » 20.05.14 @ 15:34

Jure Jerkovic hat geschrieben:
Schweri hat geschrieben:Was gestern an der PK von Basel ablief ist einfach nur jämmerlich. Ein Präsi der keine Eier hat die Dinge beim Namen zu nennen und dann die Journalisten verbal angreift, nur weil sie seinem Geschwafel keinen Glauben schenkten, fand ich noch den Gipfel. Dies als Stil zu bezeichnen ist schon sehr amüsant.

jeder konnte wegen der insdiskretionen beim fcb seit monaten nachlesen, wieso yakins job gefährdet ist. dass heusler dreckige wäsche (yakin schlechter kommunikator, lässt scheissfussball spielen, duldet keine alphatierchen neben sich etc.) nicht in der öffentlichkeit wäscht, eben genau das hat stil. canepa hingegen hat es geschafft, eine clublegende endgültig zu vergraulen und einen zwar sportlich gescheiterten, aber deswegen doch nicht vereinsschädigenden trainer vor gericht zu zerren. das ist erbärmlich.


Für mich hat das nichts mit Stil zu tun, sondern mit Scheinheiligkeit. Genauso die Entlassung von Heiko Vogel damals. ("Er hat halt nicht in Basel eingekauft")
Ich bin auch nicht dafür dreckige Wäsche in der Öffentlichkeit zu waschen. Aber die eigene Unfähigkeit zuzugeben, statt die Medien anzupöbeln, das wäre Stil.
Zum Beispiel dass man mit der Verpflichtung von Yakin einen Fehler gemacht habe.
Wie schon mehrfach geschrieben, war nämlich bekannt wie Yakin tickte, schon bei Thun und Luzern.

Was Canepa mit Fischer gemacht hat, habe ich mehrmals hier im Forum verurteilt und nervt mich immer noch.
Dennoch war im Fall Fischer halt der Totomat, der gegen ihn stand. Bei Fringer kenne ich die Details zuwenig.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 793 Gäste