Cup 20.11.2009 FC Basel - FC Zürich

Diskussionen zum FCZ
Goldfish

Re: Cup 20.11.2009 FC Basel - FC Zürich

Beitragvon Goldfish » 23.11.09 @ 16:30

Rännleitig hat geschrieben:Selber war ich (da verhindert) nicht in Basel. Im Nachhinein wohl zum Glück.

Was ich von Kollegen und Kolleginen gehört habe ist ja unterste Schublade - eine Kollegin wurde von der Polizei so übel zugerichtet, dass ihr auf der Notaufnahme in Zürich zuerst niemand glaubte als sie auf Nachfrage erklärte wer ihr das angetan hat.

Ich bitte ALLE die Opfer oder Zeugen dieser völlig überforderten und gewaltätigen Bullen wurde entsprechend Anzeige zu erstatten und euch bei http://www.augenauf.ch zu melden. Dort gibts auch Unterstützung wenn ihr die Polizei anzeigen wollt. Es kann nicht sein, dass die Leute die eigentlich für unsere Sicherheit da sein sollten sich so verhalten. Nur rumheulen im Forum bringt aber auch nichts. Je mehr Leute sich jedoch dagegen wehren und entsprechende Schritte einleiten desto grösser ist die Chance dass die Verfehlungen der Polizei in der Öffentlichkeit und bei den entsprechenden Polizeikorps wahrgenommen und nicht mehr verleugnet werden. Und nur dann wird sich vielleicht etwas ändern.

Das gilt auch für alle anderen Fälle nicht nur für das Cupspiel vom Freitag.

ok, gilt das auch für alle fans, welche von den eigenen "fans" durch den kakao gezogen wurden???
...im Sommer ist es zu heiss um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt ist...
FCZ für immer und Ewig!!!

Maloney

Beitragvon Maloney » 23.11.09 @ 16:36

Goldfish hat geschrieben:
Rännleitig hat geschrieben:Selber war ich (da verhindert) nicht in Basel. Im Nachhinein wohl zum Glück.

Was ich von Kollegen und Kolleginen gehört habe ist ja unterste Schublade - eine Kollegin wurde von der Polizei so übel zugerichtet, dass ihr auf der Notaufnahme in Zürich zuerst niemand glaubte als sie auf Nachfrage erklärte wer ihr das angetan hat.

Ich bitte ALLE die Opfer oder Zeugen dieser völlig überforderten und gewaltätigen Bullen wurde entsprechend Anzeige zu erstatten und euch bei http://www.augenauf.ch zu melden. Dort gibts auch Unterstützung wenn ihr die Polizei anzeigen wollt. Es kann nicht sein, dass die Leute die eigentlich für unsere Sicherheit da sein sollten sich so verhalten. Nur rumheulen im Forum bringt aber auch nichts. Je mehr Leute sich jedoch dagegen wehren und entsprechende Schritte einleiten desto grösser ist die Chance dass die Verfehlungen der Polizei in der Öffentlichkeit und bei den entsprechenden Polizeikorps wahrgenommen und nicht mehr verleugnet werden. Und nur dann wird sich vielleicht etwas ändern.

ok, gilt das auch für alle fans, welche von den eigenen "fans" durch den kakao gezogen wurden???

Jetzt hört mal auf immer alles zu vermischen! Die die im Stadion randaliert haben sind Idioten, ja. Aber inwiefern rechtfertig dies den Polizeieinsatz draussen, wo auf unschuldige Fans mit Gummischrot aus kürzester Distanz auf Kopfhöhe geschossen wurde? Das soll mir mal einer erklären...

11freunde

Beitragvon 11freunde » 23.11.09 @ 16:47

Maloney hat geschrieben:

Jetzt hört mal auf immer alles zu vermischen! Die die im Stadion randaliert haben sind Idioten, ja. Aber inwiefern rechtfertig dies den Polizeieinsatz draussen, wo auf unschuldige Fans mit Gummischrot aus kürzester Distanz auf Kopfhöhe geschossen wurde? Das soll mir mal einer erklären...

