Marco Schönbächler

Jedem Spieler ein Thema
Benutzeravatar
devante
ADMIN
Beiträge: 19307
Registriert: 26.01.05 @ 11:19

Re: Marco Schönbächler

Beitragvon devante » 11.03.11 @ 11:40

din Vater hat geschrieben:
devante hat geschrieben:
hehehe...auch der blick ist auf unsere 27 aufmerksam geworden :)

GC-Rakete Innocent Emeghara (21) und FCZ-Angreifer Marco Schönbächler (21)


Das er aber im gleichen Atemzug mit dem Inno genannt wird ist schon ein bisschen suspekt. Solle da nicht der Admir anstelle von Inno stehen?


Ich glaube das liegt wohl daran, dass in letzter Zeit der Inno ggü dem Adi (glaubs) den vortritt erhalten hat in der U21 Nati...nicht?
BORGHETTI


Benutzeravatar
din Vater
Beiträge: 6066
Registriert: 06.03.08 @ 11:31
Wohnort: Kreis 9

Re: Marco Schönbächler

Beitragvon din Vater » 11.03.11 @ 12:07

devante hat geschrieben:
din Vater hat geschrieben:
devante hat geschrieben:
hehehe...auch der blick ist auf unsere 27 aufmerksam geworden :)

GC-Rakete Innocent Emeghara (21) und FCZ-Angreifer Marco Schönbächler (21)


Das er aber im gleichen Atemzug mit dem Inno genannt wird ist schon ein bisschen suspekt. Solle da nicht der Admir anstelle von Inno stehen?


Ich glaube das liegt wohl daran, dass in letzter Zeit der Inno ggü dem Adi (glaubs) den vortritt erhalten hat in der U21 Nati...nicht?


Ja der Inno kam zwar beim letzten Spiel gegen die Ukraine zu seinem ersten Einsatz und schoss auch das Tor zum 1:1, aber der Admir war auch im Einsatz. Aussedem ist der Inno fast zwei Jahre älter als der Admir und bei weitem nicht so talentiert. Aber naja ist ja nur der Blick, die haben eh keine Ahnung...
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

Charlie Brown
ich bin än mönch, sorry.
Beiträge: 13762
Registriert: 04.03.04 @ 19:09
Wohnort: Kreis 3

Re: Marco Schönbächler

Beitragvon Charlie Brown » 11.03.11 @ 13:53

din Vater hat geschrieben: Aussedem ist der Inno fast zwei Jahre älter als der Admir und bei weitem nicht so talentiert. ...



tütütütütüt ääähhh ich weiss ja nicht. Libanese?
Sektion: gestrählt & gebügelt
Pro mehr Purzelbäume

gecko
Beiträge: 796
Registriert: 05.09.07 @ 22:47

Re: Marco Schönbächler

Beitragvon gecko » 16.04.11 @ 9:09

Tagi: Sa. 16.4.2011
----------------

Schönbächlers Glück mit Fischer
Der Flügel reift beim FCZ zum Stammspieler. Das hat für ihn viel mit dem Trainer zu tun.
Von Ueli Kägi, Zürich

Urs Fischer ist gradlinig. Laut. Rau. Das ist seine sicht- und hörbare Seite. Marco Schönbächler ist nicht so laut. Nicht so rau. Der 21-Jährige sagt, dass er mehr Lob brauche als andere Spieler. Dass er das Vertrauen eines Trainers spüren und hören müsse, um sich zu entfalten. Unter Urs Fischer hat er sich entfaltet und hochgespielt zur Stammkraft beim FCZ. Das hat für ihn mit der Seite des Trainers zu tun, die weniger offensichtlich ist und die es trotzdem gibt. Fischer kann zu den Spielern streng sein und ihnen trotzdem nahestehen.

Er hat gedauert, der Aufstieg von Marco Schönbächler in die 1. Mannschaft. 16-jährig war er, als Lucien Favre ihn mittrainieren liess. Mit 17 debütierte er in einem Derby und wuselte um die GC-Verteidiger herum, das war ein Versprechen. Nur konnte er dieses Versprechen lange nicht einlösen. Er blieb unter Favre Ergänzungsspieler und später auch unter Challandes stecken.

Das lag an der Konkurrenz im Kader. Das lag auch an Bernard Challandes, der ihm wenig Vertrauen gab. So erzählt das Schönbächler mit ruhiger Stimme. So sagt das auch der Romand. Er habe zwar Schönbächlers Potenzial immer wieder gesehen, «aber vielleicht habe ich ihn nicht konsequent genug eingesetzt». Und neben diesen beiden Gründen vertritt Sportchef Fredy Bickel die These, dass der FCZ Schönbächler wohl zu früh ins Super-League-Kader gehievt hat, statt ihn in der U-21 reifen zu lassen.

