FCZ gewinnt 1. Vorbereitungsspiel gegen Schaffhausen mit 2:1
Heute bestritt der FC Zürich gegen den FC Schaffhausen in Effretikon das erste Testspiel zur Vorbereitung auf die Saison 2009/2010. Am Ende stand es 2:1 für den FCZ.
Der FC Zürich begann die Partie mit nur sechs Stammspielern in der Startformation. Dementsprechend brauchte der Schweizer Meister einige Zeit, sich gegen die spielstarken Schaffhauser die ersten Tormöglichkeiten herauszuspielen. Die erste Chance für den FCZ hatte Onyekachi Okonkwo nach einem tollen Zuspiel von Dusan Djuric. Nur zwei Minuten später segelte Silvan Aegerter an einer Flanke von Dusan Djuric vorbei. Somit war das Spiel für den Stadtclub lanciert. Der Challenge League-Verein aus der Munotstadt zog sich immer mehr zurück und der FCZ kam zu weiteren Torchancen durch Silvan Aegerter und Dusan Djuric. Bis zur Pause wollten jedoch keine Tore fallen.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit waren die Schaffhauser zuerst die agilere Mannschaft und sorgten mit schnellen Kontern für stete Gefahr vor FCZ-Keeper Andrea Guatelli. Dennoch fiel das 0:1 von Ben Katanha in der 56. Minute wie aus heiterem Himmel. Erst mit den Auswechslungen in der 63. Minute – es kamen vier Spieler aus der FCZ Academy zum Einsatz – wurde das Spiel des Stadtclubs zusehends attraktiver, da auch Schaffhausen die Luft auszugehen schien. In der 74. fiel dann der verdiente Ausgleich für den Schweizer Meister. Dalibor Stojanov schob einen Abpraller nach einem Schuss von Maurice Brunner zum 1:1 ein. Die junge Truppe war jetzt Herr der Lage und diktierte das Spielgeschehen. Nur fünf Minuten nach dem Ausgleichstreffer war es wiederum Dalibor Stojanov, der nach einem Pass von Roman Güntensperger zum 2:1 traf. Alles in allem zeigte der FCZ im ersten Vorbereitungsspiel für die neue Saison eine solide Leistung. Schon am kommenden Mittwoch trifft der FCZ in Mels auf den FC St. Gallen. Cheftrainer Bernard Challandes wird dann auf den gesamten Kader zurückgreifen können.
FC Zürich – FC Schaffhausen 2:1 (0:0)
Tore: 56. Katanha 0:1. 74. Stojanov 1:1. 79. Stojanov 2:1.
Sportanlage Eselriet, Effretikon: 1450 Zuschauer
Schiedsrichter: Adrien Jaccottet
FC Zürich: Leoni (37. Guatelli); Di Gregorio, Rochat (63. Schiendorfer), Stucki (75. Güntensperger), Mehdi Challandes; Tarchini, Aegerter (63. Stojanov), Djuric (63. Brunner), Okonkwo, Vasquez; Hassli (63. Drmic).
Bemerkungen: FCZ ohne Lampi, Nikci, Koch, Lattmann, Mehmedi, Büchel, Schönbächler, Tihinen (alle Ferien), Alphonse (Nationalmannschaft Guadeloupe), Stahel, Chikhaoui und Barmettler (alle verletzt). Leoni mit Oberschenkelproblemen ausgewechselt. Gelbe Karte: 82. Staubli (Unsportlichkeit).