Polizei darf das.. die darf alles. Fullstop.
Und wenn was in die Hose geht, dann wird halt etwas Politisiert....
von piiiZH am 18.06.09 @ 13:33

Ich bin immer von der Mannschaft Fan, welche gerade Meister ist.
Dies unabhängig von Land, Kontinent geschweige denn Geschlecht der Spieler/innen.

moloko

Beitragvon moloko » 23.11.09 @ 16:49

Maloney hat geschrieben:

Bingo, Maloney !
Genau das ist der springende Punkt. Der wahre Skandal lief draussen ab. 10 Min. vor Beginn kommunizierten sie uns, dass man alle Leute rechtzeitig reingelassen werden, und dann kam ja bekanntlich die Einkesselung und den Gummischrott-Einsatz.
P.S.: Das hämische Grinsen von diesem Robocop werd ich nicht so schnell vergessen...

din Vater

Beitragvon din Vater » 23.11.09 @ 16:51

Der Grieche hat geschrieben:
Stellvertretend für alle Alleswisser in diesem Forum stelle ich dir folgende Frage(n), da du ja scheinbar schon viel nachgedacht hast. Was wären denn die geeigneten Massnahmen um diesem Spuk ein Ende zu setzen, wenn du folgende Parameter als nicht änderbar hinnimmst:

- überforderte und inkompetente private Sicherheitsdienste
- überforderte und inkompetente Polizei, zugleich Opfer vom Kantönligeist und somit nicht zu einem nationalen Lernprozess fähig
- ratloser, überforderter und inkompetenter Fussballverband
- ratlose und überforderte Politiker und Gemeindewahlen vor der Haustür (März 2010). Auch hier nicht vergessen: Kantönligeist, also fast kein nationaler Lernprozess möglich
- ein Haufen gewaltbereiter Idioten, denen Strafen gegen den eigenen Verein egal sind
- ein paar hervorragende Fankurven (Südkurve, Muttenzer Kurve und andere), die gerne den eigenen Verein friedlich zelebrieren wollen, aber immer wieder wegen obengenannter Idioten in die Nähe ebendieser gerückt werden in der Öffentlichkeit und somit leidtragende sind der kollektiven Paranoia mit allen Folgen: Schikanen, Fichen usw.

Die Massnahmen des FCZ besänftigen vordergründig mal die breite Öffentlichkeit. Das ist nicht zu verachten. Probleme lösen tun sie aber wahrscheinlich nicht.

Natürlich habe auch ich keine Patenlösungen. Trotzdem sollte es möglich sein gewisse Parameter die du ansprichst zu verbessern. In Basel ist es bei den Eingängen doch immer wieder das selbe. Tausende kommen an und wollen rein. Es hat aber nur zwei Eingänge die geöffnet sind. Es kommt zu einem riesen Gedränge und die Aggressionen und das Gewaltpotential steigt. Da muss doch mal ein Lernprozess einsetzen. Das kann man ganz bestimmt besser lösen.

Es wird sich aber nichts änder solange die Politik, die Ultras um jeden Preis aus den Stadien verbannen will und solange es Idioten gibt die tatsächlich nach dem A.C.A.B.-Motto leben.

Wie du siehst bin auch ich mehr oder weniger ratlos.
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

Libanese Blonde
Alter Falter

Beitragvon Libanese Blonde » 23.11.09 @ 17:40

din Vater hat geschrieben: In Basel ist es bei den Eingängen doch immer wieder das selbe. Tausende kommen an und wollen rein. Es hat aber nur zwei Eingänge die geöffnet sind. Es kommt zu einem riesen Gedränge und die Aggressionen und das Gewaltpotential steigt.

in bern, aarau, sion, nöschatel, bellinzona etc. auch nicht besser was das anstehen bzw. die wenigen eingänge betrifft, leider.

chirüz

Beitragvon chirüz » 23.11.09 @ 17:43

Genug ist genug!

Eigentlich sah ich das alles nie so eng. Einwenig Krawall hat noch nie Jemandem geschadet.

Was ich aber in der Tagesschau gesehen habe ist NICHT AKZEPTABEL. Wenn man Bierfässer aus dem Fenster auf Menschen wirft, kann das zum TOD führen.
Leider dreht sich die Spirale der Gewalt unaufhaltsam hinauf.

Obwohl ich seit Jahren sehr viele Spiele des FCZ besuche, konnte ich immer allen Schlägereien und Gummischrotteinsätze ausweichen. Problemlos!
Heimspiele in der Südkurve, auswärts gehe ich mit dem Extrazug mit. Früher mit dem "normalen" Zug. Der Extrazug gibts ja noch nicht lange!
Aber lange klappt das nicht mehr. Nicht mit solchen Chaoten! Einige hats jetzt erwischt, ich werde vielleicht bald unter die Räder kommen.

Es gibt für mich nur eine Lösung. Polizeigewalt und Knast.
Solange die Polizei aber auf Unschuldige losgehen und gleichzeitig von den Ursacher Angst haben, klappt das nicht.
Alle Randalierer im Stadion festnehmen und mal 1 Woche in den Knast werfen.

Genug ist genug!

Zurück zu „Fussball Club Zürich“