Nur für Optimisten!

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Dr. Dre
Beiträge: 387
Registriert: 25.07.04 @ 21:31
Wohnort: Letzigrund

Nur für Optimisten!

Beitragvon Dr. Dre » 22.02.10 @ 9:21

Berauschend war der Start der FCZ-Frühlingsaufholjagd nicht. 2 Punkte sind es geworden. 2 Punkte aus denen in den vergangenen 4 Jahren mit identischer Leistung nur zu oft 6 Punkte geworden wären. Das Momentum, die Grinta, ist (noch) nicht beim FCZ zu Hause.

Die Momentaufnahme unter den FCZ Anhängern zeichnet folgendes Bild: Die Transferpolitik? Scheisse, da kein Stürmer und nur Mittelfeldspieler geholt werden. Mehmedi? Chancentod. Magnin? Wird nach erst 2 Spielen trotz durchschnittlicher Leistung von einigen schon auf die Ersatzbank verwünscht. Margairaz? Hassfigur für all jene die unbedingt ein Feindbild in den eigenen Reihen brauchen. Das Team? einfach scheisse. Saisonziel? Ligaerhalt.

Ich möchte mit diesem Thread den optimistischen Gegenpool setzen und bin bereit mich zu exponieren: Der FCZ wird seine Aufholjagd noch starten. Spät, aber noch rechtzeitig um sich den dritten Platz zu erkämpfen und ein paar schöne Highlights zu lancieren. Woher ich die Gründe für meinen Optimismus nehme? Primär aus der Leistung der ersten beiden Spiele: Spielerisch war eine gewisse Qualität ersichtlich, trotz einer offensiven Absenzenliste, die keine Mannschaft in der Schweiz verkraften könnte. Die Konkurrenz aus Bern und Basel zeigt bereits bei der Absenz eines Stürmers Zerfallserscheinungen (Frei, Doumbia) Kehren Hassli, Vonlanthen, Djuric und hoffentlich bald Chikhaoui in die Mannschaft zurück – kehrt auch die Zuversicht beim FCZ wieder ein. Die wacklige Defensive, in der Vorrunde das Hauptproblem, scheint wieder stabilisiert, spielerisch sind Ansätze da. Die Moral scheint ebenfalls intakt (die Reaktion in Sion ist immerhin erfolgt) obschon der FCZ allein in den letzten 3 Spielen 5! Pfostenschüsse zu beklagen hatte. Was noch fehlt ist der Auslöser, die Zündung. Derjenige Moment der den Knopf löst und die Serie startet. Vielleicht der erste Sieg, der Exploit – wieso nicht schon in Bern?

Ich glaube daran: der FCZ schlägt in dieser Saison noch Basel und YB, holt sich den 3. Rang, bezwingt GC in der Stadtmeisterschaft und sorgt im letzten Viertel der Meisterschaft für Entzückung im Letzigrund. Wer sieht weitere Gründe für Optimismus und ist bereit sich mit einer optimistischen Prognose zu exponieren?
Oh Diego, wenn Gott Dir eine Hand geschenkt hat, woher um Himmels Willen hast Du Deine Füsse?


Kompressor
Beiträge: 42
Registriert: 08.10.02 @ 12:36

Re: Nur für Optimisten!

Beitragvon Kompressor » 22.02.10 @ 9:42

ICH!!! Genügend Qualität im Vergleich mit den anderen ist vorhanden, man muss nur das Potenzial endlich mal ausspielen.

Und falls es doch nicht klappt, es könnte mir nicht mehr am A*sch vorbeischwirren. Saison abhaken, im Sommer die richtigen Massnahmen ergreifen und positiv nach vorne schauen.

Benutzeravatar
devante
ADMIN
Beiträge: 19367
Registriert: 26.01.05 @ 11:19

Re: Nur für Optimisten!

Beitragvon devante » 22.02.10 @ 10:12

Danke Dre, hätte es nicht besser formulieren können. Platzt der Knoten, ist alles möglich......auch ich bin zuversichtlich und hoffe, dass die initialzündung bereits in Bern eintrifft und wir ab dann die aufholjagd auf platz 3 starten........
BORGHETTI

Benutzeravatar
Titanium
Beiträge: 4436
Registriert: 04.08.03 @ 11:12
Wohnort: linkes Zürichseeufer

Re: Nur für Optimisten!

