Kunstrasen - Zukunft oder Zerstörung des Fussballs?

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Roger Kundert
Beiträge: 2063
Registriert: 14.09.07 @ 21:54

Re: Kunstrasen - Zukunft oder Zerstörung des Fussballs?

Beitragvon Roger Kundert » 17.09.10 @ 15:36

Demokrit hat geschrieben:Mit Verachtung.....purer Verachtung. Kein Spiel habe ich mir live angesehen und nur unter massivsten inneren Druck hatte ich mich fast übergebend im TV ein Match angesehen und musste sogar selber noch im Tschuttclub darauf spielen.
Noch nie hatte ich in meinem Leben soviel gespuckt. :-) Ich will ihn eigentlich nirgends sehen, schon gar nicht im Profifussball, aber den ganz kleinen Vereinen die nur einen oder zwei zu bespielende Plätze haben und 15 - 20 aktiven Mannschaften tragen müssen kann das schon helfen.

Alle die dieses Thema zu Tisch bringen wollten hatte ich nicht einmal drei Sekunden argumentieren lassen....."MÖRDER" habe ich sie genannt "FUSSBALLKULTURMÖRDER" und als "UNGLÄUBIGE" hatte ich sie betitelt.
Leserbriefe in Zeitungen, Mails an Vereine also richtige Psychopathenarbeit verrichtete ich und bin sehr Stolz darauf. :-))


Boah, grossartig und das alles ohne Gewalt! Ja, diese Ungläubigen, diese Plastikmemmen, endlich wurde es ihnen gezeigt. Du verdienst das Plastikehrenverdienstkreuz für aussergewöhnliche Taten. Demokrit for anti-plastic-president! Das Wochenende ist gerettet. Schötz wir kommen! Bier, Bratwurst, Schweiss und Naturrasen. Fussballherz, was willst Du mehr.


Benutzeravatar
GorgeousGeorge
Beiträge: 328
Registriert: 09.02.07 @ 9:42
Wohnort: Capital City

Re: Kunstrasen - Zukunft oder Zerstörung des Fussballs?

Beitragvon GorgeousGeorge » 18.09.10 @ 12:31

Roger Kundert hat geschrieben:
Demokrit hat geschrieben:Lange, sehr lange habe ich daraufhin gearbeitet, fast alle haben mich ausgelacht als ich sagte, dass der Kunstrasen Fussballmord am Profitschutten ist.
Was musste ich mir alles anhören.
Aber langsam kehrt der Stolz ein über mein Dagegenhalten und dass ich den mir verhassten Plastic bekämpft habe und immernoch werde.
Die Sünder tun Busse und kehren zur Herde zurück.
Demokrit 92.42, Psalm 23, Absatz 10.


Wegweisendes Urteil aus Luzern. Habe mich auch sehr gefreut.
P.S. Wie hasst Du den verhassten Plastic bekämpft?


ein klassischer freudscher "verschreiber" :)
Ich bin kän Hooligan - ich han au Schwuuli gärn.

Benutzeravatar
din Vater
Beiträge: 6078
Registriert: 06.03.08 @ 11:31
Wohnort: Kreis 9

Re: Kunstrasen - Zukunft oder Zerstörung des Fussballs?

Beitragvon din Vater » 18.09.10 @ 12:38

Was sagt eigentlich unser Berner zu Kunstrasen?
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

Benutzeravatar
GorgeousGeorge
Beiträge: 328
Registriert: 09.02.07 @ 9:42
Wohnort: Capital City

Re: Kunstrasen - Zukunft oder Zerstörung des Fussballs?

Beitragvon GorgeousGeorge » 18.09.10 @ 14:05

din Vater hat geschrieben:Was sagt eigentlich unser Berner zu Kunstrasen?


du meinst mich?

bin auch überhaupt kein fan davon und bin ergo hoch erfreut, dass der berner kunstrasen wohl nächstens durch naturrasen ersetzt werden wird (vgl. artikel aus letzter NZZaS).

ich finde allerdings etwas schade, dass eine sachliche diskussion über dieses thema über klubgrenzen hinaus fast unmöglich ist. xamax/yb zählen gebetsmühleartig die vorteile auf, der rest findets scheisse.

eine sachliche diskussion könnte nämlich darüber geführt werden, ob bei den klimatischen verhältnissen in der schweiz, nicht zuviele spiele (aufgrund der deplorablen platzverhältnisse zwischen februar und mai bzw. oktober und dezember z.b. in sion) schlicht irregulär sind.

wie siehst du das?
Ich bin kän Hooligan - ich han au Schwuuli gärn.

Benutzeravatar
din Vater
Beiträge: 6078
Registriert: 06.03.08 @ 11:31
Wohnort: Kreis 9

Re: Kunstrasen - Zukunft oder Zerstörung des Fussballs?

Beitragvon din Vater » 18.09.10 @ 17:04

Ja habe dich gemeint wunderschönerGeorge.

Tja, ich denke ich habe in diesem Thread schon genug sachliche Argumente geliefert, welche zeigen, dass Kunstrasen im Profifussball absolut keine Berechtigung hat. Der einzige plausible Grund für Kunstrasen ist, dass damit das Stadion multifunktional besser genutzt werden kann und der Rasen nicht wie jetzt nach dem U2 Konzert im Letzi neu verlegt werden muss. Das ist jedoch kein Argument welches den Fussball betrifft, deshalb lass ich es auch nicht gelten.

