Kunstrasen - Zukunft oder Zerstörung des Fussballs?

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
din Vater
Beiträge: 6079
Registriert: 06.03.08 @ 11:31
Wohnort: Kreis 9

Re: Kunstrasen - Zukunft oder Zerstörung des Fussballs?

Beitragvon din Vater » 26.05.10 @ 22:59

chnobli hat geschrieben:
din Vater hat geschrieben:
Um diesen Anspruch gewährleisten zu können wird der Plastik auch in Zukunft nach einigen Jahren wieder gewechselt, womit er deutlich teurer wird als Kunstrasen.


Meinst du nicht als Naturrasen?


Klar doch, Plastikrasen ist teurer als Naturrasen natürlich.
stolzer Träger der Arroganz-Kappe


Benutzeravatar
Demokrit
Beiträge: 5434
Registriert: 03.12.03 @ 7:33
Wohnort: Turicum.

Re: Kunstrasen - Zukunft oder Zerstörung des Fussballs?

Beitragvon Demokrit » 27.05.10 @ 7:30

@din vater

Du bist Gott für mich.
Endlich, verdammt nochmal endlich wird das hierdrin thematisiert und schön, dass ich nicht mehr der Einzige bin welcher ganz klar meint.....
STOP KUNSTRASEN IM PROFIFUSSBALL.
Aus diesem Grund besuche ich keine Stadien welche Kunstrasen haben und das solltest ihr auch tun.
Hier geht es nicht um Finanzen sondern um Kultur.....um die des Fussballs.
All jene welche verantwortlich sind, dass in der Nati A und andererorts im Profisfussball auf Kunstrasen gespielt werden darf sind Fussballmörder.
Abgesehen davon ist das Spiel auf den Plasticseich ein komplett anderer Sport.
Wann endlich reagieren die Vereinspräsidenten und die Verantwortlichen im Verband?
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Benutzeravatar
bluesoul
Beiträge: 5143
Registriert: 03.08.06 @ 13:56
Wohnort: Osttribüne

Re: Kunstrasen - Zukunft oder Zerstörung des Fussballs?

Beitragvon bluesoul » 27.05.10 @ 9:04

PRO Natur.

STOP Plastik.

Benutzeravatar
din Vater
Beiträge: 6079
Registriert: 06.03.08 @ 11:31
Wohnort: Kreis 9

Re: Kunstrasen - Zukunft oder Zerstörung des Fussballs?

Beitragvon din Vater » 27.05.10 @ 15:26

Demokrit hat geschrieben:STOP KUNSTRASEN IM PROFIFUSSBALL.


Danke für deinen Eintrag Demokrit, als Kunstrasengegner erster Stunde warst du eine Inspirationsquelle für diesen Thread.

Ich frage mich ernsthaft, weshalb gerade in der Schweiz soviele Plastikrasen in der Profiliga anzutreffen sind. Ist das ein hinterhältiger Plan der Fifa, die genau weis, dass sie mit dem zertifizierten künstlichen Grün noch mehr Geld abschöpfen kann und die Schweiz das Veruchskaninchen?

Es gibt eigentlich keinen plausiblen Grund weshalb ein Schweizer Profiteam auf einem Platik spielen sollte:

1. Bespielbarkeit im Winter:
Neuere Plätze mit gutem Drainagesystem und Rasenheizung sind auch im Winter bestens bespielbar, wie der Letzi, das Joggeli und die AFG Arena bewiesen haben.

2. Kostenargument
Immer wieder wird behaupted, dass Kunstrasen billiger sei. Das stimmt aber nur, wenn der Platz sehr intensiv genutzt wird und nur alle 8-12 Jahre ausgetauscht wird. Bei YB wird der Platz zwar intensiv genutzt (Die U18, die U21 und die erste Mannschaft trainierten täglich darauf), aber der Plastik wird auch schon nach 4 Jahren gewechselt d.h. das künstliche Grün wird somit einiges teurer als das natürliche. Ausserdem verlangt der Drang um immer auf der höchsten Kunstrasenentwicklungsstufe zu spielen einen höheren Wechselrhythmus.

3. Multifunktionalität
Durch den Kunstrasen kann ein Stadion besser Multifunktional genutzt werden (Konzerte etc.). Da wir hier aber von Fussballstadien sprechen lasse ich dieses Argument nicht gelten.

--> Fazit: Fussballspielen auf Platik ist nur was für junge Buben und multifunktionale Weicheier. Fussball gehört auf natürliches Grün!
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

Benutzeravatar
Demokrit
Beiträge: 5434
Registriert: 03.12.03 @ 7:33
Wohnort: Turicum.