Beitragvon Titanium » 22.02.10 @ 11:21

Der 3. Rang muss das Ziel sein, um auch international dabei sein zu können. Es gilt schliesslich, schon auf die nächste Saison zu schielen. Nur wenn wir auch international antreten werden, können wir einerseits Talente bei uns behalten und bessere Zuzüge reinholen. Der FCZ muss sich international messen können, ansonsten ist er möglicherweise bald unter ferner schliefen.
Unser Konzept stimmt - beim FCZ ist noch kein U17-Weltmeister weg. Das stimmt doch zuversichtlich. Da wird mit den Jungen fair verhandelt. Beim FCZ gibt es für die Jungen noch Perspektiven im Gegensatz zum GC, der seine besten Küken (finanziell bedingt) viel zu früh ins Ausland verkauft.
Zum kompletten Glück fehlt noch das Stehplatz-Stadion, aber mit 30'000 bitte, damit auch in Zukunft EM's in Zürich möglich sind.
Bildung kommt von Bildschirm, nicht von Büchern. Sonst würde es ja Buchung heissen.

Benutzeravatar
Sandman
Beiträge: 6009
Registriert: 06.10.02 @ 21:38
Wohnort: Heute hier morgen dort

Re: Nur für Optimisten!

Beitragvon Sandman » 22.02.10 @ 11:52

Schön gseit Dr. Dre.

Auch ich nerve mich ab gewissen Leistungen oder Spielern. Weniger wegen dem zur Zeit bescheidenen 8. Rang, vielmehr weil bei einigen Lohn und Leistung/Einsatz nicht übereinstimmen.

Ansonsten kann ich mit einem FCZ im Mittelmass sehr gut leben, habe schliesslich die Zeit zwischen 1984 (mein 1. FCZ-Spiel) und Titelserie nicht vergessen.

Die regelmässig sehr grosse Verletztenliste trägt sicherlich zur aktuellen Situation bei, es wäre aber fatal, sich allein auf diese Ausrede abzustützen.

Saison mit Abstand fertig spielen, Euroliga Platz erkämpfen, Kader ausmisten und auf gehts in eine weitere Saison mit dem besten Verein der Welt.
"Das grösste Geheimnis der Engländer ist, warum sie nicht auswandern." (E. Kishon)

Benutzeravatar
Jure Jerkovic
Beiträge: 1901
Registriert: 04.05.07 @ 16:38

Re: Nur für Optimisten!

Beitragvon Jure Jerkovic » 22.02.10 @ 13:55

wunderbar dre, voll ins netz und nicht an den pfosten! glaube auch daran und habe mit einem kumpel eine wette laufen, dass der fcz nächste saison europäisch spielt. also mindestens platz vier. wenn ich recht habe, muss mein skeptischer kollege die eintrittskarten für alle europacupspiele bezahlen. sollten wir es nicht schaffen, muss ich für eine ziemlich teure weinflasche aufkommen.

@titanium: dass gc zwei seiner vier u17-weltmeister bereits abgegeben hat oder im sommer abgibt und der fcz keinen seiner drei, liegt sicher am finanziellen engpass der grashüpfer. aber auch daran, dass seferovic und ben khalifa einfach noch grössere talente (und zudem stürmer) sind als unsere jungs.

Roger Kundert
Beiträge: 2063
Registriert: 14.09.07 @ 21:54

Re: Nur für Optimisten!

Beitragvon Roger Kundert » 22.02.10 @ 14:23

Das Momentum muss und wird wieder auf unsere Seite kippen. Davon bin auch ich überzeugt. Ansätze waren ja schon genügend vorhanden. Der Ball muss einfach nur noch rein...
Deshalb erlaube ich mir auch hier zu schreiben. Danke für die Eröffnung dieses Threads, auch wenn es eigentlich tragisch ist, dass es ihn überhaupt braucht...

Der Fussball ist keine Einbahnstrasse, doch auch für den FCZ geht es bald wieder aus der Sackgasse. Forza Zurigo! Um so schöner werden die bejubelten Siege sein!


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Gazza65, Jungzuercher, MetalZH, spitzkicker, s'Efeu, vergani und 620 Gäste