«Herr Fischer» ist heute «Urs»

Schönbächler findet, dass er in den vergangenen Monaten so zielstrebig wie früher gearbeitet hat. Der junge Mann mit abgeschlossener Berufssportlerlehre glaubt aber, dass die Konstellation für ihn plötzlich stimmte. Als Fischer im vergangenen Jahr Challandes ablöste, sagte er sich: «Jetzt muss ich es schaffen.»

An die Arbeit mit diesem Trainer erinnerte sich Schönbächler gerne. Fischer war beim FCZ sein Chef in der U-14 gewesen. Aus «Herr Fischer» wurde «Urs», als sie sich in der U-21 wieder trafen. Es ist beim Du geblieben. Und bei den anderen Umgangsformen, die Schönbächler schätzt. «Fischer sagt, was er denkt. Bei ihm weiss ich, woran ich bin.» Bei ihm hat er das Gefühl, auch einmal einen Fehler machen zu dürfen. Er mag es, dass der Trainer nicht immer nur nett ist. Er mag es aber auch, dass er für seine Arbeit ab und an gelobt wird. Fischer kann das nachvollziehen und fragt: «Wem tut Lob nicht gut?» Fischer sagt aber auch: «Schönbächler wird Trainer bekommen in seiner Karriere, die kaum loben. Und damit muss er umgehen lernen.» Der 45-Jährige ist ohnehin der Ansicht, dass Schönbächlers Aufschwung vor allem mit einem Faktor zusammenhängt: mit Schönbächler selber. «Sein grösster Förderer ist er. Er hat kapiert, dass er dafür verantwortlich ist, den Trainer von seinen Qualitäten zu überzeugen.»

Kampfsport für die Zweikämpfe

Äusserlichkeiten sind bei Schönbächler ein grosses Thema. Die Frisur ist ihm so wichtig, dass er wegen ihr in der Mannschaft mit Sprüchen eingedeckt wird. Er kann einstecken und austeilen. Er sagt, als Person mit öffentlichen Auftritten fühle er sich dem gepflegten Auftritt verpflichtet. Doch im Gegensatz zu anderen Spielern stelle er sich vor Matchbeginn nicht vor den Spiegel.

Auf dem Rasen prägt er das Spiel mit Tempo und Technik, er ist für Fischer ein prädestinierter Flügel. Wenn er fit war, hat Schönbächler in der laufenden Saison fast immer von Beginn an gespielt. Dass er in 20 Einsätzen nur vier Tore erzielte, sieht er als Manko. Die Defizite im Zweikampf ist er mit Spezialtrainings in einem Kampfsport-Center angegangen. Er hat den Anspruch, sich weiter zu verbessern. Als Stammkraft fühlt sich Schönbächler noch nicht, er glaubt, dafür müsste er mindestens eine ganze Saison gespielt haben. Er vertritt damit die Linie von Fischer. Der Trainer sagt: «Schönbächler hat jetzt den ersten Schritt getan. Wir sehen dann in ein, zwei Jahren, ob er sich durchgesetzt hat.»

Benutzeravatar
Dini Mueter
Beiträge: 2814
Registriert: 23.11.06 @ 2:36
Wohnort: FHain

Re: Marco Schönbächler

Beitragvon Dini Mueter » 16.04.11 @ 10:02

Weiter so! Noch ein bisschen mehr Gaschde werden, noch ein bisschen mehr Haare an den Eiern wachsen lassen und der wird uns noch sehr viel Freude bereiten!

Go Marco!

Benutzeravatar
stagi
Biervernichter
Beiträge: 5321
Registriert: 16.04.05 @ 11:34
Wohnort: Furttal

Re: Marco Schönbächler

Beitragvon stagi » 07.06.11 @ 17:16

Marco hat bis 2015 verlängert.

Q: FCZ SMS
"In 1969 I gave up women and alcohol. It was the worst 20 minutes of my life."

George Best

Benutzeravatar
Blerim_Dzemaili
Beiträge: 7406
Registriert: 03.04.04 @ 19:03
Wohnort: Thalwil / ZH
Kontaktdaten:

Re: Marco Schönbächler

Beitragvon Blerim_Dzemaili » 07.06.11 @ 17:17

stagi hat geschrieben:Marco hat bis 2015 verlängert.

Q: FCZ SMS


Fantastisch!!!! Das freut mich riesig! Positive Meldung!! Schön, dass man mit Schönbi längerfristig planen kann.
Bin überzeugt, dass er unter Fischer in der kommenden Saison nochmals einen Schritt in seiner Entwicklung machen wird.

Danke Schönbi!!
GÖTTER:IKE,FISCHER,PESCU,TIHINEN,RiRo,GYGI,DZEMAILI,DJURIC,CESAR,NONDA,BARTLETT,CHASSOT,KEITA,PHÖNSI, RAFFA,MEHMEDI,CHERMITI,GAVRA,DRMIC,MS27,CEDI,NEF,BRECHER,MIRLIND
****************************************************************************************


Zurück zu „Spielerthreads“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bannon und 146 Gäste