Die Bespielbarkeit im Winter welche du ansprichst kann für mich kein Argument für Kunstrasen sein, da die neueren Plätze in Basel, Genf, St. Gallen (höchstgelgenes SL und CHL Stadion) und Zürich beweisen, dass ein Naturrasen mit gutem Drainagesystem und Rasenheizung auch bei den klimatischen Verhältnissen in der Schweiz jederzeit sehr gut bespielbar ist (für die klimatischen Verhältnisse in Moskau hat dieses Argument aber durchaus Berechtigung). Ich bin auch überzeigt, dass die neuen Plätze in Luzern und hoffentlich bald Bern immer in einem Top Zustand sein werden.


Der FC Luzern gibt ja für seinen neuen Entscheid auf Naturrasen zu spielen folgende Gründe an:

• In der swissporarena will man Länderspiele durchführen (finde ich richtig, dass Natispiele nicht auf Kunstrasen gespielt werden)
• Die swissporarena ist in erster Linie ein Fussballstadion; die Fremdnutzung ist auf wenige Anlässe pro Jahr beschränkt (hier siehst du, dass eigentlich nur eine multifunktionale Nutzung ein Argument für Kunstrasen ist)
• Eine intensive Pflege sichert dem Naturrasen eine lange Lebensdauer (ein versteckter Hinweis, dass Kunstrasen teurer ist)
• In Kombination mit einer Rasenheizung ist der Naturrasen äusserst robust (wie auch von mir schon oben Argumentiert)
• Erfahrungen im Ausland (ich nehme an, damit ist Salzburg gemeint)

Ich glaube jedoch, dass der FC Luzern hier das gewichtigste Argument für Naturrasen bewusst nur kaschiert darstellt. Plastikrasen ist teurer als Naturrasen. Als man nämlich noch Kunstrasen in der Swissporanrena verlegen wollte, war das Kostenargument ein Hauptargument. Nun hat man gerade auch wegen den Erfahrungen in Bern und Salzburg endlich eingesehen, dass Kunstrasen im Langzeitvergleich einfach teurer ist. Klar kann man jetzt nicht einfach zugeben, dass man früher falsch gerechnet hat ;-)
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

Benutzeravatar
bluesoul
Beiträge: 5143
Registriert: 03.08.06 @ 13:56
Wohnort: Osttribüne

Re: Kunstrasen - Zukunft oder Zerstörung des Fussballs?

Beitragvon bluesoul » 19.09.10 @ 10:06

Schwizermaischter FCZ hat geschrieben:
GorgeousGeorge hat geschrieben:
bluesoul hat geschrieben:Dudar (Herzlich Gute Besserung!) ist gestern mit dem Kopf ungebremst auf den mit einer grünen ausgefransten Plastikschicht beschichteten Beton geprallt. Nicht sehr gesund, das ganze, denke ich.

GEGEN PLASTIK!!! 100%


find ich ebiz gewagt, deine behauptung, dass die verletzung dudars vom aufprall auf den boden herrührt, ist es doch gemäss medizinischem bulletin klar der zusammenstoss mit affolters kopf, der für nasenbeinbruch und hinrerschütterung ursächlich war.

und ja: ICH find kunstrasen auch scheisse (aber immerhin besser als eine leichtathltik-bahn rund ums spielfeld)


Die Verletzung Dudars ist nicht davon verursacht worden, vielleicht hat der Aufprall sie einfach ein wenig verstärkt. Um dies herauszufinden müsste man einen Vergleichsfall haben. Freiwillige vor!

Ich bin ganz klar gegen Kunstrasen, an allem ist er aber nicht schuld.


Das ist schon korrekt. Ich hab auch nicht behauptet, dass er ohne Kunstrasen keine Hirnerschütterung davongetragen hätte. Der Aufprall mit dem Berner Schädel vor ihm (kennt ihr übrigens die Geschichte vom Berner Namens Hugentobler? Kommt gleich) war sicher der Grund. Die harte Landung hat das aber möglicherweise schon noch etwas verschlimmert. Um wie viel ist kaum zu klären.

Der Berner Namens Hugentobler (vielleicht hiess er auch anders) ist vom Berner Münster runter gefallen. Direkt auf den Kopf. Dann ist er aufgestanden, hat sich den Kopf gerieben und gesagt: Umi guet das i Grings voraa bi choo, susch hätt i gäng no Schade gnoo...

PS: Ich bin zwar ein eingeborener Stadtzürcher, habe aber einige Berner Gene, darf also solche Witze weiter tragen. :-)

Benutzeravatar
Demokrit
Beiträge: 5428
Registriert: 03.12.03 @ 7:33
Wohnort: Turicum.

Re: Kunstrasen - Zukunft oder Zerstörung des Fussballs?

Beitragvon Demokrit » 19.09.10 @ 14:48

ich finde allerdings etwas schade, dass eine sachliche diskussion über dieses thema über klubgrenzen hinaus fast unmöglich ist. xamax/yb zählen gebetsmühleartig die vorteile auf, der rest findets scheisse.


Ich habe oft schon auf den Unterschied zum Naturrasen hingewiesen.
Der Hauptpunkt kann ich dir aber gerne nochmals angeben.
Durch den KS wir das Zweikampfverhalten extrem verändert und dadurch das ganze Spiel.
Genug der Worte ich bin froh nach langem und vorallem fairen Kampf endlich den Award und die Ehrung zum "anti-plastic-president" von Kundert entgegen zu nehmen. :-)
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: D27, King und 385 Gäste