Kunstrasen - Zukunft oder Zerstörung des Fussballs?

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
din Vater
Beiträge: 6066
Registriert: 06.03.08 @ 11:31
Wohnort: Kreis 9

Kunstrasen - Zukunft oder Zerstörung des Fussballs?

Beitragvon din Vater » 11.02.10 @ 15:50

Ich erlaube mir hier einen neuen Tread zum Thema Kunstrasen zu eröffnen, da dieses Thema oft in anderen Threads besprochen wird und uns dieses Thema wohl auch in Zukunft noch mehr beschäftigen wird.

Zum Einstieg ein Beitrag von WDR Sport Inside (den ich in einem anderen Thread schon mal geposted habe), der die wichtigsten Kritikpunkte aufgreift:

[youtube]<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/x2LUO26wFog&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/x2LUO26wFog&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>[/youtube]

Ich will hier vor allem über die Pros und Contras im Profifussball diskutieren. Im Amateurbereich hat der Kunstrasen meiner Meinung nach durchaus seine Berechtigung. Aber ist der Kunstrasen auch im Profifussball die Zukunft des Fussballs, wie uns die Fifa und der Linsi weismachen wollen, oder ist der Plastikrasen nicht viel mehr die Zerstörung des Fussballs, wie wir ihn kennen, mit dem Gras und Dreck, als integraler Bestandteil eines Fussballspiels?
stolzer Träger der Arroganz-Kappe


Benutzeravatar
Inishmore
Beiträge: 1313
Registriert: 18.05.04 @ 13:14

Re: Kunstrasen - Zukunft oder Zerstörung des Fussballs?

Beitragvon Inishmore » 11.02.10 @ 16:12

Kunstrasen passt perfekt in den modernen Fussball. Aalglatt und keine Kanten. Drauf geschissen. Ich will spieler fighten sehen! Im Gegensatz zu den Fehlentscheiden von Schiedsrichtern, welche die Fifa für Bestandteil des Sport hält, halte ich einen verspringenden Ball, für Bestandteil des Fussball. (Selbstverständlich aber nicht wie in Luzern).
Erstaunlich dass man die Bundesverfassung auf Arabisch, Japanisch und Nepali übersetzt hat, wo sie doch die wählerstärkste Partei der Schweiz nicht einmal in einer der Landessprachen richtig versteht!

Benutzeravatar
devante
ADMIN
Beiträge: 19307
Registriert: 26.01.05 @ 11:19

Re: Kunstrasen - Zukunft oder Zerstörung des Fussballs?

Beitragvon devante » 11.02.10 @ 17:40

...und die gesundheit der spieler sollte man ebenfalls nicht ausser acht lassen.....Johnny Szlykowicz z.b. von xamax hat ja den verein verlassen, weil er enorme probleme bekam wegen dem kunstrasen
BORGHETTI

Benutzeravatar
din Vater
Beiträge: 6066
Registriert: 06.03.08 @ 11:31
Wohnort: Kreis 9

Re: Kunstrasen - Zukunft oder Zerstörung des Fussballs?

Beitragvon din Vater » 17.02.10 @ 16:43

Was haltet ihr eigentlich von Naturrasen der mit Kunstrasenfasern verstärkt wird? In der PremierLeague sind bereits einige solcher Plätze im Einsatz.

Hier die Webpage des Desso GrasMaster der beim FC Arsenal verlegt ist: http://www.dessosports.com/de/desso-grassmaster/was-ist-desso-grassmaster/

Kleiner Auszug aus diese Page:

    Desso GrassMaster ist ein Sportplatz aus 100 % Naturrasen, der mit Desso Kunstrasenfasern verstärkt wird. Das Besondere an dieser patentierten Technologie sind die 20 Millionen Kunstrasenfasern, die 20 cm tief in die Rasenfläche implantiert werden. Die Wurzeln des Naturrasens verwachsen mit den Kunstrasenfasern und verankern die Grassoden zu einem stabilen und ebenen Spielfeld. So wird der Naturrasen stabilisiert und gut gegen Tacklings und Slidings geschützt. Daneben bewirken sie eine bessere Ableitung von Wasser auf dem Spielfeld. Obwohl die Rasenfläche zu 7 % aus Kunstrasenfasern besteht, gibt Desso GrassMaster den Spielern das Gefühl, auf reinem Naturrasen zu spielen.
    Die Nadeln der computergesteuerten Desso GrassMaster-Maschine stechen 20 Millionen Desso Kunstrasenfasern in den Naturrasen

