Beitragvon pexito » 27.04.09 @ 9:52
Wirklich ein Hammerspiel. Wie so oft könnte das Spiel gegen YB wegweisend für den Titel sein.
Tico überezugte heute auch mal seine grössten Kritiker. Wenn er aussen spielt, hat er mir immer sehr gut gefallen, auch sonst gehört er für mich zu den wichtigeren Figuren im FCZ Spiel. Hat eigentlich die besten Werte was Flanken anbelangt, wobei auch seine etwa 50/50 sind. Seine weiten Wege sind für jedermann ersichtlich wenn eben an der Seite und nicht zusammen mit Syllä als Doppelsechser spielt, deswegen auch einen Dank an Challandes. Ob ein nominellen Stürmer oder drei, wichtig ist wie die Mannschaft eingestellt wird, da passte alles gestern.
Und wenn ich alles meine, dann meine ich auch alle. Es ist unglaublich wenn eigentlich Abdi nicht heraussticht, bedeutet dies eine Glanzleistung der Mannschaft. Dieses Pressing hat YB beeindruckt und vernichtet, die Unmengen Konterchancen wurden nicht mal genutzt.
Tihinen im Stile eines Cannavaro, sich gleich aus der Verteidigung gelöst, sobald ein Mittelfeldspieler Berns etwas Raum hatte. Rochat stilsichher neben Hannu (wer ist das eigentlich nicht? Ein Beweis mehr für den Wert Tihinens). Koch und Lampi sauberer Leistung, Koch nach vorne noch unsicher, aber was konnten wir erwarten. Djuric, Tico sie sind massgebend am Sieg beteiligt. Gegen eine Dreierabwehrkette müssen die aussen den Gegner von der Mitte fernhalten. Immense Laufarbeit beider Flügelspieler. Und dabei dürfen wir die Defensivarbeit nicht vergessen. Tico hat Raimondi regelrecht abgemeldet! Syllä mit viel Einsatz und guter Spielverlagerungen und ein paar gute Grätschen im Mittelfeld, das richtige und wichtige Zeichen: Heute kann nicht spaziert werden! Abdi und Margairaz haben ebenfalls die grätsche ausgepackt und waren sehr gut miteinander abgestimmt, gutes Pressing mit vielen Ballgewinnen. Und dann noch Alphonse. Es ist schon traurig, er leistet viel wertvolle Arbeit, wenn er als Leichtgewicht hohe Bälle runterholt und ihn weiterleitet. Ebenfalls gutes pressing in Zusammenarbeit mit dem Mittelfeld. Seine Chancenauswertung allerdings miserabel. Er hätte locker 3 Kisten buchen können, er hätte ein Tor dringend nötig. Speziell die letzte Chance war eine 100%. Zu Leoni gibts nicht viel zu sagen, aber es scheint als hätte Challandes alle motivieren können, gleich zu Beginn ein überzeugter Ausflug von Leoni. In Hälfte zwei allerdings wieder zögerlicher, mit lustiger Karate Kid Einlage.
Generell ein unheimlich Mannschaftsleistung, wie man sie leider länger nicht mehr gesehen hatte. Schön zu wissen, dass dieser FCZ eine Schippe auflegen kann, wenn man richtig gefordert. Für die Psyche enorm wichtig: Gas geben und es hat gefruchtet. Gegner demontiert. Mit dieser Einstellung kann der FCZ Meister werden, aber man muss die Motivation hoch halten und gleich so weiter machen.
Toll das Chikhaoui ein Comeback gab, allerdings nervts schon gewaltig wenn bei jedem Ballkontakt dermassen gejubelt wird, als gäbe es keine anderen Spieler. Vergesst nicht, das waren seine ersten 10 Minuten in dieser Saison. Sollten wir Meister werden, dann hat die Mannschaft das zu 90% ohne Chikhaoui geschafft. Natürlich freuts mich und hoffentlich wird er regelmässig Einsatze (25-30 Minuten) liefern können.
PS: So viel ich weiss, ist man nach der 8. Karte nur 1 Spiel gesperrt. War bei Huggel auch so.
"We will always rebel against a threatening defeat" RED REBELS