Kunstrasen - Zukunft oder Zerstörung des Fussballs?

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
Demokrit
Beiträge: 5431
Registriert: 03.12.03 @ 7:33
Wohnort: Turicum.

Re: Kunstrasen - Zukunft oder Zerstörung des Fussballs?

Beitragvon Demokrit » 19.09.10 @ 14:48

ich finde allerdings etwas schade, dass eine sachliche diskussion über dieses thema über klubgrenzen hinaus fast unmöglich ist. xamax/yb zählen gebetsmühleartig die vorteile auf, der rest findets scheisse.


Ich habe oft schon auf den Unterschied zum Naturrasen hingewiesen.
Der Hauptpunkt kann ich dir aber gerne nochmals angeben.
Durch den KS wir das Zweikampfverhalten extrem verändert und dadurch das ganze Spiel.
Genug der Worte ich bin froh nach langem und vorallem fairen Kampf endlich den Award und die Ehrung zum "anti-plastic-president" von Kundert entgegen zu nehmen. :-)
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)


Benutzeravatar
Mostowoj
Beiträge: 1286
Registriert: 17.02.05 @ 16:16
Wohnort: Det wo's schön isch

Re: Kunstrasen - Zukunft oder Zerstörung des Fussballs?

Beitragvon Mostowoj » 04.10.10 @ 12:11

Blöck-Umfrage zu Kunstrasen unter den Spielern der NLA-Clubs. Beim FCZ sind 19 dagegen, 2 dafür.
http://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/der-plastik-macht-die-spieler-rasen-d-157780

Nähme mich Wunder welche 2 Warmduscher bei uns für Kunstrasen sind...

Die Xamaxiens mussten wohl dafür sein, die YBler müssen nicht mehr.

Benutzeravatar
Krönu
Szeni-Bünzlikacker
Beiträge: 12730
Registriert: 18.09.08 @ 21:00
Wohnort: Limmattal

Re: Kunstrasen - Zukunft oder Zerstörung des Fussballs?

Beitragvon Krönu » 04.10.10 @ 13:55

Gemäss einer Studie der Fairleigh Dickinson Uni (2011) sind Fox News Zuschauer nicht nur schlechter informiert als die Zuschauer anderer News Sender, sondern sind im Schnitt sogar etwas schlechter informiert als Menschen, die gar keine Nachrichten sehen.

Benutzeravatar
din Vater
Beiträge: 6079
Registriert: 06.03.08 @ 11:31
Wohnort: Kreis 9

Re: Kunstrasen - Zukunft oder Zerstörung des Fussballs?

Beitragvon din Vater » 03.12.10 @ 13:52

Kunstrasen im neuen Stadion in Thun

Im neuen Stadion in Thun wird Kunstrasen verlegt. Damit spielt der FC Thun ab dem nächsten Sommer auf der künstlichen Unterlage. Dieser Entscheid wurde gemeinsam mit der Bauträgerschaft HRS Real Estate AG gefällt. Es ist qualitativ eine neue Generation von Kunstrasen, welcher in den letzten Jahren kontinuierlich und rasant weiter entwickelt wurde. Die Unterlage in Thun ist von der UEFA und FIFA anerkannt.

Thun-Trainer Murat Yakin steht der neuen Unterlage positiv gegenüber:
"Natürlich kann nichts einen Naturrasen ersetzen. Aber ich denke, dass es in der Schweiz durchaus Sinn macht, auf Kunstrasen zu spielen. Die Qualität ist einfach jederzeit garantiert, ob es schneit, regnet, zu kalt oder zu warm ist. Davon profitieren nicht nur der Profibetrieb, sondern auch die vielen Junioren, die jederzeit ein perfektes Terrain vorfinden. Ich jedenfalls habe überhaupt kein Problem damit, mit meinem Team auf Kunstrasen zu spielen."

Der Kunstrasen soll helfen, das neue Stadion wirtschaftlich erfolgreich zu betreiben. Im Gegensatz zum Naturrasen, kann die künstliche Unterlage bei Events beliebig belastet und genutzt werden, ohne den Spielbetrieb zu beeinträchtigen. Dies ermöglicht die Durchführung von Veranstaltungen aller Art. Geplant sind Konzerte, Sportevents und sonstige Anlässe mit bis zu gut 20'000 BesucherInnen.