Re: Kunstrasen - Zukunft oder Zerstörung des Fussballs?

Beitragvon Demokrit » 27.05.10 @ 16:18

Danke für deinen Eintrag Demokrit, als Kunstrasengegner erster Stunde warst du eine Inspirationsquelle für diesen Thread.


Merci.
Es war und ist für mich nicht einfach zu verstehen warum mich alle immer so entsetzt anschauen wenn ich ihnen sage oder schreibe, dass ich das Betrug am Fussball finde. Ich habe selber auf Kunstrasen gespielt, auf ganz alten und auf anderen der neuen Generation. Die ganz neuen konnte ich allerdings noch nicht prüfen. Mir geht es aber auch nicht darum, dass man nicht auf Kunstrasen Fussball spielen kann sondern um den Sport im allgemeinen.
Jeder der schon selber Fussball gespielt hat und auch viele Spiel Live oder im TV gesehen hat muss einfach zugeben, dass das ein total anderer Sport ist.
Das Zweikampfverhalten der Spieler unterscheidet sich massiv von dem auf Rasen. (Ich schreibe Rasen = Natur und Plastic gleich Gagiseich)
Vorallem das Verhalten der Defensivspezialisten sieht total verhalten aus und raubt dem Spieler die wichtige und männlichste Option des Zweikampfs; die Grätsche.Wer das bestreitet ist ein Gummificker und hat noch nie Mösensaft an seiner Eichel gespürt.

Versucht doch einmal auf einem Kunstrasen zur grätschen, idealerweise bei direkter Sonneneinstrahlung und einer angenehmen Oberflächentemparatur.
Das pulsiernde Gefühl in der Nacht wenn man nicht einschlafen kann weil alles aufgeschürft ist mach echt Laune, vorallem wenn man(n) noch zusätzlich weiss dass die Alte nur noch mit Gummi........ihr wisst schon.
Eine Grätsche mit Anlauf, das Gefühl den Gegner eingeschüchtert und den Ball zurückerobert zu haben ist etwas unglaublich Schönes.
Auch der Dreck am Stecken, nach einem Tackling im Regen........wie war das noch dieses 3:3 gegen YB auf dem Letzi nachdem wir 0:3 hinten waren?
Habt ihr diese Trikos gesehen....Braun vor Dreck...........aber es war unglaublich begeisternd.
So etwas wollt ihr nie mehr sehen? Wie könnt ihr nur.

Es geht hier um unseren Sport um etwas das wichtiger ist als ein Multifunktionales Stadion, es geht um den real Football.

Ich kann verstehen wenn kleine Amateurvereine welche nur einen oder wenige Rasen haben um sehr viele Mannschaften zu beherbergen sich einen Plastic zulegen weil sie aus Platzmangel dazu gezwungen sind.
In einer Liga wie der CH NLA darf das einfach keine Thema sein. Einer der Haupfschuldigen ist CEO Stefan Niedermaier von YB. Er ist es welcher diesen Sport mordet und andere Vereine noch anspornt das selbe zu tun. Die einzige Möglichkeit den Plastic zu verdammen ist, wenn die Spieler streiken und die Fans den Stadien fernbleiben. Aber ich weiss selber, dass das nie geschehen wird.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Roger Kundert
Beiträge: 2063
Registriert: 14.09.07 @ 21:54

Re: Kunstrasen - Zukunft oder Zerstörung des Fussballs?

Beitragvon Roger Kundert » 27.05.10 @ 17:02

Die Frage beschäftigt mich auch schon länger. Ich bin ein militanter:) Verfechter des Naturrasens.

Beunruhigend ist doch aber, dass die neuen Stadien in der CH tendenziell alle auf Plastikrasen machen (St. Gallen lob ich mir) und dass sich bei einem allfälligen neuen Zürcher Stadien die beiden Vereine GC und FCZ gar nicht einig sind inkl. Seppli. Ob da Canepa seine Meinung durchbringt, dass kann ich nur schwer hoffen. Da müssen wir schwer dranbleiben.

Benutzeravatar
Demokrit
Beiträge: 5434
Registriert: 03.12.03 @ 7:33
Wohnort: Turicum.

Re: Kunstrasen - Zukunft oder Zerstörung des Fussballs?

Beitragvon Demokrit » 27.05.10 @ 17:06

Ich bin ein militanter:) Verfechter des Naturrasens.

??Scherz??
:-)
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: camelos, Carsten B. und 479 Gäste