    In Zahlen ausgedrückt: Ein Desso GrassMaster Spielfeld besteht aus 100 % Naturrasen, der mit 20 Millionen Kunstrasenfasern mit einer Gesamtlänge von 40.000 km verstärkt wird (das entspricht dem Erdumfang). Ein Desso GrassMaster Spielfeld hat eine Nutzungskapazität von 3 herkömmlichen Naturrasenplätzen. Weltweit gibt es bereits mehr als 250 Desso GrassMaster Spielfelder.

    Top-Vereine wie FC Arsenal, Feyenoord, Denver Broncos, Tottenham Hotspur und RSC Anderlecht sind von den Vorteilen dieses Systems überzeugt. Desso GrassMaster ist sowohl von der FIFA als auch von der UEFA für alle offiziellen Spiele zugelassen.
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

Charlie Brown
ich bin än mönch, sorry.
Beiträge: 13762
Registriert: 04.03.04 @ 19:09
Wohnort: Kreis 3

Re: Kunstrasen - Zukunft oder Zerstörung des Fussballs?

Beitragvon Charlie Brown » 17.02.10 @ 17:30

kann mir noch jemand sagen, wie das ganze von den Kosten her aussieht? so im Vergleich mit Naturrasen?
Sektion: gestrählt & gebügelt
Pro mehr Purzelbäume

Benutzeravatar
din Vater
Beiträge: 6066
Registriert: 06.03.08 @ 11:31
Wohnort: Kreis 9

Re: Kunstrasen - Zukunft oder Zerstörung des Fussballs?

Beitragvon din Vater » 17.02.10 @ 18:19

Ich möchte hier noch dem weitverbreiteten Mythos entgegenwirken, dass Kunstrasen kostengünstiger ist als Naturrasen. Dieses Argument wird ja fälschlicherweise auch meistens von den Stadionbetreibern angeführt um den Einbau von Kunstrasen zu legitimieren.

Hier ein Internet-Seite (http://www.fussballrasen.com/, man beachte insbesondere http://www.fussballrasen.com/kostenvergleich/gesamtkosten) und ein Studie zu diesem Thema ([url]http://www.sport-bs.ch/fileadmin/sportamt/NoSports/Sportamtbasel/Publikationen/Kostennutzungsvergleich_Naturrasen_gegen_ber_Kunstrasen.pdf[/url). Beide kommen unabhängig voneinander zu einem ähnlichen Ergebniss. Kunstrasen rechnet sich erst, wenn der Rasen mehr als 1300 (Studie) oder 1517 (Page) Stunden pro Jahr genutzt wird. Das entspricht einer Nutzungsdauer pro Tag von mehr als 3.6h. Ein Naturrasen kann maximal 2.5h pro Tag genutzt werde, damit er sich wieder erholen kann.

Man kann davon ausgehen, dass ein Profisfussballpaltz in einem Stadion nie mehr als 2.5h pro Tag genutzt wird. Aus diesem Grund rechnet sich ein Kunstrasen nie, er ist immer teurer als ein Naturrasen.
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

wixer
Beiträge: 2383
Registriert: 26.09.06 @ 16:57
Wohnort: der wixer hinterlässt überall seine spuren....

Re: Kunstrasen - Zukunft oder Zerstörung des Fussballs?

Beitragvon wixer » 22.02.10 @ 11:48

Alle 2 bis 3 Jahre muss der Kunstrasen ersetzt werden. Bedeutet: alle 2 bis 3
Jahre fallen 9 Tonnen Sondermüll an. Auf diesen Kostenauflistungen habe ich
jedoch die Entsorgungskosten nicht gefunden. Deshalb:
Wieviel kostet es, 9 Tonnen Sondermüll zu entsorgen (falls man die Scheisse
nicht einfach in Blatters Garten vergraben kann)?


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SpeckieZH und 466 Gäste