Für Alain Kappeler, CEO der Stadion Thun AG, ist der Kunstrasen ein Muss:
"Der Kunstrasen ermöglicht uns die gleichzeitige Planung und Durchführung von Spielbetrieb und Events und lässt uns die grösstmögliche Flexibiltät. Innerhalb kürzester Zeit kann das Stadion umgenutzt werden. Dies ist für die Bewirtschaftung eines Stadions in dieser Grösse zwingend notwendig. Zudem ist die Qualität des Kunstrasens in den letzten Jahren stets verbessert worden. Ich bin sicher, der FC Thun wird auch auf der neuen Unterlage weiterhin so erfolgreich spielen können."

Der Kunstrasen ist zwar in der Anschaffung teurer als ein Naturrasen und im Unterhalt nicht wesentlich günstiger. Der grosse Vorteil liegt jedoch bei der viel intensiveren Nutzung. So können tagtäglich mehrere Trainingseinheiten oder Spiele durchgeführt werden, während beispielsweise der Naturrasen bei einer abendlichen Super-League-Partie den ganzen Tag über gesperrt bleiben muss. Damit lässt sich ein Kunstrasen innerhalb weniger Jahre amortisieren. Zudem garantiert er einen reibungslosen Ablauf des Spiel- und Trainingsbetriebes, unabhängig von der Witterung und dem Event-Programm im neuen Thuner Stadion.

Q: http://www.gnfs.ch/index.php?section=news&cmd=details&newsid=30


Wie von mir schon länger Argumentiert, wird in diesem Communiqué nur noch die Multifunktionalität und die intensiveren Nutzungsmöglichkeiten als Argument für den Kunstrasen verwendet. Nichts mehr von billiger etc.

Da stellen sich mir aber doch noch einige Fragen:
    - Wenn man mit den intensiveren Nutzungsmöglichkeiten auch und vor allem für die Junioren argumentiert. Warum baut man dann nicht einfach einen Kunstrasen neben dem Stadion fürs Training? Das Argument mit der Nutzung ist ja durchaus berechtigt, aber man muss ja nicht unbedingt im Stadion trainieren, oder?
    - Glauben die Thuner Verantwortlichen aller ernstes, sie werden so viele Event im Jahr haben, dass sich der Kunstrasen lohnt? Ist in Bern nicht gerade die zu schlechte multifunktionale Nutzung ein Hauptgrund für den Wechsel zum Naturrasen? Wieviele Events gibts denn in Neuenburg pro Jahr? Für mich steht dieses Hauptargument der Thuner doch auf sehr wackeligen Füssen.

p.s. Dä Muri isch än tubbel!
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

Rotblau
Beiträge: 69
Registriert: 20.04.03 @ 23:58
Wohnort: Nordwestschweiz

Re: Kunstrasen - Zukunft oder Zerstörung des Fussballs?

Beitragvon Rotblau » 04.12.10 @ 21:22

Mostowoj hat geschrieben:Blöck-Umfrage zu Kunstrasen unter den Spielern der NLA-Clubs. Beim FCZ sind 19 dagegen, 2 dafür.
http://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/der-plastik-macht-die-spieler-rasen-d-157780

Nähme mich Wunder welche 2 Warmduscher bei uns für Kunstrasen sind...

Die Xamaxiens mussten wohl dafür sein, die YBler müssen nicht mehr.


Jeder Verein soll seinen Rasen selber aussuchen. Eigentlich ist es egal auf welchem Rasen gespielt wird. Im Hochsommer ist Naturrasen besser, bei winterlichen Verhältnissen ist Kunstrasen besser.

Benutzeravatar
Demokrit
Beiträge: 5431
Registriert: 03.12.03 @ 7:33
Wohnort: Turicum.

Re: Kunstrasen - Zukunft oder Zerstörung des Fussballs?

Beitragvon Demokrit » 07.12.10 @ 11:30

NATURRASEN IM PROFIFUSSBALL IST BEI JEDER WITTERUNG BESSER!
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Benutzeravatar
Zapata
Beiträge: 348
Registriert: 24.02.04 @ 12:26

Re: Kunstrasen - Zukunft oder Zerstörung des Fussballs?

Beitragvon Zapata » 10.12.10 @ 17:16

in nordeuropäischen ländern ist der naturrasen sicher zu bervorzugen aber! in sämtlichen ländern etwas südlicher herrscht im sommer oft wasser knappheit. wie sinnvoll ist es da hunderte bis tausende fussballfelder mit riesigen mengen von wasser zu wässern?


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Carsten B. und 321 Gäste